Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädelsmama86 am 02.01.2021, 21:43 Uhr

Thermomix???

Hallo


Eine Freundin von uns hat uns/oder fast eher meinem Mann von ihrem thermomix vorgeschwärmt.
sie hätte soviel Zeit Ersparnisse durch ihn (sie hat den neusten der auch braten kann).

Mit is dann mal aufgefallen das den einige unserer Freunde haben, so in den letzten 3 Jahren wurde das immer mehr.
e
Eine andere befreundete Familie schwört auf Töpfe amc?? Keine Ahnung ob ich da jetzt richtig liege.

Also die Töpfe waren nix für mich und auch zu teuer. 3 4 mal. Soviel wie so ein thermomix.

So mein Mann meinte wenn er mir gefällt darf ich ihn kaufen.
Jetzt weiß ich aber nicht so recht, ausprobieren geht zwecks corona ja a nicht wirklich.

Gebt mir doch mal eure Meinung dazu bitte.
Vorallem interessant fände ich von denen die einen haben.
würdet ihr ihn wieder kaufen? Hat es sich rentiert? Vorallem sind wir zu 7, is er a nicht zu klein?

LG Mädelsmama

 
51 Antworten:

Re: Thermomix???

Antwort von Jesse123 am 02.01.2021, 21:57 Uhr

Hallo,

wir hatten vor kurzem auch überlegt uns einen TM anzuschaffen, weil gefühlt alle im Freundeskreis einen gekauft haben.
Letztendlich haben wir uns aber dagegen entschieden.
Zum einen würde die Menge bei uns bei vielen Gerichten nicht reichen (zB Chilli, Linseneintopf o.ä.), zum anderen möchte ich meinen Kindern gerne "richtig" kochen beibringen und nicht nur zeigen, wie man Zutaten in einen Topf wirft.
Das sind jetzt nur die wichtigsten Gründe. Es waren noch einige andere Dinge, die zu dem Entschluss beigetragen haben, dass der TM nicht zu uns passt.

VG, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Genie in a bottle am 02.01.2021, 22:01 Uhr

Ich würde ihn definitiv nochmal kaufen, aber für sieben Personen fände ich ihn zu klein.
Wir haben zusätzlich den Kenwood Cooking Chef, der hat einen deutlich größeren Topf und ist durch das umfangreiche Zubehör vielseitiger einsetzbar.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile in Kombination sind sie für uns super - ist aber halt auch ein teurer Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von misses-cat am 02.01.2021, 22:09 Uhr

Mein Mann hat sich Mal den von seinem Onkel geliehen, da waren wir noch zu siebt ( sind aktuell zu acht bald zu neunt). Ganz ehrlich, das Ding ist nix für Großfamilien. Wir haben drei Söhne einer voll in der Pupertät , einer ist 11 und der dritte wird 5. Das reicht nicht Mal für die drei und dann sind da ja noch drei Töchter plus mein Mann und ich.
Ne wir kochen selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von dhana am 02.01.2021, 22:17 Uhr

Hallo,

meine Mutter und meine Schwester hat einen - und ja praktisch ist er schon und ich leihe ihn mir gerne mal aus.

Aber - wir sind 5 Personen - 2 Erwachsene und 5 Jungs (21-16J) und Essen für uns alle brauche ich damit nicht kochen. Satt werden wir da sicher nicht.
Für mal Nachspeise machen, oder mal den Strudelteig ect. ist er top - aber als Ersatz für normales Kochgeschirr würde es bei uns nicht klappen.

Uns reicht ab und zu ausleihen - kaufen würde ich ihn mir vielleicht für 2-3 Personen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von SaSi_77 am 02.01.2021, 22:18 Uhr

Guten Abend,

ich bezweifle, dass du hier DEINE Antwort findest.

Also ich habe einen TM6 und ja ich kann kochen! Das ist leider immer das dämlichste Argument von irgendwelche Nichtwissen.
An deiner Stelle würde ich nicht die Katze im Sack kaufen. Sondern mir das Gerät anschauen und ausprobieren.
Wir sind 5 Personen, dafür reicht er aus. Bei 7 wird es mit Sicherheit zu knapp .
Man liest sehr oft: Ich nutze ihn mehrmals täglich.... / Das kann ich für mich nicht bestätigen. Keine Ahnung was diese Leute da jeden Tag mehrmals zaubern. Ich bin ehrlich, manchmal steht er auch eine Woche unbenutzt da. Dann kommt erauch wieder mal mehrere Tage nacheinander zum Einsatz.
Manche Gerichte bzw. Zubereitungen sind wirklich eine Zeitersparnis, aber das stimmt nicht für alles. Das sind gute Verkaufsargumente Und das "anbraten"....vergiss es. Das mache ich in der Pfanne. Das im Thermi ist nur Spielerei.

Hergeben würde ich ihn jetzt nicht wieder, aber man kann auch ohne ihn leben. Habe auch keine andere Küchenmaschine, benutzte für alles den Thermi.

Probiere ihn selber aus, sonst kannst du die Antwort für dich nicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Nina677 am 02.01.2021, 22:22 Uhr

Hallo,

ja ich habe einen (allerdings noch das Vorvorgänger Modell vom jetzigen, also keinen mit Touchscreen) und ja, ich würde ihn wieder kaufen, allerdings kann einem der aktuelle Preis schon die Tränen in die Augen treiben...

Natürlich kann man sämtliche Thermomix-Rezepte auch auf die klassische Weise kochen (tue ich übrigens auch), aber für mich ist es tatsächlich eine Zeitersparnis: während der vor sich hin kocht, oder rührt oder mixt, kann ich nebenbei den Salat schnippeln, die Spülmaschine ausräumen, den Tisch decken, etc...

Allerdings kann ich max. für einen 4 Personen Haushalt sprechen, ich habe auch schon gehört, dass er für Großfamilien nicht geeignet ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Anna3Mama am 02.01.2021, 22:24 Uhr

Wir hatten 10 Jahre den TM31 bis die Heizspirale kaputt war. Jetzt haben wir den MCC mit größerer Schüssel. Unterm Strich war der Thermi schon kraftvoller.
Der neue mit der ganzen Elektronik scheint erwas anfälliger, einige Freunde berichten schon nach zwei drei Jahren von Problemen.

Vom Volumen her war der TM mit drei kleinen Kindern (Mann eh nie daheim) ganz ok.

Inzwischen sind die Kinder älter, ich hab mehr Zeit bzw kann mich auch konzentrieren/dran bleiben ohne dass alle drei Minuten irgendeiner was braucht. Spätestens seit mein Mann auch noch im Homeoffice ist, brauch ich ordentliche Pfannen und Töpfe.

Selbst Brot backen... mit 500 gr Mehl kommt man nicht weit und 1 kg Mehl war auch für den TM eine Herausforderung. Aber klar, bessere Hefeteige wie mit dem TM geschlagen gibts nirgends. Muss man eben zweimal hintereinander ran.

Auch Puderzucker bzw alles mögliche wirklich pulverisieren (Mehl aus Gertreisekörnern). Dafür ist er spitze. Schnell mal ne Marmelade aus restlichem Obst ...

Wobei das meiste auch mit Blitzhacker oder Pürierstab geht.

Schreib doch mal ne Woche auf, was Du so kochst, überlege, ob das mit dem TM irgrndeine Erleichterung gebracht hätte.

Vielleicht leiht Dir auch mal ein Freund eine Woche einen aus ? Mindestens mal ein TM-Kochbuch . Dann kannst Du schauen, ob die Mengen Dir reichen.

Ich würde sagen, bei sieben Personen gibt es nicht viel, wofür Du ihn wirklich nutzen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Mädelsmama86 am 02.01.2021, 22:25 Uhr

Ja genau das sind auch so meine größten Bedenken, meine Freundinnen haben zwar auch alle viele kinder, aber irgendwie essen wir halt gerne und anscheinend mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Mädelsmama86 am 02.01.2021, 22:34 Uhr

Hallo

Denn kenwood kenne ich gar nicht
Muss ich mal schauen Danke

Ja eine Freundin hat auch 5 Kinder und 4 davon im. Teenie Alter, sie hat wohl 2 so Töpfe dann. Mit ihr hab ich aber noch nicht geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 02.01.2021, 23:06 Uhr

1. Den bzw was derartiges ist finde ich unersetzbar, wahnsinns Zeitersparnis, läuft hier in der Dauerschleife. Wir machen Kosmetik, Essen, kochen ein, machen Geschenke etc. etc. ... dass mein Mann da Kleister etc. anrührt fehlt gerade noch Wir nutzen ab und an die eingespeicherten Rezepte aber ich koche auch viel frei Hand.

2. Wir sind auch zu fünft, wenn ich für mehrere Leute koche dann wandle ich die Rezepte so ab, dass alles reinpasst bzw. Beilagen im Topf etc.

Mein Tipp an dich:

a) unbedingt soetwas anschaffen... du wirst es lieben und die Zeitersparnis is ist groß.

b) bei so vielen Leuten am besten noch ein paar Monate warten, wie sich der Bosch Cookit entwickelt, das wird ein echter Konkurrent mit riesigem Topf. Wenn der in absehbarer Zeit keine Kinderkrankheiten hat, verkaufe ich meinen Thermomix und kaufe mir den.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von dann am 02.01.2021, 23:18 Uhr

Ich würde meinen immer wieder kaufen (ich habe seit ca. 6 Jahren den TM 5 aber ohne den key für knapp 1000€ damals) und benutze ihn wirklich oft. Ich mache vor allem Teig darin, dann noch Reis, Gemüse, Suppen und Aufstriche, Dampfnudeln und Nachtisch/Eis. Ganze Gerichte eher selten und ich denke bei 7 Personen wird das wirklich knapp.
Da ich allergiebedingt kein normales Mehl nehmen kann mahle ich es darin viel und kann eben gleich dann mit dem Teig weiter machen, für mich vereint er damit eben viele Geräte mit wenig (Putz-)Aufwand. Ich hatte davor aber außer ein Handrührgerät auch gar nichts.
Also es kommt darauf an, was du damit machen willst und was schon allesvorhanden ist bei euch für die Frage, ob es sich lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Storiette am 02.01.2021, 23:43 Uhr

Ich habe den TM5.
Ihn zu haben ist definitiv toll, nochmal würde ich ihn aber wahrscheinlich nicht kaufen.
Wir nutzen ihn eher selten und kochen selten ganze Gerichte darin.
Häufig benutze ich ihn zum Mehl mahlen, Schokolade hacken, Teige vorbereiten, Dips herstellen etc.

Also so richtig Zeit sparend ist es dann eben nicht. Und Gemüse zumindest in Stücke schneiden, schälen, entkernen etc. muss man ja auch trotzdem. Es geht also nur um die reine Kochzeit, bei der du nicht viel tun musst. Aber ganz ehrlich, wie viele Gerichte kochst du denn, wo du dauerhaft den Kochlöffel schwingst? Also ich mache beim Kochen oft noch Dinge nebenher.

Für uns hätte es also auch eine sehr gute Küchenmaschine zu geringerem Preis getan.
Ich dachte aber auch, ich müsste das Teil unbedingt haben und hatte das Geld dafür übrig.

Der Mixtopf wird für 7 Portionen aber definitiv zu klein sein. Du wirst den TM so wahrscheinlich nur zusätzlich nutzen. Eben für Soßen, Desserts, Teige etc.

Leih dir vielleicht mal einen TM von jemandem aus und schau, ob es für euch praktikabel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von curvi0815 am 03.01.2021, 0:13 Uhr

Ich hab den TM6 seit letztem Jahr und im Leben würde ich ihn nicht hergeben.

Mein Mann sagte, wäre er nochmal jung und Single, wäre der TM das erste Teil was er sich kaufen würde.

"Richtig kochen".. das Argument derer, die keine Ahnung haben vom TM. (Sie würden ihren Kindern ja auch nicht am Fluss zeigen wie man Wäsche wäscht, weil man es mit der Maschine nicht lernt)

Ich habe mehr Zeit für mein Kind, muss nicht dabei stehen und rühren, mache Reis und Currygeschnetzeltes mit Gemüse in einem Rutsch. Viele Gerichte sind ja losgelöst vom Mixtopf locker genug für mehr als 4 Personen. Die lasagne zum Beispiel. Da essen wir zu viert, manchmal zu fünft, zwei Tage dran. Die Portionen sind reichlich.

Was in den Topf kommt, bestimmst du. Es gibt Rezeptvorschläge (wie beim Topfkochen auch) aber ich weiß nicht wieso Leute denken, dass das kein richtiges Kochen ist. Wenn man Gulasch nach Omas Rezept macht, ist es doch auch Kochen-nach-Rezept. Ich muss beim TM halt nicht rühren, brauch keine Zwiebeln hacken etc. Also vergiss so einen Quark.

Bis zum 24.01. gibt es einen zweiten Mixtopf dazu. Das kann ich nur empfehlen, den kann man immer gebrauchen.

Viel Glück bei der Entscheidung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Thiara82 am 03.01.2021, 8:43 Uhr

Guten Morgen!

Wir haben das Gegenstück von Lidl. Ich war auch oft hin und her gerissen.

Zeitersparnis hat man insofern, dass man ja nicht immer daneben stehen und rühren muss. In der Zeit wasche ich dann oft ab und räume die Küche auf.

Was super geht sind alle möglichen Dips, Suppen, Nachtisch.

Ich hatte ihn mir vor allem geholt, weil wir jetzt noch mal Nachwuchs bekommen haben und ich mir dadurch etwas Erleichterung später erhofft.

Wir kochen aber viel auch ganz normal.

Ich glaube, für so viele Personen wäre er mir auch zu klein.

Kannst du deine Freundin nicht mal fragen, ob sie ihn dir für ein paar Tage ausleihen kann, damit du ausprobierst? Das geht ja unabhängig von Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Jesse123 am 03.01.2021, 9:14 Uhr

Der Vergleich mit dem Fluß hinkt jetzt aber massiv. Und woher willst du wissen, ob derjenige Ahnung hat? Wir zB hatten den TM für einige Wochen zuhause.
Kann man nicht mal eine andere Meinung stehen lassen, ohne denjenigen gleich zu unterstellen, dass er keine Ahnung hat, dumm ist etc?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Barbara79 am 03.01.2021, 9:36 Uhr

"darf ich ihn mir kaufen"...da rollen sich mir sämtliche Fußnägel hoch. Auch wenn's vielleicht nicht so gemeint war.

Ich habe einen Thermomix und würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Unser Essverhalten hat sich deutlich verbessert, viele neue Dinge kamen hinzu die ich ohne Thermomix nie ausprobiert hätte.
Vom Smoothie zum Frühstück bis zum Brotteig zum Abendessen gibt es Nichts, das der Thermomix nicht kann. Er ist auch nach drei Jahren mehrmals pro Woche im Einsatz.

Aber....wir sind nur zu dritt, darunter ein männlicher Teenager im Wachstumsschub. Und mengenmäßig kommen wir da an die Grenze. Auch was den Dampfeinsatz angeht. Für sieben ist er eindeutig zu klein um damit zu kochen. Und nur für "Spielerei" wie Marmelade oder Aufstrich selber machen, Zwiebel hacken wäre er mir dann doch zu teuer.

Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von ZoeSophia am 03.01.2021, 9:44 Uhr

Ganz oft kommt ja die Argumente, „nicht rühren“ und „nicht hacken“..... jetzt hab ich aber mal ein par Rezepte angeschaut, mMn. Ist da nicht wirklich eine grosse Zeitersparniss, denn die Zeit welche ich einspare beim Zwiebel Hacken zB für Lasagne, die brauche ich dann wieder um den Topf zu waschen weil ich nachher noch die Béchamel drin machen muss, die kann ich ja nicht zeitgleich machen wie auf dem normale Kochherd, was ich mit normalen Töpfen machen kann.
Das Argument „nicht rühren“ funktioniert auch nur begrenzt, denn Rühren wird überbewertet, ganz oft wird viel zu viel gerührt, wo es gar nicht „nötig“ wäre....

Der TM hat seine vor und Nachteile, wie „normales“ Kochen auch. Es muss auch in die Familienabläufe passen, bevor ich so viel Geld ausgeben würde (was ich nicht täte, weil ich den TM nicht brauche) würde ich schauen, dass ich so ein Teil für 2/3 Wochen ausleihen könnte, dann sieht man ob’s passt und man „kompatibel „ ist.
Für mich persönlich macht ein TM keinen Sinn, denn bei mir geht kochen ganz nebenher... das liegt aber wohl auch daran, dass ich mal Koch gelernt habe und lange auf dem Beruf gearbeitet habe und kochen für mich keine Arbeit (auch kochen für die Familie) sondern eher Entspannung ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Mädelsmama86 am 03.01.2021, 9:54 Uhr

Hallo Barbara,

Na es ist vielleicht nicht perfekt ausgedrückt, aber doch mein Mann und ich besprechen sowas zusammen und wenn er ihn zu teuer finden würde, (was bei gut über 1000 Euro verständlich wäre) hätte sich as Thema erledigt.
Das gilt allerdings auch für ihn, wenn er solche Anschaffungen plant.


Mh das mit der großen Menge ist genau mein Bedenken, aber ich werde ihn mir wohl mal von meiner Freundin ausleihennund schauen wie es läuft


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Mädelsmama86 am 03.01.2021, 9:57 Uhr

Ich werde mal mit unserer Freundin sprechen und schauen das ich ihn mir ausleihen kann


Diese Idee war super und dann werden wir sehen ob ich ihn benutze oder nicht


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann sehr gut kochen

Antwort von tolles-timing am 03.01.2021, 10:25 Uhr

und habe trotzdem einen TM5. Dämliches Argument, finde ich.

Er erleichtert vieles, und ich spare wirklich ich Zeit. Und Geschirr.

Wer so ein Gerät nicht mag, kann das einfach sagen, ohne so ein Pseudoargument ;-)

Ich würde den TM5 nicht mehr hergeben, und mein Kind lernt trotzdem auch ohne kochen. Den Herd habe ich ja nicht verkauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von starlight.S am 03.01.2021, 10:43 Uhr

Hi, also ich besitze meinen seit 4 Jahren und will ihn nicht missen. Ich koche aber auch nicht gern und bin froh, dass ich dort reichlich Auswahl habe und er mir alles genau sagt... ich muss überhaupt nicht nachdenken, läuft also nebenher und es brennt nix an oder so. Aber für 7 Personen? Ne, definitiv zu klein! Dann kann er ja höchstens einen Teil machen und dafür finde ich lohnt es sich nicht. Zeitersparnis habe ich nicht wirklich, ich kann zwar nebenher was machen, aber man muss die Zutaten ja trotzdem schälen, teilweise schnibbeln, alles nach und nach reinschmeißen, also beschäftigt ist man auch mit Thermi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von WonderWoman am 03.01.2021, 11:01 Uhr

ich hatte einen und habe ihn wieder verkauft, weil er in der küche nur platz weggenommen hat. meine hassarbeit beim kochen ist das putzen von gemüse und das muss ich weiterhin. was ich wann in den topf werfe weiss ich, das muss mir keine küchenmaschine sagen. das ding hatte für mich keinen mehrwert. schon keinen 1000-euro-mehrwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann sehr gut kochen

Antwort von wolfsfrau am 03.01.2021, 11:06 Uhr

Ich lese nirgendwo, dass das jemand schrieb.
Hier werden wirklich sachlich Vor- und Nachteile aufgezählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von juleba am 03.01.2021, 11:07 Uhr

Wir hatten mal ein TM ausgeliehen für vier Wochen.
1. Woche: toll. Viel ausprobiert, keine Zeitersparnis, weil in Rezepte einlesen, ständig in den Topf gucken, ...
2. Woche: etwas weniger Euphorie. TM weniger genutzt.
3. Woche: zu Beginn noch genutzt, dann garnicht mehr.
4. Woche: gleich zu Beginn zurück gegeben

Er passte einfach nicht zu unserem Kochverhalten und unseren Vorlieben. Stellenweise war ich vom Ergebnis auch einfach enttäuscht, da das Kartoffelpürree eher eine kleisterartige Pampe war und unsere normale Bolognese um Welten besser. Irgendwann im Laufe der ersten drei Wochen haben wir einfach gemerkt, dass wir keinen beheizbare Mixer brauchen und der TM manche Dinge auch nur zu Tode rührt.
Wir brauchen auch einfach zu selten Puderzucker oder selbst gemahlene Mehl. Marmelade essen wir so selten, dass sich der TM einfach nicht lohnt. Die großen Dessertesser sind wir auch nicht...
Es blieben einfach nicht die Anwendungsmomente für uns übrig, in denen es nicht auch ein Pürrierstab oder der Handmixer getan hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prep&Cook

Antwort von Himbaer am 03.01.2021, 11:17 Uhr

von Krupp, die kann ich dir empfehlen. Der Topf ist etwas größer, reicht bei uns für 4 Personen (2 männl. Teenies). Und was ich sehr schätze ist das Schnitzelwerk, welches es optional gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von kattta am 03.01.2021, 12:40 Uhr

same here...
und mein Mann und ich sind leidenschaftliche und sehr routinierte Köche, kochen täglich und sehr gerne. Ich möchte gar nicht die mir selbstverständliche gewordenen Handgriffe und Kochtechniken ersetzen. Vielleicht bin ich dafür zu alt, habe Jahre gekocht, um jetzt ein Gefühl für jeden Garpunkt und wann der teig perfekt ist zu haben. Habe gar nicht das Gefühl, daß ich mir Zeit sparen müßte. Unsere herkömmlichen Küchenhilfen reichen völlig und ich mag auch nicht noch ein großes energiefressendes Ding rumstehen haben. Aber so ist jede/r anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von LELMA-Mum am 03.01.2021, 12:46 Uhr

Ich wollte den nie haben. Meinem Mann wurde er mal auf einer Messe gezeigt (so vor 2 oder 3 Jahren) und er hat dann auch überlegt ob es was für uns wäre. Aber wir sind auch 7 Leute und dafür ist er einfach zu klein. Außerdem ganz ehrlich: mir ist der einfach zu teuer fürs kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Philo am 03.01.2021, 13:19 Uhr

Ich stehe total gerne in der Küche und koche. Zudem haben wir uns mit unserer Küche einen Dampfbackofen gekauft, der mir viel Zeitersparnis einbringt. Von daher käme der Thermomix für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix??? Nicht zu vergleichen, aber...

Antwort von Kolkrabe am 03.01.2021, 13:40 Uhr

Ich habe mir eine Küchenmaschine gekauft. Ich weiß, dass der Thermomix viel kann, aber für mich war er nie Thema, vor allem des Preises wegen.

Ich habe mir die Bosch Mum 5 mit 1000 Watt gegönnt. Mittlerweile habe ich viel Zubehör angeschafft. Natürlich ist der ständige Umbau manchmal mühsam, nichts desto trotz möchte ich nicht darauf verzichten.

Wie gesagt - überhaupt gar kein Vergleich mit Thermomix und Co., aber für mich eine echte Arbeitserleichterung und Alternative. Zudem animiert die ganze Gerätschaft auch mein mittleres Kind zu kochen, einfach weil die Nutzung des Gerätes Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Tigerblume am 03.01.2021, 13:41 Uhr

Ich habe den aktuellen Thermomix und hatte auch schon den TM5.

Ich liebe diese Maschine jeden Tag. Wir sind allerdings nur zu viert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Detektiv007 am 03.01.2021, 14:04 Uhr

Tja, das ist wie mit Tupperware.

Die einen lieben es, die anderen hassen es.

Ich persönlich brauch keinen Thermomix. Und ich habe auch nicht vor, mir einen in Zukunft zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann sehr gut kochen

Antwort von Detektiv007 am 03.01.2021, 14:29 Uhr

Naja, aus einem "ich koche lieber mit Pfannen und Töpfen" wird dann halt gerne ein "ich kann kochen" gemacht ;-)

Meist von TM-Besitzern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.01.2021, 14:30 Uhr

... wär mir eindeutig zu teuer!!
Außerdem wieder ein großes Teil mehr was rumsteht, würde nämlich in keinen unserer Küchenschränke mehr reinpassen!

Was ich nicht ganz verstehe viele sagen ja man müsse dann gar nicht mehr zwischendurch umrühren und der würde praktisch von allein kochen.
Woher weiß ich dann ob das Fleisch oder Gemüse weich oder noch knackig genug ist?
Sowas ist doch nicht immer bei allem gleich!

So was wie Fleisch und Gemüse gleichzeitig kochen hat meine Mutter (früher) immer mit nem Dampfdrucktopf gemacht!
So einen würd ich mir schon eher anschaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von kati1976 am 03.01.2021, 14:43 Uhr

Wir haben den mal getestet und das ist absolut nichts für uns. Für 7 Personen viel zu klein und wir haben gemerkt das uns das gemeinsame Kochen mehr Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.01.2021, 14:51 Uhr

Hab mal interessehalber nachgeguckt, ein TM6 kostet 2.199€

Das ist ja schlimmer als ich dachte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Nina1719 am 03.01.2021, 15:07 Uhr

Wir haben jetzt seit ca 4,5 Jahren den TM 5. Und wir geben ihn definitiv nicht mehr her.
Zum richtigen Kochen wird er auch verwendet, wir machen aber vor allem auch viele Basics damit.
ZB Gemüsebrühe selbst kochen (genial), Mehl aus allen möglichen Körnern mahlen, Puderzucker herstellen, Eis (einfach aus TK Früchten und Joghurt), Apfelmus, Eier kochen, Sahne schlagen, Eischnee herstellen, Dips, die Nussmischung fürs Müsli etc PP.
Beim Kochen wie schon öfter erwähnt, wird meistens eher die Sauce im TM gekocht, Beilagen dann separat. Da reicht ein riesen Pott Bolognese locker für eine Großfamilie. Oder Fisch im Varoma dampfgaren. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Wir hatten damals die Möglichkeit, ihn eine Woche lang ausgiebig zu testen. Der lief von morgens bis abends, wir haben wirklich alles mögliche ausprobiert. Und auch heute gibt es tatsächlich kaum einen Tag, an dem wir ihn nicht nutzen.

Und zum Argument "hat nichts mit kochen zu tun", in ganz vielen gehobenen Küchen und bei Sterneköchen steht ein TM. Sieht man häufig im TV, wenn man mal drauf achtet.

Man sollte ihn eher als Ergänzung sehen, bei vielen Sachen kann man umdenken, anstatt Fertigprodukte zu kaufen, stellt man es eben schnell selbst her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Preis

Antwort von katja13 am 03.01.2021, 15:22 Uhr

1.359 Euro kostet er. Natürlich immer noch kein Schnäppchen, aber wo hast du denn deinen Preis her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von kaempferin am 03.01.2021, 15:27 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor sehr, sehr langer Zeit (genauer gesagt, vor bald 23(!) Jahren) noch den alten Thermomix gekauft, der damals schon sündhaft teuer war und damals über 1000 DM gekostet hat. Muss aber zu meiner großen Schande gestehen, dass selbiger seit geraumer Zeit nur noch ein klägliches Dasein in einer Ecke meiner Küche fristet. Und ja, ich weiß, ich weiß, ich weiß, dass das nicht der Sinn der Sache ist.

Und das ist keine billige Ausrede oder Entschuldigung, aber es ist tatsächlich so: Die Personen, mit denen ich vor langer Zeit sog. "Thermomix-Abende" veranstaltet habe, machen schon lange keine Thermomix-Abende mehr und zu manchen habe ich auch keinen Kontakt mehr. Was ich damit sagen will, ist, wenn man da nicht dranbleibt, wird das irgendwie auch nichts mehr. Nicht, dass ich dieses Dingen nicht selbst bedienen könnte (obwohl, nach so langer Zeit bräuchte ich schon mal wieder Anleitung), aber es macht da halt mehr Spaß mit anderen gemeinsam zu kochen als im Alleingang. Ist einfach so.

Und ich weiß auch gerade nicht, ob ich mir das neue Gerät, welches ja noch viel mehr kann als das alte Gerät, kaufen würde. Denn zum einen - was mache ich dann mit meinem alten Gerät (verkaufen wäre z.B. eine Option; nur; bekommt man dieses alte Gerät dann auch los und zu welchem Preis?) - und zum anderen, würde das dann auch nur in der Ecke stehen?! Fragen über Fragen... Denn zum In-die-Ecke-Stellen ist das ja zu teuer.

Noch etwas: Ich würde auch nie und nimmer behaupten, dass jemand, der solch ein Dingen hat, nicht kochen kann. Denn das ist einfach unverschämt, sowas aus weiter Ferne zu behaupten (und gerade hier in einem Forum, wo man sich in der Regel sowieso nicht (persönlich) kennt) beurteilen zu wollen. Und vor einiger Zeit kamen ein paar Bekannte und ich auch auf das Thema Thermomix. Da hat doch eine Bekannte gleich mords großspurig betont, dass sie KOCHEN kann und TÖPFE hat. Finde es einfach blöd und auch unpassend, dass man da gleich mit sowas um die Ecke kommen muss. Hat ja niemand behauptet, dass die, die einen Thermomix haben, "grundsätzlich" nicht kochen können und (zu) faul und bequem sind. Habe dann erwidert dass ICH AUCH Töpfe hätte (denn ohne ginge ja überhaupt nicht - trotz Thermomix und aller modernen Küchengeräte) und ebenfalls kochen könne! Wir sind dann zwar nicht direkt aneinander geraten, aber ganz leicht polemisch wurde die Kommunikation dann schon, denn sie hat dann behauptet, ich könne und würde es einfach nicht akzeptieren, dass man bzw. sie solch ein Dingen nicht braucht (was ja überhaupt nicht stimmt!). Aber gut, jedem seine Meinung...

Und ja, für ein 7-Personen-Haushalt, wie Ihr es seid, ist der Thermomix tatsächlich etwas zu klein. Aber Ihr müsst es schließlich wissen und entscheiden, ob Ihr ihn Euch anschafft.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.01.2021, 15:30 Uhr

Einfach nur gegooglt, da wurde Amazon rausgeworfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von 3wildehühner am 03.01.2021, 15:31 Uhr

Ich finde den echten Thermomix absolut überteuert- und dann er auch noch einen winzigen Topf!
Ich habe mir vor mehreren Jahren dem Monsieur Cuisine Connect vom Lidl gekauft ( damals 299€).
Der hat einen größeren Topf, so dass damit sich für fünf Personen Essen gekocht werden kann.
Meine Freundin hat das original Gerät und wir können problemlos Rezepte tauschen.
Wenn ich mehr Menge koche, muss ich die Einstellungen etwas verändern, aber das hatte ich nach kurzer Zeit raus.
Ich bin sehr zufrieden!
Das vierfache hätte ich allerdings niemals ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von kattta am 03.01.2021, 15:38 Uhr

Ich denke, das hört sich einfach etwas seltsam an. Natürlich bespricht man als Paar meist hohe Ausgaben gemeinsam ( wenn man eine gemeinsame Kasse hat). Aber " ich darf ihn mir kaufen" liest sich halt nach- Du, als Frau bist für Küche zuständig... sonst, wenn beide kochen und in der Küche stehen,würdest Du ja schreiben_ wir wollen einen ... kaufen. Aber das ist eure Sache und jeder Haushalt entscheidet natürlich über seine Rollenaufteilung und gelebten Rollenbilder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis

Antwort von 3wildehühner am 03.01.2021, 15:59 Uhr

Der Thermomix wird eigentlich nur von Vorwerk selber verkauft.
Bei anderen Anbietern ist das oft Wucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix??? Nicht zu vergleichen, aber...

Antwort von Philo am 03.01.2021, 16:29 Uhr

das stimmt - ich hab auch die MUM 5 und nutze sie täglich zum Pressen von Orangensaft, Reiben von Karotten, Nüssen, Käse, Kartoffeln (für Reiberdatschi, die gibt es seither regelmäßig), Zubereiten von Teig, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann sehr gut kochen

Antwort von Lucylu am 03.01.2021, 17:56 Uhr

Ähm, das ist jawohl nicht falsch zu verstehen...?!

"zum anderen möchte ich meinen Kindern gerne "richtig" kochen beibringen und nicht nur zeigen, wie man Zutaten in einen Topf wirft"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann sehr gut kochen

Antwort von Jesse123 am 03.01.2021, 18:52 Uhr

Doch, du hast es sehr wohl falsch verstanden. Wieso muss man denn immer irgendwo etwas hinein interpretieren. Ich habe deswegen das richtig doch extra in Anführungszeichen gesetzt.
Aber man liest wohl immer das, was man lesen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.01.2021, 20:04 Uhr

ja ich glaube bei Aldi gab's auch schon mal so was, aber hab es lange nicht mehr dort gesehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Inena am 03.01.2021, 20:39 Uhr

Gab's erst im November wieder im Angebot. Bis kurz vor Weihnachten standen hier sogar noch ein paar im Regal.
Hab ich mir letztes Jahr gegönnt, so viel wie das Original kostet würde ich aber nicht ausgeben. Ich nutze das gute Stück aber fast jeden Tag für Teig, Brei für meine Tochter und zum Gemüse dünsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von 3wildehühner am 03.01.2021, 20:48 Uhr

Nein, der vom Aldi ist nicht so gut.
Der ist eher wie ein altes TM Modell.
Der Monsieur Cuisine Connect ist deutlich besser, auch weil der Mixtopf größer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 03.01.2021, 20:53 Uhr

Dann bräuchte man auch keinen Trockner. Gibt Wäscheleine und frische Luft, außerdem hat das auch schon Oma ohne geschafft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von MellyandBerry am 29.03.2021, 10:27 Uhr

Hallo ;)

ich könnte Dir einen organisieren damit Du es 5 Tage testen kannst völlig umsonst.
Was Du nur zahlen musst ist falls er Dir nicht gefällt die Retoure Kosten an Vorwerk.
Wenn Interesse besteht kannst Dich jederzeit melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thermomix???

Antwort von Tatjana Mary am 03.02.2022, 16:20 Uhr

Hey ,
ich stehe gerade vor der Entscheidung , ob ich mir neben dem tm6 noch die Kenwood kaufen soll .
den Tm6 habe ich auch erst bestellt .
mich würde interessieren , was man eher mit der Kenwood macht und was eher mit dem tm6 ?
Denke backen eher mit der Kenwood , richtig ?
kann man mit dem Kenwood auch braten ?
was machst Du sonst mit der Kenwood , was Du mit dem Tm6 nicht machst ?
Möchte schauen , ob sich die Investion lohnt von beiden Geräten .

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.