Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cazza am 02.01.2021, 20:46 Uhr

Cerlage

Hallo, ich habe gerade rausgefunden, dass ich schwanger bin. Ich bin deswegen leider etwas in Panik. Ich habe mir immer ein drittes Kind gewünscht, aber der Zeitpunkt ist viel zu früh (bitte keine Vorwürfe wegen schlechter Verhütung, die mache ich mir schon selber). Ich musste mich ab ca Mitte beider Schwangerschaften schonen wegen Cervix Insuffizienz. Ich durfte nicht mehr arbeiten, bekam Haushaltshilfe. Das packe ich doch nicht mit zwei kleinen Kindern!?! Mein Mann muss sehr viel arbeiten, wir wollten ab Frühjahr bauen... Ich kann dieses Jahr nicht liegen. Jetzt habe ich mich erinnert, dass meine Gynäkologin Mal vom legen einer cerlage sprach, dass aber nicht wirklich empfahl, wegen Risiken. Jetzt überlege ich aber, ob das eine Möglichkeit wäre bei dieser Schwangerschaft...
Meine Frage also, hatte hier jmd schonmal eine und kann von Erfahrungen berichten?
Vielen lieben Dank!

 
2 Antworten:

Re: Cerlage

Antwort von sunnydani am 02.01.2021, 22:06 Uhr

Ich hatte in zwei Schwangerschaften eine Cerclage, weil ich mein erstes Kind wegen einer stark ausgeprägten Cervixinsuffizienz in der 18. SSW verloren habe.
Schonen musste ich mich trotzdem, also allein auf ganz kleine Kinder schauen, wäre bei mir nicht möglich gewesen.

Beim Großen hatte ich trotz Cerclage und Schonung eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung und vorzeitigen Wehen. Musste deshalb ab der 33.SSW dann auch drei Wochen im KH liegen mit absoluter Bettruhe und Dauer-Tokolyse, bin davor schon daheim viel gelegen, kam dann aber bis 36+4 und hätte das ohne Cerclage sicher nicht geschafft. Also ich war froh darum, auch wenn das Legen und Öffnen alles andere als angenehm war.

In meiner nächsten Schwangerschaft hatte ich dann ebenso Komplikationen, die aber nichts mit meinem Gebärmutterhals oder der Cerclage zu tun hatten. Auch hier hat sie ihren Dienst gut gemacht, ich hatte jedoch wieder einen wochenlangen KH-Aufenthalt und es kam zur Extrem-Frühgeburt.

Ich war froh, dass es die Möglichkeit gab und ich die Cerclage bekam, ohne dieser wäre es bei mir vermutlich noch weit schlimmer ausgegangen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerlage

Antwort von NicJe am 02.01.2021, 23:25 Uhr

Ich hatte bei unserem dritten Sohn auch eine Cerclage. Liegen und Schonen ist aber trotzdem angesagt gewesen. Wir hatten eine Haushaltshilfe für die Zeit, der zu der Zeit Jüngste war erst drei.
Das hat ganz gut geklappt. Am Besten lässt du dich schon bei zwei, drei Institutionen die Haushaltshilfen haben auf die Warteliste setzen. Hier in NRW sind die nämlich Mangelware.
Toitoitoi, dass alles gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.