Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 11.04.2018, 11:43 Uhr

Stress bei der Arbeit - was tun?

Hole Dir einen eigenen Stuhl ins Klassenzimmer, falls nicht vorhanden, und setze Dich zwischendurch immer wieder hin, während die Kinder eine Partner- oder Gruppenarbeit machen. Wer Fragen hat, kann zu Dir nach vorne kommen. Es reichen schon wenige Minuten - die aber häufig - damit es einem besser geht. In Deutschland hättest Du laut Mutterschutzgesetz sogar das Recht, Dich regelmäßig längere Zeit hinzusetzen. Daran siehst Du, dass Deine Klagen nicht übertrieben, sondern berechtigt sind.

Da Dir abends die Beine wehtun, würde ich mir außerdem unbedingt leichte bis mittelstarke Stützstrümpfe bestellen. Gerade in der SS sind die Venen schwächer und durch die erhöhte Blutmenge im Körper (plus 1 Liter!) eh sehr belastet. Ich habe in meiner Schwangerschaft auch solche Strümpfe getragen, hinterher brauchte ich sie zum Glück nicht mehr. Viele Frauen holen sich aber in der SS eine Venenschwäche, weil sie ihre Beine nicht schützen, im Job aber viel stehen müssen. Eine Venenschwäche (erweiterte Venen = "Krampfadern"), die man einmal hat, geht nicht mehr weg.

Man kann auch als Lehrerin heil durch die SS kommen, aber Du musst besser für dich einstehen und Dich wirklich gnadenlos immer wieder längere Zeit hinsetzen. Das ist sicher immer noch leichter zu vermitteln, als eine Krankschreibung oder ein Beschäftigungsverbot.

Gegen die abendlichen Rückenschmerzen hilft Yoga für Schwangere absolut genial. Das geht auch, wenn Du geschafft bist, weil es wirklich irre gut tut und man danach auch wieder mehr Energie hat. Es gibt gute Videos bei YouTube zum Yoga für Anfänger und Schwangere. Schon 20 Minütchen täglich wirken absolute Wunder, und es macht mehr Spaß, als man zunächst denken möchte. Die ersten Tage tun die verhärteten Muskeln noch weh, aber nach ein paar Wochen ist man so geschmeidig wie nie zuvor und kann die Schmerzen abends einfach auflösen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.