Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 11.04.2018, 17:27 Uhr

Gut, DU musst wissen, ob du dich mehr setzen kannst oder nicht...

Ich habe den Vorteil das ich Familie und Freunde haben die beides kennen, also den Beruf der Lehrerin und dann auch andere Jobs. Manche sind auf den zweiten Bildungsweg dann ins Lehramt gewechselt, manche haben neben Studium noch gejobbt. Die meisten sagen, Lehramt ist stellenweise stressig, aber lange nicht so stressig und vor allen körperlich schlauchend wie viele andere Berufe. Ob viel oder weniger Stress hängt dann mitunter auch von der Wahl der Lehrfächer aus und vor allen von der Schule und Schulform. Davon ab erzählt die in oder andere auch von Kollegen die es eben schwerer haben, weil sie sich es schwerer machen, vor allen aber nicht selten auch weil der Job an sich nichts für die eigentlich ist. Man muss eben auch vom Mensch her der geborene Lehrer sein. Das liegt nicht jedem. Nicht meine Worte sondern die der Familienangehörigen und Freunden welche selbst Lehrer sind. Eine meint, sie ist heilfroh einen jetzt derartig ruhigen Job zu haben bis zur Rente - sie ist aber Musiklehrerin Sek1. Die Leitung mehrere Chore empfindet sie als ausreichenden Stress. Schon alleine wenn es um Planung von Auftritten geht und dem ganzen drum herum.

Das Lehrer ein BV bekommen ist auch hier nicht gängig. Gerade erst erlebt. Schwangere Lehrerin im KiGa zwecks Schuleingangsgespräch. Die hat sich extra noch kundig gemacht wegen Erkrankungen bei den Kindern wie Windpocken, Ringelröteln usw. Sie hatte also definitiv keinen ausreichenden Titer dagegen und trotzdem als Grundschullehrerin mit Sonderschulstatus kein BV. Und wird es auch nicht bekommen geschweige den will sie es wie sie selbst sagte. meinte auch bei den Kollegen wäre das auch selten der Fall, eigentlich nur dann wenn der Arzt die entsprechende Notbremse zieht. War ganz schön baff wie sie das erzählte, Sonderschule und Grundschule und dann kein BV. Wo geht das den?


Meine Meinung ist halt, wenn man es körperlich nicht mehr schafft muss man sich krank schreiben lassen. Wenn der AG oder der Arzt Gründe für ein BV sieht, auch OK. Aber zu sagen, jeder der Lehramt macht muss ein BV haben gilt im Gegenzug eben nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.