Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_XYZ am 17.09.2019, 6:41 Uhr

Ständige Angst!

Hallo ihr lieben.
Ich bin bewusst in dieses Forum gegangen weil ich hier whs ein paar Mamis habe deren Rat ich brauche... ich hatte am Freitag einen positiven Test nach 1,5 Jahren probieren schwanger zu werden in der Hand
Seitdem habe ich nur noch Angst. Angst das es sich nicht entwickelt. Angst das es eine FG wird. Das es sich nicht an der richtigen Stelle eingenistet hat (Eileiter).
Heute schmerzen meine Brüste auf einmal nicht mehr und ich gehe vom schlimmsten aus.
Meine Frage an euch: hören diese Ängste mal auf? Wie kann ich die SS versuchen zu genießen und die Ängste ausschalten?
Bin über jede Erfahrung und Tipp sehr dankbar!

 
15 Antworten:

Re: Ständige Angst!

Antwort von Itzy am 17.09.2019, 6:55 Uhr

Guten Morgen, sich Sorgen und Gedanken um das Baby und die Schwangerschaft zu machen, ist normal. Und das manchmal die Sorge das etwas nicht stimmt mal größer ist auch. Ich habe aber mir immer wieder gesagt das es gerade am Anfang nicht in meiner Hand liegt! Solange man die üblichen Risiken (Alkohol, Medikamente usw) ausschließen kann, kann ich nichts gegen eine evtl. FG machen. Ich habe diesen Alptraum 2x erlebt, konnte aber neben all der Trauer des Verlustes für mich damit besser umgehen als ich mir klar gemacht habe, ich war dafür nicht verantwortlich. Ich habe 3 gesunde Kinder, nichts anders gemacht. Es hatte demnach Gründe warum die Natur da ein Ende gesetzt hat. Nach dem 3.Monat sinkt ja das Risiko der FG, ab da nahm die Sorge schon ab. Ein guter Gyn der das ganze begleitet und einen ernst nimmt, der sachlich und dabei menschlich ist, hilft sehr. Ein Umfeld was keine Horror Geschichten erzählt, und nicht permanentes googeln auch. Aber das wichtigste ist das Vertrauen in sich selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Monroe am 17.09.2019, 7:18 Uhr

So geht es wohl jeder Frau, die endlich schwanger ist. Angst ist prinzipiell auch nichts Schlimmes.
Ich denke ab der 12. Woche wird es besser. Also wenn du aus der "kritischen" Phase raus bist.
Bis dahin sind viele Frauen sehr hibbelig. Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Kasi88 am 17.09.2019, 7:24 Uhr

Ich bin in der ersten Schwangerschaft völlig ohne Ängste zum Arzt, ich bin davon ausgegangen es ist alles gut, war leider eine Eileiterschwangerschaft...
Wir mussten warten, was soll ich sagen, es hat direkt wieder geklappt und diesmal hatte ich Ängste... ich habe gezögert zu testen und vorm Arztbesuch hatte ich auch Angst... ich habe mir dann gesagt, es steht nicht in meiner Macht und passiert ob ich es will oder nicht...
Alles ging gut und die kleine ist jetzt 10 Wochen alt...
Vertrau deinem Gefühl und deinem Körper...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Lovie am 17.09.2019, 7:34 Uhr

Ich hatte auch Angst und es verging mit den kinds Bewegungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Mucky am 17.09.2019, 7:42 Uhr

So war es exakt bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Krümel_3und4 am 17.09.2019, 7:59 Uhr

Ich kann das sehr gut verstehen, gerade wenn man so lange gewartet hat... Die Angst ist normal, je nach Vorgeschichte mal mehr mal weniger präsent. Aber glaube ans Positive, das wird schon!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Krümel_3und4 am 17.09.2019, 7:59 Uhr

Ich kann das sehr gut verstehen, gerade wenn man so lange gewartet hat... Die Angst ist normal, je nach Vorgeschichte mal mehr mal weniger präsent. Aber glaube ans Positive, das wird schon!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Muschelnudel am 17.09.2019, 8:14 Uhr

Ja, die Ängste sind normal. Auch kommende und verschwindende SS Anzeichen sind normal und haben nichts mit dem Zustand der Schwangerschaft zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Ladylike1980 am 17.09.2019, 10:01 Uhr

Wir haben 10 Jahre probiert, bis es endlich geklappt hat und dementsprechend war ich auch sehr nervös und ängstlich, als es dann endlich so weit war (zumal ich vorher bereits eine Fehlgeburt hatte).
Die Angst verging langsam, je weiter die Schwangerschaft vorangeschritten ist und war nicht mehr so präsent, als ich die Kleine dann endlich gespürt habe. Aber ganz weg, war sie nie - nur halt eben nicht so lebensbestimmend. Ich hab da mal einen sehr passenden Spruch gelesen, der ungefähr so ging: "die Sorgen beginnen 5 Minuten nach dem Schwangerschaftstest und hören nie wieder auf." Denn ist dein Kind mal auf der Welt, fallen dir tausende Dinge ein, über die man sich sorgen könnte. Man muss lernen das auszuhalten, sich nicht davon bestimmen zu lassen und den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

Lass dich nicht verunsichern, wenn die typischen Schwangerschaftsanzeichen mal da sind und mal nicht - das hat nichts zu sagen. Genieße dein kleines Wunder und hoffe einfach auf das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Ladylike1980 am 17.09.2019, 10:03 Uhr

Ach ja, eins hab ich noch vergessen: nicht googeln! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die dauerglückliche Schwangere gibt's nur im Märchen!

Antwort von Lillimax am 17.09.2019, 10:40 Uhr

Hallo,

Ängste gehören zum Mutterwerden auch dazu. Es ist ein Märchen, dass man als Schwangere ständig selig lächelnd über Blumenwiesen schwebt und ununterbrochen happy ist. Das gehört zu den modernen Mythen, die Frauen von der Gesellschaft vermittelt werden.

Natürlich freut man sich zugleich auch - man hat halt schöne UND fiese Gefühle - dieser emotionale Mix ist ganz normal. Aber noch unsere Großmütter wären nie auf die Idee gekommen, sie müssten ihre Schwangerschaft "genießen". Dafür hat eine Schwangerschaft einfach zu viele Zipperlein, Beschwerden, Ängste usw. Genuss würde ich das nicht nennen.

Du möchtest die Angst "abschalten". Das ist auch so eine Idee der Neuzeit: Alles, was sich schlecht anfühlt, können wir kontrollieren. Wenn wir uns nur genug Mühe geben, können wir alles beherrschen, verbessern und alles Unangenehme wegmachen und ausschalten. Das Problem: Es funktioniert nicht. Das Kinderkriegen ist oft die erste Situation, wo eine Frau lernen muss, dass sie eben nicht alles "machen" und kontrollieren kann, sondern vertrauen und die Dinge sich entwickeln lassen muss. Schwer, ich weiß. Aber eine großartige Lektion des Lebens!

Nimm Deine Gefühle, wie sie sind. Nur so nimmst Du auch den negativen von ihnen die Macht. Wenn Du aber kräftig Widerstand gegen sie ausübst, werden sie machtvoller. Lass sie kommen und gehen, wie sie wollen. Freue Dich trotzdem. Und akzeptieren, dass zu jeder Schwangerschaft (und erst recht zum Leben mit Kind) natürlich auch Angst gehört. Es wäre ja seltsam, wenn etwas so Großes, Wichtiges, ein so riesiger Umbruch im Leben keine Angst machen würde, eh?

LG und eine schöne Kugelzeit!

(Übrigens: Das vorübergehende Ausbleiben der Schwangerschaftssymptome ist in der Früh-SS ganz normal, war bei mir auch so. Die Zipperlein kommen früh genug zurück, keine Panik).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Macana am 17.09.2019, 10:42 Uhr

Ich kann das absolut verstehen, vom Kinderwunsch zur Geburt meiner Tochter har es drei Jahre gedauert, dazwischen hatte ich eine Fehlgeburt.
Ich war mir sicher, wenn ich wieder Schwanger werde, dann bin ich völlig unentspannt und ängstlich. Und ja, anfangs nach dem positiven Test war es auch so. Die ersten Wochen war ich ziemlich angespannt. Irgendwann (auch durch die Hilfe einer Therapeutin und meiner Hebamme ) habe ich für mich aber beschlossen, dass ich die Schwangerschaft genießen möchte. Das ich nicht wöchentlich zum Ultraschall rennen möchte, wie es eine Freundin getan hat. Das ich nicht ständig in Angst leben möchte, sondern das ich diese einmalige Zeit voll und ganz auskosten möchte. Und irgendwie hat es „Klick“ gemacht, ich habe mir und dem Baby vertraut, aber trotzdem auf die Rahmenbedingungen geachtet. Mir war zb die gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung wichtig, darauf habe ich mich dann mehr oder weniger fokussiert.

Vielleicht findest du ja eine Hebamme die Vorsorge anbietet. Das hat mir noch geholfen, da mir die 4 Wochen zwischen den Arztterminen doch manchmal zu lange waren. So hatte ich alle 14 Tage einen Termin, Hebamme oder Arzt. Wobei die Hebamme nicht viel untersucht hat, aber für Fragen etc da war.

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von erbsi1 am 17.09.2019, 17:29 Uhr

Hallölchen, kann dich sehr gut verstehen. Sobald man erfährt dass man schwanger ist, kommen die Sorgen. Und die hören nie wieder auf :) ich kenne einige Mamis, die sich nicht verrückt machen. Ich persönlich gehöre zu den "verrückten" :) ich mache mir auch sehr viele Sorgen. Was mir aber in diesen Situationen ganz gut hilft, kurze pause zu machen, und tief ein und ausatmen. Von 20 bis 0 runter zählen. Und einfach zu vertrauen dass alles gut wird. Ich habe zwei Kinder und es gibt tausende Situationen, wo man sich sorgt, mit der Zeit lernt man auf sein Bauch zuhören aber es kommen immer wieder Situationen wo die Ängste einen überrollen. Denk dran du bist nicht die einzige der es so geht. Eine Garantie gibt es leider für nichts, versuch immer positiv zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Sarah_XYZ am 17.09.2019, 19:30 Uhr

Wow!!!! Vielen vielen Dank für jede einzelne Nachricht!! Es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst!

Antwort von Ines br am 18.09.2019, 12:44 Uhr

Das wird besser !
Ich habe mir auch viel Gedanken gemacht!
Aber genieße die Zeit wen das kleine da ist, ist die Ruhe vorbei
Aber das wird !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.