Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masupila0912 am 16.09.2019, 21:22 Uhr

1 jähriger kreischt ganz Ohrenbetäubend...

Huhu zusammen

Ich muss jetzt auch mal eine "doofe" Frage stellen.. unser 1 jähriger Sohn, kreischt aus vollstem Hals, also wirklich so, dass wenn man daneben steht, gleich ein Tinnitus und Kopfschmerzen bekommt.. Immer dann, wenn er müde wird oder nicht sitzen will.. bevorzugt natürlich dort, wo viele Menschen sind. Wir sind verzweifelt, können ihm ja nicht einfach sagen, dass er aufhören soll.

Aber vielleicht kennt das ja hier jemand und kennt vielleicht ein magischen Trick, das Kind aus dieser Tonlage raus zu holen, sei es durch Ablenkung oder was auch immer.. Ich bin echt so Verzweifelt, ich sehe es schon bildlich vor mir, wie er ein Halsband trägt, was immer Wasser ins Gesicht spritzt, wenn er das macht. Natürlich nur bildlich..

Mich schüttelt es, wenn ich nur daran denke.

Ausgeglichen ist er sonst, Mittagsschlaf klappt super.

Danke schon mal für das durchlesen, liebe Grüße eine Verzweifelte Mama.

 
6 Antworten:

Re: 1 jähriger kreischt ganz Ohrenbetäubend...

Antwort von Cutiepie am 16.09.2019, 22:24 Uhr

Und ich dachte schon nur meine Tochter kann das!
Sie macht genau das gleiche, auch in der gleichen Situation. Kannst dir vorstellen wie die Fahrt nach Südfrankreich war...
Müde, Reizüberflutung oder unerfüllter Bewegungsdrang. Bei uns hilft nur aus der Situation rauszugehen.
Meine ist jetzt 14 Monate und seit ein paar Tagen schreit/kreischt sie kaum noch. Wir haben also Hoffnung, dass die Phase vorbei ist und das wiederum kann dir ja auch Hoffnung machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger kreischt ganz Ohrenbetäubend...

Antwort von Mamamaike am 16.09.2019, 23:24 Uhr

Hallo,

das war bei uns auch ganz schlimm, aber es ist wieder vorbei.
Ich habe meinen Sohn ignoriert, wenn er gekreischt hat (vor allem am Tisch war er schlimm), auch mit Ohren zuhalten, und sobald er aufgehört hat habe ich mich ihm "übertrieben" zugewandt. Ich weiß nicht, ob es das tatsächlich beschleunigt hat, aber ich hab für mein Gefühl wenigstens was gemacht.

Viele Grüße und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger kreischt ganz Ohrenbetäubend...

Antwort von luna8 am 16.09.2019, 23:37 Uhr

So war meine Kleine auch - was haben sich die Omis in der Tram ( nicht nur die) erschreckt

Bin sogar 1-2 x ausgestiegen, weil es so schlimm war.

Joa... jetzt ( mit 6) redet sie manchmal auch noch gern laut, aber kein Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger kreischt ganz Ohrenbetäubend...

Antwort von Masupila0912 am 17.09.2019, 8:56 Uhr

Oh man, das sind ja doch mehr als gedacht. Ich hoffe echt, das ändert sich noch schnell, ich versuche ihn jetzt auch mal zu ignorieren und hoffe das es langweilig wird für ihn. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger kreischt ganz Ohrenbetäubend...

Antwort von Lillimax am 17.09.2019, 10:48 Uhr

Das hat meine Tochter auch eine Zeitlang gemacht, sie hat fast die Gläser zum Zerspringen gebracht mit ihrem schrillen, hohen Kreischen. Ich habe dann betont desinteressiert reagiert. Denn kleine Kinder lassen ein Verhalten, dass sich als uneffektiv erweist, schneller wieder los. Wenn sie aber Aufmerksamkeit dafür kriegen, verstärkt dies das unerwünschte Verhalten. Aufmerksamkeit ist dabei absolut jede Reaktion der Mutter, also auch Ermahnungen, ein böser Gesichtsausdruck, Schimpfen, und sogar Ablenkung (nämlich: Belohnung) mit etwas Angenehmem oder Interessantem.

Wenn meine Tochter "gekrischen" ( ) hat, habe ich mich gelangweilt weggedreht und mich einer anderen Tätigkeit zugewandt, ganz beiläufig, nicht betont beleidigt oder so. Einfach nur total desinteressiert. Ich bin zum Beispiel auch kurz rausgegangen in ein anderes Zimmer, um etwas zu holen. Ich habe das Kreischen komplett ignoriert.

Das geht nicht überall, aber zumindest zu Hause. Wenn Ihr unterwegs seid, kannst Du trotzdem so gleichgültig reagieren, wie möglich. Lass ihn kreischen (er hört sowieso nicht schneller auf, nur weil Du Dich genierst oder ihn ermahnst) und drehe Dich beiläufig weg, um etwas zu suchen in der Handtasche oder etwas aus dem Supermarktregal zu nehmen. Kreischt er wieder, machst Du das wieder.

Reagiere stattdessen besonders betont und positiv auf adäquates Verhalten. Wenn er zum Beispiel nach Dir ruft, ohne zu kreischen. Oder zeigt, was er möchte, ohne dabei laut zu werden.

Kleinkinder wünschen sich unbedingt Aufmerksamkeit, sie wollen instinktiv in Mamas Fokus stehen. Wenn ein Verhalten dazu führt, dass man aus Mamas Interesse rausrutscht, wird es aufgegeben und durch eines ersetzt, das mehr Erfolg hat. Belohne also immer wieder positive Signale (oft kreischen Kinder erst, wenn man die leiseren Signale übersehen hat) und ignoriere das Schreien.

Es hilft nicht von heute auf morgen, aber ziemlich bald, war bei uns auch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriger kreischt ganz Ohrenbetäubend...

Antwort von AngeliqueSH am 17.09.2019, 11:28 Uhr

Hallo,
mein Kleiner macht das auch ab und zu. Dann renne ich reflexartig ins Zimmer ,weil ich denke, er habe sich den Finger eingeklemmt oder die Großen haben zu "doll" gespielt mit ihm und ihm aus Versehen wehgetan etc. . Meine Nichte hat das als Baby ganz arg gemacht, so richtig schrill und ohrenbetäubend. Das hat sich aber bald
auch wieder gelegt. Ihr seid kein Einzelfall. Einfach Geduld haben, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.