Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mybabygirl am 16.09.2019, 21:01 Uhr

Alleine spielen

Hallo an alle!

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und sie spielt eigentlich keine 5 Minuten alleine.
Auf einigen Internetseiten habe ich gelesen, dass man das mit dem Kind trainieren soll/kann und man die kindliche Entwicklung behindert, wenn man ständig mit ihm spielt.

Ich hoffe ja sehr, dass sich das auch ohne „Training“ irgendwann gibt.

Wenn ich nicht da bin geht es übrigens besser, sagt der Papa. Zwar nicht immer, aber immerhin geht es.

Wie seht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Alleine spielen

Antwort von Meeresschildkröte am 16.09.2019, 21:16 Uhr

Ich halte nix davon, Kindern so etwas "anzutrainieren", das sind Entwicklungen, die mit wachsender Reife von selbst kommen. ABER das Kind muss dafür natürlich Gelegenheit haben. Wenn man immer vorweg nimmt, das Kind zu bespaßen, kann sich da gar nix entwickeln. Aber im Alltag sollten Situationen, wo sich das Kind alleine beschäftigen KANN und DARF sowieso automatisch ergeben? Unsere Tochter hat erstmals angefangen, ein bisschen selbstständig zu spielen, wenn ich z.B. unter der Dusche war. Oder kochte. Da kommt sie schon eine Zeitlang "alleine" aus (erwartet trotzdem immer wieder Feedback von mir). Aber nur bei guter Laune und auch nicht ewig (vielleicht 15-20 Minuten?). Sie ist 22 Monate alt. Aber Kinder sind sehr unterschiedlich... Wie gesagt, Gib deinem Kind einfach immer wieder Raum, sich alleine zu beschäftigen, es ist aber auch nicht schlimm, wenn es das gerade nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen - zu früh!

Antwort von Hexhex am 16.09.2019, 21:17 Uhr

Hallo,

egal, was Du da gelesen hast: Das ist viel zu früh. Kinder wollen jetzt noch Hilfe, Anleitung, Geselligkeit - beim Spiel, aber auch im Alltag. Hie gibt’s für sie ja keine Trennung. Ein Kind beschäftigt sich interessiert mit etwas, es weiß nicht, dass es spielt. Meine Kinder haben in diesem Alter auch noch nicht allein gespielt.

Es ist auch nicht so, dass man die Entwicklung eines Kleinkinds bremst, wenn man mit ihm spielt. Es ist im Gegenteil so, dass ein Kind, das sich selbst überlassen ist, wohl eher weniger Fortschritte macht. Kinder sind darauf angewiesen, dass wir ihnen spielerisch die Welt zeigen, ihnen vormachen, wie etwas gelingen kann, Interesse zeigen.

Wenn Du nicht der Typ bist, der gern mit einem kleinen Kind spielt, beziehe Deine Maus einfach viel in Deine Alltags-Tätigkeiten ein: Auch mit der Mama Wäsche zu falten, den Tisch zu decken, Einkaufen zu gehen und hier ein paar Kleinigkeiten aus dem Regal anreichen zu dürfen IST Spiel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von pauline-maus am 16.09.2019, 22:09 Uhr

Männer sind eben pragmatischer und noch wichtiger,sie spielen auch mal gern mit.
Mich hat auch vieles genervt mit Kleinkind aber , das war mir bewusst, bedeutet ein Kind auch, Abstriche im eigenen Komfort zu machen.
Daher baute ich mit lego, kaufte im Kaufmannsladen ein, machte Kartoffelstempel und sonst jeglichen Mist( ja es nervte)
Aber es war auch Zeit mit meinem Kind, die so nie wieder kommt.
Und ja,ich denke manchmal wehmütig zurück daran und bin froh , eben oft über meinen Schweinehund der spielunlust drüber gestiegen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von FräuleinMotte am 17.09.2019, 6:18 Uhr

Hallo!

Kam bei uns erst nach dem 2. Geburtstag. Es fing draußen an - sie zog immer größere Kreise allein - und verlagerte sich dann nach drinnen. Jetzt ist das Kind bald 2,5 und beschäftigt sich ganz toll. Aber wir spielen auch viel zusammen. Es wechselt sich gut ab :)

Geduld, kommt alles. Und irgendwann will das Kind einen nicht mehr dabei haben...bis dahin darf man einfach genießen, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von starlight.S am 17.09.2019, 9:20 Uhr

Das ist meiner Meinung nach auch eine Typfrage. Meine Große spielt bis heute (7 J.) total ungern allein. Klar, kann sie sich jetzt allein beschäftigen (basteln z.B.), aber sie hasst es allein zu spielen. Sie ist ständig mir irgendwem verabredet (Mama ist nicht mehr so gefragt wie im Kleinkindalter)...
Meine Kleine konnte schon mit etwa 2,5 Jahren allein mit ihren Puppen spielen, allein im Sand bauen, etc. Wenn die Große weg ist erschrecke ich manchmal regelrecht, wenn ich irgendwas ungestört machen konnte und denke, die Kleine hat jetzt bestimmt irgendwas angestellt, wenn es so lange ruhig ist. Aber ganz oft spielt sie einfach. Kenne ich von der Großen halt nicht.
Also klar sollte das Kind nicht pausenlos bespaßt werden, aber ob sich allein spielen antrainieren lässt wage ich zu bezweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von Felica am 17.09.2019, 12:33 Uhr

Ja, kann man wohl. Aber du bist reichlich zu spät dran. Jetzt dürfte es weit schwerer sein Es soll wohl so sein das Eltern dieses nicht alleine spielen den Kindern antrainieren. Dadurch das sie sofort dabei sind und mitmachen wenn die Kinder so mit dem 3ten Monat anfangen Dinge zu erforschen. Keine Ahnung ob wirklich was dabei ist. Kind Gross konnte sich auch schon früh selbst beschäftigen, Kind Klein scheinbar auch. Ist jetzt 16 Wochen alt und spielt durchaus auch mal 15-30min in Ruhe mit dem Spielbogen. Aber ich bin auch niemand der dann sofort dabei sitzt sondern ich lasse sie durchaus machen.

Es kann aber auch einfach Typfrage sein, dann kann man gar nichts machen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit aber irgendwo dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen

Antwort von mybabygirl am 18.09.2019, 1:21 Uhr

Danke für die vielen Antworten!!

Ich glaube, bei ihr ist es tatsächlich Typsache.

Wir werden sehen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.