Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 26.12.2019, 14:22 Uhr

Ständig krank

Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr genießt die Weihnachtszeit.

Ich würde gerne wissen, ob es bei Euch auch so war/ist, dass ihr ständig krank seit, seit der Kita.
Muckel ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre und geht seit Mitte August in die Kita.
Seit dem gab es keinen Tag mehr, an dem wir alle gesund waren. Unseren Sohn gibt's ohne Rotznase und Husten eigentlich gar nicht mehr. Regelmäßig hat er auch einen Fiebertag. So wie heute. Natürlich noch schön an Weihnachten. Und wir stecken uns auch regelmäßig an.
Ist die eine Erkältung gerade so halbwegs auskuriert, folgt die nächste.
Das ist langsam wirklich Kräfteraubend und deprimierend und ich frage mich wirklich, ob dieses Ausmaß wirklich normal ist?
Und wenn ja, wie lange das wohl noch so weiter geht?

Vielen Dank, falls sich jmd die Mühe machen sollte, an Weihnachten zu antworten.

Schönen Tag euch noch!

 
18 Antworten:

Re: Ständig krank

Antwort von Chillimohn am 26.12.2019, 14:28 Uhr

Bei uns war es letzten Winter so, gleiches Alter, kein Kiga. Getoppt von echter Grippe mit nachfolgender Bronchitis und mehreren Nebenhöhlenentzündungen.
Heuer geht er Kita, erst zweimal verkühlt alle drei, sonst alles toll. Und dass, obwohl ich die Jahre zuvor spätestens im November Antibiotika besuchte, wegen der Nebenhöhlen, bzw sogar daraus folgend Kehlkopf- und Lungenentzündung.
Vielleicht ist es also auch das Alter und nächstes Jahr besser, bzw spätestens wenn es wieder wärmer wird.
Ingwer hilft gutbundces gibt auch so einen Algenspray, der ganz gut hilft, wenn noch was im Anflug ist, um es abzuwehren. Algovir glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von misses-cat am 26.12.2019, 14:40 Uhr

Das ist im ersten Kita Winter normal, hatte ich mit meiner großen Tochter und Jahre später mit der mittleren Tochter auch. Besser wird es meistens im Frühjahr.
Ich weiß es tröstet nicht viel aber einfach Augen zu und durch
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Schnegge89 am 26.12.2019, 15:14 Uhr

ist bei uns im moment auch so. hoffe, im Frühling wird es besser. 10 bis 14 Infekte im Jahr gelten beim Kleinkind noch als normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Johanna3 am 26.12.2019, 15:23 Uhr

Tatsächlich ist es so, dass Kinder (statistisch gesehen) häufiger krank sind, wenn sie eine Krippe besuchen. Die Ansteckungsgefahr ist dort besonders hoch (teilweise auch bei den Erzieherinnen).

Mittlerweile wird es als normal angesehen, wenn Kinder häufiger krank werden, als das Jahr Monate hat. Tatsächlich sind Kinder, die die Krippe NICHT besuchen, deutlich seltener krank - was sicher nicht unnormal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Maroulein am 26.12.2019, 15:50 Uhr

Ich hatte/habe das bei allen dreien,die jüngste ist 3 und geht seit August in die Kita,seitdem ist sie meist eine Woche dort und eine Woche krank daheim.

Dumm ist nur das meine Teenie Tochter von 17 auch alles nochmal mitnimmt was die Kleine anschleppt aktuell steht es daheim 5:0 für die Schnodderfee ,es hat uns alle fett erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Septemberblume am 26.12.2019, 17:34 Uhr

Mein Immunsystem ist eigentlich super,ich arbeite im Krankenhaus.
Trotzdem war ich dieses Jahr so viel krank wie selten.
Bei uns ist auch niemand neu in die Krippe oder die Schule gekommen und teilweise waren die Kinder sogar gesund.
Dass Kinder,die neu eine Krippe besuchen, öfter krank werden,ist aber normal.
Da hilft nichts außer so oft wie möglich frische Luft,angemessene Kleidung, gesunde Ernährung und privat Ansteckungen zu vermeiden so weit es geht.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Jolina2019 am 26.12.2019, 20:38 Uhr

War beim Großen so.
Er hatte häufig Infekte, die typischen 12-14 im Jahr bis Ende letzten Jahres/Anfang des Jahres. Toi toi toi, er hat jetzt nur mal leicht Schnupfen und das wars. Ziemlich praktisch wenn man ein fast 9 Monate altes Baby hat, so schleppt er jetzt wenigstens nicht dauernd was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von LittleMissMoonshine am 26.12.2019, 21:10 Uhr

Hallo,
Das ist vollkommen normal. Meine Große hat es das erste 1/2 Jahr in der Kita nie länger als 2 Wochen am Stück geschafft, dann war sie krank. Oft HNO Infekte mit Fieber und viiiiel Rotz, Bronchitis aber auch so tolle Sachen wie Magen- Darm oder auch mal Scharlach. Gern hat es dann auch einen von uns mit erwischt. Meistens war es ich, der Papa ist da etwas stabiler. Geholfen hat eigentlich nur das so zu akzeptieren und auf den Frühling zu warten und die Oma, die eingesprungen ist wenn es " nur" ne Bindehautentzündung o.ä. war. Ende November waren wir in die Eingewöhnung gestartet und im Mai schafften wir dann auch mal 3 Wochen Kita am Stück. Im folgenden Herbst/ Winter war es dann schon Besser. Vor allem gab's auch mal ne dicke Rotznase ohne Fieber. Diesen durchsichtigen Dauerschniefnasenschleim gibt es heute mit 6 Jahren immer noch. Kind Klein ist im Herbst in die Krippe gestartet. Zum Glück erweist sie sich doch als etwas stabiler und nimmt sich nicht jeden Schnupfen so zu Herzen. Sicher auch, weil sie schon von Geburt an mit den Keimen, die die große aus dem Kiga mitgebracht hat konfrontiert war.
Ich glaube nahezu alle Kleinkindmuttis kennen das was du beschreibst. Haltet durch, es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Bagari am 27.12.2019, 1:03 Uhr

Meine Tochter (2) geht seit einem Jahr in die Krippe. Seitdem hatten wir ALLES: Hand mund Fuß, Magen darm, Erkältung, grippaler infekt, einfach alles. Als neulich Scharlach rum ging in der Krippe hab ich sie für 14 Tage vorsichtshalber rausgenommen, ich bin schwanger und zusammen mit meiner Tochter dauerkrank!! Da verzichte ich gern auf Scharlach.
Das ist leider völlig normal. Mein Mann ist Erzieher in der Krippe und war anfangs auch permanent krank, das kommt einfach durch den Kontakt zu den vielen kleinen Kindern. Kleine Kinder schleppen unglaublich viele Krankheitserreger mit sich rum, das sammelt sich alles an in diesen Einrichtungen wie z.b. in der Kita und dann kann man sich davor nicht mehr schützen. Kleinkinder husten anderen einfach mitten ins Gesicht, schnoddern alles voll, rotzen alles voll, sabbern alles an...und die "Putzmaßnahmen" die die Reinigungskräfte da durchführen sind überhaupt nicht ausreichend um eine Verbreitung von Erregern zu verhindern. In der Gruppe meines Mannes wird genau ein einziges Mal im Jahr das Spielzeug abgewischt. Ein Mal. Den Rest des Jahres teilen sich Vormittagsgruppe und Nachmittagsgruppe dieselben Räume und dasselbe Spielzeug und auch dieselben Erreger.
Erzieher die schon länger arbeiten, sind oft stille Überträger. D.h. sie selbst werden nicht krank, schleppen aber alles mögliche unbemerkt mit sich rum und verbreiten das. Das wissen viele nicht. Und was noch dazu kommt: viele Eltern müssen natürlich arbeiten und geben ihre Kinder sofort sobald das Fieber weg ist oder der Durchfall weg ist, wieder in die Krippe. Die Kinder sind aber auch noch Tage nach dem Abklingen der Symptome ansteckend für andere weil sie die Erreger noch ausscheiden, auch wenn sie äußerlich gesund wirken.
Meine Tochter kenne ich jetzt seit 1 Jahr nicht mehr ohne Husten oder ohne Rotznase. Der Kinderarzt sagt dazu nur "normal. Das Immunsystem lernt noch. 12 Infekte im Jahr sind normal".
Und oft kommt ein neuer Erreger auf den alten drauf und es fühlt sich so an als würde man überhaupt nicht mehr gesund werden, weil man alles nacheinander bekommt.
:(
Das ist leider wirklich normal. Nur sehr anstrengend.
Ich war in dieser Schwangerschaft kaum einen Tag gesund bisher.
Als meine Tochter noch nicht in der Krippe war, war sie nur ganz selten krank. Aber da hatte ihr Immunsystem "auch noch nix gelernt' sagt der Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Cothaila am 27.12.2019, 8:42 Uhr

Das ist normal. Vor allem in der Krippe. Die kinder gehen ja nicht vollständig kuriert wieder rein, sondern sobald es ihnen wieder besser geht. (Würde nämlich bedeuten die Kinder bei den meisten gängigen Krankheiten jedesmal 2 Wochen zu Hause zu lassen. Wenn die Eltern arbeiten kann sichs keiner leisten so viel zu Hause zu bleiben). Zudem sabbern die Zwerge noch gerne alles an. Schnullis werden untereinander auch z.b. gern getauscht. Ansteckungsrisiko gleich unausweichlich.

Ab Kindergarten (also ab 3) sind die Kinder größer und sabbern nimmer alles ab. Also ist da auch die Ansteckunggefahr umso geringer und spätestens da entspannt sich das.

Das einzigste was etwas hilft ist eine erhöhte Hygiene. Sprich: bevor ihr die Einrichtung verlässt, dass ihr alle die Hände wäscht und auch desinfiziert. Genauso wenn ihr dann zu Hause ankommt. Auch dass du deinem Sprössling so bald wie möglich beibringst, dass es bäh ist dinge in den Mund zu nehmen. Man kann von den Erziehern und Betreuern nicht verlangen da alle im Auge zu haben, dass sie möglichst nichts abschlabbern. Also auch zu Hause hinterher sein es als eklig abzustempeln wenn sie ihre eigenen Spielsachen in den Mund nehmen.

Es wäre auch hilfreich den kleinen den Schnuller abzugewöhnen.

Was auch noch hilft sind Impfungen. Das dämmt ein paar Krankheiten ein, da der Körper gleich reagieren kann.

Also das sind tatsächlich die einzigsten effektiven Maßnahmen wenn kind in die Kita geht. Ansonsten muss man das eben akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Jolina2019 am 27.12.2019, 8:54 Uhr

Unsere Kinderärztin sagte dazu mal:
"12-15 Infekte im Jahr gerechnet auf Oktober bis März/April macht im Schnitt alle 2 Wochen einen neuen Infekt".
Kingt schlüssig :-).
Ich hatte extra nachgefragt weil mir Bekannte schon Sorgen machten mit ihrem "wie er ist schon wiiieder krank"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von sunnydani am 27.12.2019, 12:25 Uhr

Im ersten Jahr in einer Betreuung ist das normal. Man kommt da dann einfach geballt mit so vielen Viren in Berührung. Der erste Winter ist meist am schlimmsten. Es wird dann von Jahr zu Jahr besser.

Mein knapp 6-jähriger Sohn war im ersten Kinderkrippenjahr von November bis März durchgehend krank. Also verkühlt sowieso immer und auch mehrere Infekte. Ich habe auch fast alles von ihm mitgenommen.
Im zweiten Jahr war es schon besser und seit er in den Kiga geht, ist er total selten krank gewesen, ich auch.
In diesem Kigajahr hat er noch keinen einzigen Tag gefehlt, obwohl seit Oktober schon wieder etliche Krankheiten im Umlauf waren.

Durchhalten! Nach dem ersten Jahr wird es bestimmt besser, bei ihm und bei dir.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von uriah am 27.12.2019, 13:11 Uhr

Ich find es nicht normal, lies mal oben den Thread "Dauerkrank ...."
Warum tut ihr euch das an, es gibt Möglichkeiten das zu vermeiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Babyborn18 am 27.12.2019, 13:51 Uhr

Dann hast du offensichtlich einfach Glück gehabt. Denkst du wirklich, wir tun uns das freiwillig an? Meinst du denn, wir anderen Eltern achten nicht darauf, dass wir täglich draußen sind, gesund Essen, alles wichtige zu uns nehmen und auf ausreichend Schlaf achten?
Also ich finde das Ausmaß an krank sein gerade wie geschrieben sehr hart, aber das liegt ganz sicher nicht an den von dir aufgeführten Möglichkeiten das zu vermeiden.
Und wie ich hier lese, ist das anscheinend "leider" nicht unnormal.
Freut mich sehr, wenn es bei euch anders ist und ich hoffe sehr, dass es bei uns bald ähnlich sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Mutti69 am 27.12.2019, 13:59 Uhr

Es ernähren sich prinzipiell ALLE gesund, ALLE Kinder leben quasi an der frischen Luft, das Klima im Schlafraum ist immer optimal...träum weiter. So ist das Leben heutzutage einfach nicht. Ich bin super engagiert und informiert und trotzdem ist unsere Lebensführung IMMER optimierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Babyborn18 am 27.12.2019, 14:26 Uhr

Ich spreche ja nicht davon, dass man nicht immer alles optimieren kann.
Aber von Uriah klang es so, als würden alle das gleiche falsch machen und nur deshalb die Kinder oft im ersten Kitajahr krank werden. Und das halte ich für nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von uriah am 27.12.2019, 14:49 Uhr

Ich rede nicht von "falsch machen". Es hat euch einfach bisher niemand gesagt, wie man es wirklich vermeiden kann, ständig krank zu sein.
Wir waren auch krank, und es wurde nicht besser sondern mit der Zeit schlimmer.
Bis wir die Sache nicht mehr allein dem Arzt überließen, der außer Antibiotika und Hustenmittel keine Antwort hat. Sondern uns selber kümmerten. Lies mal den Thread oben "Dauerkrank...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank

Antwort von Bibilinchen am 30.12.2019, 21:39 Uhr

Hallo!

Bei uns war es leider genauso, bei beiden Kids. Unser Kinderarzt hat aber gemeint das wäre völlig normal und kein Grund zur Sorge.. Bei uns hat es sich nach ca. einem Jahr dann Gottseidank gelegt.. Hatte die Kids dann halt ständig zuhause, weil ich sie auch nicht krank in die Kita schicken wollte..
Bei uns war es auch mit Erkältungen ganz schlimm.. Wie du schon sagst, kaum war die Erkältung vorbei, kam sie auch schon wieder. Und dann steckt man sich natürlich auch noch ständig innerhalb der Familie an.. Ein Kreislauf.. Aber ich kann dir sagen, es gibt auch wieder bessere Zeiten. ;) Uns hat das Babix Inhalat immer super geholfen, um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Wenn ich gemerkt habe, dass eine Erkältung im Anmarsch ist habe ich immer direkt ein paar Tropfen auf ein Halstuch gemacht und es den Mädels umgebunden. So konnten wir oft zumindest einen richtigen Ausbruch verhindern.
Aber auch Zwiebelsäckchen und Tee waren bei uns immer ganz wichtig und helfen noch heute super.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.