Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sv_nj_ am 26.09.2020, 20:38 Uhr

Sohn 8 Monate stündlich wach...

Liebe Alle,
unser Sohn (wird in fünf Tagen 8 Monate) war noch nie ein guter Schläfer, die ersten drei, vier Monate schlief er ausschließlich in der Trage und nachts war er immer schon ab vier Uhr wach, um dann um sechs wieder einzuschlafen... seit einer Weile funktioniert der Tagschlaf sehr gut sowohl im Bett als auch in der Karre. Aber seit etwa vier Wochen wird er nachts STÜNDLICH wach. Mehr als drei Stunden hat er mich nie schlafen lassen, aber jetzt werde ich langsam aber sicher wirklich zum Zombie. Er ist total brustfixiert (was vorher nicht so war!) und will immer und immer wieder nuckeln. Er trinkt auch viel, aber oft nimmt er nur drei Schlucke und schläft wieder ein. Er ist total unruhig, hat auch Alpträume. Mit dem Schnuller lässt er sich nachts leider nicht beruhigen, nur mit der Brust. Ist das eine Phase? Wann hört das endlich auf? Zur Info: Beikost klappt bei ihm noch kaum, ich stille komplett und er isst mal
hier, mal da einen Löffel Brei oder ein Stück weiche Möhre oder etwas Fisch. Denke mir auch schon, ob er einfach hungrig ist... aber ich habe auch schon zugefüttert mit Fertignahrung und dennoch ist er so oft aufgewacht. Herrjeeeee... (tagsüber ist er übrigens ein super fröhliches, extrem agiles Kind, er krabbelt seit er 5 Monate ist und versucht bereits erste Schritte an der Hand) Ich freue mich auf Eure Tips oder Eure Erfahrungen

 
6 Antworten:

Re: Sohn 8 Monate stündlich wach...

Antwort von Sommer2019 am 26.09.2020, 21:03 Uhr

Auch wenn ich dir keinen Ratschlag dazu geben kann, weiß ich zumindest wie du dich fühlst.
Bei meinem jüngsten war es genau so. Bis zum 3. Monat waren die Nächte OK. Von 2 bis 4 mal stillen war alles dabei.

Dann wollte er stündlich an die Brust und in den Morgenstunden gerne durchgängig. Meiner ist jetzt 13,5 Monate alt und hat vor etwa 3 Wochen damit aufgehört im stundentakt zu trinken. Somit ging das ganze 9 bis 10 Monate.
Abends nachdem er im Bett liegt kommt er gerne noch mal nach einer Stunde. Ich denke, dass er sich rückversichert, ob ich noch da bin. Da hilft kurzes Tragen, vielleicht noch den Schnuller und dann geht's zurück ins Bett. Stillabstände sind bei uns derzeit 3 bis 4 Stunden. Auch tagsüber trinkt er noch recht häufig.

Tagschlaf war bei ihm auch nie ein Problem. Bei Müdigkeit geht er in den buggy und ich schiebe bis er schläft. Da hält er gerne 2 stunden aus. Aber seit die Nächte besser sind, ist sein tagesrhythmus total durcheinander. Da arbeiten wir gerade dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8 Monate stündlich wach...

Antwort von Zweizahn am 26.09.2020, 21:23 Uhr

Hi, ich habe leider auch keinen wirklich nachhaltigen Rat für dich. Genau so war mein Großer. Er ist jetzt 14 und schläft durch und zwar gerne bis 11 Uhr am Wochenende.
Halte durch. Es wird irgendwann besser. Ich weiß, es ist supersuperanstrengend.
Was mir geholfen hat, war dass mein Mann ihn 3 Nächte getröstet hat und ich in einem anderen Zimmer geschlafen habe. Wir hatten eine Zeit lang einigermaßen erträgliche Nächte. Allerdings habe ich ihn ein paar Monate später bei einer MOE wieder nachts gestillt. Und zwar bis er 2,5 Jahre alt war
Zum Glück wurden die Abstände immer größer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8 Monate stündlich wach...

Antwort von Jumalowa am 27.09.2020, 21:29 Uhr

Meine Süße ist auch 8 Monate und da ist gerade jetzt ein Schub gewesen. Sie war schon relativ anstrengend die letzte Zeit und ein Zähnchen kam auch noch. Ich stille quasi noch voll, da Sie nur geringe Mengen Nahrung zu sich nimmt. Unsere Nächte sind auch eher unruhig mit viel nuckeln. Sie ist Nachts oder früh morgens auch oft 1,5-2 Std wach. Dafür schläft sie dann länger. Das sind Phasen, da kann man nicht viel machen. Die Leiterin vom Pekip meinte Chamomila Globulis könnte man probieren bei Unruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8 Monate stündlich wach...

Antwort von Sv_nj_ am 28.09.2020, 12:17 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort-auch danke den zwei lieben Vorrednerinnen! Das hilft mir schon, nicht ganz allein zu sein damit ;) Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist, er scheint definitiv in einem Wachstumsschub zu sein, hat tagsüber auch das Kreischen für sich entdeckt, herrlich.... Eine Nacht hat jetzt erstmals mein Mann übernommen bis 5 Uhr morgens, da war das Kind tatsächlich ruhiger und hat sich mit dem Schnuller zum beruhigen begnügt. Das versuchen wir jetzt nochmal die Tage... Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8 Monate stündlich wach...

Antwort von Brandi am 03.11.2020, 14:02 Uhr

Hallo meine Liebe,

Ich kann dir sagen bei uns ist es genau das Gleiche. Mein 2ter Sohn ist jetzt 8 Monate und hat seit seinem 4 Lebensmonat nie wirklich durchgeschlafen ( bedeutet länger als 2 oder 3 Stunden) was im Prinzip auch nicht weiter schlimm ist und auch völlig normal ( Kinder die durchschlafen sind glückliche Zufälle) Experten sagen durchschlafen bei Säuglingen definiert sich bei einem Schlaf von 4 Stunden . Jedoch fing es irgendwie mit dem stündlich wach werden plötzlich auch bei uns an . Es ist ganz einfach glaube ich zu beantworten, nachdem ich jetzt 4 Monaten experimentiert, gelesen und recherchiert habe und niemand von uns beiden glücklich dabei geworden ist . Ich habe alles ..... wirklich alles ausprobiert. Ich bin was Babys anbelangt relativ erfahren ( viele Geschwister und Babys im Beruf und Freunden ) aber es hat nichts geholfen .

Die Kleinen sind individuell ( unterschiedliche Reife , Sensibilität, Schlagbedarf ect.), und brauchen viel viel viel viel Liebe ( ich selber Stille ) der erste war ein Flaschenkind und das komplette Gegenteil von meinem jetzigen Herz , die Mäuse entwickeln sich rasend schnell , jeden Tag neue Dinge , dann die Zähne , dann ein Infekt , dann plötzlich können sie sitzen, krabbeln und und und . Und nachts ja was passiert nachts ......man verarbeitet ,es ist dunkel alles alles ist still . Was möchte man da am liebsten( Nähe)...die Evulotion der Menschen /Affen hat uns so geprägt, dass wir jaulen oder weinen damit wir beschützt und behütet werden , was natürlich zufolge hat, dass die sensible Schlafphase mal so richtig über den Haufen geworfen wird. Eine Schlafphase geht in dem Alter meistens nur 45 bis 90 Minuten und die Mäuse schaffen es entweder alleine in den Schlaf oder brauchen uns dafür . Egal was du noch probieren wirst es klappt vermutlich nicht , es wird sich von selbst irgendwann legen. Es dauert wie es dauert ......und jedes Erfolgsrezept ist einfach nur dummer Zufall ,der in dem Moment probiert wurde als das Kind eh gerade eine Umstellung im Schlafrhythmus erlebt hat. LG und halte durch , ich Versuche es auch gerade irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 8 Monate stündlich wach...

Antwort von Sv_nj_ am 03.11.2020, 15:52 Uhr

Danke dafür!! Bei uns hat sich tatsächlich und recht plötzlich einiges getan: weil ich wieder schwanger bin ist meine Milch weniger geworden. So habe ich angefangen, zuzufüttern und nachts auch die Flasche gegeben. Und plötzlich isst das Kind nun auch tagsüber teils gute Portionen. Ergebnis: er kriegt um sieben zum Einschlafen eine Flasche und dann wacht er um 23 und um 3 Uhr auf und das war’s bis sechs oder sieben. Manchmal verpennt er auch die 23 Uhr... bei uns scheint es wohl vor allem (eine Sache ist es ja nie) am Essen gelegen zu haben. Jetzt, wo er auch tagsüber mehr feste Nahrung isst, geht alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.