Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Attizra2023 am 13.06.2023, 1:38 Uhr

Sohn 3 Jahre alt wann Windelfrei?

Hallöchen alle zusammen,

Mein Sohn ist im April 3 Jahre alt geworden. Bis jetzt hab ich ihn nicht gezwungen in die Toilette zu machen bzw. hab ihm das nicht antrainiert. Hab ich extra so Kinder Toiletten Sitz für unsere Toilette geholt und da saß er paar mal drauf hat aber nichts gemacht. Vorgestern wie durch ein Wunder ist er ohne was zu sagen aufs Klo und hat gleich mal groß und klein gemacht. Ich war echt baff, klar hat er immer bei mir gesehen und habe es ihm natürlich oft erklärt, aber dass er plötzlich von alleine drauf geht und direkt groß und klein macht hätte ich nie im Leben gedacht. Naja gestern hat er es auch oft auf die Toilette geschafft - ohne ein Wort zu sagen -einfach von alleine. 1-2 mal hat er aber auf den Boden gepinkelt. Heute war er nur auf der Toilette. Kein einziges Mal auf den Boden gepinkelt oder sonst etwas. Ich denke wenn ich ihn paar Tage noch machen lasse haben wir den Dreh raus, aber meine Frage wäre jetzt wie ich das machen soll wenn wir raus gehen? Windel anlassen oder auslassen und mehrere Wechwelkleidung mitbringen. Ich hab halt echt bedenken da er ja alleine aufs Klo geht ohne was zu sagen, dass er dann draußen auch nichts sagt und in die Hose macht. Wie war das bei euch?

 
3 Antworten:

Re: Sohn 3 Jahre alt wann Windelfrei?

Antwort von Kerstin123 am 13.06.2023, 7:06 Uhr

Ich würde keine Windeln mehr anziehen und lieber Wechselkleidung einpacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 Jahre alt wann Windelfrei?

Antwort von kuddelmuddel am 13.06.2023, 9:11 Uhr

meiner hat auch 3 wochen vor dem 3. geburtstag beschlossen, aufs klo zu gehen - in der kita war gerade eine "trockenwerde-phase" bei einigen kindern und er hat sich ganz ohne druck dem angeschlossen.
wir hatten für draußen dann immer wechselwäsche dabei, aber nie gebraucht - kind ist ein "heimschei..."

jetzt nach einem jahr "übt" er, seine blase auszureizen und sich selbst abzuputzen nach dem stuhlgang, da haben wir mehr schmutzwäsche :-)

also, windel weg, wäsche her und machen lassen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 3 Jahre alt wann Windelfrei?

Antwort von Nikac am 13.06.2023, 16:32 Uhr

Toll dass es bei euch auch so gut klappt.
Meine macht jetzt seit ca drei Wochen auch beides auf der Toilette.
Anfangs wars nur pipi jetzt beides.
Haben auch immer Wechselklamotten dabei falls was wäre .
Meine wird im September 3.
Nur Nachts hat sie noch ein Windelhöschen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.