Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiEinhorn am 12.06.2023, 23:08 Uhr

Frage - toxische Schwester meiden?

Hallo liebe Mamas
Die Frage stelle ich bewusst ins Baby Forum weil meine Schwester und ich uns gar nicht mehr verstehen seitdem wir beide Mamas sind. Hintergrund ist der, dass meine Schwester sich immer mehr mit mir vergleicht und nun fängt es schon bei unseren Kindern an. Beispiele gibt es so viele, dass ich den Text eher allgemein halten möchte.
Fakt ist, dass sie mir einfach nicht mehr gut tut, ich darf mich nicht richtig freuen, sie ist nur da wenn ich negatives zu berichten habe. Auf Urlaube ist sie mir auch neidisch, sie möchte nichts davon wissen, meidet meinen Status z.B. (ihr Freund und sie fahren nie weg, weil er das nicht so mag aber sie hätte es schon gerne). In der Vergangenheit/Kindheit musste ich mich bei Streitigkeiten immer entschuldigen, sie konnte es einfach nie, sonst hätte es zwischen uns einfach nicht funktioniert. Je älter wir werden desto komischer und schlimmer wird es irgendwie zwischen uns, wie gesagt, ich könnte ein Buch darüber schreiben, wie sehr sie mich vor allem in den letzten Jahren verletzt hat.
Sie kommt einfach nicht damit klar dass ich als Mama jetzt eben auch eine klare Meinung und meinen Stolz habe und mir eben nichts mehr gefallen lasse. Möchte auch für meinen Sohn ein gutes Beispiel sein! Was würdet ihr also tun?
Zur kurzen Beschreibung meiner Schwester, sie ist sehr auf sich bedacht, egozentrisch, alles was nicht sie direkt betrifft, interessiert sie auch nicht, sie hat keine Empathie sondern spielt sie nur vor, ich spüre also kein Mitgefühl oder ernsthaftes Interesse, ich habe das Gefühl dass ich mich bei ihr verstellen muss, weil sie mich so nicht schätzt wie ich eben bin, sie kann keine Kritik einstecken, sie reflektiert sich nicht, bei Streitigkeiten bin es immer ich, sie kann sich nicht entschuldigen und sie ist sehr eifersüchtig.
Hintergrund ist auch dass unsere Eltern mich immer auf ein Podest gestellt haben und mich vor meinen Geschwistern gelobt haben, meine Schwester war von 4 Kindern das Nesthäkchen und wurde einfach nie richtig gesehen.
Ich denke dass viel von der Kindheit kommt und man sagt ja immer dass ein Kind dir den Spiegel vors Gesicht hält. Man reflektiert seine eigene Kindheit, vieles kommt wieder hoch usw. Meine Frage an euch ist, wie soll ich zukünftig mit ihr umgehen? Laut einer Psychologin ist meine Schwester eine „verdeckte Narzisstin“. Danke vorab für hilfreiche Nachrichten
LG

 
26 Antworten:

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Rachelffm am 12.06.2023, 23:38 Uhr

habt ihr denn "zwangsweise" kontakt? also wohnt ihr nah beeinander? sonntags familienessen mit euren eltern, etc?

wenn nicht, würd ich mich einfach nicht mehr melden und aufeinandertreffen vermeiden.

bei solchen leuten hat man auch seine ruhe, wenn man einfach die "schuld" ein letztes mal auf sich nimmt. so a la, es liegt an mir, ich komme mit deiner art einfach nicht mehr klar, kann damit nicht umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von SusiEinhorn am 12.06.2023, 23:46 Uhr

Danke für deine Antwort
Also das tut schon mal gut zu hören, dass ich auf dem richtigen Weg bin, denn ich kann und möchte keinen Kontakt mehr bzw wenn ich es nicht schaffen sollte, dann diesen Kontakt auf ein Minimum reduzieren.
Ja das stimmt - so nach dem Motto „der klügere gibt nach“ aber dann trotzdem Schlüsse draus ziehen und Kontakt meiden.
Das ist ja der Vorteil dass wir schon räumlich knapp 250 km getrennt voneinander sind und uns daher schon nicht mehr so oft sehen. Im Endeffekt ist es traurig dass es so ist aber was soll ich machen. Wenn ich merke, dass sie mir einfach nicht guttut dann ist es wohl so das Beste. Würde mir von Herzen wünschen, es wäre anders aber die Traumschwester war nur ne Illusion in meinem Kopf leider.
Danke für deinen Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von TanteMine am 13.06.2023, 0:06 Uhr

Ganz ehrlich?

Ihr seid beide schuld, wenn ich so zwischen den Zeilen lese.

Ich weiß nicht was du mit Status meinst, aber wenn du weißt, dass sie gerne mal in Urlaub fahren/fliegen würde, aber ihr Freund nicht, dann knall ihr doch nicht zig Urlaubsbilder vor die "Füße". Ich nenne sowas taktlos.
Bei FB zB. kann man es so einstellen, dass bestimmte Personen die Fotos nicht sehen können.

Meidet euch, wenn ihr nicht miteinander klarkommt. Blockiere sie auf dem Handy und bei FB und dann sollte Ruhe sein.

Wenn mir jemand nicht gut tut, dann brech ich den Kontakt ab. Bei Familie mußte ich das bisher nicht tun, aber "Freunde" habe ich schon öfter "abgeschafft".
Trotzdem habe ich ein gesundes soziales Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Attizra2023 am 13.06.2023, 2:01 Uhr

Hmmm……….
Also ich möchte weder dich oder noch deine Schwester angreifen, ABER… finde ich die ganze Situation komisch. Klar, wenn du in den Urlaub fährst und postest bzw in dein Status tust ist alles ok, aber warum kuckst du gezielt ob sie sich dein Status anschaut? Wir sind alle Menschen und in jedem steckt ein bisschen Eifersucht - erst recht wenn man sich etwas wünscht und das dann einem die ganze Zeit vor die Nase geknallt wird. Ich denke auch kaum, dass es nur um den Freund geht, der nicht in den Urlaub will. Letztendlich könnte sie auch alleine mit Kinder oder auch Freunden gehen. Vielleicht ist da ja etwas finanzielles. Schau mal: ich hab z.B 1 Kleinkind und 1 Baby und wünsche mir auch endlich wieder in den Urlaub zu fahren. Dann fliegt meine Mama weg und ich ruf sie immer per Video Call an und wir hatten dann eine Diskussion über ein Thema und weil ihr meine Meinung nicht gepasst hat hat sie dann gesagt “Ach komm ist mir egal. Hier vor mir ist ein Pool und Strand und ich springe jetzt rein, habe keine Zeit zum diskutieren”. Es ist völlig klar, dass sie mich damit provozieren wollte und ich seh das bei dir auch. Du bist irgendwie ja nicht besser indem du über sie so im Internet herziehst verstehst du? Bei solchen Geschichten muss man sich 2 Seiten anhören um eine Meinung bilden zu können. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verärgert.
Ps: frag doch doch mal warum sie nur negatives hören will. Für mich hört es sich so an als ob sie total unzufrieden mit sich selbst wäre. Hast du denn mal versucht zu reden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von kia-ora am 13.06.2023, 6:04 Uhr

Wie viel Kontakt habt ihr denn bei 250km Entfernung?

Bei mir wäre das maximal 1-2 Treffen im Jahr (vermutlich Weihnachten und Co.). Das kann man schon schaffen auszuhalten, wenn es die Großeltern freut.

Status bei WhatsApp kann man blockieren - in beide Richtungen! Habe ich bei über 100 Kontakten gemacht und das obwohl ich höchstens mal nen Marienkäfer alle paar Wochen poste.

Du machst dir das Leben scheinbar selbst schwer - bis jetzt (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Cuci am 13.06.2023, 7:05 Uhr

Schon bevor du von deiner Psychologin geschrieben hast, war mein Gedanke, dass es sich sehr nach Narzissmus anhört .

Wenn das so ist, wird sie sich auch nicht ändern. Wozu auch. Sie ist ja eh die geilste.
Eine Therapie für sie? Undenkbar. Würde ja bedeuten, mir ihr stimmt was nicht, und das ist ja absolut unmöglich. Sogar Therapeuten nehmen aus diesem Grund oft keine Narzissten an. Die Therapie würde ins Leere führen.

Von daher, wenn das wirklich so ist, bleibt meiner Meinung nach tatsächlich nur der Abbruch.
Mein Arzt sagte mir mal, bei Narzissten gibt's nur zwei Möglichkeiten: lernen damit auszukommen oder einen Cut machen.
Ändern kannst du sie nicht mehr.
Wenn du auch nicht (mehr) damit klar kommst oder es nicht willst, musst du dich und deine Familie eben dem ständigen Stress entziehen und den Kontakt abbrechen oder meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Cuci am 13.06.2023, 7:10 Uhr

Ein bisschen narzisstische Züge stecken übrigens in JEDEM. das ist der natürliche Egoismus, quasi der Überlebensinstinkt. Die Frage ist halt nur, ab wann ist es zu viel, und ab wann wird es für das Umfeld verletzend und nicht mehr tragbar.

Aber ich hab das jetzt erst mit den 250 km gelesen. Dann wäre die Situation für mich ganz klar.
Versuchen nichts mehr zu erwarten, mich gedanklich von ihr lösen. Die räumliche Trennung ist ja schon mal gegeben, das ist ein Riesen Vorteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von mamileinchen85 am 13.06.2023, 7:20 Uhr

Hallo!
Klingt nach einer schwierigen Situation und wenn es die eigene Schwester ist, ist ein Kontaktabbruch auch schwer.
Ich habe auch zwei Geschwister und obwohl kein Streit herrscht, komme ich einfach mit dem einen besser klar und mit dem anderen weniger.
Daher habe ich mit dem einen regelmäßigen Kontakt, während der andere sich nur meldet, wenn er was braucht. ZB bin ich in der 36. SSW und er hat erst einmal angerufen und gefragt, wie es mir geht.
Da ihr aber so weit entfernt von einander wohnt, werdet ihr euch vermutlich auch nicht allzu oft sehen.
Je nachdem wie die Situation bei euch ist, würde ich sie nicht gleich ganz blockieren, aber zumindest die Einstellungen ändern, damit sie deinen Status nicht mehr sehen kann. Dann weiß sie auch nicht, was in deinem Leben so alles passiert. Und am Telefon oder bei Nachrichten entscheidest du, ob du mit ihr reden oder schreiben willst oder nicht und was du ihr erzählst und was nicht.
Ein Kontaktabbruch in der Familie ist schwierig zumal es ja dann doch auch Familientreffen geben wird und da sind dann irgendwie alle davon betroffen. Also wenn ihr euch so ohnehin nicht oft seht, würde ich die Familientreffen durchdrücken, schon den anderen zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Anke768 am 13.06.2023, 7:21 Uhr

Also um es kurz zu halten: meine Schwester ist auch u.a. eine Narzisstin und ich habe seit mein Sohn geboren wurde (1,5 Jahre) keinen Kontakt mehr zu ihr da ich solche Menschen nicht in seinem Leben will.

Ich fahre sehr gut damit. Ich habe mein ganzes Leben lang ihre Egozentrik ertragen und bin einfach fertig damit.

Ich kann es jedem empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Pamo am 13.06.2023, 7:33 Uhr

Meine Tipps:

In dich hinein horchen, ob du Kontakt willst oder nicht. Dem dann folgen.

Niemals checken, wer deinen Status checkt. (Sowas poste ich gar nicht, ergo hab ich auch solche Probleme nicht.)

Übrigens wundert mich, dass die Schwester neidvoll auf Urlaube verzichtet, nur weil ihr Partner nicht fahren mag. Klingt ziemlich wenig selbstbewusst oder unabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Cuci am 13.06.2023, 8:22 Uhr

Narzissten sind auch nicht selbstbewusst. Die tun nur so, um ihr schwaches Selbstbewusstsein zu überdecken.

Und so hat sie wenigstens einen Grund zu jammern und natürlich sind die anderen dann Schuld.

Ist mal wieder echt erstaunlich in diesem Thread, wie der Täter als arme Sau hingestellt wird und das eigentliche "Opfer" zum Täter. Dann hat der Narzisst ja alles richtig gemacht.

Natürlich ist "Narzisst" leicht dahin gesagt und eine Moderscheinung als Wort, gerade in Trennungssituationen. Hab ich hier schon oft gelesen, wenn viele das Wort schreiben. Aber es gibt sie wirklich. Mit steigender Anzahl. Und die Opfer leiden. Und müssen sich stattdessen rechtfertigen. Genau das will der Narzisst ja. Als Opfer da stehen, alle anderen sind schuld, niemals er selbst. Es ist echt schwer aus so einer Spirale auszubrechen.

In diesem Fall gibt's immerhin eine räumliche Trennung. Lebt man als Paar auf dem Dorf, bleibt dann oft nur wegziehen. Und wieder muss das Opfer verzichten. Nur um dem kranken Verhalten so gut es geht zu entfliehen. Ist halt noch mal doppelt scheiße, wenn Kinder in Spiel sind und Kontaktabbruch noch nicht mal möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Cuci am 13.06.2023, 8:27 Uhr

Die Geschlechter verhalten sich als Narzissten (meist) gabz unterschiedlich.

Die Männer strahlen mit starkem Ego. Die Schuld kriegen trotzdem immer die anderen. Man selbst ist ja viel zu geil für Fehler.

Frauen verhalten sich mehr als arme Opfer, klein und schwach, die Schuld dafür kriegen natürlich auch die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Cuci am 13.06.2023, 8:35 Uhr

Das sollte eigentlich hier drunter. Nicht oben .


Die Geschlechter verhalten sich als Narzissten (meist) ganz unterschiedlich.

Die Männer strahlen mit starkem Ego (zur Ablenkung). Die Schuld kriegen trotzdem immer die anderen. Man selbst ist ja viel zu geil für Fehler.

Frauen verhalten sich mehr als arme Opfer, klein und schwach, die Schuld dafür kriegen natürlich auch die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Rachelffm am 13.06.2023, 8:46 Uhr

sie meint den whatsapp status.
ich glaub allerdings nicht, dass sie ihre ulaubsbilder nur da rein stellt, um ihre schwester zu ärgern, sondern eher "weil man es halt so macht", um die freunde dran teilhaben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Rachelffm am 13.06.2023, 8:56 Uhr

also bei 250 km sollte das doch echt möglich sein, den kontakt zu reduzieren und sich nur bei familienfeiern zu sehen.

würde sie auch beim whatsapp status einfach entfernen (einstellung: nur teilen mit). das geht auch fürs profilbild. hab ich bei einigen leuten gemacht. der hausmeister und mein versicherungsmakler geht mein status nix an.

würd mich echt höchstens nur noch zurück melden und nicht als erstes. auch nur kurz und knapp antworten. erst, wenn sie dein verhalten anspricht, würd ich die gründe nennen.

man will ja auch bei familienfeiern nicht unnötig drama provizieren und vom feiergrund dadurch ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von juli-88 am 13.06.2023, 9:18 Uhr

Hallo, also ich habe glatt das Gefühl, du beschreibst meiner Mutter. Sie ist auch neidisch auf andere, gönnt einem keinen Erfolg, möchte eine Sonderbehandlung haben und eigentlich nichts positives hören. Sie mag es nicht, dass ich mich mit meinen Schwiegereltern gut verstehe.

Als ich von Arbeit befördert wurde, haben sich alle gefreut für mich, nur sie nicht. Ob ich das denn wirklich verdient habe, ob ich das auch wirklich will. Wäre es nicht besser, ich lehne das ab...

Wenn wir uns etwas neues kaufen, heißt es: "Ach, habt ihr im Lotto gewonnen. Wer kann, der kann". Und dazu ein herrlicher Unterton.

Viele solcher Situationen und ich merke auch, ich sage nicht alles oder ich verstelle mich, um ihr zu gefallen. Vorher bin ich schon extrem nervös, wenn ich weiß sie kommt und es sind noch andere Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder von meinem Mann da.

Ich melde mich bei ihr auch seltener, seitdem es so extrem geworden ist. Mir tut es auch leider, aber irgendwie habe ich nicht das Bedürfnis das wir uns mehr als einmal im Monat sehen.

Übrigens habe ich auch den Kontakt mit meinem Bruder abgebrochen. Seit 7 Jahren meiden wir uns und ich muss sagen, dass bereue ich nicht. Am Anfang war es schwer, weil die Familie es nicht wirklich akzeptiert hat, aber nun ist es ganz natürlich. Wenn wir uns mal sehen (alle 2 Jahre vielleicht) reden wir kurz und das wars. Bei uns war es zwar eine andere Situation, aber er hat mir auch nicht gut getan. Klar, denkt man manchmal darüber nach, was man für eine Kindheit hatte und zusammen erlebt hat, aber die schlechten Zeiten überwiegen.

Ich versteh dich also doch ziemlich gut. Meiden ist immer so eine Sache. Man trifft sich ja irgendwann bei Familienfeiern und man kann sich nicht immer "verstecken". Aber ich würde an deiner Stelle auch den Kontakt eingrenzen und mich so wenig wie möglich melden. Im Enddefekt ist es wichtig, dass man auch mal an sich denkt und solche Situationen, die einem Schaden, meidet. Dann fühlst du dich besser und kannst vielleicht irgendwann anders an diese Situation rangehen.



Finde für dich den richtigen Weg.

Liebe Grüße Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Pamo am 13.06.2023, 9:29 Uhr

Meine Mutter seufzt auch immer ganz tief, wenn etwas Tolles los ist - auch bei der letzten Beförderung: "Bleib gesund..." LOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von juli-88 am 13.06.2023, 9:57 Uhr

Komisch, warum ist das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Zwergenalarm am 13.06.2023, 9:58 Uhr

< < Hintergrund ist auch dass unsere Eltern mich immer auf ein Podest gestellt haben und mich vor meinen Geschwistern gelobt haben, meine Schwester war von 4 Kindern das Nesthäkchen und wurde einfach nie richtig gesehen. >>

Dir wurde in der Kindheit gehuldigt, vielleicht will sie das Brimborium nun nicht mehr mitmachen und grenzt sich ihrerseits ab? Auch eine Möglichkeit…….vielleicht gehst du ihr genauso auf den Wecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Pamo am 13.06.2023, 10:00 Uhr

Weil sie sich nicht für mich freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Pamo am 13.06.2023, 10:34 Uhr

Sie wird ihre Gründe haben, die jedoch wenig mit mir zu tun haben. Sie ist sich ihrer negativen Art nicht bewusst.

Bsp:
Ich: "Wir haben endlich eine größere Wohnung mit einem zweiten Bad gefunden. Im August ziehen wir um! *freu*"
Mutter seufzend: "Ja, wer es sich leisten kann..."
starrt dabei ins Leere und fragt nicht mal, in welchem Stadtteil die Whg ist, wieviel sie kostet oder wie ich den Umzug organisiere. Richtig abstoßend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen hoch !

Antwort von Pebbie am 13.06.2023, 10:34 Uhr

" ich habe seit mein Sohn geboren wurde (1,5 Jahre) keinen Kontakt mehr zu ihr da ich solche Menschen nicht in seinem Leben will."

Genau so. Man hat es selbst in der Hand zu entscheiden welche Personen Dir gut tun und Du in Deinem Kreis haben willst.
Ich habe z.B. ein Problem mit meiner Schwiegermutter die mir mit ihrem "Gehabe" das Leben schwer macht. Sie wird dann direkt an meinen Mann weitergeleitet wenn sie anruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von ZuZuKlugerRat am 13.06.2023, 12:12 Uhr

Die Frage ist, möchtest Du Kontakt haben oder nicht?

Nur weil man verwand ist MUSS man keinen Kontakt haben.

Eine meiner Schwestern sehe ich nur, wenn wir uns bei Familienfeiern treffen. Und da sagen wir auch nur Hallo und das war es.

Bedenke, jeder hat einen anderen Charakter, andere Erfahrungen und Päckchen aus der Kindheit.

Wenn Du willst, kannst Du ja sagen, dass es Dir leid tut, dass Du von euren Eltern "bevorzugt" wurdest und Du dir gern ein schönes Verhältnis mit ihr wünschst und was sie glaubt, wie dieses aussehen könnte.
Vielleicht ja mal ne richtige Aussprache?

Am Ende ist es aber so, Geschwister können müssen aber nicht Freunde von einem sein.
Und das einzige was man ihnen schuldig ist es versucht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von Anni3 am 13.06.2023, 13:13 Uhr

Ja, auch beim Whatsapp-Status kann man aber einstellen, dass die Schwester ihn nicht sehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von WonderWoman am 13.06.2023, 13:45 Uhr

meine schwester hat vor 3 wochen offiziell den kontakt zu mir abgebrochen weil sie mich "toxisch" und "narzisstisch" findet. sei mir nicht böse, aber ich kann schon länger diesen modediagnosen nicht mehr viel abgewinnen.

tatsache ist dass wir schon vorher kaum mehr kontakt hatten. sie wohnt knapp 500 km entfernt und kommt schon seit vielen jahren nicht mehr zu familienereignissen.

sie teilte mir das übrigens via unseren opa mit den das ganze mehr belastet als mich. als er es mir sagte weinte er fast. er fühlt sich hilflos. das finde ich besonders perfide weil sie immer vorgab er sei der einzige liebenswerte mensch in unserer familie.

whatever, jetzt ist es so. mein leben ändert sich dadurch nicht wesentlich. ihrs wahrscheinlich auch nicht. keine ahnung warum sie das jetzt auf so unschöne art "offiziell" machen musste.

suche keine laiendiagnosen als rechtfertigungen. wenn es nicht passt, passt es halt nicht. du brauchst keine erlaubnis und keinen grund außer dass du es so möchtest. ich würde es halt weitgehend undramatisch machen. entfreunden in den sozialen netzwerken oder auf ignore setzen und ende. wenn man sich bei familienfeiern über den weg läuft freundlich grüßen und sich onkel otto oder tante erna zuwenden. und wenn sie eine aussprache möchte bitte unter 4 augen und persönlich. weder vor allen anderen noch via jemanden. das ganze findet zwischen euch statt, der rest der familie muss nicht reingezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - toxische Schwester meiden?

Antwort von SusiEinhorn am 13.06.2023, 22:25 Uhr

Vielen lieben Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Antworten
Ich habe auch bei einigen von euch festgestellt, dass es ähnlich wie in meinem Fall abläuft. Trotz allem horche ich mal in mich rein und blende alles aus, meine Schwester und ich hatten auch echt schöne Momente die letzten Jahre, doch leider sind diese in der Unterzahl.
Aktuell haben wir seit 3 Wochen keinen Kontakt mehr, ich würde sagen die Sache ist sehr verfahren. Das komische ist, dass es mir sogar irgendwie besser geht als wenn ich Kontakt mit ihr habe. Klar denke ich auch oft an schöne Erlebnisse aus der Vergangenheit zurück, aber aktuell verstehen wir uns leider nicht mehr.
Mein Sohn ist mein Ein und Alles und für ihn möchte ich einfach ein gutes Vorbild sein, er soll lernen mit einer klaren Meinung durchs Leben zu gehen, dass er stark wird und auf keinen Fall wie ich aufwächst, nämlich nur um des Friedens Willen bei allem klein beizugeben, Konflikte scheut und nicht zu sich steht. Falls ich mit meiner Schwester weiterhin Kontakt haben sollte, werde ich diesen auf ein absolutes Minimum reduzieren, denn es gibt ja noch unsere Mutter und sie leidet schon sehr darunter. Weil ich so mitfühlend bin, werde ich den Kontakt denke ich nicht ganz abbrechen, sondern eben nur das Nötigste von mir preis geben, oberflächlich mit ihr umgehen (Status rausnehmen, usw).
Ich danke euch, ihr habt mir sehr geholfen, da ich mich einfach sehr verstanden gefühlt habe
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.