Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiEinhorn am 12.06.2023, 23:08 Uhr

Frage - toxische Schwester meiden?

Hallo liebe Mamas
Die Frage stelle ich bewusst ins Baby Forum weil meine Schwester und ich uns gar nicht mehr verstehen seitdem wir beide Mamas sind. Hintergrund ist der, dass meine Schwester sich immer mehr mit mir vergleicht und nun fängt es schon bei unseren Kindern an. Beispiele gibt es so viele, dass ich den Text eher allgemein halten möchte.
Fakt ist, dass sie mir einfach nicht mehr gut tut, ich darf mich nicht richtig freuen, sie ist nur da wenn ich negatives zu berichten habe. Auf Urlaube ist sie mir auch neidisch, sie möchte nichts davon wissen, meidet meinen Status z.B. (ihr Freund und sie fahren nie weg, weil er das nicht so mag aber sie hätte es schon gerne). In der Vergangenheit/Kindheit musste ich mich bei Streitigkeiten immer entschuldigen, sie konnte es einfach nie, sonst hätte es zwischen uns einfach nicht funktioniert. Je älter wir werden desto komischer und schlimmer wird es irgendwie zwischen uns, wie gesagt, ich könnte ein Buch darüber schreiben, wie sehr sie mich vor allem in den letzten Jahren verletzt hat.
Sie kommt einfach nicht damit klar dass ich als Mama jetzt eben auch eine klare Meinung und meinen Stolz habe und mir eben nichts mehr gefallen lasse. Möchte auch für meinen Sohn ein gutes Beispiel sein! Was würdet ihr also tun?
Zur kurzen Beschreibung meiner Schwester, sie ist sehr auf sich bedacht, egozentrisch, alles was nicht sie direkt betrifft, interessiert sie auch nicht, sie hat keine Empathie sondern spielt sie nur vor, ich spüre also kein Mitgefühl oder ernsthaftes Interesse, ich habe das Gefühl dass ich mich bei ihr verstellen muss, weil sie mich so nicht schätzt wie ich eben bin, sie kann keine Kritik einstecken, sie reflektiert sich nicht, bei Streitigkeiten bin es immer ich, sie kann sich nicht entschuldigen und sie ist sehr eifersüchtig.
Hintergrund ist auch dass unsere Eltern mich immer auf ein Podest gestellt haben und mich vor meinen Geschwistern gelobt haben, meine Schwester war von 4 Kindern das Nesthäkchen und wurde einfach nie richtig gesehen.
Ich denke dass viel von der Kindheit kommt und man sagt ja immer dass ein Kind dir den Spiegel vors Gesicht hält. Man reflektiert seine eigene Kindheit, vieles kommt wieder hoch usw. Meine Frage an euch ist, wie soll ich zukünftig mit ihr umgehen? Laut einer Psychologin ist meine Schwester eine „verdeckte Narzisstin“. Danke vorab für hilfreiche Nachrichten
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.