Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PaulaJo  am 03.09.2014, 11:56 Uhr

So, Diagnose

Nachdem es mir ja über Jahre hinweg nicht so toll ging, und es in den letzten Monaten immer schlimmer wurde, habe ich heute Morgen das Ergebnis bekommen. Hashimoto.Dann bin ich jetzt mal gespannt ob die Medikamente schnell Besserung bringen.

 
41 Antworten:

Re: So, Diagnose

Antwort von Tabsi83 am 03.09.2014, 11:59 Uhr

Joar, willkommen im Club *handreich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Honey58 am 03.09.2014, 12:01 Uhr

So, das erklärt auch den Haarausfall. Welche Dosis bekommst Du? Ich liege im Moment bei 125 L-Thyroxin und alles ist wieder tutti. Hat aber schon so ein knappes Jahr nach OP gedauert. Aber das kommt jetzt ja auch auf deinen Ausgangswert an.

Drücke Dir die Daumen, dass Du schnell die richtige Dosierung für dich findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von anico am 03.09.2014, 12:02 Uhr


Wenn du richtig eingestellt bist, kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Littlecreek am 03.09.2014, 12:05 Uhr

Alles gute und dass Du schnell die richtige Dosis findest. Hauptsache, du hast jetzt Klarheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von KeRs78 am 03.09.2014, 12:05 Uhr

Ganz bestimmt mit welcher Dosis fängst Du an?
Ich habe das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von PaulaJo am 03.09.2014, 12:07 Uhr

Ich fange ganz klein an, mit 50 mg.Aber die Ärztin sagte das es wesentlich mehr werden wird, die Schilddrüse ist wohl so gut wie hin, die Werte sind katastrophal. Sie meinte auch mein Gewicht würde sich dann auch recht schnell wieder normalisieren, von den ganzen anderen Beschwerden mal abgesehen.Mal durchschlafen zum Beispiel wäre mal nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Pelle am 03.09.2014, 12:11 Uhr

Bei mir wurde im Juni eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt,die Symptome waren schon enorm..dann mit medikamenteneinnahme gings aufwärts,ich habe seitdem auch 15 kg abgenommen,aber auch Ernährung umgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von PaulaJo am 03.09.2014, 12:13 Uhr

Ich habe so viele Symptome, die hätte ich nie mit der Schilddrüse in Zusammenhang gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von KeRs78 am 03.09.2014, 12:14 Uhr

Welche Symptome hast Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Honey58 am 03.09.2014, 12:15 Uhr

Ja, das ist wirklich sehr niedrig, aber so habe ich auch angefangen und dann bin ich kontinuierlich nach oben gegangen. Mein Gewicht hat sich leider nicht geändert und jedes Kilo weniger ist echte Quälerei. Aber das muss nicht an der Schilddrüse liegen. Aber wenn du seit Jahren unbehandelt bist, dann hast Du wirklich gute Chancen, dass die Kilos purzeln

Und hey, man kann ohne Schilddrüse wunderbar leben, echt. Wenn Du gar keine mehr hast, hat das sogar den Vorteil (immer schön die positiven Dinge sehen), dass deine Werte nicht mehr wirklich schwanken werden. Das kann nämlich echt nervig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von swiss-mom am 03.09.2014, 12:16 Uhr

Die würden mich auch interessieren.
Ich vermute bei mir schon lange was an der Schilddrüse, aber keiner findet was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Tabsi83 am 03.09.2014, 12:17 Uhr

die Schilddrüse kann fast alles im Körper beeinflussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Pelle am 03.09.2014, 12:17 Uhr

Paula ich auch nicht,mir gings ja einfach nur noch schlecht,war schon voll auf ich hab wohl Depressionen Trip bis hin,wenn ich wusste ich muss aus dem haus,bekam ich bauchkrämpfe,Durchfall etc,ich war kein Mensch mehr..bin hin dann zum Doc,hab mein leid geklagt,sie nahm sofort Blut ab und hatte schon die Schilddrüse in Verdacht,dem war dann auch so,dann Medis und es geht mir richtig gut,den Tatendrang hab ich schon seit Jahren nicht gehabt,ich fühl mich gut,ich gehe wieder gern aus dem haus,bin kaum zu bremsen,die Müdigkeit ist weg,ich konnte ja auch schon auf befehl losheulen etc..es war schon ganz extrem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Tabsi83 am 03.09.2014, 12:18 Uhr

wenn sie dich durchgecheckt haben, und die Werte i.O. sind, dann ist doch alles gut.
Übrigens hat nicht jeder, der was mit der SD hat, Hashimoto. Paula's Symptome können also völlig anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von PaulaJo am 03.09.2014, 12:20 Uhr

Welche habe ich nicht? Extremer Bluthochdruck, Schmerzen in Armen,Beinen und Rücken,meine Augen haben sich sehr verschlechtert,absolute Lustlosigkeit...Ich war vorletzte Woche auf einem 50sten Geburtstag und habe ab halb 9 auf die Uhr geguckt wann es endlich 00 Uhr ist, ich gratulieren und dann wieder nach Hause kann. Früher war ich IMMER bis zum Schluss unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von PaulaJo am 03.09.2014, 12:21 Uhr

Ja, komischerweise findet man sich ja eine Zeitlang noch "normal", das geht so schleichend dass es einem zuerst nicht auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Zero am 03.09.2014, 12:27 Uhr

50?!

Ist dein TSH schon so hoch?
Hormone sollten eingeschlichen werden und das ist eher Richtung Kanonen auf Spatzen.
Einstiegsdosis wäre 12,5 - 25.

Ich hoffe die Dosis haut dich nicht um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von PaulaJo am 03.09.2014, 12:29 Uhr

Ich soll 2 Tage eine halbe nehmen, dann eine ganze, in 4 Wochen wird dann erhöht. Ja, die Werte scheinen extrem schlecht zu sein, die Ärztin meinte sie wundere sich gar nicht das ich mich "nicht fühle".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Littlecreek am 03.09.2014, 12:29 Uhr

Das ist ein Trugschluss
Meine Dosierung muss auch immer wieder mal angeglichen werden und alle 6 Wochen kontrolliert werden.
Meine Schilddrüse ist seit 2009 komplett entfernt.
Muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber dass die Werte sich nie wieder ändern muss auch nicht bei jedem sein.
Aber generell ist es kein Drama, bei regelmäßiger Kontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Littlecreek am 03.09.2014, 12:32 Uhr

Geh zum Endokrinologen
Bei mir würde jahrelang von den Hausärzten behauptet es sei alles in Ordnung. Und plötzlich hieß es Krebsverdacht wegen jahrelanger unbehandelter Fehlfunktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Zero am 03.09.2014, 12:36 Uhr

Einen Tipp gleich zu Beginn:

Lass dir deine Laborwerte immer in Kopie aushändigen!
Notiere dir, wie du dich fühlst und hefte sie ab.

Dann: Immer 1 Dosis mindestens 6 Wochen nehmen. Dein Körper muss sich erst an die Gabe gewöhnen. Lt hat eine Halbwertszeit von 8 Tagen und braucht etwa 4-6 Wochen ehe es wirken kann.
24 Stunden vor einer neuen BE das LT weglassen, die Tablette kannst du nach der BE nehmen - es verfälscht sonst die Werte.
Du hast dann zwar die genommenen Hormone im Blut, aber nicht da,wo sie sind sollten.

Entweder morgens ~30 vor dem Frühstück die Tablette nehmen (mit Kaffee min. 1,5-2 Stunden warten
Kaffee hemmt.die Aufnahme), oder Abends, mindestens 2-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ich nehme sie Nachts zwischen 4:30-5 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von PaulaJo am 03.09.2014, 12:43 Uhr

Das ist eine gute Idee, habe mich eben schon geärgert dass ich nicht genau nach den Werten gefragt habe. Auch die anderen Tips sind sehr hilfreich, hätte ich jetzt nicht gewusst.


Werde sie dann auch Abends nehmen, morgens 2 Stunden ohne Kaffee geht gar nicht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Tabsi83 am 03.09.2014, 12:46 Uhr

du kannst aber nochmal beim Arzt anrufen und nach den Werten fragen, so kannst du sie dir notieren. so hab ich das auch schon gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also warte mal....

Antwort von Honey58 am 03.09.2014, 13:05 Uhr

Bei den Tabletten ist es SEHR (!!!) wichtig, dass sie NÜCHTERN eingenommen werden. Wie kommst Du denn jetzt auf abends?

Man nimmt sie direkt nach dem Aufstehen und dann soll man 30 Minuten mit frühstück warten. Mein Nuk meint, 15 Minuten langen voll und ganz. Hauptsache nüchtern und dann kurz warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also warte mal....

Antwort von Zero am 03.09.2014, 13:09 Uhr

Du musst die Tabletten nicht zwangsläufig Morgens nehmen.
Wenn die letzte Mahlzeit 2-4 Stunden zurückliegt, geht das auch Abends.
Ich kenne genug Leute, die ihre Dosis teilen.
Morgens 100, Abends 50, so dass sie auf 150 Tagesdosis kommen (wenn 150 ihre Tagesdosis Ist).
Wichtig ist, dass mehrere Stunden zwischen Tablette und Mahlzeit liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Zero am 03.09.2014, 13:12 Uhr

Das Wissen, welche Symptome Paula hat,hilft dir nichts, da jeder Patient anders ist und sich Hashimoto bei jedem anders äußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und woher hast Du das mit dem Kaffee?

Antwort von Honey58 am 03.09.2014, 13:14 Uhr

Nach 2-4 Stunden bist du mit Sicherheit nicht vollständig nüchtern. Zumal es hier nicht nur um Nahrung sondern auch um Getränke geht. Es muss einen anderen Grund geben wieso die Tabletten abends genommen werden. Evtl. Wechselwirkungen mit anderen Medis, aber eigentlich gehen Schilddrüsentabletten immer vor.

Und das Kaffee die Wirkung runtersetzen soll, habe ich auch noch NIE gehört.

Ich nehme die Tablette beim ersten Weckerklingeln, drehe mich noch 5 Minuten um, ab ins Bad uns wenn ich damit fertigbin, nehme ich meinen ersten Kaffee. Und das dauert in Summe keine 30 Minuten. Meine Drüse ist mittlerweile bestens eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Tippel33 am 03.09.2014, 13:19 Uhr

Huch .... ich werde gerade hellhörig!
Mein Mann wurde kurz vor Weihnachten letztes Jahr notfallmäßig ins Krankenhaus eingeliefert. Gesicht taub, ziehen in Herzgegend, auch immer wieder Schmerzen in Arme und Beine. Außer ein immens hoher Blutdruck wurde nichts festgestellt, die Beschwerden jedoch sind nach wie vor da. Blutdruck wurde mit Betablocker eingestellt. Seither war schon 2 x in der Röhre etc., Neurologe, Orthopäde .... man findet nichts. Müde und kaputt ist er auch ständig. Muss aber dazu sagen, mein Mann macht seit Jahren einen extrem stressigen Job, viel auf Reisen, viel Druck ....daher schiebe ich es immer darauf.
Aber sage mal .... ihm wurde ja nun zig Mal Blut abgenommen ..... hätte da nicht schon auffallen müssen, wenn etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt? Ich überlege gerade, ob er sich nicht nochmal genau darauf untersuchen lassen sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und woher hast Du das mit dem Kaffee?

Antwort von Zero am 03.09.2014, 13:21 Uhr

Ich bin bei mehreren Ärzten.
Die Wirkung von Kaffee und LT ist eigentlich bekannt. Jeder Arzt, bei dem.ich hier war, sei es Endo, sei es Internist, sei es Spezialist, sei es mein Hausarzt haben mir bei den Untersuchungen immer wieder das gleiche gesagt.

Man Forscht weiter und gewinnt neue Erkenntnisse. Koffein und LT vertragen sich nicht, ebenso wie LT und Milch und Zucker.
Man soll eigentlich die Tablette mitbringen wenig Wasser wie Möglich einnehmen, am Besten trocken schlucken - aber das versuch mal.

Einer der Chefärzte hier ist Schilddrüsenspezialist und neben mir liegt eine Patientin, der ist der Linke Lappen entfernt worden. Diese hat explizit gefragt und dementsprechende Antworten erhalten.

Ich selbst habe seit 14 Jahren Hashimoto und lerne noch dazu. Habe lange Gespräche mit meinem Internisten gehabt.

Das passt schon, was ich sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Zero am 03.09.2014, 13:26 Uhr

Nicht unbedingt.
Hashimoto ist mit eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden Krankheiten, weil extrem Facettenreich.
Man kann sie anhand von Antikörpern diagnostizieren - allerdings gibt es auch Hashimotoerkrankte mit negativen Antikörpern. Da geht es dann nur mit Sono bzw. Szyntigrafie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und woher hast Du das mit dem Kaffee?

Antwort von Honey58 am 03.09.2014, 13:30 Uhr

Naja, also mir wurde auch der linke Lappen entfernt, wie du es nennst, ich bin seit Jahren eingestellt und trinke jeden Morgen meinen Kaffee. Meine Schilddrüsenlosen-Eltern und Geschwister ebenso (wenn das zählt was andere machen).

Wenn das irgendwelche Wechselwirkungen hätte, dann stünde das schon längst im Beipackzettel, meinst Du nicht? Ich nehme meine Tablette mit einem Schluck Wasser, natürlich nicht mit Kaffee, und dann warte ich 20-30 Minuten bis zu ersten Tasse. Meine Werte sind bestens und mein Arzt ist spitze. Ich gehe allerdings auch nur in eine Klinik. Wieso ich wegen ein und der selben Sache zu mehreren Ärzten gehen sollte, erschließt sich mir nicht.

Das passt schon, was ich sage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Honey58 am 03.09.2014, 13:37 Uhr

Du musst ALLE 6 Wochen zur Kontrolle, obwohl deine Schilddrüse komplett entfernt wurde und Du seit 4 Jahren Tabletten nimmst? Das ist aber echt heftig und ich behaupte mal, dass das nicht der Norm entspricht, oder?

Am Anfang war ich auch so häufig beim NUK, mittlerweile nur noch alle 6 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, und damit wir nicht darüber "streiten" müssen welcher Arzt

Antwort von Honey58 am 03.09.2014, 13:43 Uhr

Recht hat oder der bessere ist, hier wäre die Meinung von meinem behandeldem Arzt (Dr. Menzel):

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/541756/kein-kaffee-schilddruesenhormon.html

Ich nehme natürlich alle anderen Meinungen entgegen, die ich dann meinem Doc. bei der nächsten Kontrolle unter die Nase reibe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, und damit wir nicht darüber "streiten" müssen welcher Arzt

Antwort von Tabsi83 am 03.09.2014, 13:50 Uhr

Das mit dem Kaffee wäre mir auch neu. und ich nehme seit etlichen Jahren LT. Mein Werte sind dadurch ok, seit Jahren, trotz Kaffeetrinkens 30 Minuten nach der Einnahme.

Vllt hat sie er verwechselt- denn runterspülen sollte man die Tablette nicht mit Kaffee ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von taram am 03.09.2014, 14:25 Uhr

Anfangen mit 12,5 ca eine Woche bis zehn Tage, dann steigern, morgens 20 min vor dem Kaffee. Ich wünsche dir, dass es besser wird, 20% der hash is finden nie die perfekte Dosis und lass jod so weit es geht weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von PaulaJo am 03.09.2014, 14:41 Uhr

Jod wird nicht so das Problem sein, esse nicht gerne Fisch und Jodsalz werde ich nicht mehr kaufen.


Bin mal gespannt wie es wird, aber danke. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von taram am 03.09.2014, 15:09 Uhr

Lass dir auch jedesmal ne Kopie deiner Werte geben und dann gibts noch ein tolles Hashi-Forum - und schau mal bei deinen Werten was der TSH-Wert sagt, in Deutschland geht dieser oft noch bis 4,5 und in Amerika nur noch bis 2,5. Desweiteren steht geschrieben, dass Hashis so bei 1 - 1,3 der TSH liegen sollte. Buch "Leben mit Hashimoto" von Brakebusch ist zu empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Littlecreek am 03.09.2014, 15:58 Uhr

Ich muss nicht ich kann, aber ich wäre ja schön dumm das nicht zu tun. Das ist ein 5 Minuten Aufwand alle sechs Wochen.
Des öfteren musste die Dosierung angepasst werden, was ja durchaus dazu beiträgt, die Lebensqualität und die Lebensdauer zu erhöhen.
Was sind da 5 Minuten in 6 Wochen.
Derzeit bin ich bei 175 mg - das war schon mal wesentlich höher, aber auch schon niedriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Honey58 am 03.09.2014, 16:16 Uhr

OK, wenn DU das so möchtest, dann ist das natürlich etwas anderes. Ich dachte es wäre zwingend notwendig.

Ich bekomme immer meinen aktuellen Befund nach Hause geschickt und dort steht dann auch eine Empfehlung des Arztes wann ich wieder vorstellig werden soll. Immer unter dem Hinweis, dass es mir gut geht und keine Schwangerschaft eingetreten ist. Dann bitte früher oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von Littlecreek am 03.09.2014, 17:50 Uhr

Das ist die Empfehlung meines Arztes - ich bekomme meine Befunde per mail.
Und mit dem KANN wollte ich nur sagen, dass kein Arzt der Welt mir sagen kann, was ich MUSS
Ich höre mir Empfehlungen an und entscheide, ob ich sie gut finde.
Diese Empfehlung scheint mir, wenn ich die Schwankungen sehe durchaus sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Diagnose

Antwort von dkteufelchen am 03.09.2014, 17:51 Uhr

willkommen im Club. ich bin auch ein haschi, seit Juni bestätigt.
im mai vermutet.
ich habe auch die 50 mg Dosis angefangen. mir ging es am anfang eher mieser als besser, jetzt habe ich mich dran gewöhnt, und bin nochmal auf 75 hochgestuft worden. ein schilddrüsen-US steht noch aus

aber von gewicht wieder normal werden hat mein doc nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.