Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nolle84 am 11.08.2012, 12:59 Uhr

schwaze zähne...

hey mamis...

habegestern den kiga freund meiner tochter das erste mal kennengelernt, der kleine mann ist 6 jahre alt...als er lachte sah ich das er vorne oben 4 schwaze zähne hat.....

wovon kommt den sowas???hab ich noch nie gesehen, war etwas geschockt...

 
30 Antworten:

Re: schwaze zähne...

Antwort von kikipt am 11.08.2012, 13:00 Uhr

z.b durch einen sturz. kann sein dass die wurzel geschaedigt ist.
wenns noch die ersten sind wirds oft als platzhalter drinn gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwaze zähne...

Antwort von desire am 11.08.2012, 13:01 Uhr

kann auch sein dass er nie die Zähne geputzt bekommt!

kann alles sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwaze zähne...

Antwort von AIIisonCameron am 11.08.2012, 13:02 Uhr

Entweder er hatte nen Unfall mit seinen Zähnen oder eben schlechte Pflege.

Ich habe auch ein Kind im Bekanntenkreis, wo fast alle Zähne schwarz sind, da liegt es aber wirklich an der Pflege. Mehr Süßzeug als richtiges, gesundes Essen und keinen Bock dem Kind die Zähne zu putzen...traurig sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwaze zähne...

Antwort von LaLeMe am 11.08.2012, 13:02 Uhr

gefallen, karies und nicht behandelt wurden und sowas alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwaze zähne...

Antwort von Nolle84 am 11.08.2012, 13:05 Uhr

der kleine mann is schon ziemlich rund für sein alter...aber das is ja egal kinder renn sich das ja wieder ab....
mhh..kenne die familie nur flüchtig vom sehen...kann mir von daher da kein urteil bilden ob es pflegenachlass is oder unfall bedingt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwaze zähne...

Antwort von --Divinitas-- am 11.08.2012, 13:05 Uhr

ich hatte das als kind auch

das meine milchzähne schon schwarz raus kamen
der zahnarzt meinte damals
das das von der schwangerschaftsvergiftung kam die meine mutter mit mir in der ss hatte

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nolle84

Antwort von LaLeMe am 11.08.2012, 13:06 Uhr

der kleine mann is schon ziemlich rund für sein alter...aber das is ja egal kinder renn sich das ja wieder ab....

weisst du denn ob er gesund ist????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nolle84

Antwort von Nolle84 am 11.08.2012, 13:08 Uhr

also so wieder der kleine mann im kiga immer rumflitzt usw...also so wie ich das beurteilen kann sein verhalten denke ich mal ja...aber ja du hast recht das kann man nie wissen.....den kindern sieht man krankheiten nicht an.....

er is nicht dick..nur bissel rundlich.... normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwaze zähne...

Antwort von mf4 am 11.08.2012, 13:08 Uhr

Wenn ein Kind mit 6 schon RUND ist rennt es sich das ab?
Ich denke eher er rennt schon zu wenig sonst wäre er nicht rund.
Ob das Zahnproblem auch an falscher Ernährung geht kann man nur mutmaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwaze zähne...

Antwort von mf4 am 11.08.2012, 13:10 Uhr

Das hatte das Kind einer Freundin auch. Zähne kamen schon dunkel raus... da lag es wohl an einem Mangel und den Zähnen fehlte irgend etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwaze zähne...

Antwort von Nolle84 am 11.08.2012, 13:10 Uhr

naja sitzfaul issa nicht...er is schon sehr lebendig...aber man weis ja nie was dahinter steckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nolle84

Antwort von LaLeMe am 11.08.2012, 13:11 Uhr

meine tochter war auch ein strich in der landschaft, dann wurde sie krank und nahm viel zu. man urteilt immer viel zu schnell, denn meiner tochter sieht man die krankheit auch nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwaze zähne...

Antwort von mf4 am 11.08.2012, 13:11 Uhr

Ich kenne auch ein Kind, was immerzu herumflitzt... es bekommt aber auch 20Uhr noch fettes Essen und so viel flitzen kann es gar nicht, um das abzurennen. Definitiv falsch ernährt und nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nolle84

Antwort von Nolle84 am 11.08.2012, 13:12 Uhr

ich habe ja geschrieben das ich die familie nicht wirklich kenne und den jungen auch nur so ausm kiga und ich mir da kein urteil bilden kann.....
gebe dir da voll und ganz recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von --Divinitas-- am 11.08.2012, 13:16 Uhr

ich kenne auch so eine mutter
die meint ihr kind würde nur verhungern

die kleine ist 3 jahre alt und kann sich kaum bewegen
ist nach 10 meter laufen schon so derart kaputt

aber da bringt kein reden was

ständig hängt sie an ihr und frag
hast du hunger,
möchtest du einen keks oder oder oder ?

mir tun solche kinder leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlender Zahnschmelz?

Antwort von Schildkroete12 am 11.08.2012, 13:17 Uhr

Der Freund unseres Sohnes hat das... und meine einstmalige Grundschulfreundin hatte auch schwarze Zähne. Das ist sehr aufwendig zu pflegen und bedeutet eine große Portion Disziplin für betroffene Kinder. Die Folgezähne sind allerdings davon nicht betroffen und wenn die Milchzähne als Platzhalter gut erhalten werden können, dann sieht das später kein Mensch mehr.

Schade, dass immer gleich auf schlechte Pflege geschlossen wird, denn gerade die Kinder mit diesem Zahnschmelzmangel pflegen ihre Zähne meist besser und genauer als andere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 11.08.2012, 13:20 Uhr

Mir tun sie auch leid...
das besagte Kind kennt das nicht anders. Der Vater ist Koch und man sieht im an, dass er gut und gern und nicht wenig isst und da pruzelt es 20Uhr oft fettig in der Pfanne. Fragt man die Kleine was sie mag... gaaaanz viel Fleisch und Speck...
sowas kann man regelrecht anerziehen. Sie ist echt lieb und süß und noch ist es ganz süß mit 6 und sie ist nur pummelig aber leider wird es ihr als dickes Mädchen später nicht immer gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwaze zähne...

Antwort von M.S. am 11.08.2012, 13:20 Uhr

Meistens kommen Schwarze Schneidezähne (grade im Oberkiefer) von süßen Getränken aus der Flasche.
ich habe leider viele kleine Patienten, die z.B. Kakao oder Apfelsaft in der Flasche bekommen...
Das sie schon schwarz raus kommen ist eher selten.
Und bei einem Unfall ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass dann direkt alle 4 Schneidezähne schwarz sind.

Ja, man lässt sie manchmal als Platzhalter drin. Aber das Problem in dem Fall ist, das die kranken Zähne die gesunden bleibenden Zähne meistens anstecken. Die bleibenden Zähne absorbieren ja die Wurzeln der Milchzähne und die sind ja auch "krank".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass immer automatisch auf schlechte Pflege geschlossen werden muss,

Antwort von Schildkroete12 am 11.08.2012, 13:20 Uhr

ist wieder typisch für einige ganz Schlaue hier...

Was in deiner Welr nicht vorkommt, gibt es nicht, stimmt's AC?

Ich finde diese Vorurteilklopperei absolut furchtbar. Wenn man so etwas nicht kennt, dann kann man doch einfach mal die Fingerchen stille halten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass immer automatisch auf schlechte Pflege geschlossen werden muss,

Antwort von M.S. am 11.08.2012, 13:23 Uhr

Tja, es ist aber in 90 Prozent der Fälle so! Vor allem, wenn nur die Schneidezähne betroffen sind!
Also ich bin Zahnärztin, erzähle also keinen Quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass immer automatisch auf schlechte Pflege geschlossen werden muss,

Antwort von desire am 11.08.2012, 13:23 Uhr

solche krankheiten die du beschrieben hast kommen extremst selten vor...es ist nunmal leider so dass viele Kinder zu süsse Sachen essen und vor allem trinken.
Kenn ich vom Sohn einer Bekannten der immer Verdünnungssaft in der Flasche hatte...alle vier Frontzähne mussten gezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von --Divinitas-- am 11.08.2012, 13:23 Uhr

nicht nur später sondern jetzt schon


ich achte so sehr darauf
da ich selber alles andere als schlank bin und meiner tochter die Gene
schon mitgeben

und gerade dann sollte man nochmal mehr auf der hut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass immer automatisch auf schlechte Pflege geschlossen werden muss,

Antwort von AIIisonCameron am 11.08.2012, 13:23 Uhr

Ich kenne die Mama des Jungen persönlich und ich weiss 100%, dass es an der Pflege und dem Süßkram liegt. Sagt die gute Mama nämlich sogar selbst!
Und sie bereut es total, dass sie nicht mehr adarauf geachtet hat.

Und Du solltest auch mal lesen lernen meine Liebe, ich habe der AP geantwortet, dass es auch an einem Unfall liegen könnte.

Aber hauptsache mal wieder die Klappe aufgerissen gell? Hättest mal lieber Deine Fingerchen still gehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Zahnschmelz?

Antwort von AIIisonCameron am 11.08.2012, 13:26 Uhr

Es liegt auch in den meisten Fällen an der Pflege! Ist so, diese Krankheiten an denen Du Dich hier so hochziehst, kommen äußerst selten vor (frag' einfach mal bei einem GUTEN Zahnarzt nach!).

Etliche Mütter lassen ihre Kinder aus Flaschen nuckeln, wo irgendwelcher Süßkram drin ist und achten nicht darauf, dass sie wenig zuckerhaltige Sachen bekommen.

Ist einfach so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Zahnschmelz?

Antwort von M.S. am 11.08.2012, 13:29 Uhr

Genau so ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karies?

Antwort von die liebe am 11.08.2012, 13:34 Uhr

meine nichte hatte mit 5 schon 3 löcher in den milchzähnen.

mangelnde hygiene und zuviele kaubonbons waren die ursache.

letzte woche hatte sie wieder 2 ;o( ... heute ist sie 6.... mutti hat net daraus gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Zahnschmelz?

Antwort von mf4 am 11.08.2012, 13:35 Uhr

Das war ja schon immer so... die meisten übergewichtigen Menschen "essen gaaaar nicht viel", das ist auch nur Veranlagung, die Gene usw. und behauptat man was anderes wird man darauf hingewiesen, dass es auch krankhaft sein kann...
ja es KANN aber eben wie gesagt seeeehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass immer automatisch auf schlechte Pflege geschlossen werden muss,

Antwort von Schildkroete12 am 11.08.2012, 17:11 Uhr

Du kennst also die Mutter aus dem AP auch persönlich? Nee, oder? Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als dir in deinem Leben unterkommen sein dürfte... erheblich mehr. Es gibt eben nicht nur Unfälle oder schlechte Pflege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass immer automatisch auf schlechte Pflege geschlossen werden muss,

Antwort von Schildkroete12 am 11.08.2012, 17:29 Uhr

Gerade wenn du Zahnärztin bist, ist dir doch sicherlich bestimmt bewusst, dass Ferndiagnosen nicht wirklich machbar sind. Die TE hat nur die Schneidezähne gesehen oder meinst du, sie hat bei einmaligem Kontakt den Jungen gebeten, einmal seinen Mund zu öffnen, um auch die Backenzähne zu begutachten.

Gerade von dir als Zahnärztin würde ich erwarten, dass du nicht gerade an einer Stigmatisierung eines dir komplett unbekannten Kindes teilhast, nur weil dir überwiegend Fälle mit schlechter Pflege bekannt sind. Weißt du nicht, wie gemein es für ein Kind ist, wenn es vielleicht dauernd darauf angesprochen wird, weil es doch bitte einmal besser seine Zähne pflegen soll? Der Freund meines Sohnes ist's leid...

Übrigens, Onkel und Tante von diesem erwähnten Freund meines Sohnes sind beide Zähnärzte und behandeln ihren Neffen. Sie sprachen davon, dass etwa 12 % aller Kinder mehr oder minder stark ausgeprägte Probleme mit dem Zahnschmelz haben... wenn dann noch Unfälle und andere Unsachen für verfärbte Zähne auch noch dazu kommen, passen deine 90% pflegebedingter Verfärbungen nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass immer automatisch auf schlechte Pflege geschlossen werden muss,

Antwort von AIIisonCameron am 11.08.2012, 19:55 Uhr

Keks????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.