Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aylinay am 17.01.2018, 20:00 Uhr

Schuldgefühle?!

Hey ihr Lieben,

ich wurde gerne mich bisschen hier aussprechen weil ich sonst mit keinen darüber reden kann... Jedes mal wenn was mit dem Kind ist wie seit Samstag, Kind nur am schreien vor schlafen gehen, vermutet man als würde ich was falsch machen.
Anstatt mich zu motivieren das alles gut wird bald, stellt man mich jedes mal mit den ganzen Stress bloß dar. Ich rede von meinem Manns Seite also die Eltern. Mein Mann meint immer, du bist halt mama du musst durch...
Er chillt sein Leben geht nur arbeiten und ich bin den ganzen Tag zu Hause mit einen Baby die ständig Beschäftigung möchte.

Baby drei Monate alt bald vier schreit plötzlich vor schlafen gehen und ich weiß nicht wieso. Waren beim Arzt aber Kern gesund. Als Mutter gehe ich studieren und weiß selber manchmal nicht weiter und fühle mich alleine gelassen mit den Problemen.
Ist man wirklich schuld als Mutter wenn das Kind weint? Schreit? Und nicht weiß was es möchte?
Ich fühle mich seit Wochen einfach nur absolut mies traurig! Ich liebe meinen Kind überalles aber es ist viel zu viel und keiner fühlt mit mir :(
Bald fängt das Praktikum an und das Kind bleibt 6 Stunden bei der Oma und dann fängt das von vorne an, mit sie weint nur sie wird krank pass doch mal bisschen auf, zieh sie warm an... etc...
Es kotzt mich an und ich fühle mich immer schlechter.

Dankeschön schonmal für jeden Tipp den ihr mir geben könnt. Genießt das Leben im vollen Zügen.

 
4 Antworten:

Re: Schuldgefühle?!

Antwort von LooRelai am 17.01.2018, 20:16 Uhr

Nein natürlich bist du nicht schuld.

Gibt es in deiner.Nähe Organisationen wie frühe Hilfe? Profamilia?
Da kann man Termine zu Gesprächen machen und sie helfen wirklich soooo sehr.

Als meine zweite Tochter geboren ist wurde die Große sehr eifersüchtig und es war eine sehr anstrengende Zeit für mich. Mein Mann hat mich so gut wie gar nicjt unterstützt und es gab insgesamt viel Streit zuhause. Es war schrecklich für uns alle.
Dann.habe ich mehrere Termine bei den frühen Hilfen in Anspruch genommen ud es hat mir sehr geholfen. Es war jemand da der mir zugehört hat und mir qualifizierte Tipps gegeben hat. Die Große war sogar einmal dabei um zu sehen wie unser Umgang ist.

Du kannst auch beim Jugendamt nachfragen. Keiner verurteilt dich oder so. Ganz im Gegenteil sind die Menschen die sich reflektieren und sich Hilfe holen die die stark sind und wirklich etwas verändern wollen.

Lass dich nicht verunsichern von deinen Schwiegereltern. Zu deinem Mann mag ich nichts sagen. Meiner war auch sehr sehr lange so und ich habe es zugelassen. Erst im Herbst letzten Jahres, als ixh praktisch mit gepackten Koffern da stand hat er es verstanden und beteiligt sich seitdem am Familienleben.
Ich war fast 4 Jahre lang alleinerziehend. Nur das ich einen Mann hatte der mir das Leben schwer gemacht hat. Ixh war weder körperlich noch emotional in der Lage das weiter zu ertragen. Jetzt klappt es seit ca 4 Monaten gut. Aber wenn er sich wieder auf dem FamilienLeben zurück zieht und sich nur um sich selber kümmert gehe ich. Er wollte auch eine Familie und das hat nun mal auf Pflichten zur Folge....

Dein Mann wird das erst verstehen und einsehen, wenn du das nichr mehr mit dir machen lässt. Entweder er will eine Familie oder er will sie nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber dir wünsche ich alles Gute.
Es ist übrigens nicht ungewöhnlich das ein Baby abends vor dem Schlafen schreit. Haben meine beiden gemacht. Einfach da sein und kuschrln. Mehr kann man nicht machen. Mir hat mal jemand gesagt die Babys "erzählen". Für sie sind alle eindrücke wirklich viel und diese Emotionen müssen irgendwie raus. Wenn wir einen stressigen Tag hatten erzählen wir abends davon oder trinken ein Glas Wein oder oder oder.... Ein Baby kann nur schreien. Mir hat das sehr geholfen. Hilf deiner Tochter beim runter fahren und sei für sie da. Mehr geht meist nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle?!

Antwort von dhana am 17.01.2018, 20:18 Uhr

Hallo,

erst mal Kopf hoch - ich glaube das geht fast jeder jungen Mutter so - das alle anderen alles besser wissen - und alle anderen Kinder können schon... schlafen schon durch... und sind überhaupt..
Aber sch... ist es trotzdem wenn sich alle so verhalten.

Also nicht so viel Kopf drum machen, du bist ganz normal, dein Kind ist ganz normal - und leider dein Umfeld ist auch ganz normal :-(

Du machst sicher nichts falsch - und Babies schreien einfach auch mal. Manchmal einfach nur weil sie schreien, weil sie Spannungen abbauen oder irgendwas verarbeiten müssen. Manchmal weiß man nicht warum sie schreien - dann kann man auch nicht wirklich viel machen - ausser da sein und das Baby nicht alleine schreien lassen - einer meiner Jungs wollte dann gerne im Flieger-Griff auf dem Pezzi-Ball hoppeln, ein anderer wollte lieber rumgetragen werden - und beim Mittleren half alles nichts - der hat nachts stundenlang schrill durchgeschrieen ohne das man ihn beruhigen konnte...

Deinen Mann mit in die Pflicht nehmen kannst nur du selber, wie - ich glaube da gibts kein Patentrezept. Mein Mann bekam oft genug ein Baby in die Hand gedrückt, wenn er von der Arbeit kam - und ich musste erst mal 1h Schlafen... ich war gerade beim ersten Kind so fertig... nur noch Müde und kam gar nicht mehr rund. Dann noch diese 24h/7Tage die Woche-Verantwortung... ist schon heftig, wenn plötzlich so ein kleines Baby komplett von einem abhängig ist.
Bei meinem Mann hat es damals geholfen, das ich ihm mal klar gemacht habe, das er nur arbeiten gehen kann, weil ich ja zuhause bleibe - und ich deswegen aber nicht die ganze Verantwortung bei mir liegt, sondern 50% vom Kind und der Verantwortung bei ihm liegen.
Wobei da hab ich auch oft gesehen das Mütter oft der Meinung sind sie wüssten alles besser als der Papa - er wickelt nicht richtig, er badet nicht richtig, er hält den Kopf nicht richtig, er spielt zu wild... irgendwann ist es kein Wunder wenn der Papa dann lieber nichts macht. Ob das bei Euch ein bisserl mit einspielt, weisst nur du selber.
Mein Mann ist dann z.B. gerne abends mit Baby in die große Badewanne - beide genossen das echt - und hinterher kam auch das Baby gut runter konnte gut einschlafen. (Und ich hatte während der Zeit einfach auch mal Pause)

Ich weiß es nicht - aber dein ganzes Schreiben oben liest sich recht traurig und hilflos - hast du schon mal über postnatale Depression nachgedacht? Vielleicht hast du eine Hebamme? mit der du mal drüber reden könntest? Oder mit dem Frauenarzt?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle?!

Antwort von fsw am 17.01.2018, 20:30 Uhr

Hast du keine andere Möglichkeit,dein Kind betreuen zu lassen,wenn du Praktikum machst.Wenn es jetzt schon anstrengend ist und du oft/ständig Vorhaltungen bekommst,was du machen sollst und wie du es machen sollst,wird eure Situation nicht besser werden.Besser wäre,dein Kind in einem Kita oder bei einer Tagesmutter betreuen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle?!

Antwort von Malefizz am 17.01.2018, 20:31 Uhr

Ich würde auch sagen, such dir Hilfe! Hab keine Angst, als Versagerin dazustehen! Das bist du nicht, eben weil du kämpfst! Leider musst du sogar gegen deine eigene Familie antreten, das ist wirklich hart. Also such dir Hilfe und Unterstützung von außen, damit du nicht ständig diese Unsicherheit und Traurigkeit um dich hast! Rede mit deinem Frauenarzt oder Hausarzt. Kontaktiere deine Hebamme oder wende dich an Profamilia oder an das Jugendamt. Hab keine Angst, die beißen nicht!

Und falls du glaubst, es geht schon in Richtung Depression, schau auch mal auf diese Seite, dort gibt es auch ganz viele Hilfsangebote!

http://schatten-und-licht.de/index.php/de

Und melde dich mal wieder, wie es dir geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.