Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klara2015 am 17.01.2018, 12:48 Uhr

Mittags in der kita

Hallo,
meine kleine ist Mitte Dezember 1jahr alt geworden. Ich stille nach Bedarf und dadurch noch viel. Sie geht seit Anfang Dezember in die kita. 16 Kinder mit 4 Erzieher. Sie ist die jüngste und ihre Schwester in der gleichen Gruppe wird ende März 3. Sie sind alle sehr liebevoll. Sie tragen auCh in einer trage wenn das Kind mal braucht. Frühstück klappt jetzt und vormittags schläft sie ihre halbe Stunde meist im Kinderwagen. Im Bett weint sie sofort.
Mein problem: wir haben am Freitag mit Mittagessen angefangen aber es klappt nicht so. Sie isst wenigh bis garnichts. Momentan hole ich sie um 12.15h nach dem essen ab. Stille sie dann in den Schlaf. Flasche lehnt sie Zuhause ab. Meint ihr in der kita nochmal mit Flasche versuchen? Ich mache mir Sorgen. Ich muss am 1.3. wieder anfangen zu arbeiten. Habe schon Stunden gedruckt damit ich beide um 15.15h abhole kann aber mehr geht nicht.
ich habe sorge das sie vor Hunger nicht schlafen kann.
Nacht und abends kann iCh ja normal weiterstillen oder sollte ich abstillen damit sie mehr isst? Die große War einfach ein besererer Esser.

 
20 Antworten:

Re: Mittags in der kita

Antwort von Glücksfee am 17.01.2018, 12:55 Uhr

Warte mal ab, bis März ist es doch noch einiges an Zeit.
Ich finde, bisher gelingt die Eingewöhnung doch sehr gut. Lass ihr einfach etwas Zeit, ich denke, sie wird dann dort auch essen.

Oftmals sind die Kinder zum Zeitpunkt des Mittagessens durch die vielen Eindrücke in der Kita schon so müde, dass sie deshalb nicht essen mögen.

Die Flasche dort kannst du ja mal versuchen lassen. Ansonsten würde ich abwarten und Ruhe bewahren. Wenn sie in der Kita auch vormittags schläft, wird das mit dem Essen schon auch noch werden.

Abstillen würde ich nicht. Schon gar nicht zu einem solchen Zeitpunkt. Es sei denn, deine Tochter stillt sich selbst ab.

Viele Grüße, Glücksfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst zu viel Druck!

Antwort von Malefizz am 17.01.2018, 13:05 Uhr

Dir und deinem Kind! Bis März ist es in Babyzeit gemessen noch eine Ewigkeit! Sprich mit den Erzieherinnen, die haben meist auch schon viel Erfahrung mit Stillkindern! Viele kleine Stilljunkies "Hungern" lieber, und trinken sich dann an Mama satt, sobald sie da ist. Das ist in dem Alter NORMAL und OK!

Mach dir wegen der Beikost bitte keinen Stress, das kommt wirklich mit zunehmender Reife von allein. Statt Flasche kann man ein Stillkind auch mit dem Becher füttern. Abgepumpte Muttermilch ist die erste Wahl, Premilch geht aber natürlich auch, sofern sie vertragen wird.

Ruhig Blut, das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags in der kita

Antwort von LooRelai am 17.01.2018, 13:13 Uhr

Mag sie denn zuhause auch gar nicht essen?
Vielleicht gibst du sonst zur Not Obstbrei mit?!
Oder etwas anderes was sie gerne mag?!

Und sonst sehe ich es wie die anderen. Ganz entspannt sein. Wenn deine Tochter Hunger hat wird sie bestimmt auch etwas essen. Und bis März ist ja noch viel Zeit. Die verstehen auch in dem Alter schon sehr gut das Mama jetzt nicht da ist und es eben keine Brust gibt.
Milch aus dem Becher ist ja auch eine gute Idee.
Muss es denn MuMi oder Pre sein? Dürfen die noch keine normale Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags in der kita

Antwort von BB0208 am 17.01.2018, 13:23 Uhr

Angeblich geht Kuhmilch ab dem 6. Monat.
Bei meinen Großen hieß es noch: keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr.
Aber das Kind ist ja bereits ein Jahr.
Kuhmilch wird oft besser genommen als Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags in der kita

Antwort von Malefizz am 17.01.2018, 13:41 Uhr

Dürfen schon, aber warum sollten sie, wenn etwas besseres (nämlich Muttermilch) frei verfügbar ist? Als Stillmutter hat man kann übrigens gesetzliche "Stillpausen", die man entweder zum früher Schluss machen oder zum Abpumpen nutzen darf. Ich kenne viele Mütter, die das genau so machen. Die abgepumpte Milch lagern sie dann entweder im Bürokühlschrank (da gibt es diskrete Möglichkeiten), oder direkt in einer Kühltasche, beispielsweise von Avent.

https://www.amazon.de/Philips-Avent-SCD150-11-ThermaBag/dp/B0007VB6VO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags in der kita

Antwort von Clivi8 am 17.01.2018, 14:39 Uhr

Hallo,
ich denke auch, bis März geht noch einige Zeit ins Land und die Kleine wird sich nach und nach auf die Abläufe im Kindergarten einstellen und ihr Essverhalten umstellen. Sie ist ja gerade mal ein Jahr, im März dann eineinviertel, das ist eine halbe Ewigkeit für die Kleinen. Ich würde sie den Ablauf mit dem Mittagessen dort wie bisher weiter mitmachen lassen. Wenn du ihr jetzt etwas anderes anbietest oder gar eine Extrawurst machst, fällt ihr die Umstellung vielleicht noch schwerer. So sieht sie aber, alle Kinder essen, also wird sie selbst auch irgendwann mal mehr mal weniger essen. Gerade die ganz Kleinen lernen viel schneller von den Großen, wenn man sie einfach mal machen lässt. Sie wird nicht gleich verhungern...

Unsere Tochter hat zB zu Hause nie (und ich meine wirklich NIE) Mittagessen gegessen. Diese Mahlzeit hat sie immer ausfallen lassen, egal, ob wir alle ebenfalls gegessen haben. Als sie in den Kindergarten gekommen ist, habe ich mit der Erzieherin und Leiterin abgesprochen, dass ich sie vor dem Mittagessen abhole, da sie nichts isst zum Mittag. Alle waren einverstanden, also kein Problem. Außerdem wollte ich nicht teuer für das Essen bezahlen, wenn sie alles stehen lässt. So weit so gut, na jedenfalls fragte mich die Erzieherin nach gut zwei Wochen, ob wir nicht doch mal das Mittagessen versuchen wollen. Also ließen wir sie mal einen Tag mitessen und oh Wunder, seit dem isst das Kind täglich mittags mit und ist mittlerweile eins von den Kindern, die sich sogar Nachschlag verlangen (sie ist jetzt knapp über 2 Jahre, zum Kindergarteneintritt war sie eineinhalb). Also wie man sieht, alles halb so wild und vermutlich macht man sich als Eltern mehr Gedanken als nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malefizz das Mutterschutzgesetz wird dieses Jahr geändert

Antwort von misses-cat am 17.01.2018, 15:38 Uhr

Stillpausen gibt es dann nur noch für Frauen wo die Kinder unter einem Jahr sind.
Ich meine im März tritt es in Kraft kann man aber über die Suche sicher auch bei Frau Bader finden, die hat darauf auch schon verwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du dazu einen offiziellen Link?

Antwort von Malefizz am 17.01.2018, 16:03 Uhr

Bin gerade wohl zu blöd zum Googeln und finde nichts entsprechendes...

Aber das wäre etwas, was ich völlig meschugge finden würde. Denn bislang gab es bewusst keine Altersbeschränkung, und nach einem Jahr einen Milchstau riskieren, wegen keine Zeit fürs abpumpen bekommen, halte ich für ganz schön doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du dazu einen offiziellen Link?

Antwort von merrie85 am 17.01.2018, 16:39 Uhr

Guggst du mal hier:

http://www.iww.de/lgp/arbeitsrecht/mutterschutz-die-13-wichtigsten-aenderungen-beim-mutterschutz-f104980

Hab das eben gelesen und falle ja auch gerade vom Glauben ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du dazu einen offiziellen Link?

Antwort von misses-cat am 17.01.2018, 16:43 Uhr

Danke, ja ich hatte das immer nur gelesen ( kann selber seit einer OP mit Anfang 20 nicht mehr stillen kann aber auch nur den Kopf schütteln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du dazu einen offiziellen Link?

Antwort von Malefizz am 17.01.2018, 16:49 Uhr

na ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du dazu einen offiziellen Link?

Antwort von Danyshope am 17.01.2018, 18:51 Uhr

Ich denke mal ist Konsequenz weil die ein oder andere es übertrieben hat. BV nach der Geburt weil man stillt, keine ungeliebte Nachtschicht weil man stillt, keine Überstunden usw. Da wird der Gesetzgeber gesagt haben, so geht es auch nicht.

Ist super schieße, aber in der Regel kann man stillen und arbeiten bei einem einjährigen Kind durchaus gut verbinden. Ich habe auch meinen noch lange weitergestillt - trotz das ich nach einen Jahr mit fast 30 Std wieder eingestiegen bin. Und zu dem Zeitpunkt hat er noch zu JEDER Mahlzeit gestillt. Er hatte recht schnell raus, Mama nicht da, also nix mit Milch - aber die kommt als erstes wenn Mama und ich wieder daheim. Diese "Kuschelzeit" hat er auch noch recht lange benötigt. Meine Brust hatte im übrigen damit am wenigsten Probleme.

Mal schauen wie es bei Nr2 laufen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du dazu einen offiziellen Link?

Antwort von Danyshope am 17.01.2018, 18:51 Uhr

Ich denke mal ist Konsequenz weil die ein oder andere es übertrieben hat. BV nach der Geburt weil man stillt, keine ungeliebte Nachtschicht weil man stillt, keine Überstunden usw. Da wird der Gesetzgeber gesagt haben, so geht es auch nicht.

Ist super schieße, aber in der Regel kann man stillen und arbeiten bei einem einjährigen Kind durchaus gut verbinden. Ich habe auch meinen noch lange weitergestillt - trotz das ich nach einen Jahr mit fast 30 Std wieder eingestiegen bin. Und zu dem Zeitpunkt hat er noch zu JEDER Mahlzeit gestillt. Er hatte recht schnell raus, Mama nicht da, also nix mit Milch - aber die kommt als erstes wenn Mama und ich wieder daheim. Diese "Kuschelzeit" hat er auch noch recht lange benötigt. Meine Brust hatte im übrigen damit am wenigsten Probleme.

Mal schauen wie es bei Nr2 laufen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags in der kita

Antwort von VerenaSch am 17.01.2018, 18:56 Uhr

Ich habe auch einen schlechten Esser. Was gibt es denn in der Kita? Hier gibt es ganz normales "Essen auf Rädern". Oftmals für die Krippenkinder noch nicht unbedingt geeignet. (Einheitsessen aus einer Großküche, die Kitas, Schulen, Kantinen und Altenheime beliefet.) Den Müttern wird aber immer erzählt, dass die Kinder super essen. Oft ist das aber nicht so, habe ich bei der Eingewöhnung selbst erlebt.

Ich habe dann durchgesetzt, dass mein Zwerg in den ersten Monaten was anderes bekommen hat, was ich morgen hingestellt habe. Allerdings hat er zu dem Zeitpunkt eh noch nichts gegessen, was warm war. Daher kein zusätzlicher Aufwand.

Abstillen bringt nach unserer Erfahrung nichts. Ich würde weiter stillen, wenn euch danach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, es ging um Stillpausen...

Antwort von Malefizz am 17.01.2018, 19:27 Uhr

Nicht darum, sich vor der Arbeit unter dem Vorwand des Stillens komplett zu drücken.
Die Zeit (zuletzt insgesamt eine Stunde!) war doch nicht zuletzt dafür gedacht, die Mutter vor einem Milchstau zu bewahren, indem sie in aller Ruhe (und meist in schönster Umgebung auf der betrieblichen Toilette *grins*) abpumpen konnte, oder früher Schluss machen durfte, damit auch das Stillkind nicht so lange auf die Brust verzichten muss. Unter einem Jahr gehen (noch) die wenigsten Mütter in D arbeiten, von daher tangiert die das gar nicht. Ich sehe das als einen kritischen Einschnitt, und ein Drängen zum schnellen Abstillen, entgegen der Empfehlungen der WHO.

Aber gut, die meisten Mütter steigen ohnehin nicht gleich wieder in Vollzeit ein, also wird es bestimmt alles schon passen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, es ging um Stillpausen...

Antwort von Danyshope am 17.01.2018, 19:50 Uhr

Doch, es gibt durchaus Frauen die gemeint haben, wenn man einmal die Nacht noch stillt hat man ein Anrecht auf eine bezahlte Stillpause - gerne um früher nach Hause zu fahren oder später zu kommen. Das man dann das Kind auf der Arbeit stillen muss um dafür ein Anrecht zu haben oder eben gegebenenfalls pumpen muss haben viele so nicht verstanden.

Aber mal ehrlich, die Masse an Frauen stillt eh kaum ein Jahr oder länger. Man wird ja teils schon komisch angeschaut wenn man mit Beikost nicht abstillt.

Und wie gesagt, ich finde es auch mistig. Ich hätte mir einen Mittelweg gewünscht, sprich kein BV mehr über einem Jahr hinaus, aber weiterhin Stillpause wenn nachgewiesen wird das eben noch gestillt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt wird's lustig...

Antwort von Malefizz am 17.01.2018, 20:01 Uhr

Sag, dass du nicht zu Ende gedacht hast!

Wie soll denn der Nachweis bitte aussehen?

Erinnert mich gerade an diesen Bericht hier, wo es zwar verleugnet wird, aber der Gedanke scheint nicht abwegig...

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/am-frankfurter-flughafen-mutter-berichtet-von-traumatisierender-kontrolle-14808023.html

Aber es stimmt: ein paar Idioten missbrauchen das System (also auch das mit den Stillpausen), und alle dürfen unter der nachfolgenden Verschärfung leiden. Isso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird's lustig...

Antwort von Danyshope am 17.01.2018, 20:16 Uhr

Frag mich nicht wie man das nachweisen kann, evtl anhand der austretenden Milch wenn man die Brüste beim Arzt präsentieren darf

List man jedenfalls immer wieder, Nachweis muss in den meisten Fällen durch Arzt oder Hebamme erbracht werden.

Ich musste es nie beweisen, aber ich habe auch nie auf Stillpausen gepocht. Wäre mir eben zu blöde gewesen da unser wie gesagt bereits ein Jahr alt war wie ich wieder anfing mit arbeiten.

Und der Link ist echt übel.... bestätigt aber die Ansichten vieler die eben mit stillen verbunden werden. So richtig wundern tut es mich also nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags in der kita

Antwort von Klara2015 am 18.01.2018, 11:47 Uhr

Vielen dank für den zuspruch. Warten wir mal ab. Vom Essen her haben wir den Luxus einer eigenen Köchin. Jeden Tag wird frisch gekocht, finanzierbar War kein bio. Aber immerhin selbst gekocht. Es riecht immer sehr lecker und sieht gut aus. Probiert habe ich nicht. Aber es sind Sachen die ich auch koche. Zuhause isst die kleine auch schlecht. Habe es aber trotzdem jeden tag gemeinsam angeboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird's lustig...

Antwort von VerenaSch am 18.01.2018, 13:02 Uhr

Also bei mir wusste die Hebamme, dass ich noch stille und hat mir das bescheinigt. Dafür muss man doch eigentlich nur die Brust abtasten. Ich habe nach 6 Monaten in TZ angefangen und zu der Zeit noch alle 2-3 Stunden gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.