Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 28.12.2017, 17:35 Uhr

Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Ja, es ist noch eine Weile Zeit, aber da ich davon heutzutage so gar keine Ahnung habe, frage ich mal nach:

Wie läuft das heute mit den Schülerjobs?

Was ich mich jetzt belesen habe, habe ich herausgefunden, dass sie ab 15 Jahre 4 Wochen arbeiten dürfen.

Aber wie geht das? Bewerben sich die Schüler? Wenn ja, wann?
Oder gehen sie einfach beim potentiellen Arbeitgeber vorbei und fragen, ob er Schüler braucht?
Worauf muss man so achten?

Und was können die Schüler "verlangen", der Mindestlohn greift wohl nicht gesetzlich, wie ich gerade gelesen habe, für Schülerarbeit.

WEr kann aus Erfahrung berichten?
Welche Branchen/Unternehmen sind besonders gut geeignet?

 
22 Antworten:

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von somane am 28.12.2017, 17:37 Uhr

meiner Erfahrung erachten es die heutigen Jugendlichen als "nicht nötig", für paar Euro die Stunde einen Finger krumm zu machen. Sie kriegen von den Eltern eh alles geboten. Früher war alles anders, seufz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geile Antwort auf die Frage

Antwort von Snüff am 28.12.2017, 17:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von Snüff am 28.12.2017, 17:41 Uhr

Bei uns bewerben sich die Schüler mündlich. Einfach vorbei gehen.

Der Lohn hängt auch von der Tätigkeit ab.

Leichte Arbeit,keine schweren körperlichen Tätigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hilft mir und meinen willigen Kindern jetzt sehr gut weiter - o.w.t.

Antwort von dkteufelchen am 28.12.2017, 17:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von dkteufelchen am 28.12.2017, 17:45 Uhr

und wann kommen die. ich könnte mir vorstellen, dass 4 wochen vor ferien alles weg ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von +sumsebiene+ am 28.12.2017, 17:46 Uhr



ich frage mich gerade, was du für Jungendliche kennst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von Sonnenperle am 28.12.2017, 17:46 Uhr

Meine Große hat vor zwei Jahren, da war sie 16, für 14 Tage in einem Heim für mehrfach-schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche gearbeitet. Beworben hat sie sich schriftlich mit Lebenslauf und Foto beim Träger der Einrichtung. Sie hat 480 € für die 14 Tage bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von +sumsebiene+ am 28.12.2017, 17:47 Uhr

ich würde Kind alle Einzelhändler. kleinere Firmen "abklappern" lassen bei euch in der Nähe.. soll sich dort vorstellen und nachfragen, ob die was für ihn haben..

Richtige Bewerbungen halte ich nicht für notwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von Sonnenperle am 28.12.2017, 17:50 Uhr

Kaufland ist bei uns hier sehr beliebt und daher auch schnell weg. Auspacken oder bei den Älteren dann auch gerne die Kasse. Kaufland soll wohl recht gut zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von Danyshope am 28.12.2017, 18:02 Uhr

Ich habe damals leichte Verpackungsarbeiten gemacht, sprich PC-Spiele gefaltet und gepackt, Zeitschriften beklebt usw. Allerdings nicht nur in den Ferien sondern auch außerhalb dieser. Damit habe ich mich auch in der Ausbildung mitfinanziert.

Wir haben auch Schüler die im Laden immer wieder aushelfen, allerdings dauerhaft. Also auch nicht nur während der Ferien.

Jetzt für Januar suchen hier auch viele für die Inventur Schüler. Und Zeitschriften austragen bzw Prospekte eh immer. Da werden mitunter auch Ferienvertretungen gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von Kater Keks am 28.12.2017, 18:04 Uhr

Schon traurig, wenn man von seinen eigenen Kindern auf alle anderen schließt......aber wenn man seinen Kindern das so vorlebt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von Kater Keks am 28.12.2017, 18:08 Uhr

Bei uns ist es ja noch nicht soweit, aber ich hab damals gezielt danach gesucht.....so Zeitungen austragen, in der Wäscherei aushelfen.....in Supermärkten bei Inventuren helfen.

Ich wüsste jetzt gar nicht, wo man danach sucht....ich würde wohl bei Verlagen anrufen und nachfragen, oder in Supermärkten. Vielleicht findet man auch was, wenn man nach Ferienjobs für Schüler googelt.......aber wie gesagt, noch sind wir nicht so weit.

Ich war jedenfalls damals viel in den Ferien jobben und stolz auf mein selbst verdientes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von dkteufelchen am 28.12.2017, 18:12 Uhr

na ich könnte mir gut vorstellen, dass evtl. die Hotels hier in der küche für die spüle aushilfen suchen. bzw. will ich mal sehen, ob sie vielleicht in den einen oder anderen handwerksbetrieb gleich reinschauen können, was so in die richtung geht, wie die berufliche orientierung ist.

kaufland regale verräumen ist eine gute idee, da könnten sie dann auch bei real noch notfalls nachfragen.
muss ja auch alles immer einigermaßen gut erreichbar sein.

auf dauer, so wie zeitungen austragen soll es noch nicht sein.
sie haben mit der schule genug zu tun, dann 3 -4 mal training plus wettkämpfe, das ist in der schulzeit volles programm, das reicht dann auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am besten funktioniert das über...

Antwort von Windpferdchen am 28.12.2017, 18:18 Uhr

... über ein Praktikum! Sehr viele Teens machen ja von der Schule aus ein Schülerpraktikum, und wenn sie hier positiv auffallen, werden sie oft gefragt, ob sie in den Ferien aushelfen wollen. So funktioniert es z. B. im Hotelgewerbe (Zimmermädchen) oder in Restaurants (Küche). Es werden eher selten unbekannte Jugendliche genommen, mit denen man noch keine Erfahrungen gemacht hat.

Wo aber fast immer gesucht wird, ist bei Bekleidungsgeschäften. So sucht z. B. C&A fast ständig Aushilfen, da kann man sich online bewerben und erhält meist ihn. einer Woche auch Antwort (meist mit Einladung zum Gespräch in der örtlichen Filiale). So hat meine Tochter dort ihren Job gefunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten funktioniert das über...

Antwort von dkteufelchen am 28.12.2017, 18:23 Uhr

na praktikum machen sie erst nach den sommerferien, wenn sie dann 9. klasse sind. arbeiten wollen sie vorher.

ich horche mich mal um. wir haben hier ja doch sehr viel tourismus und leben davon, vielleicht haben sie doch eine chance.

und wenn küche, dann eh nur als spülhilfe, ich glaube mehr geht auch noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früherr oder später wachsen die Wünsche und dann kommen sie .....

Antwort von Caot am 28.12.2017, 18:27 Uhr

Gerade vor 30 Minuten diskutiert. Mein Teenie wird sich jetzt für einen Ferienjob hier beim Gemeindeblatt anmelden. Er hat einen Wunsch von dem er Meilen von seinen Taschengeldeinnahmen entfernt ist. Was er bisher ablehnte nimmt jetzt reale Gestalt und Motivation zum Tun an. So schnell kann es gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von zwergchen31 am 28.12.2017, 18:32 Uhr

Oh, gute Frage
Meiner bekam seinen Job angeboten, den er allerdings erst 2019 ausüben darf Da ist er 15.

Vier Wochen am Stück? Oder vier Wochen im Jahr? Tschuldige, beim Rest kann ich dir nicht wirklich helfen. Würde es aber so handhaben, wie bei einem Schülerpraktikum. Also persönlich bei dem Betrieb vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von Mahana am 28.12.2017, 18:40 Uhr

Mein Teenie hat vor Weihnachten mit einem Freund zusammen sämtliche Einzelhändler im Ort abgeklappert. Von den 30 Läden, hat ihnen nur einer Jobs ab dem Frühjahr angeboten.

Bis jetzt hat er Zeitungen hier im Dorf ausgetragen. Aber für 250 Zeitungen braucht er dank bergauf und bergab beinahe das gesamte Wochenende und muss Freitags noch Werbung hinein sortieren. Für den Knochenjob hat er lächerlich wenig Geld bekommen, 90 EUR im Monat.

Aber er hats durchgezogen. Bin ich sehr stolz drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten funktioniert das über...

Antwort von zwergchen31 am 28.12.2017, 19:17 Uhr

Unser Rossmann sucht ebenfalls immer. Und auch unsere Eisdielen suchen Aushilfen. Wäre evtl. auch eine Idee. Wäre versäumen bei Rossmann und bei den Eisdielen Bestellungen entgegen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülerferienjob - für uns nächstes Jahr interessant

Antwort von Christine70 am 28.12.2017, 22:15 Uhr

Meine Kinder haben immer angerufen und nachgefragt, ob sie Ferienarbeiter nehmen. In den meisten Fällen kam das immer gut an, weil sich die Beiden selber erkundigt haben und nicht Mama oder Papa vorgeschickt hatten.

Lohnmässig war es ganz unterschiedlich, je nach Tätigkeit. Aufwändiges können sie eh nicht machen, bei meinen Kindern waren es halt so kleinere Arbeiten wie Post verteilen, Akten vernichten im Reißwolf usw.
Der Große hat mal in einer Firma Papiermüll sortiert und richtig gut verdient. Hier sind es meist drei Wochen am Stück.

Also das Argument, daß die heutige Jungend keinen Finger mehr krumm machen will, kann ich NICHT bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade da wird gesucht - Prospekte und Zeitungen

Antwort von Christine70 am 28.12.2017, 22:18 Uhr

Eben für Urlaubsvertretungen..

Allerdings weiß ich von meiner ehemaligen Firma, daß da erst Schüler ab 16 genommen werden. Zeitungen sogar erst ab 18.
Aber vielleicht einfach mal nachfragen. Kann bei euch anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über Kontakte...

Antwort von lisa182 am 30.12.2017, 14:43 Uhr

... in welcher Firma arbeitest du, dein Mann, Verwandte, Freunde? Da würde ich nachfragen, ob in den Ferien jemand gebraucht wird. Kennst du jemanden in den Tourismusbetrieben vor Ort? Meiner Erfahrung nach am Besten schon jetzt anfragen.

Alles Liebe
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.