Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 28.12.2017, 15:01 Uhr

Kleinkinder mit eineinhalb Jahren

Hallo,
mein Sohn wird bald 18 Monate und ist fröhlich und gesund. Zur Zeit scheint es allerdings seine Lieblingsbeschäftigung zu sein, meine Geduld auf die Probe zu stellen, indem er mich beim Wickeln tritt, in mein Essen greift oder gegen Glastüren mit Bauklötzen hämmert. Irgendwas findet er immer, was wirklich nicht tolerierbar ist. Bisher bin ich immer liebevoll und konsequent gewesen ohne die Fassung zu verlieren, aber in den letzten Tagen war ich wirklich manchmal ganz schön gestresst von dem Verhalten. Ist das allgemein ein Alter, in dem die Kleinen ihre Grenzen sehr austesten? Habt Ihr einen Ratschlag, wie man mit diesesem permanenten groben Unfug umgehen kann? Ich bemühe mich um konsequente Grenzen und eine gesunde Mischung aus Aufmerksamkeit und In-Ruhe-Spielen-Lassen. Aber zur Zeit schafft mich der kleine Prachtkerl manchmal

 
6 Antworten:

Re: Kleinkinder mit eineinhalb Jahren

Antwort von fsw am 28.12.2017, 15:04 Uhr

Spontan sage ich,ihn aus der Situation herausnehmen und ihn ablenken,zum Beispiel mit einem Buch oder anderen Dingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder mit eineinhalb Jahren

Antwort von Mutti69 am 28.12.2017, 15:25 Uhr

Nein, da gibt es keinen guten Rat...doch, die Resktionsfähigkeit und Voraussicht trainieren Nie war ich im Reagieren so schnell wie in der Kleinkindzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder mit eineinhalb Jahren

Antwort von Caot am 28.12.2017, 15:35 Uhr

Klare Grenzen setzen und kurz und knapp erklären, was Kind darf und was nicht. Wir werfen nicht mit Bausteinen - macht er es- sofort weg nehmen. Nach 5 Minuten darf er wieder. Er matscht mit dem Essen - sofort weg nehmen- in 5 Minuten darf er wieder. Kind tritt - Auszeit in der stillen Ecke. Nach einer Minute heraus holen.

Vorher die Konsequenzen erklären - in Ruhe, mit Augenkontakt in Kindeshöhe - dabei berühren. Keine langen Vorträge - aber klare Ansagen.

Wichtig, nie schreien, nie ausrasten, nie schlagen, zerren oder Vorwürfe machen und immer auf das Alter entsprechend Konsequenzen setzen, die nie lange sein dürfen und immer betreut sein müssen. Ab Marsch ins Zimmer geht noch nicht in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder mit eineinhalb Jahren

Antwort von Mutti69 am 28.12.2017, 15:41 Uhr

Vom Prinzip sollte man reden, erklären, klar. Aber sorry, in einem gewissen Alter kann man sich da den Mund fransig quatschten. Eingreifen, nein sagen. Von mir aus noch ein Begleitsatz.

Aber vorher Konsequenzen erklären, erklären, Konsequenzen durchsetzen...das scheint mir noch nicht das richtige Alter für eine aufwendige Erziehungsarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde schon

Antwort von Caot am 28.12.2017, 15:46 Uhr

...... was mache ich wenn ..... das sollte jedes Kind vorher wissen, auch mit 18 Monaten kann ich das, kindgerecht, erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder mit eineinhalb Jahren

Antwort von Mahana am 28.12.2017, 16:16 Uhr

Mein Zwerg ist genau so alt.

Macht er etwas, was er nicht soll, nehmen wir ihn aus der Situation raus... manchmal reicht ein verwundertes "Oh, was ist denn da?" um ihn wegzulocken und abzulenken. Meist gehen/stürzen/rennen wir zu ihm und nehmen ihn woanders hin mit.

Dabei darf aber kein "nein" fallen, sonst stiefelt er breit grinsend zurück und macht fröhlich weiter.

Erklärt wird da nichts groß, höchstens "davon geht xy kaputt" etc. Sich den Mund fusselig zu quatschen fängt noch früh genug an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.