Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 25.11.2020, 21:50 Uhr

Schreibapp

Ich habe schon davon gehört im Zusammenhang mit Dyspraxie. Wenn Kinder nicht in der Lage sind per Hand zu schreiben oder es zu lange dauern würde, können sie auf die Tastatur ausweichen. Sicher gibt es da auch Programme oder Spiele, mit denen Kind die Tastatur beherrschen lernt.
Da mein Sohn aber eher verbal und weniger motorisch betroffen ist, habe ich mich da noch nicht näher informiert.

Zum Lesen üben habe ich jetzt eine Karteikarten-App für uns entdeckt, da speichere ich alle Übungswörter bzw Wörter, die Sohnemann (1. Klasse) schon lesen könnte (von den Buchstaben her) rein. Ich habe die App so eingestellt, dass sie pro Durchlauf 15 zufällige Karten anzeigt, die Sohnemann dann eben vorließt. Je nachdem wie er das jeweilige Wort vorgelesen hat, teilen wir es in "schwer", "gut" oder "einfach" ein. "Einfache" werden seltener angezeigt, "schwierige" öfter. :-)
Er soll täglich 5-10 Minuten lesen, das sind (je nach Konzentration) 1 - 2 Durchgänge. :-)

Alternativ hat er immer noch zwei weitere Möglichkeiten zum Lesen üben ( zb seine Lesemappe aus der Schule, ein von mir geschriebener Text oder ein Buch seiner Wahl aus seinem Regal), dann kann er sich "das geringste Übel" aussuchen, aktuell entscheidet er sich aber immer für die App. ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.