Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamivonzwei am 02.02.2021, 15:28 Uhr

Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Hallo ihr lieben.
Ich brauch mal eure ehrliche Meinung.
Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate und fängt grade an sich an Möbelstücken lang zu hangeln.
Jetzt ist es so das wir zwei anstrengend Monate hinter uns haben wenig Schlaf und viel Theater.
Mein Freund (der Papa) sieht sich nicht wirklich in der Verantwortung für unsere Tochter.
Ich kümmer mich daher wirklich um so ziemlich alles alleine Haushalt,Kind,Papiere.
Leider bin ich in letzter Zeit nicht wirklich dazu gekommen mich um die Papiere zu kümmern und wollte das heute nachholen,ich saß also auf dem Sofa und habe Papiere sortiert während die kleine gespielt hat.
Natürlich passe ich auf das sie nirgendswo gegen fällt wo sie sich ernsthaft verletzen könnte,sie stand am Sofa und hat plötzlich losgelassen ist natürlich umgekippt und ich wurde gleich wieder angemeckert ich solle doch besser aufpassen.
Ich kann aber doch nicht den ganzen Tag hinter ihr stehen und aufpassen das sie nie hinfällt,da lernt sie doch auch das richtige fallen nicht und ich kann auch nicht alles am Abend machen. Tagsüber schläft sie nur im Kinderwagen also komme ich da auch zu nichts.
Ich will sie aber auch nicht während ich was mache die ganze Zeit in den Hochstuhl setzen da kann sie sich ja gar nicht bewegen.
Einen Laufstall darf ich auch nicht holen,es wäre kein Platz dafür ( es wäre genügend Platz) nicht für einen riesigen Laufstall aber ein kleiner würde schon passen.

So nun aber zu meiner Frage: Sollte ich lieber den ganzen Tag lang hinter der kleinen her damit sie bloß nicht umfällt ?
Wie gesagt ich passe auf das sie sich nicht schwer verletzen kann und sie spielt auch nur in Sichtweite.

Villeicht bin ich wirklich einfach eine Katastrophe als Mutter. Wart ihr in dem Alter immer da um das Kind aufzufangen oder sind eure auch mal hingefallen?

 
25 Antworten:

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Trini am 02.02.2021, 15:36 Uhr

Du bist keine schlechte Mutter.

Und ja, ein Kind sollte das Fallen lernen, solange es klein ist und nicht so tief fällt.

Den Papa solltest du aber unbedingt mehr einbeziehen, wenn er denn zu Hause ist (oder er soll die Klappe halten).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von VMBB am 02.02.2021, 15:39 Uhr

"oder er soll die Klappe halten"

wollte gerade genau das gleiche schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Fleurdelys am 02.02.2021, 15:44 Uhr

Zum Hinfallen kann ich nicht viel sagen... Aber du scheinst sehr unzufrieden zu sein mit dem Verhalten deines Freundes („sieht sich nicht in der Verantwortung“, du „darfst“ keinen Laufstall kaufen...). Danach hast du zwar nicht gefragt, aber vielleicht solltest du mal mit ihm reden. Und dass du den Haushalt und Bürokram ganz alleine machst, ist eine ganz schöne Leistung mit so einem kleinen Kind. Schaffe ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von bea+Michelle am 02.02.2021, 15:51 Uhr

Nein, bist du nicht. Anstatt Dir Vorwürfe zu machen, soll er sich seber mal kümmern. solche Typen liebe ich ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Philo am 02.02.2021, 15:51 Uhr

Warum lässt Du so mit Dir umgehen? Der Kerl ist immerhin der Vater des Kindes und ICH würde ihm sagen: Ich mach jetzt... und du bist fürs Kind zuständig.
Die Aussage:

Ich kümmer mich daher wirklich um so ziemlich alles alleine Haushalt,Kind,Papiere.

finde ich sehr befremdlich... Wozu hast du einen PARTNER, wenn alles an dir hängt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Mamivonzwei am 02.02.2021, 15:58 Uhr

Liebe Fleurdelys.
Da hast du wohl recht das ich da eventuell unzufrieden bin. Reden habe ich schon versucht er ist aber jemand der bis mittags 11-12 schläft und dann den lieben Tag lang zockt. Wenn ich was anspreche was mich stört kommt leider nur „was wäre wenn er arbeiten würde,dann müsste ich das ja auch alles alleine schaffen.“
Vor corona hat er als Kellner gearbeitet,jetzt ist er aber natürlich den lieben langen Tag zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Baerchie90 am 02.02.2021, 16:00 Uhr

Ich saß bei Sohnemann tatsächlich oft daneben, einfach weil er viel zu früh aufgestanden ist (das erste mal mit 6 Monaten) und es einfach zu fies klang, wenn er Mal wieder mit der Rübe auf die Fliesen knallte..
Das ging bestimmt 3 - 4 Monate so und nein, er lernte dabei nicht das "richtige Fallen", er tat sich nur weh, schrie jämmerlich und wiederholte den Versuch, er war halt schon immer ein sturer Bock... Jeden Sturz konnte ich natürlich auch nicht vermeiden, das sagt auch nichts über meine Qualitäten als Mutter aus.
Töchterchen war da ganz anders, die stand irgendwann von alleine auf (etwa mit 11 Monaten), ohne sich hochzuziehen mitten im Raum, und setzte sich anschließend wieder vorsichtig hin. Nicht ein einziges mal fiel sie so hin, dass sich sich dabei weh tat. Da war ein "aufpassen" total überflüssig, aber so sind die lieben Kleinen eben alle verschieden. :-)

Bei euch klingt es so, als wäre etwas nicht ganz im Gleichgewicht. Was macht dein Freund denn zu Hause, wenn du dich um Haushalt, Kind und Papierkram alleine kümmerst?
Ist ihm bewusst, dass dich das stört? Hast du ihn mal konkret um Hilfe gebeten bzw ihn daran erinnert, dass er auch dort wohnt und es nicht nur deine Aufgabe ist, dich um "alles" zu kümmern?
Vielleicht könntest du ihn beim nächsten Mal auch direkt mit einspannen: "Die Papiere müssen gemacht werden, machst du das? Oder schaust du in der Zeit lieber auf X?"
Ihr seid doch ein Team.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Fleurdelys am 02.02.2021, 16:06 Uhr

Da bist du auch ganz zu Recht unzufrieden. Ich hatte angenommen, dass er viel arbeiten muss und dich deshalb nicht unterstützen kann. Aber selbst in dem Fall wäre zumindest moralische Unterstützung ja angesagt!
Wenn es so ist, dass er momentan den ganzen Tag zu Hause ist und NICHTS macht, dann würde ich mir um ehrlich zu sein richtig verar***t vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Pocahontas1234 am 02.02.2021, 16:08 Uhr

Meine Kleine ist auch 10 Monate und fängt an sich überall hochzuziehen :-)
Mein Mann kümmert sich genauso um die Kleine wie ich.
Ich würde da ernsthaft mit ihm reden, es ist doch auch sein Kind! Finde sowas unmöglich.
Ich bin ehrlich, wenn die Kleine abends im Bett ist bin ich meistens selber zu kaputt um mich noch um Papierkram etc. zu kümmern. Klar wenn der Mann arbeitet muss er weniger im Haushalt machen aber wenn er zuhause ist kann er doch mit der Kleinen spielen damit die Mami sich mal um was kümmern kann. Ist doch auch wichtig für die Papa-Kind-Beziehung.
Einen Laufstall würde ich zusätzlich noch besorgen. Du musst ja auch mal auf Toilette und da ist es doch sicherer wie alleine dann auf dem Boden finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Pocahontas1234 am 02.02.2021, 16:12 Uhr

Sprich ihn mal an, dass ihr euch künftig abwechselt mit ausschlafen. Das wäre fair, nicht das was dein Freund macht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von kattta am 02.02.2021, 16:21 Uhr

WHAT - BIS MITTAG SCHLAFEN BEI EINEM KLEINKIND IM HAUSHALT UND DANN NOCH ZOCKEN? DER WÄRE IN MEINEM LEBEN KEINEN TAG. Echt jetzt, so ein fauler egoitischer unreifer Junge. Das Verhalten deines Freundes ist komplett indiskutabel. Und was würde er machen, wenn du den ganzen Tag arbeiten würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von sinchen71 am 02.02.2021, 16:34 Uhr

Deinem Freund würde ich was husten.
Mein Mann arbeitet den ganzen Tag und wenn er heim kommt kümmert er sich um seine 2 Kinder.
Natürlich bin ich zuhause den ganzen Tag aber schwanger mit 2 Kinder in der Coronazeit, Haushalt, kochen ect hat er auch mit Arbeit zuhause zu helfen.
Wobei sowas bei uns nie Diskussion werden würde weil er es von sich aus macht.

Aber zu deiner Frage, ein Kind fällt und ein Kind steht auf.
Man kann nicht jeden Sturz vermeiden und Kinder müssen auch selbst lernen wieder auf die Beine zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Holzkohle am 02.02.2021, 16:36 Uhr

"Wenn ich was anspreche was mich stört kommt leider nur „was wäre wenn er arbeiten würde,dann müsste ich das ja auch alles alleine schaffen.“

Gut, und in diesem Sinne entscheidest Du jetzt alleine, dass Du einen Laufstall kaufst.
Sollte er damit ein Problem haben, könntest Du auch entscheiden den Zocker vor die Tür zu setzen. Oder auszuziehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von NeleTwins2003 am 02.02.2021, 16:39 Uhr

Was willst du denn bitte mit so einem Egomanen? Entweder er unterstützt dich oder Tschüss...Schöne Laufställe bekommst du im Internet-dafür brauchst du keine Erlaubnis

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von MmeGims am 02.02.2021, 16:55 Uhr

Klingt schlecht vom Papa. Ein Baby braucht Mama und Papa. Keine Frau braucht dumme Rede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von SybilleN am 02.02.2021, 17:28 Uhr

Kinder, die Laufen lernen, plumpsen hin. Aufpassen, dass nichts Schlimmes passiert, ja. Aber ich glaube, euer Problem liegt wo ganz anders. Schau mal ob es eine Partnerschaftsberatung gibt. Wenn dein Freund da nicht mitmacht, würde ich- bei allem was du schreibst- sehr gut überlegen, ob ich so weiterleben wollte.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von bellis123 am 02.02.2021, 17:30 Uhr

Natürlich bist du keine schlechte Mutter! Aber warum lässt du so mit dir umgehen??? Mit nem Typ macht man doch kein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von SybilleN am 02.02.2021, 18:17 Uhr

Hey, das finde ich nicht gut von dir Bellis! Sie benötigt uns als Beistand, wir sollten ihr da keine Vorwürfe mache.

Manche Typen zeigen auch erst nach der Geburt ihr wahre "Ich" - hab ich leider im Freundeskreis 2x deutlich gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von JanneKiese am 02.02.2021, 18:26 Uhr

Wir haben bei unserm Jüngsten überall diese Puzzlematten ausgelegt, denn er stand schon mit 6,5 Monaten und ich hatte so Angst um den Kopf und bin insgesamt eher sie Helikopter Mutti...! Also ja, wor waren fast nonstop hinter ihm. Fallen hat er irgendwie trotzdem gelernt. Er war motorisch äußerst fit und ziemlich "wild" und hat sich noch nie erwähnenswert verletzt. Jetzt ist er schon 8 Jahre...!

Zu dem andern Thema...! Ich glaube, ich wäre schon eskaliert. Ich finde, es spricht erstnal nichts gegen das Zocken, gehört halt zur jüngeren Generation dazu, aber es reicht doch, wenn er das abends macht?! Erst recht, wenn er dann bis mittags schläft

Ihr seid Partner, gemeinsam Eltern, das bedeutet, das man einander unterstützt. Ich würde IN RUHE mit ihm reden. Schwing nicht gleich (die dennoch sehr angemessenen) Vorwürfe. Wenn er so gar nicht einsichtig ist, würde ich aber tatsächlich darüber nachdenken, ob du so einen "Partner" haben möchtest. Da bist du vermutlich mit deinem Kind allein besser dran und er müsste sich zumindest mal am WE kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Pebbie am 02.02.2021, 18:54 Uhr

"Vor corona hat er als Kellner gearbeitet,jetzt ist er aber natürlich den lieben langen Tag zuhause."

Ich glaube Du bist zu lieb. Wenn es Zeit ist für ein Schläfchen Deiner Tochter, übergibst Du ihm das Kind angezogen im Kinderwagen, und der Herr darf mit ihr spazieren gehen.
In der freien Zeit tust Du was für Dich. Kommt er schnell nach Hause, darf der Herr wieder gehen. Alternativ kann er die Papiere bearbeiten ( was ist das denn, was bearbeitet werden muss ? ) und Du nutzt einen Spaziergang an der frischen Luft.

Ich denke es ist an der Zeit ihm zu zeigen das es anders werden muss.

Viel Erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von subidu am 02.02.2021, 19:16 Uhr

Nein du bist keine schlechte Mutter.
Ich bin hier mit 3 Kids ,die kleinste fängt auch an sich hoch zu ziehen und knallt Mal auf den Boden. Das gehört dazu. Dann wird sie getröstet und fängt wieder von vorne an.

Und ich würde an deiner Stelle noch Mal in Ruhe mit deinem Freund reden. Denn wenn er arbeiten würde, würde er dir auch keine zusätzliche Arbeit machen... Weil er dann aus dem Haus wäre! ... Was für ein dummes Argument ist das?!? Dann kann er ja auch ausziehen wenn es eh keinen Unterschied macht ob er da ist oder nicht!

Ihr lebt in einer Partnerschaft und solltet zusammen arbeiten und euch unterstützen..
Da platzt einem der Kragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Tigerblume am 02.02.2021, 21:15 Uhr

Es ist naheliegend zu denken dass Dein Freund ein Idiot ist. Aber es gibt immer einen der es macht und einen, der es mit sich machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von Schniesenase am 03.02.2021, 0:02 Uhr

Hallo Mamivonzwei,

es wurden ja viele einheitliche Ansichten geschrieben. Ich stimme ihnen zu:

Es ist Dein "Freund", der überreagiert, und Du bist es, die meilenweit unterreagiert!

Hätte mein Mann sowas je gebracht, die Bude hätte hier gebrannt!

Deine Herausforderung: Such Dir Hilfe, um Dich zu emanzipieren (oder zu entMannifizieren)! Deine Unsicherheit, ob Du selbst hier einen Fehler machst, zeigt, dass Dein Selbstwertgefühl tief im Keller ist und Du den "passenden" Typ Mann gefunden hast, der dafür sorgt, dass das so bleibt oder noch schlimmer wird.

Herzlich alles Gute für Dich und Dein Kind! Das wird ein schwieriger Weg für Euch sein, je später Du erst verstehst, dass Du SOFORT handeln musst, bevor Du immer schwächer wirst! ProFamilia wäre eine erste Anlaufstelle. Die unterstützen Dich!

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von xMaary am 03.02.2021, 2:09 Uhr

Er ist nicht da, also hat er keine Ahnung was abgeht. Hol den Laufstall. Fördert auch deine kleine sich mal mit sich selbst zu beschäftigen.
Würde mein Mann welche husten und wenn sich nichts ändert bin ich weg.
Nix da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte mutter oder überreagiert mein freund

Antwort von NaduNadu am 03.02.2021, 3:57 Uhr

Es gibt klappbare Laufställe die kaum Platz wegnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.