Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinesGlück91 am 02.02.2021, 13:32 Uhr

Ab wann zum Zahnarzt

Hallo.
Man soll ab den 1. Zahn zum Zahnarzt. Aber ab wann macht es wirklich Sinn? Meine Tochter wird bald 16 Monate und das Zähne putzen ist selt ihrem 5 Lebensmonat eine absolute Katastrophe. Ich habe alles ausprobiert, aber ich glaube sie macht mit 18 Jahren immer noch so einen Aufstand .
Ich putze ihr die Zähne morgens und abends. Unsere Nachbarn vermuten dann wahrscheinlich das Schlimmste, aber die Zähne müssen nun mal geputzt werden.
Sie hat 8 Zähne, die komplett sichtbar sind.

Ab wann sind eure Kinder zu einem Zahnarzt gegangen? Haben Sie es zugelassen?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Ab wann zum Zahnarzt

Antwort von Baerchie90 am 02.02.2021, 13:39 Uhr

Ich hatte sie bei meinen Terminen einfach mit. Der Arzt hat dann die ersten Male von weitem reingelinst. Irgendwann durfte er dann plötzlich gucken. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt

Antwort von ZoeSophia am 02.02.2021, 13:43 Uhr

Zugelassen und toll mitgemacht! Aaaaber, ich war bei einem reinen Kinderzahnarzt, mit TV oberhalb des Behandlungsstuhles, extrem flink, jegliche Handlung wurde in eine „Bewegung“ integriert, es war quasi eine Interaktion zwischen Kind und Zahnarzt, ohne dass das Kind kapiert hat was da passiert....es war aber auch eine Uni Klinik... alles vor Ort....

Such dir jemand passendes, rufe an, schildere deine Bedenken, schau wie es weiter geht.... gehen würde ich aber ganz bestimmt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt

Antwort von Kerstin123 am 02.02.2021, 13:51 Uhr

Hallo
Ich habe meine beiden schon als Baby mit zu meinen eigenen Terminen beim Zahnarzt mitgenommen
Die Zahnärztin hat das super gemacht und die kleinen spielerisch mit einbezogen und bei Ihnen mit geschaut
Bei meiner Tochter hatte das super geklappt, sie hatte nie Angst vorm Zahnarzt
Später bei meinem Sohn kann ich mich erinnern dass er mit 2 Jahren mal nicht hinwollte weil er Angst hatte aber danach war das kein Problem mehr
Theater beim Zähneputzen haben wir mit einem Zahnputzlied in den Griff bekommen, was dann immer morgens und abends zum Zähneputzen aufgelegt wurde (s. Foto gibt es bestimmt auch bei utube oä)
VG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt

Antwort von mimavi am 02.02.2021, 14:09 Uhr

Meine Kinder waren von klein auf beim Zahnarzt dabei und der nette Arzt hat jedes Mal auch die Zähne der Kinder angesehen. Ab dem Alter von ca. 2 Jahren hatten die Kinder dann "eigene" Termine beim Zahnarzt.

Sie lieben unseren Zahnarzt und gehen gerne hin. Bis jetzt hatten sie aber auch noch keine Schäden an den Zähnen, die behandelt hätten werden müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt

Antwort von wolfsfrau am 02.02.2021, 14:33 Uhr

Hier auch so.
Die Kinder kamen mit, wenn ich Termine hatte. So kannten sie die Umgebung und die Leute. Sie sassen dann teilweise auf meinem Schoß und haben "mitgeguckt" und irgendwann haben sie eben selber gucken lassen.

Kind 2 wollte beim ersten Mal den Mund nicht aufmachen - war überhaupt kein Ding, haben wir dann eben beim nächsten Besuch gucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt

Antwort von Junijunge am 02.02.2021, 15:26 Uhr

Unser Sohn ging mit einem guten Jahr das erste Mal. Er durfte auf meinen Schoß sitzen und die Kinderzahnärztin war sehr lieb zu ihm. Er hat von Anfang an gut mitgemacht, es gab nie Theater. Wir gehen zwei Mal im Jahr. Seit der drei ist, sitzt er alleine auf dem Stuhl und freut sich auf das kleine Geschenk hinterher. Kein Drama also bei uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt

Antwort von Muhkuh-87 am 02.02.2021, 16:47 Uhr

Moin,

Hier auch reine Kinderzahnärztin.
Unsere Maus liebt sie. Leider waren wir etwas zu spät. Sie war etwas über zwei und hatte da schon ein kleines "Loch" in ihrem "Prinzessinnenzahn".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zum Zahnarzt

Antwort von KleinesGlück91 am 02.02.2021, 18:52 Uhr

Vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe für Sie nächste Woche einen Termin, bei meinen Zahnarzt gemacht.
Die Arzthelferin meinte schon, dass alles spielerisch gemacht wird und eventuell mehrere Termine benötigt werden.
Ich lasse den Termin auf mich zukommen und mich überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.