Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki17 am 15.01.2019, 9:23 Uhr

(Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Ein weitläufiger Bekannter von mir war im Dienstleistungssektor selbständig. Das ist ein paar Jahre her. Zwischenzeitlich hatte er ein sv-pfl Beschäftigung. Das Gewerbe hat er aber nie angemeldet. Mir erschließt sich der Grund nicht ganz. Ausüben tut er die SK nicht. Zumindest nicht offiziell
Ich möchte ihm aber keinesfalls was unterstellen. Aber warum meldet man das Gewerbe nicht ab,zumal es wie gesagt Jahre her ist,dass er wirklich was gemacht hat. Die Kosten für die Abmeldung dürften theoretisch keine Rolle spielen,da das m.E. ca. 50 Euro kostet. Oder täusch ich mich?
Aber vielleicht hat jemand von euch einen plausiblen Grund,dass das Gewerbe nicht angemeldet wird.

 
26 Antworten:

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von Charo258 am 15.01.2019, 9:28 Uhr

Mein altes Gewerbe damals als Versicherungskauffrau läuft auch immer noch. Ich nutze es gerne für metro oder selgros. Einkünfte hab ich seit 6 Jahren keine mehr, da ich als Schadenregulierer angestellt bin. Warum soll er es unbedingt abmelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von Christine70 am 15.01.2019, 9:47 Uhr

Ja was denn jetzt. Ab- oder Anmelden. Du schreibst zweimal im Beitrag, er meldet das Gewerbe nicht AN.

Und was heißen diese Abkürzungen? Kann damit nix anfangen. Kann man das für Laien nicht ausschreiben?

Falls du abmelden meinst, WAS unterstellst du ihm denn?
Wenn er keine Einnahmen hat, dann ist das doch seine Sache. Vielleicht will er irgendwann mal wieder loslegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abmelden meine ich...

Antwort von Mucki17 am 15.01.2019, 9:56 Uhr

Sorry. Hab mich tatsächlich verschrieben. Ich meine Abmelden.
Ich unterstelle ihm gar nichts. Mich interessieren nur die Gründe, warum man ein Gewerbe nicht abmeldet. Metro etc. sind zum Beispiel für mich plausible Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden meine ich...

Antwort von Christine70 am 15.01.2019, 10:04 Uhr

Gründe kann es sehr viele geben.

Im Grunde ist es doch seine Sache. Wenn er keine Einnahmen hat, dann hat er ja auch nicht viel Buchführung zu tätigen.

Und er kann jederzeit wieder loslegen, ohne dass er es erneut anmelden muß.

und die Rabatte wären auch ein Grund. Hat einer zB. ein Kfz-Gewerbe angemeldet, bekommt er einiges an Rabatten bei Reifen, Ersatzteilen ect.

Die Gewerbesteuer richtet sich ja nach den Einnahmen und wenn er keine hat, zahlt er auch nix

Ich frag mich, wieso dich das interessiert. Es geht nur ihn was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von Ninal0301 am 15.01.2019, 10:10 Uhr

Mein Gott,das ist ein FORUM!!!
Ich hab gefragt ob ihr gerne shoppen geht,Mikako fragt wer Gelnägel hat,Hans Wurst fragt vielleicht ob euch das Wetter gefällt....

Wieso uns das alles interessiert????
Na einfach so!

Und die AP interessiert sich dafür,wieso interessiert DICH das denn,wieso sie sich dafür interessiert?
Ist doch genau das gleiche.

Immer dieses Zerpflücken von Threads oder Posts oder Personen....es nervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von Mucki17 am 15.01.2019, 10:14 Uhr

Mich interessiert es nicht die Bohne, warum ausgerechnet er sein Gewerbe nicht abmeldet. Er kann tun und lassen was er möchte. Da ich aber gern mein Allgemeinwissen erweitere,hat es mich interessiert,weshalb man ein Gewerbe im Allgemeinen nicht abmeldet. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ninal0301

Antwort von Mucki17 am 15.01.2019, 10:16 Uhr

Du hast es auf den Punkt gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach :-)

Antwort von cube am 15.01.2019, 10:16 Uhr

Er kann dadurch wie schon gesagt die Annehmlichkeiten der Metro etc nutzen. Sollte er doch mal wieder selbstständig etwas erwirtschaften wollen, muss er nicht erst wieder anmelden, sondern hat schon alles parat.
Es ist auch keine Scheinselbstständigkeit. Scheinselbstständigkeit wäre, wenn er statt verschiedener Auftraggeber tatsächlich immer nur einen Auftraggeber hätte, der ihn zb mit immer neuen Aufträgen versorgt.

Du schreibst aber etwas von "zumindest nicht offiziell" ;-)
Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst. Ich vermute aber mal, er arbeitet schwarz. Sprich: als Selbstständiger tätigt er Aufträge, die er sich auch bezahlen lässt, gibt diese aber eben nicht als Einkünfte aus selbstständiger Arbeit bei der Steuer an?

DAS wiederum ist eben Schwarzarbeit/Steuerbetrug und strafbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von pauline-maus am 15.01.2019, 10:22 Uhr

frag ihn doch ,wenn es nur allegemein ist , ist das doch kein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schatz, wer SCHEIN... in den Betreff schreibt, der unterstellt!

Antwort von Mutti69 am 15.01.2019, 10:49 Uhr

Da muss man dann auch zu stehen können!

Das Ninal auch bei einem Beitrag von mir auch einen Daumen hoch gegeben, ehrlich, ich hab mich geschämt und nochmal arg hinterfragt, ob ich wirklich so dämlich geschrieben habe, das das Ding einem auch noch zustimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von PaulaJo am 15.01.2019, 10:49 Uhr

Und du entscheidest jetzt was die Leute zu interessieren hat? Hat dich jemand zur Aufsicht gemacht und nicht Bescheid gesagt?

Und wenn du den Unterschied zwischen Fragen zu Gelnägeln und denen zu einer realen Person nicht siehst, bist du noch oberflächliger als du eh schon rüber kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von kati1976 am 15.01.2019, 11:40 Uhr

Wenn du so neugierig bist dann Frage ihn doch und spekuliere hier nicht rum.

Du erinnerst mich an Tratschtanten die nichts besseres zu tun haben als ihr Nase überall reinzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von Ninal0301 am 15.01.2019, 11:45 Uhr

Tja Mutti,
Da musst du dich wohl dran gewöhnen dasS es Leute gibt,die einfach sachlich Beiträge gut oder schlecht finden und sich nicht auf so ein Kindergarten-Mobbing-Niveau begeben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von Pebbie am 15.01.2019, 12:27 Uhr

Man muss dem Finanzamt, die Meldung von der Gewerbeanmeldung bekommen haben, zumindest jährlich seinen Umsatz melden. In dem Fall eben 0,00 €

Mit der Gewerbeanmeldung kann man bei Großhändlern Preise erfragen oder einkaufen, oder eben ( was so rein rechtlich nicht ok ist, aber jeder macht ) beim Großhandel für den privaten Bedarf einkaufen. Wie gesagt, eigentlich darf man nur für seinen gewerblichen Bedarf Einkäufe tätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti

Antwort von Mucki17 am 15.01.2019, 13:05 Uhr

Andersrum wird ein Schuh draus: Du unterstellst mir ich würde irgendwem irgendwas unterstellen. Ob du es glaubst oder nicht, so ist es nicht.
Und von wegen "Schatz"...lass es einfach. Diese Art der Arroganz kannst du stecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso fragst du dann auf diese Art und Weise?

Antwort von Christine70 am 15.01.2019, 13:11 Uhr

Und meine Antwort war auch nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von Mucki17 am 15.01.2019, 13:12 Uhr

Wo habe ich spekuliert? Lesen UND verstehen ist nicht so deine Stärke,oder?
Wie bereits geschrieben wurde: Das ist ein Forum. Und es war eine allgemeine Frage. Ich weiß gar nicht warum du dich wie ein Teebeutel rein hängen musst, wenn du nichts produktives beitragen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatz, wer SCHEIN... in den Betreff schreibt, der unterstellt!

Antwort von Christine70 am 15.01.2019, 13:12 Uhr

Das Ding *lach*

Treffend ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Mucki17 am 15.01.2019, 13:15 Uhr

für alle sachlichen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von kati1976 am 15.01.2019, 13:16 Uhr

Dann lerne du erstmal lesen und verstehen. Schon der Betreff sagt alles.


Ich schreibe das was ich will und wo ich will und du hast schon mal gar nichts zu melden.


Das ist ein Forum dann kann jeder schreiben ob es die in DEN Kram passt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von PaulaJo am 15.01.2019, 14:26 Uhr

Diese Ausdrucksweise kommt mir so bekannt vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von mih492 am 15.01.2019, 16:26 Uhr

Hallo, ich habe mein Nebengewerbe damals auch anderthalb Jahre ruhen lassen, also nicht abgemeldet, weil ich dachte, ich könnte vielleicht doch noch mal etwas machen. Es hatte sich aber auch niemand darum gekümmert ob ich ein Nebengewerbe hatte oder nicht, jedenfalls niemanden aus dem Bekanntenkreis.
ich kenne sehr viele Menschen mit Nebengewerbe, mal mehr mal weniger aktiv und solange das mit dem Finanzamt und anderen Ämtern alles geklärt ist, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von Mucki17 am 15.01.2019, 19:44 Uhr

Da geb ich dir recht. Solange alles geklärt ist,ist doch gut. Und ob jemand alles geklärt hat oder nicht ist jedem seine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmelden meine ich...

Antwort von Felica am 15.01.2019, 19:46 Uhr

Manche brauchen die weil sie gerne zu bestimmten Veranstaltungen gehen, Fachzeitschriften beziehen wollen oder sonst was. Bleibt ja jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti

Antwort von Felica am 15.01.2019, 20:47 Uhr

Sie hat aber recht. So wie du es geschrieben hast unterstellst du ihm 100% etwas. Hättest einfach auf das Schein verzichten sollen.

Zumal die Gründe für das warum dich nicht zu interessieren haben. Falls du aber vor neugier trotzdem platzt, einfach den guten Mann fragen.

Es ist ein riesen Unterschied ob ich jemanden direkt frage warum und weshalb derjenige etwas macht. oder ob ich wo mutmaße warum. das was du machst fällt unter lästern in meinen Augen. Den du fragst nicht ihn, sondern andere für seine Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Schein)-Anmeldung Selbständigkeit

Antwort von Felica am 15.01.2019, 20:51 Uhr

Nein, es war keine allgemeine Frage. Eien allgemeine wäre wenn du hier fragen würdest, an alle Selbstständigen mit ruhender Tätigkeit, warum habt ihr eine Selbstständigkeit, arbeitet aber aktuell gar nicht damit, warum dann nicht gleich abmelden. Das wäre eine allgemeine Frage. Die Betroffenen könnten direkt ihre Gründe dafür nennen.

Du dagegen lästerst hinter dem Rücken einer Person, stellst Mutmaßungen an, unterstellst ihm sogar illegale Tätigkeiten, Die Person kann sich hier aber nicht mal selbst zu Worte melden und ihre Gründe nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.