Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 15.01.2019, 2:12 Uhr

Babys Befinden spät lesbar für mich

Hallo erfahrene Mamas.

Ich hab ein wunderbares erstes Baby. Eine Tendenz ist mir aufgefallen. Ist das völlig durchschnittlich, "normal", mach ich was falsch oder ist das bei manchen Babys eben so.

Mein Baby (12 Wochen) scheint mir wenig Vorlauf zu geben. (Ich unterstelle natürlich keine Absicht!!!)

Beispiel 1:
Schläft fest. Schließlich sehe ich zufällig noch in ihrem Schlaf die allerersten Hungerzeichen. Kopf geht hin und her, Hand geht Richtung Gesicht, Lippen bewegen sich leicht.
Ich flitze sofort in die Küche zum Fläschchen machen, aber schon ca. 30 Sekunden später höre ich sie schreien.
Und wenn ich nicht schnell genug bin, dann schreit sie richtig schrill, im schlimmsten Fall schreit sie sich so ein, dass sie gar nicht mehr trinkt.

Daher lastet doch recht viel Druck auf mir, alles so vorausschauend zu organisieren, dass keine Wartezeiten entstehen oder mit Baby im Arm einhändig zu agieren. Leider trinkt sie nicht absolut regelmäßig und abgepumpte Muttermilch braucht im Fläschchenwärmer 15 min.

Beispiel 2:
Baby ist fasziniert von neuem Mobile.
Nach wenigen Minuten fängt es an, mit den Armen etwas zu "wedeln" und kleine Motzlaute zu machen. Blick hängt am Mobile.
Ich versuche es damit, das Mobile neu anzustoßen oder es in eine andere Blickposition für sie zu bringen, aber ihr Motzen wird schließlich zum Weinen.
Als ich sie hochnehme, weint sie noch kurz, nuckelt am Schnuller und schläft ein. Wahrscheinlich war es zu viel, überreizt, wollte ihre Ruhe. Ich hatte das leider nicht erkannt, da ihr Blick so fest auf das Mobile geheftet war. :( Ich hätte erwartet, dass sie wegsehen würde, wenn es ihr zu viel wird.



Ich habe grundsätzlich den Eindruck, wenn sie abgelenkt ist, spürt sie lange gar nicht, dass sie eigentlich müde oder hungrig ist und dann kommt das ganz plötzlich ganz stark hoch.
Ist ja vielleicht auch ganz normal für so ein kleines Wesen, das noch keine Frustrationstoleranz hat oder sich selbst vielleicht noch nicht so differenziert spürt, kann das sein?

Möchte einfach mal eure Erfahrungen hören, wie das bei euren Babys ist.

Gruß

Esmeralda

 
22 Antworten:

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von chrissicat am 15.01.2019, 5:55 Uhr

Für mich klingt das "Verhalten" deines Babys ganz normal.

Versuch selber etwas entspannter zu werden. Babys schreien auch schon mal. Das ist völlig normal. Damit will ich NICHT sagen, dass du dein Baby schreien lassen sollst!

Wenn es Hunger bekommt und es weint während du das Fläschchen zubereitest, dann ist das gerade so. Dauert doch keine Ewigkeit. Du kannst immer schon abgekochtes, tempariertes Wasser in der Thermosflasche bereitstehen haben, genauso Milchpulver. Wenn das Erwärmen der Muttermilch so lange dauert, könntest du ihr zunächst ein bisschen Pre geben, nur damit der erste Hunger gestillt ist und dann die Muttermilch. Oder vielleicht erst stillen und dann die angepumpte Muttermilch.

Gut organisiert zu sein, ist doch schon gut. Versuch mit Ruhe und Gelassenheit an die ganze Sache dranzugehen. Du schaffst das schon.

Zum Mobile-Beispiel: ich denke nicht, dass deine Kleine gemerkt hat, dass ihr das zu viel wurde. In den Alter können sie ihre Gefühle einfach noch gar nicht deuten.

Mach dir nicht so viel Stress, ihr werdet euch schon aufeinander einstimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Regina87 am 15.01.2019, 6:05 Uhr

Liebe Esmeralda

Ich selber bin ja auch noch nicht so lange Mama, aber um die 12 Woche rum, war es für mich auch anstrengend. In dieser Zeit schlafen sie über Tag evtl weniger, nehmen viel mehr wahr und brauchen dadurch viel mehr Unterstützung von uns.

Ich setzte mich auch enorm unter Druck, alles richtig zu machen, am besten schon vorher wissen was sie gleich hat um SOFORT reagieren zu können.
Diese Erwartungshaltung an mich selber, hat mich krank gemacht. War ich "erfolglos " hat es mich massiv frustriert, deprimiert und die Zeit mit meiner Maus war kaum noch zu genießen ( sie hat in dieser Zeit viel geschrien)

Ich glaube man wird immer wieder in Situationen kommen, wo man nicht weiß was zu tun ist oder zuerst "das Falsche" macht. Aber das ist okay, man lernt sich ja erst kennen.
Man lernt die Zeichen SEINES Kindes deuten, man lernt was es mag und was nicht.

Mein Beitrag beantwortet nicht deine Frage aber vllt hilft es dir, solche Situation, wie du sie beschreibst, etwas gelassener zu akzeptieren.

Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Btby am 15.01.2019, 6:28 Uhr

Was machst du dir so einen Stress? Hört sich nach einem ganz normalen Baby an und nach einer Mutter die alles gibt. Sie fangen eben sofort an zu brüllen wenn sie Hunger haben und mehr als Bedürfnisse erkennen und zu bedienen kannst du nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Falbala am 15.01.2019, 7:00 Uhr

Ich habe immer mit Baby geredet während dem Flasche machen. Ganz ruhig gesagt, dass es gleich was gibt, und einfach ruhig mit ihm geredet. Nach relativ kurzer Zeit hat es nicht mehr laut geweint, sondern nur noch ein bißchen gemeckert, nach dem Motto "mach mal, ich hab Hunger!" :-)

Hektik überträgt sich auf Dein Baby und macht es noch "hysterischer".
Ansonsten: denke nicht ZU viel, und lies doch mal die Bücher von Remo Largo bezgl. Entwicklung von Babys u. Kleinkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Anna3Mama am 15.01.2019, 7:28 Uhr

Das was Du beschreibst, kenne ich gut. Nach drei Kindern bin ich mir sehr sicher, dass es gar nicht so viel mit dem Verhalten der Mutter zu tun hat, sondern auch mit dem Charakter des Kindes. Das eine wacht auf und brüllt los wie am Spieß, das andere hat eine drei, vier, fünfminütige Aufwachphase.
Das eine swicht von hochkonzentriert zu völlig überfordert innerhalb von fünf Sekunden, das andere dreht sich bei zu viel Input weg, schläft sogar einfach ein, wenn es zu viel wird... usw Dieses Grundverhalten ändert sich dann auch die nächsten Jahre nicht.

Wobei ich mir schon auch sicher bin, dass das Baby einen direkten “Draht“ zu den Empfindungen der Mutter hat. Sprich die Gefühle, die Du in diesem Moment spürst, spiegeln sich auch im Kind. Wenn Du beinahe panisch in die Küche flitzt, damit Du schnell fertig bist mit dem Fläschchen und ein Druck auf Dir lastet, spürt das das Baby auch und brüllt umso schriller los.

Wobei es natürlich auch schrill losbrüllt, wenn Du total entspannt nebenher... schläfst oder was auch immer... ein Teil ist Charakter s.o.
Dennoch fiel mir auf, dass es (teilweise) besser war , wenn z.B. die Oma was mit ihm machte, sie hatte einfach “die Ruhe weg“ und ging nicht mit dieser Last der selffulfilling phrophecy ans Werk (“oh jee, jetzt brüllt er gleich wieder!“).

Wobei sie dann auch erschrak, wenn er z.B. aus dem absoluten Tiefschlaf aufwachte und losbrüllte wie am Spieß... weil eine Fliege im Kinderwagen war ...

Wenn Du also “was tun“ willst: achte darauf, selbst entspannt zu bleiben, PMR, Yoga, ... was auch immer Du für Dich gut ist.
Bei Deinem Kind : achte auf eine gute Tagesstruktur, nicht zu viel Input...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm den Stress raus!!!

Antwort von Trini am 15.01.2019, 7:49 Uhr

Dein Baby darf/muss doch auch mal Gelegenheit bekommen, sich über seine Gefühle (Hunger, Langeweile etc.) klar zu werden und sie kurzzeitig auszuhalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm den Stress raus!!!

Antwort von Ninal0301 am 15.01.2019, 8:20 Uhr

Grundsätzlich ja,aber nicht als Baby.
Da wird sich das Baby leider weder klar,noch müsste es lernen,etwas auszuhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Nenilein am 15.01.2019, 8:27 Uhr

Normales Baby.
Die müssen ja motzen und weinen, um zu bekommen was sie brauchen. Selber in die Küche gehen und Flasche machen geht noch nicht ubd riechen dass du schon dabei bist kann es auch nicht. Also wird eben geweint.
Nimm dein Baby halt mit in die Küche
An Beispiel 2 sehe ich nicht mal dss Problem..

Ein Baby darf auch mal unzufriedene Laute und Geschrei von sich geben (damit meine ich natürlich NICHT dass man es schreien lassen soll).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von dann am 15.01.2019, 8:42 Uhr

Das ist völlig normal. Beim einen Baby mehr ausgeprägt beim anderen etwas weniger. Kind Mittel war bei mir auch immer so ein Kandidat von 0 auf 100 während Kind Klein eher die Ruhe weg hat, das ist also euch ein bisschen Charaktersache. Was aber dabei immer hilft ist, dass du selbst ruhig bleibst. Denn sonst schaukelt ihr euch gegenseitig hoch. Beispiel Fläschchen, du bist gestresst, weil du selbst schnell machen willst, Baby schreit, dein Stress nimmt mehr zu, Baby spürt den Stress und wird noch unruhiger und führt im schlimmsten Fall dazu dass es sich "einschreit" und schwer wieder runterkommt. Dann hilft deine Ruhe die du ausstrahlst um sich wieder zu beruhigen. Dein Baby darf auch mal schreien, wichtig ist, dass du dann für es da bist und es auch für dich akzeptierst, du hast dann nix falsch gemacht. Wenn du durch deine Körpersprache deinem Baby vermittelst es ist alles okay und gut so, dann hat es dein Baby leichter auch ruhig zu werden.
Das Beispiel mit dem Mobile sehe ich auch als ganz normal an.
Bei mehreren Kindern hast du gar nicht die Zeit mehr auf jede Kleinigkeit zu achten und immer unmittelbar zu reagieren, da die anderen ja auch Mama brauchen. Das ist aber okay, solange das Baby fühlt, Mama ist für mich da.
Ich habe den Eindruck, du möchtest es gern perfekt machen, das wird nie ganz gelingen, aber solange du für dein Baby da bist, ist es für euch perfekt, also probiere den Druck für dich rauszunehmen, du machst das super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Maroulein am 15.01.2019, 10:09 Uhr

Huhu
Meine Jüngste war was das trinken angeht auch so,ich habe ihr die Muttermilch gar nicht so warm gemacht,wenn sie eine Stunde für die Flasche gebraucht hat war die Milch hinterher ja auch nur Zimmerwarm(sie hat auch nie Probleme damit gehabt,laut meiner Kinderärztin ist das auch völlig okay).

Schnell warm bekommst du die Muttermilch indem du heißes Wasser in der Thermoskanne bereit hälst,das in eine Schüssel gießen,Flasche sofort rein,und ein wenig schwenken damit sich die Fette lösen,ich habe sie meiner Maus gegeben sobald es wieder homogen war ,das hat nur eine Minute gedauert.eine Trinktemperatur von Körpertemperatur ist eigentlich nur nach der Geburt, besonders wenn die Bbays Probleme haben die Körpertemperatur zu halten nötig.

Bei Pulvermilch hinterher hatte ich auch immer eine Thermoflasche heisses Wasser,und eine Flasche mit kaltem abgekochten Wasser,wenn man das ungefähr 40 heiß und 60 kalt mischt hat es sofort Trinktemperatur.


Was die Reize angeht-das können sie einfach nicht selber regulieren,wenn dann weil es so spannend war der Punkt des Einschlafens drüber ist dann passiert das was du beschieben hast,je mehr sie wahrnehmen desto häufiger passiert das,wie sollen sie denn wissen das das Mobile auch nach dem Schlafen noch da ist,und irgendwann kommt das Gefühl was zu verpassen wenn man schläft.

Bei Kleinkindern wird das noch lustiger,nach Müde kommt quengeln ,nach quengeln kommt albern und überdreht und dann im besten Fall Einschlafen wo auch immer man gerade ist - meine Maus ist 2 1/2 und wenn sie Abends Mal früher müde ist als zu ihrer üblichen Zeit schläft sie unterm Tisch,auf dem Tisch,im Sitzen oder über der Sofalehne hängend einfach ein.


Klar ist es schlimm wenn man das Gefühl hat dass man " schuld" hat dass das Baby weint,aber es ist nunmal die einzige Kommunikationsmöglichkeit,aber es wird besser.
Beim Beispiel mit dem Mobile hast Du doch sofort reagiert und sie weggenommen,also ist doch alles bestens,es gibt nunmal leider eine Übersetzung ,kann sein dass sie beim nächsten Mal genau will dass du das Mobile anschubst-Babys sind geduldig mit und Mamas,auch wenn das schreien und manchmal was anderes annehmen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, nun oute ich mich endgültig als Rabenmutter

Antwort von Pebbie am 15.01.2019, 12:32 Uhr

Ich konnte nämlich, wie viele andere vermutlich auch, am Weinen erkennen wo das Problem lag. Das geht natürlich nicht, wenn man sofort Gewehr bei Fuß steht, wenn der erste Laut von sich gegeben wird.
Und ja, es gibt einen unterschied zwischen kurzfristigem Weinen lassen ( ich nahm mein Kind nicht mit auf die Toilette ) und exzessivem Brüllen über längere Zeit.
Geht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von kati1976 am 15.01.2019, 13:01 Uhr

Entspann dich, es ist alles gut.

Meine Söhne waren ,wenn sie Hunger hatten ,von 0 auf 100 und ich musste nicht mal fälschen machen und es ging ihnen trotzdem nicht schnell genug.

Beim 2. Beispiel, auch das ist alles okay. Babys motzen mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von joyful am 15.01.2019, 13:44 Uhr

Hallo Esmeralda

Meine Beobachtung ist auch, dass es Babys mit relativ langer und fast ohne Vorlaufzeit gibt. Und alles zwischendrin. Mein Sohn hatte als Baby meist eine langsame Steigerung in seinen Signalen, was angenehm war. Nun mit fast drei Jahren ist das oft anders... Gehört wohl zur Autonomiephase.

Frische, ungekühlte Muttermilch kannst du, wenn sie unter hygienischen Bedingungen gewonnenen wurde, bis zu 6 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahren und musst sie dann gar nicht aufwärmen, vorausgesetzt, sie schmeckt deinem Baby so. Damit schadest du deinem Baby überhaupt nicht. Zumal beim schnellen Aufwärmen auch wertvolle Inhaltestoffe der Muttermilch zerstört werden können.
Damit sparst du Zeit und Nerven und dein Baby hat keine Zeit, sich ins Schreien reinzusteigern.

Liebe Grüsse
Joyful

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Esmeralda am 15.01.2019, 15:48 Uhr

Danke.

Das ist ja letztlich die Einschätzung, auf die ich gehofft hatte: Dass das alles im normalen Rahmen ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Esmeralda am 15.01.2019, 15:51 Uhr

Ja danke, dein Beitrag ist wirklich beruhigend.

"In dieser Zeit schlafen sie über Tag evtl weniger, nehmen viel mehr wahr und brauchen dadurch viel mehr Unterstützung von uns."

Da hast du Recht, sie hat so einen Entwicklungsschub hinter sich, seitdem ist alles noch etwas komplizierter. :)
Sie fordert viele Reize ein (will alles sehen), findet dann schlecht in den Schlaf. Ist manchmal sehr lang am Stück wach!

Inzwischen haben wir bemerkt, dass sie dann gern in den Kinderwagen gelegt wird, Verdeck schön hoch, etwas abgeschirmt, in der abgedunkelten Diele. Ein bisschen "fahren", ein Nuckel, dann schläft sie meist schnell ein.
Toll, dass ich ihr so jetzt helfen kann, runterzukommen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Esmeralda am 15.01.2019, 15:54 Uhr

Danke.

Largo wurde mir schon mal empfohlen.
Allerdings sind Bücher momentan nicht wirklich mein Ding... Eins liegt schon hier, war ein Geschenk...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Esmeralda am 15.01.2019, 16:30 Uhr

Danke.

Ich bin froh, dass die Mobile-Situation ganz normal ist.

Ich nehme das Baby oft mit in die Küche. Allerdings lässt sie sich nicht ablegen, dann weint sie in der Situation so, dass sie fast keine Luft mehr bekommt und rot anläuft und sich lange nicht mehr beruhigt.
Und langsam wird sie so groß und zappelig, dass ich es nicht mehr schaffe, das Fläschchen einhändig zu machen.

Heute Nacht hab ich die Fläschchen mehr nach der Uhr vorbereitet als nach ihren Zeichen. Ich musste zwar ein alt gewordenes Fläschchen zwischendurch entsorgen, aber die anderen hatte ich parat und bei den kleinsten Zeichen ihr gegeben, noch bevor sie die Augen richtig offen hatte.
Kein Geschrei! Sie schlief schön ein oder lachte danach und guckte noch das Mobile an. :)
Nur sehr müde bin ich, tja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Esmeralda am 15.01.2019, 16:33 Uhr

Danke, dass du mir sagst, dass das normal ist und dass ich das gut mache.
Mehr brauche ich, glaub ich, gar nicht. :)
Dann kann ich auch ruhiger bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Esmeralda am 15.01.2019, 16:45 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Erfahrungen!

Unsere Maus hatte eine Weile so oft Bauchweh, da sind wir sehr vorsichtig mit dem Zubereiten der Mahlzeiten geworden. Bloß nicht zu alt, zu kalt oder zu heiß.
Aber du hast recht, wenn sie länger für die Fläschchen brauchen, ist es auch nur noch zimmerwarm.

Ja, von Kleinkindern kenne ich das quengelig sein. :)
Aber mit so kleinen Babys hab ich keine direkte Erfahrung, bin halt manchmal unsicher, was "normal" ist.

Und ich liebe sie so, es trifft mich so sehr, wenn sie stark weint und die Tränchen fließen. Ist noch schwer auszuhalten für mich. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, nun oute ich mich endgültig als Rabenmutter

Antwort von Esmeralda am 15.01.2019, 17:17 Uhr

Also es gibt Zeiten, da würde meine Kleine sich total schrill einschreien, rot anlaufen und erhöhte Temperatur bekommen, wenn ich sie zum Pinkeln kurz ablegen würde. Alles schon passiert. Einmal wurde sie kurz ohnmächtig vom Schreien.

Vor einigen Wochen da weinte sie so kurze, aufeinanderfolgende Laute, wenn sie Hunger hatte.
Aber inzwischen macht sie das m.E. auch, wenn sie den Schnuller möchte oder müde ist. Oder ich laufen soll beim Tragen...
Ihre Lautäußerungen und Weinarten werden immer mehr, aber sind m.E. nicht zuordenbar.

Vielleicht wird das ja eindeutiger, wenn sie älter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Esmeralda am 15.01.2019, 17:18 Uhr

Danke, das beruhigt mich.
Wenn das sogar beim Stillen so lief, dann ist es kein Wunder, dass mein Baby beim Warten auf das Fläschchen so schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Befinden spät lesbar für mich

Antwort von Esmeralda am 15.01.2019, 17:22 Uhr

Danke!

Es ist leider so, wenn sie vor Hunger anfängt zu weinen, möchte sie auch von mir hochgenommen werden.
Sonst weint sie schnell noch schlimmer.
Und wenn ich in der Küche versuche, sie 30 Sekunden abzulegen, um einen Schraubdeckel bedienen zu können oder gar mal den Wasserkocher zu benutzen - dann wird es total schrill und sie läuft rot an, kann man nicht ignorieren.
Dabei hab ich alles da, Babywippe, Laufstall... aber wenn sie schon weint, ist Ablegen wohl eine Katastrophe für sie.

Meine einzige Chance ist derzeit, ihren Hunger vorauszuahnen und Fläschchen vorbereitet zu haben.
Aber das mit der Muttermilch ist ein guter Tipp, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.