Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 25.10.2022, 7:57 Uhr

Räumliche Trennung

Eigentlich geht es ja gar nicht so sehr um Deine Schwiegermutter oder darum, was sie sagt oder nicht sagt. Sondern es geht darum, dass Du große Probleme hast, Dich abzugrenzen.

Wenn sie sich einmischt und Quatsch erzählt, musst Du Dir das nicht anhören. Du kannst mit Deinem Kind aufstehen und weggehen. Du kannst auch sagen: „Du, ich entscheide das so, wie ich es für richtig halte. Und ich möchte darüber nicht diskutieren.“ Wenn sie weiter redet, ignoriere das. Guck freundlich ins Leere und antworte nicht mehr.

Es klingt so, als ob Du viel Kontakt zur Schwiegermutter hättest. Kann es sein, dass Ihr im selben Haus wohnt? Es ist fast immer eine schlechte Idee, mit der Schwiegermutter unter demselben Dach zu leben. Denn dann ist es viel schwerer, sie in ihre Schranken zu weisen.

Vielleicht profitierst Du manchmal davon, dass sie Dein Kind hütet. Aber das hat eben auch Nachteile. Wenn sie Deinem Kind heimlich die Haare schneidet, dann darfst Du Dein Kind nicht mehr bei ihr alleinlassen, was sonst? Das ist unbequem, aber nötig.

Letztlich liegt es an Dir, ob Deine Schwiegermutter sich übergriffig und grenzüberschreitend verhält. Wenn Du es ihr erlaubst, wird sie es tun. Wenn Du es ihr nicht erlaubst, kann sie es nicht mehr tun. Klar, sie wird dann ein bisschen schmollen, meckern und klagen. Aber das macht nichts, sie überlebt das, sie ist erwachsen.

Es geht übrigens nicht darum, ständig laut zu werden oder mit ihr zu streiten. Du musst nicht mit ihr streiten. Du kannst freundlich bleiben und trotzdem nicht auf ihre Einmischungen eingehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.