Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 25.10.2022, 13:17 Uhr

Nervige Schwiegermutter

Das ist jetzt endlich Mal wieder ein ernst zunehmender Beitrag über "schwierige" Schwiegermütter.

Sie meint es wahrscheinlich gut (fürs Kind) und hat dazu eine sehr harsche Art (zu mir haben weder Eltern noch Schwiegereltern je gesagt, ich sei blöd). Das ist ärgerlich und nervig. Aber Grenzen setzen müssen alle.
Eigentlich wäre es Job von deinem Mann, das auszukarteln. Weil sie Kritik/Grenzsetzung von ihm wahrscheinlich weniger als persönlichen Angriff auffasst als von dir. Aber wenn das nicht zur Debatte steht, hilft nur, dass du konterst. Und zwar stets ruhig und sachlich.
"Gemüse ist gesund und nahrhaft, das empfiehlt der Kinder-Arzt."
"Der Schnuller ist nur übergangsweise, einen Zusammenhang zwischen Schnuller und Reden existiert nicht"

Also immer direkt im Kontext kontern. Und dazu fragen "Hältst du diese persönlichen Beleidigungen für angemessen?". Erniedrigt sie dich vor anderen, laut sagen, dass du dir diese Erniedrigungen nicht gefallen lässt und sie wieder mit dir reden kann, wenn sie ihre Manieren wieder gefunden hat. Das darf das Umfeld schon mitbekommen.

Sie muss es ja nicht Mal böse meinen, und sie soll ruhig ihre Meinung sagen können. Aber es muss klar sein, dass bestimmte Umgangsformen Grundvoraussetzung sind. Ich würde eine Familienfeier, auf der so eine Beleidigung wie "Bist du blöd" fällt, nach oben genannter Ankündigung direkt verlassen (oder wenigstens den Raum). Klare Grenze ziehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.