Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beany1692 am 24.10.2022, 20:39 Uhr

Fehlender Blickkontakt in Nähe

Hallo zusammen,

ich möchte über meinen Sohn berichten, der 10 Monate alt ist. Er war immer sehr fröhlich, hat viel gelacht und mit uns Kontakt aufgenommen. Außerdem wurde er gerne auf dem Arm Getragen. Die Trage selber mochte und mag er nur zum schlafen, danach will er lieber da raus.

Seit ca 1-1,5 Monaten wird er weniger gerne getragen. Er drückt sich dann immer mit seinem Oberkörper nach vorne, stemmt seinen Arm gegen unsere Brust und schaut und dabei auch nicht an. Manchmal will er dann auch lieber ganz runter. Motorisch ist er etwas langsamer, er robbt. Kann nicht krabbeln, sitzen oder laufen bisher (der Papa war auch spät dran, wir machen Physio).
Was uns sehr verunsichert ist, dass er seit der Zeit auch weniger Blickkontakt mit uns aufnimmt..zumal es vorher eben anders war.

Er schaut schon, wenn wir uns im Raum bewegen, aktuell ist er auch sehr Mama-bezogen und kommt gerne mal angerobbt.
Bei der letzten U-Untersuchung wurden seine Augen mit einem Gerät Untersucht, das war wohl unauffällig.

Auf Distanz schaut er uns schon an, meistens dann aber auch eher kurz.

Mich verunsichert das sehr stark, auch emotional.. dass er sich aktuell eher ungern tragen lässt und vorallem der Blickkontakt.
(Ja auch ich habe gegoogelt und bin bei der Thematik auch auf Autismus gekommen und mache mir diesbezüglich auch Sorgen)..

Er brabbelt, lautiert viel. Er hat sich das erste mal mit 7,5 Monaten gedreht.
Was das fremdeln angeht, da gabs eine kurze Phase mit ca 7/8 Monaten.

Wir haben das Gefühl, dass er langsam anfängt nachzuahmen wie bspw. winken und klatschen.

Wie kann ich weiter verfahren?
Kann sich das wieder legen?

Hat schonmal jemand etwas ähnliches bei seinem Kind beobachtet?

liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Fehlender Blickkontakt in Nähe

Antwort von Sonnenblume. am 24.10.2022, 21:56 Uhr

Am besten nicht googeln.
Das dein Kind eine Autismus Spektrums Störung hat glaube ich nicht. Da gehört auch noch viel mehr dazu. Du kannst aber natürlich trotzdem beim nächsten arzttermin den Kinderarzt befragen.

Meine große hatte auch eine Zeit, in der getragen werden (in der trage) nicht mehr so gemocht wurde. Eben das weg drücken wie du es beschreibst. Da hatten wir dann eine zeitlang mehr den Kinderwagen im Gebrauch.
Und dann war mal der Kinderwagen blöd und die trage hat wieder super funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.