Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nachbarn am 09.03.2019, 8:11 Uhr

noch mal Tattoo Beruf

das Thema hatten wir gerade, die Tochter meiner Freundin 18jahre alr
hat ein Tattoo hinter dem Ohr, wunder schön, sie will jetzt eines unter Brust
oder am Rücken die ganze Wirbelsäule bis zum Poo, sie hat sich das alles gut überlegt will auch eines Vegan gestochen haben. Gestern sagte sie, oh in Deutschand kann man nicht überall Arbeiten mit einem Tattoo, welches sichtbar ist, also wenn ich jetzt Reisebegelierin wäre und irgend in ein Land fahren würde , könne schon das hinter dem Ohr verboten sein.. wenn ich das Haar knoten muss und nicht offen tragen darf.

aber andere Stellen die keiner sehen kann wir Rücken ist egal aber vorne an der Brust wäre dann wohl wieder verboten , man will es ja als Schmück.
kennt jemand Berufe wo Tattoos verboten sind..?

 
19 Antworten:

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von KKM am 09.03.2019, 8:17 Uhr

Bei "Uniformträgern", Polizei, Zoll, Bundesgrenzschutz, war es lange Zeit nicht zulässig.

Die Akzeptanz steigt aber und es gibt tätowierte Bedienstete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von VerenaSch am 09.03.2019, 8:57 Uhr

Das hängt auch oft mit dem Chef zusammen. Einen generellen Beruf wüsste ich jetzt nicht, aber bei Kundenkontakt beispielsweise bei Bankern ist es noch nicht so gerne gesehen. Ich bin der Meinung, dass es für keinen Beruf ein Ausschlusskriterium ist, könnte aber bei manchen Firmen hinderlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von Mikako1990 am 09.03.2019, 9:04 Uhr

Ja hier. Ich musste alles abdecken im Krankenhaus. Das am Handgelenk war das einzig immer sichtbare, da musste ein Pflaster drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von Mikako1990 am 09.03.2019, 9:06 Uhr

Achja ich arbeitete mal in einer kleinen Arzt Praxis. Sie suchte eine Arzthelferin die folgendes erfüllt:
Nichtraucher, keine Tattoos, keine Piercings. Die Stelle war genau so ausgeschrieben.
Ich bewarb mich extra da ich alles drei erfülle. Ich bekam die Stelle, sie fand das mutig von mir und die Leistung überzeugte sie trotz der ersten kritischen Blicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von imwesten am 09.03.2019, 9:24 Uhr

Bei uns in der Behörde dürfen bei Angestellten oder Beamte mit Puplikumsverkehr keine Tatoos sichtbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von Kasi88 am 09.03.2019, 9:28 Uhr

Mein Mann muss es im Büro unter der Kleidung haben... sprich im Sommer keine Poloshirts mit kurzem Arm... muss immer lange Arme tragen...
Den Rest sieht man eh nicht, er geht ja nicht mit kurzer Hose arbeiten...
Am rücken sieht man es je nach Hemd, wenn er Termine auswärts hat trägt er auch da entsprechend nur Hemden, die es bedecken...

Bei mir ist es egal, ich arbeite im Kindergarten, bei uns sind sehr viele Kolleginnen tätowiert oder gepierct... es stört niemanden und bedeckt werden muss es auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von Kater Keks am 09.03.2019, 10:04 Uhr

Bei uns im Gericht wird es auch nicht gern gesehen. Vor allem, wenn man dann in Verhandlungen sitzt....da muss man zusehen das die abgedeckt sind.

Bei der Polizei entspannt sich das langsam, da Tattoos halt inzwischen normal sind, sie sollten nicht im Gesicht sein und es darf natürlich nichts anstößiges sein. Aber generell verboten sind sie bei der Polizei nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von bea+Michelle am 09.03.2019, 10:30 Uhr

In einer Bank ist ein "öffentliches" Tattoo auch nicht gerne gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von Christine70 am 09.03.2019, 11:35 Uhr

Hier genauso

Bei unserer Bank und auch im Krankenhaus gilt die sog. T-shirt-Grenze.

Meine Ergotherapeutin hat viele Tattoos und darf deshalb nicht ins Altenheim zu Patienten, weil diese eben davon ausgehen "Tattoo = Kriminell"....... Wir wissen, dass es nicht so ist, aber einem 80 - Jährigen bringst du das nicht mehr raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von Korya am 09.03.2019, 11:41 Uhr

Bei uns ist es im Vertrieb mit Kundenkontakt (Zulieferer Automobilindustrie) grundsätzlich nicht gern gesehen. Bei einigen Kunden ist es überhaupt nicht vereinbar und dort bestimmt auch Auswahlkriterium, ohne dass sie es explizit in die Stellenausschreibung schreiben würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von Zoey1010 am 09.03.2019, 11:53 Uhr

Kommt glaub ich eher auf den AG an als auf den Beruf (mit paar Ausnahmen vielleicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von Sofasessel am 09.03.2019, 11:54 Uhr

Ich habe vor zwanzig Jahren im Lebensmittel Einzelhandel mein Piercing entfernen müssen und Tattoos waren nicht erlaubt, so lange sie sichtbar waren.
Vorher habe ich in einem Bekleidungsfachgeschäft gearbeitet, und da war das Piercing
geduldet, solange ich nicht einen riesen Klunker bzw. auffälligen Ring in Nase oder Ohr auftauchte.
Wie gesagt. Das ist zwanzig Jahre her.
Mittlerweile arbeiten auch sichtlich tätowierte Menschen in der Filiale des Lebensmittelhändlers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von ak am 09.03.2019, 12:35 Uhr

Immobilienmakler und Bänker... die meine ich, dürfen das auch nicht.

Bänker dürfen ja auch nicht in Jeans rum laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AK

Antwort von bea+Michelle am 09.03.2019, 12:37 Uhr

meine Große arbeitet bei einer Bank. sie sagt es nicht nicht direkt verboten, aber nicht gerne gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von kaempferin am 09.03.2019, 13:23 Uhr

Bankkauffrau/-mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von kügelchen12 am 09.03.2019, 17:23 Uhr

Bei uns im gemeinnützigen Unternehmen werden sichtbare Tattoos nicht gerne gesehen. Sowohl als Betreuer, Pfleger und in der Verwaltung nicht.

Ich habe keine sichtbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von Bärenmama2016 am 09.03.2019, 18:22 Uhr

In meinem Bereich ist es nicht verboten, aber ich hätte schon deutliche Nachteile wenn ich in bestimmten Situationen mein Tattoo zeigen würde. Vor allem bei Dienstreisen ins Ausland wäre es sehr problematisch weil ich dort auf offene Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner angewiesen bin (und in vielen Teilen der Welt sind tattoos einfach noch sehr von Vorurteilen belastet sind). Ich würde meine Arbeit damit quasi selbst sabotieren...
Grundsätzlich würde ich jungen Leuten bzgl ihrer ersten tattoos raten, erst mal solche Stellen zu wählen, die gut zu verdecken sind, bis sie Klarheit darüber haben wo sie arbeiten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von Sonnenperle am 09.03.2019, 22:26 Uhr

Meine Große hat mehrere Tattoos im sichtbaren Bereich und ein Nasenpiercing. Sie beginnt im April ihre Ausbildung zur Krankenschwester, macht momentan noch ein Praktikum. Die Personaler dort im Krankenhaus sagten selbst, sie müssten ja hinter'm Mond leben, wenn sie in der heutigen Zeit damit noch ein Problem hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal Tattoo Beruf

Antwort von 2o11 am 11.03.2019, 18:16 Uhr

Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einer Verwaltung. Tattoos hab ich an beiden handgelenken, unterarmen und über der brust. Mit entsprechenden Schuhen sind auch die auf den Füßen zu sehen.

Gesagt hat in 7 jahren bisher niemand etwas.
Sind allerdings auch keine totenköpfe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.