Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 08.03.2019, 23:23 Uhr

Fahrrad kaufen

Hallo,
ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen. Ich dachte,ich gehe in den Laden,suche mir eins aus,nehme es mit- fertig!
Aber: im ersten Laden gab es schonmal kein einziges! in meiner Größe. Kann man bestellen,kommt dann Ende Juni. Ist mir echt zu spät.
Im 2.Laden gab es welche,ich hätte gerne eine Stufe höherwertig probiert,aber es gab nur 2 Stufen drüber- da war der Unterschied sehr deutlich- aber auch der Preisunterschied.
Die einen sagen Rahmenhöhe 54,die anderen 56!?

Inzwischen bin ich mir echt unsicher: reicht das einfachere,weil man den Unterschied nur im direkten Vergleich merkt oder würdet ihr euch sagen: so oft kauft man kein Fahrrad,also kann man das Geld auch mal ausgeben? Oder seid ihr Experten und vergleicht jede einzelne Komponente? Ich kenne mich da nämlich nicht aus und will jetzt auch nicht ewig nachlesen.

Ich weiß,ein Luxusproblem,nein,gar kein Problem- aber mich interessiert eure Meinung!

 
10 Antworten:

Re: Fahrrad kaufen

Antwort von Mareike92 am 09.03.2019, 2:28 Uhr

Ich hab einfach ein klassische Hollandrad in 28Zoll. Die Rahmenhöhe hab ich nie mit einbezogen.
Sie scheint aber auch je nach Fahrradtyp zu variieren in Korrelation mit der Schrittlänge.
Ich würde schon gucken, dass ich mit ein solides Rad kaufe,dass nicht direkt rostet.
Vermutlich würde ich einfach wieder ein Gazelle Rad holen.
Ich nutze es täglich, brauch im Flachland im Prinzip noch nicht mal eine Gangschaltung. Dennoch hätte ich eine preisliche Obergrenze von 800€ und würde sonst bei Kleinanzeigen schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kaufen

Antwort von LUpE am 09.03.2019, 6:14 Uhr

Wie wohnst du denn? Bei er einem Cityrad ist es nicht ganz so wichtig finde ich, aber ein Mountainbike sollte dem Rücken und der Gelenke zuliebe schon hochwertig sein. Für ein Cityrad würde ich unter 500 bleiben, er in Mountainbike sollte schon um die 1000 kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kaufen

Antwort von grunz am 09.03.2019, 6:30 Uhr

Rahmenhöhe kannst du selber berechnen: https://www.boc24.de/rahmenhoehe-rahmengroesse/
Kommt aber auf den Fahrradtyp an.

Wenn du viel mit dem Fahrrad fährst, vielleicht sogar mit Anhänger oder sowas dann würde ich das bessere nehmen. Sind es nur wenige kurze Strecken dann reicht auch das einfachere.

Komponenten vergleiche ich nur wenn sie mir wichtig sind z.b. Bremsen, Nabendynamo, Akku (beim E-Bike). Aber da hat ja jeder andere Vorlieben und kommt auch auf den Einsatz an.

Preislich kann die elektronische Variante übrigens schon mithalten. Vielleicht wäre das ja auch noch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kaufen

Antwort von Lottchen1983 am 09.03.2019, 7:35 Uhr

Also ich bin ja ein Fahrradjunkie und mein Mann und ich besitzen zusammen insgesamt 8 Räder.
Jeweils ein Mountainbike für unsere 24h Rennen und Marathon Rennen.
Jeweils ein Fully um damit in den Alpen die Berge auf Trails unsicher zu machen.
Je ein Rennrad für die schnellen und kilometerlastigen Touren.
Ein Fahrrad für die Stadt mit dem man zum Einkaufen fährt.
Und da ich etwas verrückter als mein Mann mit den Mountainbikes bin habe ich noch ein Freeride mountainbike, um damit in den Bikapark zu fahren oder auf die richtig verrückten Strecken zu gehen.

Wie du merkst sind wir also nicht ganz normal

Wir haben ausschließlich hochwertige Fahrräder, da würden 90% der Leute sagen, dass das nicht nötig ist und man keinen Unterschied merkt. Man merkt aber einen es, es sind an solchen bikes hochwertigere Bremsen, federgalbel etc. Verbaut. Meistens sind die Bikes dann auch um einiges leichter, was sich auf das Fahrverhalten auswirkt. Regelmäßige Pflege benötigen sowohl günstige, als auch hochwertige Fahrräder. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass man an günstigen Rädern nicht so viel Spaß hat. Wobei es auch hier auf die Nutzung und die Kilometer ankommt.

So, nun zu deiner Frage.
Die Rahmenhlhe sollte der Fachhändler eigentlich durch deine Körpermaße ausmessen. Wie groß bist du? Ansonsten sollte die auch jeder Händler eine Probefahrt anbieten.
Setzt dich drauf und fahr eine Runde. Ich schwanke bei meiner grösse auch oft zwischen zwei rahmengrößen.
Z.b. bei meinem Marathon mountainbike habe ich einen M Rahmen, da ich die gestrecktere Haltung dort bevorzuge. Beim Fully einen S Rahmen, da ich es dort kompakter und verspielter möchte.
Du siehst also, dass die rahmengröße nicht nur für deinen Komfort, sondern sich auch auf das Fahrverhalten auswirkt.

Was möchtest du denn generell mit deinem Rad machen? Welche Strecken? Vielleicht magst du dazu noch was sagen.

Und ja, Lieferzeiten gehören leider dazu. Die Saison hat angefangen.
Ich habe im Dezember ein Fahrrad bestellt, das wird hoffentlich Ende des Monats geliefert. Bei Premiumherstellern kann es dir auch passieren, dass manche Modelle jetzt schon ausverkauft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kaufen

Antwort von rabe71 am 09.03.2019, 8:18 Uhr

Hallo,
schonmal Danke für eure Antworten !
@ Lottchen: als Radfahrjunkie merkst du wahrscheinlich sofort wenn du dich draufsetzt,ob es was ist.

Danke für den Tipp mit dem Rechner: da schwankt es auch zwischen 54-56.
Fände ein Stevens toll- da gibt es kein 56...Da kann ich es also nicht direkt vergleichen.

Ich beantworte mal einige Fragen:
- ich bin 1,80m
-wir wohnen mitten im Schwarzwald,ohne Berg/ Anstieg fährt man hier nirgends hin. Vorallem auf dem Heimweg kommt immer DER Berg!
- die Wartezeit ist ein Problem,da ich aufgrund eines Diebstahls im Moment fahrradlos bin
und das geht einfach nicht
-ich möchte es nutzen,um damit zur Arbeit zu fahren (12-15 km) und auch kleinere Einkäufe/Alltagstouren zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kaufen

Antwort von Maxikid am 09.03.2019, 8:30 Uhr

Eine Gazelle wäre doch etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kaufen

Antwort von Lottchen1983 am 09.03.2019, 8:44 Uhr

Ja, ich merke, direkt ob das Fahrrad und ich zusammenpassen. Aber wie gesagt, ich fahre auch meine 10-15.000 Kilometer im Jahr.
Und wenn es regnet, geht es auf die Fahrradrolle in den Keller.

Hm, im Schwarzwald würde ich nicht zu einer Gazelle tendieren, sondern ein solides Trekkingbike mit einer vernünftigen Schaltung wählen.
Stevens ist eine sehr gut Marke mit einer soliden Ausstattung absolut zu empfehlen.

Wie wäre es denn, wenn du anstatt eines 2019er Modells auf ein Vorjahresmodell zurückgreifst. Vorteil ist, dass du das Rad sofort bekommen könntest und sogar noch ein paar Euros sparst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kaufen

Antwort von Monroe am 09.03.2019, 11:24 Uhr

Je nachdem wo du wohnst und wie viele Dinge da wegkommen, würde ich das Rad aussuchen.
Hier in der Gegend verschwinden so viele Fahrräder, dass ich mich nicht mehr "getraut" habe viel Geld beim Kauf in die Hand zu nehmen.
Wenn du damit allerdings Fahrradtouren machst und nicht damit zum Einkaufen oder Arbeit fährst, wo es länger unbeaufsichtigt steht, würde ich mich schon trauen mehr zu investieren.
Wichtig wäre für mich der Komfort beim Fahren. Bei Fahrten durchs Gelände ist eine Federung wirklich schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviel fährst Du denn?

Antwort von Philo am 09.03.2019, 19:31 Uhr

Hallo,
ich nutze meine Fahrräder als Hauptverkehrs- bzw. -Transportmittel und bin bereit, gutes Geld dafür auszugeben. Ich fahre wöchentlich 100-150 km im Alltag, dazu kommen Radtouren am Wochenende und wir machen Urlaub mit den Rädern und fahren da schon mal 150 km am Tag.
Ich besitze 3 Fahrräder: Ein Rennrad, mit dem ich die 10 km einfach zur Arbeit fahre, ein Trekking-Rad, um die Kinder in die Schule und den KiGa zu bringen (mit Follow me, da ist die Kleine angehängt) und ein altes Mountainbike im Winter, denn auf dem Rad sind Reifen mit Spikes montiert.
Ich lege Wert auf ein gutes Rad, denn man quält sich unnötig mit einfachen und billigen Rädern. Einen Check lasse ich bei jedem Rad 1x jährlich durchführen, kleine Wartungsarbeiten mache ich selbst.
Wenn Du viel fährst, lohnt sich der Kauf eines guten Rades!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da sieht man aber schon, dass allein die Körpergröße

Antwort von Tini_79 am 09.03.2019, 20:48 Uhr

auch nicht so aussagekräftig ist für die RH.
Ich bin 1.83, also nur 3cm größer als Rabe - habe aber eine Schrittlänge von 88. Da ginge unter 58 gar nichts. Ich finde, es sieht auch immer ziemlich dämlich aus, wenn die Sattelstange eine halben Meter rausschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.