Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birte0504 am 03.02.2020, 13:21 Uhr

Namen mit Bindestrich - warum?

Ja, die Frage ist ernst gemeint. In der Presse und in Foren wie diesem kommen in letzter Zeit immer mal wieder diese Vornamen mit Bindestrich vor, d.h. beide Namen zusammen sind der Rufname (ich las von einem Emil-Ocean). Warum tut man das dem Kind an? Das ist doch total umständlich und spricht sich schlecht. Gibt es auch Gründe dafür? Würde mich sehr interessieren.

 
45 Antworten:

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von albaconi am 03.02.2020, 13:29 Uhr

Meine Meinung:
Durch den Bindestrich wird klar, dass das "ein" Name ist und zusammengehört. Man müsste also immer Emil-Ocean rufen.
Ohne Bindestrich kann man das in Haupt- und Zweitname teilen. Der Junge heißt also Emil und hat als zweiten Namen Ocean, den man nicht rufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Felica am 03.02.2020, 13:30 Uhr

Unwissenheit. Einige denken dann wären es zwei Vornamen. Kennen so einen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von zwergchen84 am 03.02.2020, 13:31 Uhr

Emil-Ocean ist doch der Name des Kindes der Ex Frau von Adel Tawil oder nicht?
Und was andere Leute denken oder sich dabei denken, keine Ahnung. Und mir auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von nilo1988 am 03.02.2020, 13:32 Uhr

Ich selbst kenne eine Person im Rentenalter, dessen Vorname ein Bindestrich enthält und somit ein Name ist. Gibt es keinen Bindestrich, sind es 2 Namen. Warum wer dies bevorzugt, ist mir nicht bekannt. Kann man mögen, muss man nicht. Am Ende ist es doch mit mehreren Vornamen auch nicht anders oder gar besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Birte0504 am 03.02.2020, 13:35 Uhr

Ja, das stimmt schon. Aber warum vergibt man so einen Bindestrich-Vornamen? Ist es wirklich realistisch, dass z.B. Erzieherinnen oder Lehrerinnen immer Emil-Ocean oder Mia-Valentina sagen? Oder gar die anderen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Birte0504 am 03.02.2020, 13:37 Uhr

Keine Ahnung wessen Kind, finde den Namen unmöglich. Bindestrich und dann noch Ocean - warum macht man es seinem Kind so schwer?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Kira-Engel am 03.02.2020, 13:40 Uhr

Weil es das schon immer gab? Meine Oma hieß zB. Anna-Maria und sie fand den Namen schön. Wieso sollte man damit einem Kind etwas "antun"?

Schlimmer finde ich Namen, die kaum einer schreiben kann und die immer buchstabiert werden müssen. Ich kenne eine Danja.... sie wird aber selbst von den Eltern wie eine Tanja gerufen, also die Aussprache und oft wird natürlich der Name falsch geschrieben.
Oder während meiner Ausbildung gab es eine Kristine. Sie wurde immer mit CH geschrieben und mußte das dauernd korrigieren.

Dennoch sage ich, wenn darüber diskutiert wird: "Das ist alleine die Sache der Eltern und geht keinem was an"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von albaconi am 03.02.2020, 13:40 Uhr

Keine Ahnung, warum.

Vielleicht weil es möglich ist oder es den Eltern gefällt? Um sich von anderen mit dem Namen abzuheben?

Man kann nicht in den Kopf anderer schauen und deshalb bleibt die Frage wohl unbeantwortet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von sunnydani am 03.02.2020, 13:44 Uhr

Der Name ist dann der komplette Rufname und muss auch überall komplett aufgeschrieben werden. Ohne Bindestrich wäre es nur der zweite Name, der ja eigentlich in meinen Augen auch umsonst ist.
Ich habe zwei Namen ohne Bindestrich. Ich habe meinen zweiten Namen jedoch mein ganzes Leben lang noch nie gebraucht. Die meisten Leute in meinem Freundeskreis und überhaupt kennen ihn gar nicht.

Ich finde jedoch auch einen Namen mit Bindestrich nicht so besonders. Denn die meisten Namen sind dann einfach so lange, beim Unterschreiben und überall muss dann der ganze lange Name geschrieben werden und er müsste eigentlich dann auch komplett so gerufen werden.
In der Praxis kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass das wirklich jemand macht. Die meisten verwenden ohnehin Abkürzungen, teilweise schon bei einem Namen.

Ich kenne zwei Personen, die einen Namen mit Bindestrich haben, einmal Maria-Magdalena und eine Anna-Maria. Und beide haben Abkürzungen. Maria-Magdalena lässt sich nur Lena rufen und Anna-Maria wird Anna gerufen.
Also in meinen Augen ist es umsonst, aber manchen Eltern gefällt das eben und manche Eltern sprechen auch immer den kompletten Namen, aber ich würde es nicht machen.

Ich wollte eher kurze Namen für meine Kinder, damit man auch nicht irgendwelche unnötigen Abkürzungen braucht. Aber das ist Geschmackssache und irgendwelche Spitznamen finden sich, wie ich bei meinen Kindern gemerkt habe, trotzdem immer, auch wenn der Name noch so kurz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Birte0504 am 03.02.2020, 13:45 Uhr

Ich finde es halt zu lang, kann mir nicht vorstellen dass der lange Name dann wirklich genutzt wird. Aber du hast recht, komische Schreibweisen sind schlimmer. Und irgendwie ist eine Anna-Maria auch deutlich besser dran als ein Emil-Ocean oder eine Emiliy-Sky..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von kaempferin am 03.02.2020, 13:45 Uhr

Warum? - Weil es den Eltern gefällt, denke ich mal - und das wird auch 100%ig so sein. Oder, weil es eben z.Zt. und seit geraumer Zeit auch Mode ist - *grübel* ?

"Warum tut man das dem Kind an?"
Naja, was heißt "antun"? Es gibt doch sehr schöne und stimmige Doppelnamen (also mit Bindestrich). OK, Doppelnamen sind nun auch nicht mein Fall, denn ich selbst finde kurze Namen sehr schön (wenn auch nicht alle, aber doch einige) - und Emil-Ocean finde ich auch überhaupt nicht "glücklich" und diesen Namen würde ich auch niemals nicht vergeben. Denn da hast Du schon total recht - Emil-"Ouschän" spricht sich in der Tat schlecht und passt überhaupt nicht zusammen.

"Gibt es auch Gründe dafür?"
Siehe weiter oben.

Und für mich spielt es schlussendlich auch überhaupt keine Rolle, ob Eltern nun einen Doppelnamen vergeben oder nicht. Muss doch denen gefallen und nicht uns. Wie ebenfalls bereits geschrieben - für mich käme es mit Sicherheit nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Kira-Engel am 03.02.2020, 13:46 Uhr

Es ist realistisch

Meine Tochter hat eine Freundin seit dem Kindergarten, die heißt Lena-Sophie und wurde von den Erzieherinnen und später den Lehrern immer so genannt.

Genaso meine Oma, die immer Anna-Maria gerufen wurde. Nur eine Nachbarin machte daraus Annemarie. Das gefiel meiner Oma zwar nicht, aber es war für sie kein Grund sich aufzuregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von kaempferin am 03.02.2020, 13:47 Uhr

"Und irgendwie ist eine Anna-Maria auch deutlich besser dran als ein Emil-Ocean oder eine Emiliy-Sky..."
Aber auf jeden Fall!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Kira-Engel am 03.02.2020, 13:49 Uhr

Ich finde, das ist dann aber schon eine andere Liga.

Anna-Maria hat 9 Buchstaben.. Es gibt viele Einzelnamen, die das auch haben.
Ich habe einen Vornamen ohne Bindestrich, der hat 10 Buchstaben.

Das ist für mich nun auch kein Argument ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von zwergchen84 am 03.02.2020, 13:49 Uhr

Hab jetzt gegoogelt. Der Name des Kindes von Jasmin Tawil ist Ocean Malik. Ob nun mit oder ohne Bindestrich weiß ich nicht.
Aber, der Name gehört einem "prominenten Kind" und manche finden diese Namen so toll, außergewöhnlich, hat nicht jeder ect.
Ich kenne eine Melody-Summer mit typisch deutschem Nachnamen. Finde ich auch befremdlich. Und nein, manche Eltern denken nicht nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.02.2020, 13:51 Uhr

Also ich selber habe so einen Mann mit Bindestrich-Namen. Das der Name einen Bindestrich hat, finde ich nicht schlimm. Die Mischung beider Namen macht's eher und die ist nicht immer so passend... Bei meinem Mann war's nun so, dass der Name aus den Favoriten beider Elternteile entstand. Würde ich persönlich nie und nimmer machen. Er selbst ist nicht unzufrieden mit dem Namen, aber es kommt halt selten vor, dass ihn jemand mit vollem Namen anspricht. Fremdere nehmen meist nur einen der beiden Namen, und seine Kumpels wie auch ich nennen ihn beim Spitznamen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Spirit am 03.02.2020, 13:52 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich den Namen nicht schlimm finde.
Und ob besagter Junge dann Emil oder Emil-Ocean gerufen wird wird sich wohl mit der Zeit selbst finden.

Warum Eltern Namen mit oder ohne Bindestrich vergeben weiß ich auch nicht. Müsste man mal wenn es sich ergibt die Eltern solcher Namensträger fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Birte0504 am 03.02.2020, 13:54 Uhr

Ich habe auch gegoogelt. Emil-Ocean heißt der Nachwuchs von Peer Kusmagk, der wohl irgendwann mal Moderator war. Nun ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von kaempferin am 03.02.2020, 13:58 Uhr

Gut, mein Vorname hat 9(!) Buchstaben. Und ich haben keinen Doppelnamen sowie noch "nicht einmal" einen 2. Vornamen. Wollte damit lediglich sagen, dass Anna-Maria (von der Vielzahl der Buchstaben total abgesehen) schon deutlich besser und klassischer ist als Emily-Sky oder Emil-Ocean. OK; schön ist zwar, was gefällt; das weiß ich auch, aber trotzdem. Es gibt einfach nun mal Doppelnamen, die sich gerade als DOPPEL(!)namen echt bescheuert anhören. Und da gehören diese beiden Namen einfach dazu. Zumindest für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von HeyDu! am 03.02.2020, 13:58 Uhr

Kind 1 hat rein rechtlich zwei Namen bestehend aus 16 Buchstaben. Wir haben festgelegt, beides Rufnamen. Bewusst auf den Bindestrich verzichtet, falls das Kind später darauf gar keine Lust hat, kann es den Rufnamen jederzeit frei wählen und ändern.

Kind 2, 10 Buchstaben, wieder zwei Namen. Wieder bewusst ohne Bindestrich. Rufname trotzdem "Charlotte Chantal"...

Bei Kind 1 hat es eine Weile gedauert, bis es jeder begriffen hat. Manche Ärzte nahmen immer nur den ersten Namen, manche nahmen immer nur den zweiten Namen. Kindergarten tat sich schwer.

Nach einem Jahr war das Thema durch. Kind 1 ist mittlerweile 3 1/2 und ihr gefällt ihr Name "Charlotte Chantal". Sie verbessert jeden, der nur die Hälfte ausspricht.

Oft ärgere ich mich, dass wir nicht konsequent und mutig genug waren und den Bindestrich gesetzt haben.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von zwergchen84 am 03.02.2020, 14:00 Uhr

Prominente heben sich ja gern von der Masse ab. Siehe Woddy Allen oder Kayne West. Hätte mein Kind niemals North genannt. Aber nun ja, was tut man nicht alles, um anders zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von HeyDu! am 03.02.2020, 14:00 Uhr

Es ist rein rechtlich mit Bindestrich ein Name, ein Lehrer oder Kindergärtner hat gar keine Wahl und ist gewungen den Namen zu sagen. Ob er will oder nicht spielt keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Kira-Engel am 03.02.2020, 14:00 Uhr

Er hat mal bei gzsz mitgespielt. Das war sein "Sprungbrett"

Guckt doch mal die Kinder von der Frau Ochsenknecht an.

Wobei ich da wieder sagen muß, die haben sich irgendwie mit den Jahren "normalisiert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von QueenMum am 03.02.2020, 14:12 Uhr

Also unsere Große hat auch 2 Namen mit Bindestrich. Den zweiten gibt es nur ganz selten alleine und bei Ihr passt es. Sie wird sogar böse wenn man Ihn falsch sagt und es gibt Namen da passt es, und ausgesprochen hört es sich, wie einer an. Z.b. Ann-Kathrin oder oder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Kira-Engel am 03.02.2020, 14:14 Uhr

Ja, das ist es definitiv. Vor allem finde ich Emil alleine recht schön, obwohl ich ehrlich gesagt eine zeitlang brauchte, um mich an diese "alten" Vornamen zu gewöhnen.
Aber jetzt gibt es sie wieder zuhauf und sie wurden normal, wie zB. auch Paul, Hans, Karl

Aber diese Verbindung zu Ocean, da schüttelt es mich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Himbeere90 am 03.02.2020, 14:22 Uhr

Also ich habe einen Bindestrich. Warum? Keine Ahnung. Es ist kein typischer Anna-Lena Name und es wurde auch immer nur einer genannt.

Ich unterschreibe auch nur mit einem, denn ganz ehrlich, bei manchen erkennt man gar nichts bei der Unterschrift!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Lewanna am 03.02.2020, 14:24 Uhr

Gibt ja auch andere Namen mit Bindestrich wie Anna-Lena oder Hans-Peter. Ist doch nichts neues.

Über Namen lässt sich eh streiten. Den einen gefällts den anderen nicht.
Geschmäcker sind halt verschieden.

LG

P.S. Mein Geschmack ist es auch nicht, aber ich muss mein Kind ja auch nicht so nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Birte0504 am 03.02.2020, 14:24 Uhr

Und ihr habt euch dafür entschieden weil euch der zusammengesetzte Name einfach gut gefallen hat? Oder gab es noch andere Gründe? Bin neugierig, ich weiß...ist aber ehrliches Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von bea+Michelle am 03.02.2020, 14:36 Uhr

Meine sind arm, die haben nur einen Namen . Ansonsten leben und leben lassen. Über sowas mache ich mir keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von kaempferin am 03.02.2020, 14:40 Uhr

"Über sowas mache ich mir keine Gedanken."
Ich mir auch nicht - allerhöchstens über total schräge Namen, aber das können auch einzelne Namen - und müssen keine Doppelnamen - sein. Aber auch da denke und finde ich, dass das einzig und alleine die Eltern wissen müssen - und wenn mir und anderen die/der Name(n) 100mal nicht gefällt/gefallen. Denn das ist nicht unsere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Birte0504 am 03.02.2020, 14:46 Uhr

Das sehe ich anders. Ob der Name den Eltern gefällt oder nicht ist eine Sache...die andere ist, ob das Kind mit dem Namen gut klarkommt im Leben. Und ich glaube schon, dass man das ein bisschen vorhersehen kann. Insofern sollten sich Eltern nur begrenzt austoben bei der Namenswahl. Meine Meinung - kann natürlich jeder anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von HeyDu! am 03.02.2020, 14:49 Uhr

"Haupt und Zweitname teilen. Der Junge heißt also Emil..."

Namensrechtlich in Deutschland falsch. In Deutschland gibt es gleichwertige und gleichrangige Namen. Es sei denn, früher wurde z.B. der Rufname unterstrichen.

Oft denkt man der erste Name sei automatisch Rufname, da dies international überwiegend so ist. Z.B First Name ist auch tatsächlich der erste Name. Ist nach unserem Recht aber nicht so.
BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Tini_79 am 03.02.2020, 15:01 Uhr

Vielleicht aus den gleichen Gründen, aus denen man 2, 3 oder mehr Namen vergibt
Ich finde beides albern, aber zum Glück kann jeder seinen Kindern (fast) alle antun, was gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2020, 15:06 Uhr

Hej!

Vermutlich, weil die Eltern die Kombination schön finden - oder hierzulande sicher auch oft zur Unterscheidung. Die Namensvielfalt istd eutlich geringer,sowohl bei Vor- als auch bei Nachnamen, obwohl sich das ein wenig ändert...
Jens gibt es in einer Generation viele, Jens Ole, Jens Knud, Jens Emil dann eher weniger.

Aber daß die Pädagogen und Lehrer und andere den Namen so aussprechen -wieso denn nicht?
(Mal abgesehen davpn, daß in Dtld. ja leider der Hang zu Verkürzung,. Abkürung und Verniedlichung auch bei anderen vorherrscht...)
Hierzulande werden viele kinder sogar mit 2 Namen OHNE Bindestrich (der hier eh ungebräuchlicher ist) gerufen.
Und eine Magdalena oder Annemarie ist nicht länger und nicht kürzer als eine Magda Lena oder Anne Marie.

Was den Rufnamen angeht, ist mir das herzlich egal, was da "vorgeschrieben" ist.
Meine Töchter haben je 2 Namen, und immer waren wir den 2. Vornamen benutzt. Wer will mir da was vorschreiben?
Das ist auch ungewöhnlich hier, wurde aber, wenn wir korrigierten, immer sofort ohne Kommentare akzeptiert.

Ich kenne eine dt. Familie, die ihr Kind völlig anders mit Namen ruft als es getauft ist - hat sich irgendwo so ergeben und bis jetzt hat sich auch noch niemand beschwert und geklagt.

Die offizielle und die familiäre, freundschaftliche Form zuhause oder auf dem Spielplatz sind eben zwei Paar Schuhe.
Gott sei Dank darf das jeder machen, wie er/sie will. Daß manche dabei eher sich selbst als das Kind im Auge haben, nun ja - auch das gibt es leider.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von DK-Ursel am 03.02.2020, 15:06 Uhr

Hej!

Vermutlich, weil die Eltern die Kombination schön finden - oder hierzulande sicher auch oft zur Unterscheidung. Die Namensvielfalt istd eutlich geringer,sowohl bei Vor- als auch bei Nachnamen, obwohl sich das ein wenig ändert...
Jens gibt es in einer Generation viele, Jens Ole, Jens Knud, Jens Emil dann eher weniger.

Aber daß die Pädagogen und Lehrer und andere den Namen so aussprechen -wieso denn nicht?
(Mal abgesehen davpn, daß in Dtld. ja leider der Hang zu Verkürzung,. Abkürung und Verniedlichung auch bei anderen vorherrscht...)
Hierzulande werden viele kinder sogar mit 2 Namen OHNE Bindestrich (der hier eh ungebräuchlicher ist) gerufen.
Und eine Magdalena oder Annemarie ist nicht länger und nicht kürzer als eine Magda Lena oder Anne Marie.

Was den Rufnamen angeht, ist mir das herzlich egal, was da "vorgeschrieben" ist.
Meine Töchter haben je 2 Namen, und immer waren wir den 2. Vornamen benutzt. Wer will mir da was vorschreiben?
Das ist auch ungewöhnlich hier, wurde aber, wenn wir korrigierten, immer sofort ohne Kommentare akzeptiert.

Ich kenne eine dt. Familie, die ihr Kind völlig anders mit Namen ruft als es getauft ist - hat sich irgendwo so ergeben und bis jetzt hat sich auch noch niemand beschwert und geklagt.

Die offizielle und die familiäre, freundschaftliche Form zuhause oder auf dem Spielplatz sind eben zwei Paar Schuhe.
Gott sei Dank darf das jeder machen, wie er/sie will. Daß manche dabei eher sich selbst als das Kind im Auge haben, nun ja - auch das gibt es leider.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von QueenMum am 03.02.2020, 15:17 Uhr

Ich wollte einen Namen der aus dem englischen und französichem besteht und zu unserem Nachnamen passt. Den Namen gibt es auch im französichem zusammengeschrieben, deshalb ist die Aussprache kein Problem. Wir sind der Meinung, ein Name sollte stimmig zum Nachnahmen sein und er passt zur unserer Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Kater Keks am 03.02.2020, 15:59 Uhr

Es gibt doch viele Namen, auch ohne Bindestrich, bei denen man denkt: „Das arme Kind!“ Da frage ich mich auch oft warum - um Himmels Willen - man sein Kind mit so einem Namen straft! Ich denke dann immer, die Eltern wollen sich profilieren und ihr Kind mit einem ach so tollen individuellen Namen beglücken und denen ist es scheißegal, ob das Kind später unter so einem Namen leidet oder nicht! Bei vielen Namen frage ich mich auch immer, wieso die Standesämter so etwas zulassen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von kati1976 am 03.02.2020, 16:09 Uhr

Den Eltern gefällt es so und darum machen sie es. Das muss jeder selbst wissen.

Bei manchen Namen denke ich mir aber auch ob das sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt in D doch keine Rufnamen mehr?

Antwort von desireekk am 03.02.2020, 17:01 Uhr

Hi HeyDu

lebt Ihr in D?
Hier gibt es schon seit "ewigen" Zeiten keine klassischen Rufnamen mehr.

Ob das Kind sich also nun bei seinem ersten, zweiten oder x-ten Vornamen rufen lässt ist völlig egal. (Zumal man inzwischen die Reihenfolge auch ändern kann wenn man meint).

Bei mir ist der "Rufname" (also der Name der verwendet wird) der 3. und somit letzte in der Reihe meiner Vornamen.
In Deutschland ist das völlig OK und einzig allein die Führerscheinstelle hat damit ein "Problem" und verwendet immer alle 3 Vornamen (da weiß ich dann schon was los ist wenn ich so einen Brief kommen sehe…)

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt in D doch keine Rufnamen mehr?

Antwort von HeyDu! am 03.02.2020, 18:22 Uhr

Hallo,

ja, wir leben in Deutschland. Wo ist denn hier? Lebst Du nicht auf einem anderen Kontinent? Ggf. verwechsel ich Dich gerade?

Rein rechtlich sind die Namen auch alle gleichwertig und gleichrangig in Deutschland. Die Reihenfolge ist keine Rangfolge. Früher wurden Rufnamen mal unterstrichen. Bei vielen ist dies in der Reihung sogar der zweite, dritte oder vierte Name.

Wir wussten ja, dass wir als Rufnamen auch "Charlotte Chantal" ohne Bindestrich durchsetzen können und die Kinder später "Charlotte", "Chantal" oder eben beides als Rufname verwenden dürfen. Wir wollten gerne die Wahlfreiheit für die Kinder, falls es Ihnen doch zu viel des Guten wird. (Es sind übrigens altdeutsche klassische Namen :-D.) So können sie sich theoretisch monatlich umentscheiden ohne einen Antrag stellen zu müssen. Es hängt aber in vielen Köpfen noch anders fest. Ich blicke immer in entsetzte Gesichter wenn Kind 1 die Frage nach dem Namen beantwortet. Da heißt es immer und wie ruft Mama Dich? Na "Charlotte Chantal". Mit einer Selbstverständlichkeit. :-D

Selbst die anderen Kindergartenkinder kürzen nicht ab. :-) Es funktioniert also. War nur anfangs ein Kampf.

Die Elterngeldstelle nimmt auch nur den ersten Namen. Als ich nach der Grundlage fragte wurde auf eine Dienstanweisung verwiesen. Ich fragte welche Nummer und der Herr meinte: ist nicht öffentlich. Ich so, nö aber ich habe Zugriff auf alle DA's, DO's usw., bin eine Kollegin... Tja, da war es dann nur noch eine Festlegung in einer Mitarbeiterbesprechung vor 20 Jahren. Mit dem ehrlichen Abschlusssatz: Machen wir halt schon immer so :-D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von bellis123 am 03.02.2020, 19:24 Uhr

Meine Schwägerin hat einen ziemlich lächerlichen Doppelvornamen (mit Bindestrich). Außer der Mutter nennt sie NIEMAND so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Lewanna am 03.02.2020, 19:34 Uhr

Zu lang na ja.
Dann braucht auch niemand Stephanie heißen. Wird eh immer Steffi gerufen.
Dennoch kenne ich welche mit dem Namen und es ist nur ein Name ohne Bindestrich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von PatriciaKelly am 03.02.2020, 20:15 Uhr

Mein Name ist auch mit Bindestrich und ist der beste den meine Eltern wählen konnten
Ich liebe ihn und kriege ganz oft gesagt wie schön er doch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde diese wertenden Aussagen wirklich unmöglich

Antwort von EinTraumWirdWahr am 03.02.2020, 22:27 Uhr

Warum fragen, wenn du es eh schon umständlich findest? Und warum fragst du, wie man das seinem Kind antun kann? Die Eltern fanden es vielleicht einfach schön? Namen haben oft auch eine Geschichte, die man dir nicht auf die Nase binden wird. Wozu auch? Um mal umgekehrt zu fragen: Nehmen wir an, Birte ist dein Vorname. Ich frage dich jetzt, warum du so einen langweiligen, schlichten und nichtssagenden Namen hast? Was haben sich deine Eltern nur gedacht? Es gibt so viele mit deinem Namen, echt öde ... wie können dir deine Eltern sowas nur antun?

Gefällt dir das? Hättest du jetzt für meine Fragen Verständnis? Rein aus Interesse, ich frag ja nur Ist wirklich nicht böse gemeint, aber überleg bitte, ob dein Ausgangspost nicht doch anmaßend und für „Betroffene“ auch verletzend sein kann.

Viele Bekannte, Verwandte, Freunde haben Bindestrich-Namen, mal so schlicht wie Lisa-Marie, mal wesentlich ungewöhnlicher. Viele haben 2 Namen, sprechen nur einen oder nutzen halt auch beide. Mein Kind hat zwei Vornamen, beides Rufnamen ohne Bindestrich. Fand ich erst doof, war nämlich ein Fehler vom Amt. Eigentlich wollte ich den Bindestrich haben, eben weil die zwei Namen einen schönen Klang zusammen haben und für mich stimmig sind. Inzwischen nutzt mein Kind immer beide Namen, jetzt in den USA nur den Zweiten, da der erste dort „merkwürdig“ ausgesprochen wird. Der zweite Name ist dort sehr gängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen mit Bindestrich - warum?

Antwort von Katl_80 am 04.02.2020, 20:29 Uhr

Kleine Lautverschiebung und schon hat man eine Emi-Lotion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.