Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Perspektiven am 25.01.2020, 17:56 Uhr

Nachtrag:

Es hat mir geholfen, dass ich kaum unsicher wurde.

Es gibt noch einen Trick: Ruhe bewahren. Im Erste-Hilfe-Kurs gelernt.

Bewusst sein, dass nicht ich das Problem habe, was mich unnötig belasten würde.
Das Kind hat das Problem und ich muss von Gefühlen einer Sorge frei sein um dem Kind helfen zu können. Wir schaffen das.

Viele Mütter übernehmen das Problem des Kindes und belasten sich damit unnötig.

Ich liebe das Kind am besten, wenn ich möglichst frei bin von belastenden Gefühlen. Dann habe ich genug Kraft, das Weinen des Kindes zu ertragen. Deswegen habe ich nicht weniger Mitgefühl.

In der Kinderbetreuung habe ich die Aufgabe übernommen, die Eingewöhnung eines 2-Jährigen Mädchens zu unterstützen.

Die Mutter war nach einiger Zeit für etwa eine halbe Stunde gegangen. Nach etwa 15 Minuten begann das Kind zu weinen. Es beruhigte sich nach wenigen Minuten wieder.
Es gab 3 solche Phasen.

Meine Aufgabe war es, das Kind zu trösten. Die Hauptaufgabe ist Vertrauen zu schaffen. Dazu braucht man unbedingt Blickkontakt. Ich habe mich auch bemüht aus dem Gesichtsausdruck des Kindes die seelischen Schmerzen des Kindes einigermaßen zu erkennen.

Ich muss noch hinzufügen, es ging um ein türkisches Kind, das kaum ein Wort Deutsch sprechen konnte. Deshalb war das für mich eine zusätzliche Herausforderung.
Wenn ich Mama sage, heißt das Essen. Ich musste Nanne sagen. Mit allen möglichen Tricks habe ich versucht dem Kind mitzuteilen, Nanne kommt bald. Ich bin solange bei Dir.

Es war wohl auch überfordert. Es kam leider vor, dass sich in den Phasen der Beruhigung ein Bub ihr etwas forsch genähert hatte, schon ging es wieder los mit Weinen.

Als die Mutter zurück kam, hatte sich das Kind nicht gleich beruhigt und verhielt sich aggressiv zur Mutter. Es konnte sich erst langsam im Arm der Mutter beruhigen, behielt aber weiter Blickkontakt mit mir.

Ich hoffe das Kind bald wieder zu sehen und bin sehr daran interessiert, wie sich die Kleine verhalten wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.