Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JonathanCrane am 13.03.2020, 10:41 Uhr

NRW macht dicht

Hallo,

Gerade haben wir (Gesundheitsamt, Städteregion) die noch inoffizielle Info bekommen, dass Nrw alle Schulen und Kitas dicht machen wird.

Die offizielle Info für die Bürger wird noch erfolgen.
Andere Bundesländer werden ebenfalls nachziehen.

...

Ich stelle mir das für die berufstätigen Eltern furchtbar vor.

 
28 Antworten:

Re: NRW macht dicht

Antwort von lucky_me am 13.03.2020, 10:49 Uhr

Ab Montag? Auch die Kitas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW macht dicht

Antwort von DK-Ursel am 13.03.2020, 10:49 Uhr

Das ist doch noch nicht dicht.
HIER ist alles dicht - und hier arbeiten übrigens auch alle Eltern.

Es ist furchtbar, es ist schwierig, aber die Situation ist furchtbar und schwierig, also müssen alle da mal zurückstecken und organisieren...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW macht dicht

Antwort von JonathanCrane am 13.03.2020, 10:55 Uhr

Schulen und Kitas.
Ich denke, dass es dann auch Altenheime und Sportvereine trifft etc.

Ich weiss leider noch nicht wann die Info offiziell rausgehen wird. Wenn ich was genaues weiss, schreibe ich es.

Sinnvoll wäre es ja, dass heute noch bekannt zu geben. Wir haben eben die Vorinfo bekommen, weil wir halt bei der Stadt inkl. Gesundheitsamt tätig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW macht dicht

Antwort von JonathanCrane am 13.03.2020, 10:57 Uhr

Wo ist denn HIER?

Ja, ich stelle mir das schlimm vor für die Eltern mit kleinen Kindern.
Mit Teenies ist das ja vllt noch regelbar.
(Wir starten jetzt erst mit der KiWu-Klinik, noch betrifft es uns nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW macht dicht

Antwort von sinchen71 am 13.03.2020, 10:57 Uhr

Soweit ich gelesen habe dürfen in Bayern auch keine Besuche mehr in Altenheimen und Krankenhäuser erfolgen.
Nur in Ausnahmefällen bei Kindern oder wenn jemand im Sterben liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe es insofern nicht,....

Antwort von Trini am 13.03.2020, 11:00 Uhr

dass beim "privat Organisiseren" ja auch wieder Menschen zusammen kommen und sich auf engerem /ungeeigneterem Raum aufhalten, nämlich in der Wohnung der "Diensthabenden" Familie ....... und die wechselt dann noch täglich und alle beteiligten Eltern gehen weiter arbeiten?????????????????????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es insofern nicht,....

Antwort von aeonflux am 13.03.2020, 11:05 Uhr

Aber weniger als in Kitas mit 100 Kindern und Schulen mit 1000-1500 Schülern.

Wir können dich nicht alle zuhause bleiben...

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW macht dicht

Antwort von JonathanCrane am 13.03.2020, 11:06 Uhr

Es wäre ja auch furchtbar, wenn man die sterbenden nicht besuchen darf.

Meine Oma lebt auch im Altenheim. Sie darf schon seit Ende Februar keinen Besuch mehr haben, also das gesamte Altenheim. Auch deren "Sportkurse" und Gedächniskurse sind alle abgesagt.
Ich kaufe immer für Oma ein und darf es nur unten an der Tür abgeben.
Meine Oma dreht bald durch.
Wir telefonieren zwar, aber sie hört nicht mehr so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es insofern nicht,....

Antwort von JonathanCrane am 13.03.2020, 11:08 Uhr

Also die Meldung hier besagt alle Kitas und Schulen.
Auch zweigruppige Kitas etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es insofern nicht,....

Antwort von Nasumi am 13.03.2020, 11:09 Uhr

Was gibt es da nicht zu verstehen? Das Risiko sich privat zu organisieren ist ja wohl deutlich geringer als eine große Tageseinrichtung mit z.B. 4-5 Kita Gruppen à 18 Kinder und ErzieherInnen! Ich könnte mir vorstellen (da in Elternzeit) 1-2 Kinder aus der eigenen KiGa Gruppe zu betreuen, deren Eltern arbeiten müssen. Wenn jeder nach den eigenen Kapazitäten schaut und seine sozialen Netzwerke nutzt, kann man schon etwas bewirken und sich gegenseitig helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es insofern nicht,....

Antwort von aeonflux am 13.03.2020, 11:13 Uhr

Genau!!
Ich arbeite in Schichten und teilweise am Wochenende, somit habe ich unter der Woche immer mal frei und könnte mein Patenkind nehmen, damit die Eltern nicht frei nehmen müssen...
Zusammenhalt macht es leichter!

Alles Gute

Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW macht dicht

Antwort von nilo1988 am 13.03.2020, 11:24 Uhr

Wirklichen Sinn, sowie Unsinn, liegen oft nah beieinander. Selbst Virologen sind sich uneins, jeder steht irgendwo vor der Presse, schimpft und empfiehlt, wenn man es von außen betrachtet, könnte es beinahe eine lustige Satire sein. Irgendein Virologe meinte auch, dass man den Eltern sagen sollte, dass auch die 10 Kind-Krank-Urlaubstage für diese Zeit genommen werden könnten... DA hab ich wirklich laut los gelacht. (Hat sicherlich keine Kinder -mehr-.)

Ob nun Notbetreuungen staatlich oder privat, die Bessere Alternative sind (und darauf wird es auch hinaus laufen, wenn man den Betrieb aufrecht erhalten möchte, es gibt viele wichtige Berufsgruppen), kann durchaus kritisch beäugt werden. (Meine Wenigkeit hat deswegen just gestern die komplette Betreuung 3er Kinder aus der Familie im Falle eines Falles angeboten.)


Weder in unserem Wohnlandkreis, noch in den 2 Nachbarlandkreisen, die unmittelbar an uns reichen, wurde bis dato überhaupt kein Covid-19 Fall nachgewiesen. Wir "warten". (Im ubrigen grasiert hier die Influenza A und B enorm, da gab es schon Schul- und KiTa-Schließungen und alleine in unserem Kreis schon 2 Todesfälle... obwohl man sich doch impfen lassen kann und Behandlungsmaßnahmen kennt.)


Unsere Tschechischen Freunde haben die Grenzen dicht gemacht (Slowakei zieht auch nach). Heißt geplante Veranstaltungen mit unserer Partnergemeinde wird es nicht geben. Blöd, gerade für die Kinder, die wunderbare Dinge geplant haben, Sprachkurse machen usw. usf. Vielleicht ist es nur für dieses Jahr verschoben, muss man gucken.


Wird auf jeden Fall lustig, vor allem, wenn die Kinder aus Langeweile nichts mit sich anzufangen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es insofern nicht,....

Antwort von Felica am 13.03.2020, 11:25 Uhr

Schlau geplant eine Lösung. Man tut sich mit 2-3 anderen Familien zusammen und teilt sich die Betreuung. Und zwar fest für die nächsten Wochen. Also Kind A geht nicht morgen zu Kind B, übermorgen zu Kind C, die Woche drauf zu D, E, F usw. So bleibt der Bereich möglicher Ansteckungen deutlich kleiner und gleichzeitig findet sich eine Lösung wegen Betreuung für alle die eben arbeiten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW macht dicht

Antwort von Pebbie am 13.03.2020, 11:29 Uhr

Für meine Kinder ist das der Horror, sie wissen nicht, wie dann die Klausurenphase aussieht. Es ist sowieso schon ein kurzes Halbjahr.
Aber vielleicht sieht es bei uns auch anders aus, meine Kinder besuchen eine freie Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sportvereine

Antwort von Pebbie am 13.03.2020, 11:31 Uhr

Wir bekamen eben die Info, das es bis nach Ostern kein Training und keine Spiele gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier erstmal für zwei Wochen

Antwort von Galaxie am 13.03.2020, 11:34 Uhr

Ich bekam einen Anruf vom Pflegeheim, daß wir jetzt erstmal zwei Wochen Besuchverbot haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inoffiziell ... aha

Antwort von cube am 13.03.2020, 12:01 Uhr

Ich finde es ja nett, dass du uns vorab informieren willst - aber da auch du nicht genau weißt, ab wann, wäre es doch sinnvoller, erst mal wirklich offizielle Dinge abzuwarten.
Denn nun werden die ersten Eltern bei der Schule nachfragen, die aber noch nichts wissen oder eben - da inoffiziell - nichts sagen dürfen usw.
Ich würde mich als Schulleiter ja bedanken, wenn ein städtischer Mitarbeiter mal eben interne Info´s im Netz verbreitet und mir damit alle Eltern per Telefon auf den Hals hetzt.
Als AG erst recht ... schön, wenn die MA´s interne Memos in die Welt herausposaunen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es hat Geschmäckle...aber

Antwort von Petra28 am 13.03.2020, 12:15 Uhr

nachdem gestern schon von “Schulschließungen zumindest in den Ländern mit den dynamischsten Fallentwicklungen“ (so etwa war der Wortlaut der Kanzlerin) gesprochen wurde, war mir eigentlich für NRW alles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW macht dicht

Antwort von zwergchen84 am 13.03.2020, 12:17 Uhr

Schleswig-Holstein auch... Habe gerade eine Mail der Elternvertretung bekommen. Ab Montag keine Schule mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es hat Geschmäckle...aber

Antwort von sternenfee75 am 13.03.2020, 12:19 Uhr

Hier bereiten sich die Schulen aber darauf vor, GS hat heute alle Materialien mitgegeben und am Gym wurden schon die Emailverteiler getestet, damit auch wirklich jeder Schüler Materialien/Aufgaben zu Hause bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW macht dicht

Antwort von Gold-Locke am 13.03.2020, 12:19 Uhr

Woher genau hast du die Info ? Ich bin Grundschullehrerin in NRW und bisher steht die Entscheidung noch nicht fest meines Wissens nach. Im Internet gibt es allerdings einen Fake-Artikel:

https://www.derwesten.de/region/nrw-schulen-in-eigener-sache-dieser-coronavirus-artikel-ist-ein-fake-id228685725.html

Trotzdem rechnen wir mit einer baldigen Schließung. Mal abwarten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,NRW lässt sich da Zeit.

Antwort von Marianna81 am 13.03.2020, 12:21 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inoffiziell ... aha

Antwort von cube am 13.03.2020, 12:57 Uhr

Mag ja sein, dass alle es vermuten, sich auch darauf vorbereiten - aber es ist eben noch nicht offiziell.
Und bis dahin wäre es doch schön, keine zusätzlich Gerüchte zu verbreiten, die sich eventuell gar nicht (so schnell) bewahrheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pressemitteilung um 14.30 Uhr

Antwort von OliviaÖl am 13.03.2020, 13:16 Uhr

Wenn diese Nachricht jetzt nicht auch wieder eine Fake ist, dann gibt die Landesregierung um 14.30 Uhr eine offizielle Pressemitteilung zum diesem Thema.
Dann werden wir wissen was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pressemitteilung um 14.30 Uhr

Antwort von cube am 13.03.2020, 13:22 Uhr

Und die Schließung erfolgt dann offiziell wohl erst ab Mittwoch, könnte aber auch sein, das einige Schulen schon vorher ...
Und genau deswegen finde ich es nichts o toll, wenn jemand angeblich schon vorher inoffiziell .. weil er an der Quelle sitzt etc ...
Ich warte die Mail unserer Schule ab. Vorher glaube ich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pressemitteilung um 14.30 Uhr

Antwort von OliviaÖl am 13.03.2020, 13:37 Uhr

Ja du hast vollkommen Recht!
Es war nett gemeint, aber es hat schon seine Gründe warum etwas noch inoffiziell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pressemitteilung um 14.30 Uhr

Antwort von Petra28 am 13.03.2020, 13:37 Uhr

Die Schüler mussten hier schon ihre Materialien mitnehmen. Schuldurchsage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pressemitteilung um 14.30 Uhr

Antwort von OliviaÖl am 13.03.2020, 13:38 Uhr

Das war hier auch schon der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.