Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saarlandmami2 am 16.01.2021, 15:43 Uhr

Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Meine Tochter ist ja sprachbehindert mit Schwerbehindertenausweis 70% unbegrenzt.

Ende des Jahres hatten wir ein Gespräch beim Arbeitsamt zur Berufsberatung. Dort gibt es ja extra Berater für behinderte Menschen und für Förderschulkinder. Ende vom Gespräch war, dass jetzt ein paar Bewerbungen geschrieben werden, das sich informiert wird weiter zur Schule zu gehen (Berufsfachschule) oder in Förderzentrum zu wechseln. Naja haben dann in mehreren Discounter Bewerbungen abgegeben und Probearbeiten angeboten.

So nun gestern waren wir zum Gespräch eingeladen und sie kann jetzt 3 Tage nachmittags da arbeiten und wenn sie sich nicht ganz so blöd anstellt ist die Lehrstelle perfekt.

Morgen muss dann nur geklärt werden, wegen der Absicherung, auch weil ja für Abschlussklassen Präsenzpflicht besteht. Die Lehrerin hat aber signalisiert, dass es auf jeden Fall ermöglicht wird.

 
12 Antworten:

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von Schnurzel am 16.01.2021, 16:09 Uhr

Dss freut mich sehr für euch und es gibt deiner Tochter bestimmt einen großen Selbstbewusstseins-Schub, dass ein Arbeitgeber sie "trotzdem" haben möchte. Ich wünsche ganz viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von Pebbie am 16.01.2021, 16:12 Uhr

Das freut mich sehr für Deine Tochter und natürlich auch für Dich. Es ist sicher erleichternd für Dich, das sie ihren Weg machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von bea+Michelle am 16.01.2021, 16:15 Uhr

Super das freut mich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von Saarlandmami2 am 16.01.2021, 16:38 Uhr

Naja bissel hilft ja auch das das Arbeitsamt eine Förderung jeden Monat dazu gibt.

Tochter wollte eigentlich weiter zur Schule in Richtung Berufsvorbereitung oder Berufsfachschule.

Ja wenn man bedenkt, das die vorige Berufsberatung zum Einzelhandel abgeraten hat wegen der Sprachbehinderung. Deshalb haben wir extra einen Termin beim Integrationsfachdienst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von Saarlandmami2 am 16.01.2021, 16:42 Uhr

Ja danke.

Anfang des Schuljahres habe ich echt gezweifelt, ob es richtig war, das freiwillige Schuljahr zur Erreichung des HSA zu machen. Tochter wollte mehr als einmal hinwerfen. Oh was haben wir diskutiert.

Und jetzt hatten wir zusammen überlegt und gesagt, wir versuchen Bewerbung ansonsten Sommer HSA und Berufsschule und ab sep 21 neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von kati1976 am 16.01.2021, 16:43 Uhr

Das ist Super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von Saarlandmami2 am 16.01.2021, 16:52 Uhr

Hatte dir ja mal geschrieben, dass die Pubertät voll zugeschlagen hatte und was ist seit diesem Schuljahr: Verbesserung in Deutsch und den Lernfächern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von lilly1211 am 16.01.2021, 16:56 Uhr

Das ist super! Freut mich sehr für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von wolfsfrau am 16.01.2021, 17:01 Uhr

Super!
Das freut mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von kati1976 am 16.01.2021, 17:42 Uhr

Das ist toll,ich freue mich für euch beide. Deine Tochter geht ihren Weg trotz aller Hürden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von kaempferin am 16.01.2021, 19:08 Uhr

Super, das freut mich sehr für Euch! Und sie wird ihren Weg schon machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat eine Lehrstelle so gut wie sicher

Antwort von Saarlandmami2 am 16.01.2021, 19:47 Uhr

Ja vor allem dachten wir ja für das neue Lehrjahr ist die Frist vorbei. Irgendwelche Praktika waren auch nicht möglich wegen Corona. Sie selber war sich auch nicht sicher.und deshalb dachten wir: Versuch macht Klug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.