Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 07.02.2017, 21:35 Uhr

Mal was Ernstes: Test auf Brustkrebs-Gen

Hallo,
mich beschäftigt etwas in letzter Zeit. In meiner Familie, genauer gesagt ausschließlich in der mütterlichen Linie gibt es eine Häufung von Krebsfällen. Von 7 Personen mit Krebsdiagnose (meine Mutter und 4 ihrer 5 Geschwister und 2 meiner Cousinen) haben 4 Brustkrebs (darunter ein Mann!).

Ich weiß, dass eine meinr Cousinen den Test hat machen lassen (nachdem sie die Diagnose Brustkrebs bekam) und bei ihr wurden diese Genabschnitte nachgewiesen. Ich habe das mit meinem Gyn besprochen und der hat mir eine Überweisung zum Humangenetiker gegeben, um mich dort beraten zu lassen. Und nun überlege ich, was ich machen soll. Was mache ich, wenn der Befund ergibt, dass auch ich diese Gene trage?
Gibt es hier eine, die sich hat testen lassen? Gerne auch per PN!!

 
11 Antworten:

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von Joosy am 07.02.2017, 21:39 Uhr

Oh je.

Aber sehe es als positiv
Ein bißchen
Wenn du dich testen lässt dann weißt du etwas was man VOR einer Krebserkrankung behandeln lassen könnte.
Ich würde mich beraten lassen und danach entscheiden, ob du testen lässt und mit den Folgen leben kannst.
Blöde Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von mf4 am 07.02.2017, 21:39 Uhr

Wenn ich wüsste ich habe eine hohe Wahrscheinlichkeit würde ich es machen wie Angelina Jolie... in der Hoffnung die Krankenkasse bezahlt mir neue Brüste. Ich könnte mir keine leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von Malefizz am 07.02.2017, 21:45 Uhr

Bei einer krebsbedingten Brustamputation zahlt die Kasse meines Wissens nach eine plastische Rekonstruktion - es sei denn, da hat sich in den letzten Jahren was geändert - könnte also durchaus sein, dass die Kasse einspringen würde...

Ansonsten bin ich deiner Meinung, wenn ich betroffen wäre, und es sich dadurch vermeiden lässt, würde ich es ganz sicher auch so machen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von mischischel am 07.02.2017, 21:55 Uhr

Würde ich genau so machen. Eine Freundin von mir hat ihre bezahlt bekommen, ihre Worte " das einzig gute was mir diese ganze scheiß zeit gebracht hat, meine Brüste sehen jetzt richtig gut aus!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von Steffi528 am 07.02.2017, 22:22 Uhr

Bei der Häufung wäre ich auch beim Genetiker. Vielleicht ist es ja bei Dir nicht da, aber ich würde es testen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von Julia+Christopher am 07.02.2017, 22:25 Uhr

Ich habe mich testen lassen. Zwar nicht wegen Krebshäufung in der Verwandtschaft. Aber die Brustkrebsart, an der ich erkrankt bin/war ist sehr häufig genetisch bedingt.

Bei mir wurde nichts gefunden. Es konnte darauf hin aber die Chemo angepasst werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von Silvia3 am 07.02.2017, 22:55 Uhr

Ich würde es bei der Häufung der Fälle testen lassen. Sonst hängt das immer wie ein Damoklesschwert über Dir. Was Du dann hinterher mit dem Wissen machst, steht ja auf einem anderen Blatt, ggf. extrem engmaschige Überwachung. Wobei mir meine Titten relativ egal wären. Wenn sie eine Gefahr für mein Leben darstellen würden, wären die ganz schnell weg. Die plastische Chirugie kann ja heute wahre Wunder vollbringen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von kati1976 am 07.02.2017, 23:04 Uhr

Wenn ich an deiner Stelle wäre,ich würde den Test machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von luna8 am 07.02.2017, 23:36 Uhr

Ich lass nix machen, ausser den normalen Untersuchungen . ich bin da auch ein Schisser.

Aber es muss ja sein. Denk auch an deine Kinder. Mach den Test ( hast du ja) und es geht eh immer weiter .

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von Anny am 08.02.2017, 0:21 Uhr

Ich würde in diesem Fall den Test machen lassen und mich je nach Ergebnis beraten lassen. Zb bzgl. engmaschiger Kontrollen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Ernstes: Test auf "Brustkrebs-Gen"

Antwort von Sternchen87w am 09.02.2017, 10:00 Uhr

Nur mal zur Info ...Wenn man das gen hat bezieht sich das nicht nur auf Brustkrebs sondern auch auf eierstock Krebs und ggf auch gebärmutter...Und somit war für mich klar das mir der test nichts bringt aktuell weil ich mit Mitte bzw jetzt Ende 20 keine vollständige Konsequenz daraus ziehen werden zwecks kinderplanung usw! Dh ich lasse häufiger kontrollieren als Standard in meinem alter und gut ist.. Was anderes kann man vorbeugend nicht machen ausser radikal ran.

Wenn die Kinderplanung durch ist (Maus 1 schläft Grad auf mir und ich 11 Wochen alt) dann werde ich den test machen und bei HOHEM Risiko radikal vorgehen. Somit wüsste ich auch wie wahrscheinlich es wäre das auch meine Kinder das Gen haben und man könnte zeitig mit Kontrollen beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.