Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cassie am 08.06.2017, 13:09 Uhr

Logopädie 3Jähriger

Mein Sohn hat eine einjährige logopädische Therapie hinter sich. Unsere logopädische Praxis nimmt Kinder auch erst ab dem fünften Lebensjahr (im Sommer geht das ganze dann mit meiner Tochter los) und es werden auch keine gezielten Sprachübungen gemacht, wie man sich das im allgemeinen so vorstellt. Bei meinem Sohn gab es viele wahrnehmungsübungen/spiele und motorische Übungen. erst gegen Ende dann Hausaufgaben zum Thema laute erkennen und wiedergeben.

Wo wir als Eltern aber immer zu angehalten wurden, dem Kind Zeit geben seine Gedanken in Ruhe auszuformulieren, so dass es lernt, sich die Zeit zu nehmen und nicht hecktisch zu "brabbeln". Und wir sollten falsche/undeutliche Sätze in klarem/korrektem Deutsch wiederholen. Also nicht 1:1, sondern zB

Da rotes Auto.
Ja, da ist ein rotes Auto.

In dem Stil ;).

Ach und Übungen für die mundmotorik sind klasse. Puste-Spiele, trinken mit dem Strohhalm (am besten die ganz dünnen, da muss mehr Kraft aufgewendet werden)... das schadet definitiv nicht und macht auch noch Spaß ;)

Viel Erfolg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.