Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti15 am 02.11.2016, 15:17 Uhr

Lebend impfung mit 1 Jahr ist das ansteckend?

Hallo ihr lieben :) bin Grad bei meiner Freundin und ihre kleine wird am 8 1jahr alt und hatte heute ihre lebend impfung die man um das 1 Lebensjahr bekommt meine kleine ist 3 Wochen jünger und die beiden Spielen zusammen und tauschen auch mal den Schnuller aus ...Jetzt meine Frage kann das meiner kleinen was ausmachen wenn sie da was von abbekommt ? Wisst ihr was ich meine

 
10 Antworten:

Re: Lebend impfung mit 1 Jahr ist das ansteckend?

Antwort von wolke76 am 02.11.2016, 15:21 Uhr

Nein, keine Gefahr. Völlig harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebend impfung mit 1 Jahr ist das ansteckend?

Antwort von Lotti15 am 02.11.2016, 15:23 Uhr

Ok danke die hatte nur den Gedanken weil wir im bekannten Kreis einen Mann haben der sich allerdings vor vielen Jahren bei seiner Tochter mit Kinderlähmung angesteckt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebend impfung mit 1 Jahr ist das ansteckend?

Antwort von wolke76 am 02.11.2016, 15:28 Uhr

Im Ernst?

Im Zweifel ruf halt beim KiA an und frage nach, damit du Sicherheit hast. Aber ich halte für seeeeeeeeeehr unwahrscheinlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebend impfung mit 1 Jahr ist das ansteckend?

Antwort von Lotti15 am 02.11.2016, 15:35 Uhr

Ja ist aber wirklich schon sehr viele Jahre her. Bei uns haben alle Ärzte heute mittag zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebend impfung mit 1 Jahr ist das ansteckend?

Antwort von christineg am 02.11.2016, 15:39 Uhr

Beim Lebendimpfstoff sind die Vieren so abgeschwächt das sie sich nicht vermehren können, darum ist keine Ansteckungsgefahr und die Krankheit beim gerade geimpften Kind können sie auch nicht auslösen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebend impfung mit 1 Jahr ist das ansteckend?

Antwort von ösitina am 02.11.2016, 15:39 Uhr

Doch kann passieren

Die Impfung mit den zwar abgeschwächten, doch lebens- und vermehrungsfähigen Viren können allerdings das Risiko bergen, dass diese mit dem Stuhl der so geimpften Personen wieder ausgeschieden werden. So können sich ungeimpfte Kontaktpersonen über eine Schmierinfektion bzw. Kontaktinfektion anstecken (Impfpoliomyelitis). Das bietet einerseits den Vorteil einer weiteren Durchimpfung der Bevölkerung, jedoch befürchten einzelne Virologen eine Rückentwicklung zur virulenten Form der Viren nach mehrmaligem Körperdurchgang, wie auch durch unsachgemäßen und leichtfertigen Umgang mit dem Lebendimpfstoff.

Daher sollte man sich auch als Eltern regelmäßig um seinen Impfschutz kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag, weil ich das nicht wußte

Antwort von ösitina am 02.11.2016, 15:40 Uhr

Seit 1998 erfolgen deshalb Impfungen in Europa gegen Poliomyelitis mit einem Totimpfstoff (nach Jonas Salk), der nicht geschluckt, sondern gespritzt wird. Eine Weitergabe des Erregers ist damit nicht möglich. Die geringere Wirksamkeit des Totimpfstoffs spielt dabei angesichts der fast vollständigen Ausrottung der Poliomyelitis keine Rolle mehr. Die Impfung mit Polio-Lebendimpfstoff wird laut Robert-Koch-Institut nicht mehr empfohlen.[15]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebend impfung mit 1 Jahr ist das ansteckend?

Antwort von Lotti15 am 02.11.2016, 15:49 Uhr

Ok danke für die Info aber muss ich mir da sorgen machen ? Meine kleine bekommt ja die Impfung auch in 3 Wochen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebend impfung mit 1 Jahr ist das ansteckend?

Antwort von ösitina am 02.11.2016, 15:50 Uhr

Nein, da wie ich in mein zweiten Beitrag gepostet habe kein lebendimpfstoff mehr verwendet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebend impfung mit 1 Jahr ist das ansteckend?

Antwort von Maiglück2015 am 02.11.2016, 16:12 Uhr

Lebendimpfung? Dann kann das nur MMR sein. Ich allerdings hätte sie nicht so kurz vorm Geburtstag geimpft. Wenn deine Freundin "Glück" hat, hat die Kleine zum Geburtstag hohes Fieber und andere Nebenwirkungen der Impfung.

Meine Kinder wurden deswegen dagegen weit vor dem 1. Geburtstag oder kurz danach geimpft. Eben so, dass mögliche Nebenwirkungen nicht zum Geburtstag auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.