Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Atombiene am 22.07.2020, 22:37 Uhr

Krippe/Kindergarten ab welchem Alter sinnvoll?

Na, für diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, das sollte dir ja bewusst sein. Es kommt immer auf das Kind und die Gesamtumstände an.

Unser Sohn ist noch Einzelkind, auf den Spielplätzen ist untertags kaum etwas los. Er würde sich definitiv langweilen. Für ihn wäre es mit spätestens 2 Jahren notwendig gewesen, ihm intensiven Kontakt zu anderen Kindern zu ermöglichen. Wäre allerdings sehr schwierig geworden, weil es weder Geschwisterkinder noch jüngere Kinder in der Nachbarschaft gibt. Auch wäre ein Spieltreff einmal die Woche absolut nicht ausreichend gewesen. Da ich ohnehin wieder arbeiten gegangen bin, als er 19 Monate war, hat sich uns die Frage jedoch nicht gestellt. Er kam zu einer tollen Tagesmutter in eine liebevolle und familiäre Umgebung. Ab September geht es dann in den Kindergarten, eine Elterninitiative mit 15 Kindern und 4 Betreuern. Neben dem Betreuungsschlüssel finde ich die Anzahl der Kinder auch ideal. Ich mag diese großen Einrichtungen mit 27 Kindern pro Gruppe nicht. Sicherlich gibt es auch da Kinder, für die das super ist. Ich bekomme schon beim Betreten der Räumlichkeiten Kopfschmerzen.

Wenn man eine große Familie hat, genügend Zeit und Kontakte zu anderen Familien, geht es sicherlich auch ohne Krippe oder Kita. Aber wie gesagt.. jedes Kind ist anders. Das Kind einer Freundin zum Beispiel ist eher schüchtern und introvertiert, er ist jetzt mit 3 noch nicht 100% soweit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.