Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fragezeichen? am 21.07.2020, 15:49 Uhr

Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Hallo zusammen,

kann mir jemand Informationen geben bitte?
Ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst, aber nicht verbeamtet.
Ich spiele mit dem Gedanken ein Kind zu bekommen und kann meinen Kopf aber nicht abschalten. Ich mache mir Sorgen, wie es finanziell aussehen soll.
1.Bis wann muss ich arbeiten und bis wann bekomme ich regulär mein Gehalt ausgezahlt?
2. Ab wann müsste ich wieder arbeiten gehen?
3. Muss die Elternzeit beantragt werden und wie lange kann man sie nehmen? Welches Geld bekomme bzw. kann ich auf Antrag in dieser Zeit bekommen?
4.Ich bin Hauptverdienerin (nicht verheiratet, langjähriger Partner) und bringe rund 1800€ netto mit nach Hause. 1600€ müsste ich während der Zeit, die ich dann mit dem Kind zu Hause wäre haben um klar zu kommen.

Geht das überhaupt?

Ich würde mich über Infos und Tipps sehr freuen!

LG Pia

 
19 Antworten:

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Unify1241 am 21.07.2020, 15:55 Uhr

Soso, Angestellte im öffentlichen Dienst. Selbst googeln solltest du also doch hinkriegen? Ich meine solche Fragen wie "Muss Elternzeit beantragt werden.".
Ist ja fein, dass du dir Gedanken über deinen Lebensunterhalt machst, aber du erwartest gerade, dass andere dir klitzeklein alles vor kauen, was du selber rausfinden könntest. Zumindest grob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Saarlandmami2 am 21.07.2020, 16:04 Uhr

Elterngeld beträgt 67% des Nettoeinkommen... Wäre also weit weg von deiner Wunschsumme. Kindergeld gibt es auch

Zu deinen fragen... Massgeblich sind für das Elterngeld die 12 Monate vor Beginn Mutterschutz. Soll es mehr als den Mindestsatz sein, sollte man in dieser Zeit arbeiten.

6 wochen vor Geburt gibt es Mutterschaftsgeld vom AG und der Krankenkasse.

8 Wochen nach Geburt bekommst du ebenfalls Mutterschaftsgeld
Elternzeit sollte man spätestens 7 Wochen vor Beginn beantragen beim ag. Also 1 Woche nach Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Birte0504 am 21.07.2020, 16:05 Uhr

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-und-elterngeldplus/73752?view=DEFAULT

Lies mal das hier...wenn du danach noch Fragen hast, gib Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von kattta am 21.07.2020, 16:08 Uhr

Wenn’s von deinem Gehalt nicht reicht, muss halt dein Partner ran. Sie ist Edmund war’s ja bei uns allen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Snuppel am 21.07.2020, 16:16 Uhr

Hallo Pia,

1. Du kannst bis zur Geburt arbeiten, musst bis 6 Wochen vor Entbindungstermin arbeiten. So bekommst du deinen Lohn wie bisher.
2. Nach der Geburt darfst du 8 Wochen nicht arbeiten. Arbeiten MÜSSEN tust du ja gar nicht, das kommt auf deine finanzielle Situation an.
3. Dir stehen 3 Jahre zu. Es werden aber lediglich 12 Monate bezahlt. Wie viel, erfährst du bei " Elterngeldrechner".
4. Siehe 3. + Kindergeld + Nebenverdienste bis 30h/Woche möglich. Ansonsten springt bestimmt der Sozialstaat ein.

Ich finde es sehr gut, dass du die über die finanzielle Situation Gedanken machst, das macht nicht jeder!

Ich wünsche dir/euch viel Glück, alles Gute und hoffentlich bald ein wundervolles Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Assen08 am 21.07.2020, 16:18 Uhr

Zu 4. ist anzumerken, dass Nebenverdienste angerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Blömsche am 21.07.2020, 16:19 Uhr

Der Link von Birte ist sehr ausführlich, da kannst du dich durcharbeiten.

zu 4. und geht das überhaupt: hast du bisher ein Haushaltsbuch geführt? Klingt zwar ein bisschen bieder, aber man hat doch einen guten Überblick über Ausgaben. Vielleicht kannst du da noch an der ein oder anderen Stellschraube drehen. Grundsätzlich würde ich sagen, wollt ihr zusammen ein Kind, muss er auch seinen finanziellen Teil dazu breitragen. oder war das in deiner Rechnung von 1600 Euro schon eingebaut?
Vielleicht hast du auch in der Elternzeit weniger Ausgaben, zum Beispiel weniger repräsentative Kleidung für ins Büro. Oder das Auswärts essen mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Blömsche am 21.07.2020, 16:20 Uhr

Der Link von Birte ist sehr ausführlich, da kannst du dich durcharbeiten.

zu 4. und geht das überhaupt: hast du bisher ein Haushaltsbuch geführt? Klingt zwar ein bisschen bieder, aber man hat doch einen guten Überblick über Ausgaben. Vielleicht kannst du da noch an der ein oder anderen Stellschraube drehen. Grundsätzlich würde ich sagen, wollt ihr zusammen ein Kind, muss er auch seinen finanziellen Teil dazu breitragen. oder war das in deiner Rechnung von 1600 Euro schon eingebaut?
Vielleicht hast du auch in der Elternzeit weniger Ausgaben, zum Beispiel weniger repräsentative Kleidung für ins Büro. Oder das Auswärts essen mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von bellis123 am 21.07.2020, 16:26 Uhr

Warum bemühst du nicht einen Elterngeldrechner im Netz? Da könnt ihr genau ausrechnen was ihr bekommt wenn wer EZ nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von kravallie am 21.07.2020, 16:28 Uhr

tipp ausser der reihe:
schick den langjährigen Partner zum Hauptarbeiten, bevor du ein Kind planst oder such dir einen, der mindestens gleichverdiener ist, sonst wird es arg knapp....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von SybilleN am 21.07.2020, 16:30 Uhr

Wenn du Hauptverdienerin bist, käme evtl auch in Frage, dass der Kindsvater Elternzeit nimmt und das Baby versorgt. Kann man auch aufteilen. Das heißt: Du könntest beispielsweise die ersten 3 Monate zu Hause bleiben und danach wieder arbeiten. Er bliebe dann beim Baby.
(Ja, das geht! Sogar mit Stillbaby, dir stehen gesetzlich Stillpausen zu!) Ihr könntet auch beide in Teilzeit arbeiten und halbes Elterngeld für den doppelten Zeitraum beziehen.
Auf jeden Fall solltest du schauen, wie es mit der Kinderbetreuung für Kinder ab 1 Jahr bei euch aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Spirit am 21.07.2020, 17:53 Uhr

Ich glaube nicht, dass du 1600€ Elterngeld bekommen wirst.
Lt. Schnellberechnung bekommst du bei 1800 Netto, dann ca 1100 Elterngeld. Dazu kommt dann noch Kindergeld in Höhe von 201 €.
Das sind dann round about 1300€ und somit weit weg von dem was du brauchst.

Übrigens bezieht sich die Rechnung darauf, dass du 1 Jahr zu Hause bist. Bei 2 Jahren halbiert sich der EG Betrag.

Der Vater des Kindes wird ja wohl auch was Besteueren.

Selbst mein Mann und ich bekamen es bei Kind 1 gewuppt und da hat niemand von uns beiden 1800€ Netto bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Feuerschweifin am 21.07.2020, 17:56 Uhr

Na von Elterngeld, Kindergeld und Geld vom Partner, der das Kind ja dann wohl auch wollte. Wie alle Frauen, die berufstätig sind, halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Jana287 am 21.07.2020, 17:56 Uhr

Und noch ein Tipp, praxiserprobt: sparen, jeden Monat Geld zu Seite legen, und in Zeiten mit wenig Einkommen davon zehren. Hab ich in 2 Elternzeiten so gemacht. Weil leider Kitaplatz erst ab August, und daher jeweils ein paar Monate zu überbrücken, die ich dann auch gern privat finanziert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von mausebär2011 am 21.07.2020, 18:03 Uhr

Wir haben uns zusammen gesetzt und ausgerechnet was uns jeden Monat fehlen würde.
Überlegt wie lange wir in Elternzeit gehen wollen und das dann zusammen gerechnet.
Diese Summe haben wir dann im Vorfeld zusammen gespart.
Um die Summe zu reduzieren kann man dann noch überlegen ob einem finanzielle Unterstützung zusteht.

Also zb (jetzt mal eine aus der Luft gegriffene Summe):
Geplant sind 3 Jahre Elternzeit.
Im 1ten Jahr fehlt durch Elterngeld mtl nur 150€. Insgesamt also 1.800€
Im 2ten & 3ten Jahr fällt Elterngeld weg und es fehlen nun 300€ mtl. Insgesamt also 7.200€.
Für die drei Jahre fehlen einem somit insgesamt 9.000€.

Diese Summe ist also das Sparziel.
Das kann man natürlich noch reduzieren.
Zb durch Kinderzuschlag, Wohngeld, Einsparungen etc pp.



Erst als wir unser Sparziel erreicht haben, ging es an die weitere Familienplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Marie1989 am 21.07.2020, 22:01 Uhr

Ich verstehe nicht, dass jemand, der im öffentlichen Dienst arbeitet, solche Recherchen nicht selbstständig tätigen kann. Bzw. unabhängig vom beruflichen Backround. Das Internet ist voll mit solchen Informationen. Einfach mal selbst A*** hochkriegen und sich mit der Thematik beschäftigen. Wenn's speziell wird, kann ich gezielte Fragen zum Verständnis nachvollziehen, aber hier fehlts ja schon an Grundwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für die Tipps

Antwort von Fragezeichen? am 21.07.2020, 23:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wovon leben während Schwangersch. u. Erziehungszeit?

Antwort von Felica am 22.07.2020, 0:03 Uhr

Öffentlicher Diebst sagt nichts aus. Bin ich Verkäuferin in einem der Läden den Werkstätten für Behinderte, dann arbeitet man auch im öffentlichen Dienst. Oder in einem KH als Küchenhilfe sofern es eines der städtischen KH ist. Können also auch sehr einfache Tätigkeiten sein.

Ist es dagegen eine eher anspruchsvollere Tätigkeit, dann sollte das wirklich keine Hürde darstellen. Dafür sprich aber das Gehalt nicht. Da hatte ich schon als Berufsanfängerin deutlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank für die Tipps

Antwort von desireekk am 22.07.2020, 13:11 Uhr

Naja, da ich Haupverdiener war bin ich nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen.
Bei beiden Kindern, die Kinder hatten eine super Zeit mit Papa.

Gruß

F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.