Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 21.07.2020, 14:36 Uhr

Auch eine Beschwerdefrage - Zigarettenrauch

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem 17jährigen Sohn im Februar umgezogen. Die Wohnung ist super schön, bis auf das kleine Problem, dass unser Nachbar Kettenraucher ist.

Sein Balkon grenzt an die Balkone des Zimmers meines Sohnes und meines Schlafzimmers an.

Gerade jetzt im Sommer erwischt man kaum fünf Minuten zum Lüften, es stinkt quasi permanent nach Qualm. Wahrscheinlich hat er dauernd seine Balkontür offen.
Auch im Hausflur riecht man es teilweise extrem, obwohl da oft sogar eine Tür nach draußen offen steht.

Mir ist bewusst, dass es jedem Raucher frei steht, in seiner Wohnung und auf seinem Balkon zu rauchen. Ich vermute, es wird wenig Sinn haben, mit ihm "Rauchpausen" oder dergleichen zu vereinbaren, damit wir quasi nach Zeitplan lüften dürfen. Er ist eigentlich ein Netter, aber die meisten Raucher sind sehr - ich sag mal, empfindlich - was ihr Rauchverhalten angeht.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösungsmöglichkeit?

LG Anja

 
7 Antworten:

Re: Auch eine Beschwerdefrage - Zigarettenrauch

Antwort von Shaddi am 21.07.2020, 14:51 Uhr

Da fiel mir direkt eine Geschichte aus Realer Irrsinn ein.
https://www.youtube.com/watch?v=AjXHOL8czIg
Angenommen, es stimmt, was sie da erzählen, gibt es zumindest einen Fall, in dem gerichtliches Rauchverbot zu gewissen Zeiten durchgesetzt wurde. Erstmal das Gespräch suchen wäre vermutlich gut, aber es stimmt schon, viele Raucher sind in dem Thema sehr uneinsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Beschwerdefrage - Zigarettenrauch

Antwort von Mimi987 am 21.07.2020, 14:58 Uhr

Da gibt es ein bgh-Urteil dazu
BGH V ZR 110/14

Mach dich doch mal z.b. Über den Mieterverein schlau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat man gute Chancen

Antwort von Caot am 21.07.2020, 15:23 Uhr

….ich empfehle Protokoll zu führen, wann Ihr diese Rauchbelästigungen habt. Und danach damit zur Hausverwaltung/Eigentümer. Die kann den Raucher abmahnen. Gegebenenfalls mindert Ihr die Miete - so als letztes Mittel.

Ich empfehle. Bei der HV anzeigen. Absprechen wie Ihr verfahren sollt - in welchem Zeitraum. Protollführung anbieten. Dann schaut Ihr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Beschwerdefrage - Zigarettenrauch

Antwort von Assen08 am 21.07.2020, 15:40 Uhr

https://www.anwalt.de/rechtstipps/stoerender-zigarettenrauch-rechte-und-pflichten-des-mieters_132200.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Beschwerdefrage - Zigarettenrauch

Antwort von kattta am 21.07.2020, 16:06 Uhr

Wir haben, weil bei uns geraucht wird, mit den netten Nachbarn klare Verabredungen. Bei uns wird auf dem Balkon nicht geraucht. Zieht einfach bei ihnen rein, direkt ins Schlafzimmer. Unsere Gäste und mein Mann weichen in den Garten aus. Ist halt so. Wir schätzen unsere Nachbarn und wollen ein gutes Miteinander. Mit dem Mann nochmal freundlich sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Beschwerdefrage - Zigarettenrauch

Antwort von kattta am 21.07.2020, 16:11 Uhr

Ach und- sie haben uns einfach nett angesprochen. Aber- es wird halt auch eh nicht in der Wohnung geraucht. Dafür nehmen sie jetzt auch Rücksicht und lassen ihre Jungs am Wochenende nicht mehr schon um 7 ans Klavier..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Beschwerdefrage - Zigarettenrauch

Antwort von .Beppi. am 21.07.2020, 17:46 Uhr

Wenn der Nachbar ein Netter ist, dann sprich ihn doch erst einmal freundlich an. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme lässt sich sicherlich eine Lösung finden. Ganz verbieten wird bestimmt schwierig.

Mit Protokollen, Beschwerden und dergleichen würde ich erst anfangen, wenn er total uneinsichtig ist. Ihr wollt ja friedlich miteinander in einem Haus wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.