Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 21.07.2020, 20:09 Uhr

Geschenk für Taufe Frage!

Ende August werde ich noch mal officel Patentante . Gleichzeitig ist es auch mein Neffe..
Meinen anderen Neffen und Nichten habe ich zur Taufe jeden ein individuelles Schmuckteil geschenkt und die Tauftorte gemacht.
Bei meinen anderen Patenkindern (keine Verwandtschaft) habt's die Taufkerze und ein du Kissen.
Jetzt habe überlegt für meinen Neffen alles zu machen/ kaufen da ich ja sowohl Tante wie Patentante bin. Die andere Patentante möchte aber die Taufkerze schenken. Ich weiß das sind Probleme Würde nur gerne ein Stimmungsbild haben, was ihr tuen würdet

 
8 Antworten:

Re: Geschenk für Taufe Frage!

Antwort von LittleT am 21.07.2020, 20:29 Uhr

Finde ich arg übertrieben, aber jeder wie er meint.

Sei doch froh, wenn die andere Patentante auch einen Posten übernehmen möchte.

Wir lassen selbst in wenigen Wochen das 2. Kind taufen und ich habe beschlossen, Kerze und co selbst zu zahlen. Ich mag dieses aufwiegen nicht.
Es geht bei der Patenschaft nicht um die größeren Geschenke, sondern uns eher um ein gutes Verhältnis und langfristig um eine enge Bindung zum Kind.

Ich bin selbst auch Tante und Patentante meines Neffen. Wir haben damals einen Goldbarren geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Taufe Frage!

Antwort von Fru am 21.07.2020, 20:48 Uhr

Alles finde ich auch sehr übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Taufe Frage!

Antwort von chrissicat am 21.07.2020, 21:01 Uhr

Ist doch gut, wenn du die Tauftorte machst und die andere Patentante die Taufkerze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Taufe Frage!

Antwort von Detektiv007 am 21.07.2020, 22:20 Uhr

Auch ich finde es übertrieben.

Wenn du Patin wirst, mußt du doch nicht als Tante auch noch was schenken.

Und wie jemand schrieb: Geschenke sind bei einer Taufe Nebensache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen Aufmerksamkeit mehr für dein Kind, das dich braucht

Antwort von Snüff am 21.07.2020, 23:13 Uhr

Und ein kleines Geschenk für das Kind, für das du Pate bist.

Dein Beitrag hier bestätigt mich wiederum in der Einschätzung, dass du Hilfe benötigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Taufe Frage!

Antwort von dana2228 am 22.07.2020, 6:56 Uhr

Danke für eure Antworten. .
Treffe mich am Wochenende mit der andere Patentante und werden zusammen noch gucken. Freue mich schon sehr auf die Taufe zumal das zwei Mal verschoben wurde, erste mal lag der Zwerg im Krankenhaus, zweites mal wegen Corona.
Hoffe es wird jetzt ein schönes Fest. und officel Patentante zu sein, es ist ja eine wundervolle Aufgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Taufe Frage!

Antwort von Luna Sophie am 22.07.2020, 11:14 Uhr

Warum willst du alles machen, wenn es zwei Patentanten gibt?

Kann nicht anders, ich empfinde es als egoistisch alles selbst machen zu wollen und damit die andere Patentante ohne etwas dastehen zu lassen.

Patenschaft bedeutet auch nicht nur Geschenke.
Patenschaft ist eine anspruchsvolle Tätigkeit und der Pate sollte sich auch für die Rechte und Anliegen des Kindes einsetzen. Er braucht das Vertrauen der Eltern und sollte später auch die Vertrauensperson des Kindes sein.
Für mich gehört auch dazu dem Kind ein mögliches Vorbild zu sein.

Bei 2 Paten sollte abgesprochen werden, wer was macht. Kerze, Kissen, Torte sollte niemals nur von einer Person kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für Taufe Frage!

Antwort von Philo am 22.07.2020, 13:40 Uhr

Wie wäre es mit einer Kinderbibel? Meine Kinder lesen nach wie vor sehr gerne in der Kinderbibel von Kees de Kort, die sie zur Taufe geschenkt bekommen haben.
Dazu die Torte und evtl. eine Kette mit Schutzengel, Kreuz oder Fisch (Ichtys-Zeichen)?


Und jedes meiner (mittlerweile 5) Patenkinder bekommt zum 18. Geburtstag ein Fotoalbum mit Bildern von gemeinsamen Erlebnissen. Das erste Album wurde vor 3 Jahren verschenkt und kam sehr gut an! Da könnte man zur Taufe dann auch ein Gutscheinheft basteln, in dem gemeinsame Zeit verschenkt wird:
gemeinsam Plätzchen backen, Zoobesuch, Fahrradtour, vom Kindergarten abholen, Eis essen, gemeinsamer Besuch eines Kindergottesdienstes, Shoppingtour, Wochenendtrip in eine andere Stadt... etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.