Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddl669  am 21.07.2020, 19:13 Uhr

Liserdol Abstillen

Hallo an alle :)
Gibt es hier jemand der auch schnell abstillen musste? Ich muss seit heute Liserdol nehmen. Hab mich mittlerweile damit abgefunden. Meine Maus ist 6,5 Wochen alt.
Wie mach ich das mit der Einnahme von dem Medikament , muss ich die Brust weiterhin ausstreichen? Abpumpen soll ich auf keinen Fall. Ich habe sehr sehr viel Milch und meine Brust ist schon verhärtet desshalb klappt es auch nicht mit normalen abstillen. Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps?

Danke

 
10 Antworten:

Re: Liserdol Abstillen

Antwort von Baerchie90 am 21.07.2020, 20:18 Uhr

Hast du mal geguckt, ob es eine stillfreundliche alternative gibt, es gibt extra eine Internetseite, die sich damit befasst (vielleicht kommt jemand anderes auf den Namen ), so dass das Abstillen womöglich gar nicht nötig ist. Nicht jeder Arzt scheint das auf dem Zettel zu haben.

Ansonsten regelt die Nachfrage das Angebot. Heißt wenn du abpumpst "denkt" deine Brust, das Milch benötigt wird und produziert dementsprechend. Weiteres abpumpen würde weitere Milchproduktion bedeuten.
Stattdessen solltest du, sobald es spannt vorsichtig ausstreichen und aufhören, sobald es nicht mehr spannt. Wenn harte schmerzhafte Stellen auftauchen, kann das ein Milchstau sein, sehr unangenehm, da hilft ebenfalls ausstreichen eventuell auch kühlen oder wärmen (je nachdem was sich gut anfühlt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liserdol Abstillen

Antwort von sunnydani am 21.07.2020, 20:41 Uhr

Es gibt auch ein Medikament, das den Milchfluss hemmt. Dostinex, frag deinen Arzt danach. Wenn du gar nicht mehr anlegst, könntest du das nehmen, damit das Abstillen ohne Milchstau leichter wird.
Ich bekam das Medikament nach meiner stillen Geburt, um erst gar keinen Milcheinschuss zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liserdol Abstillen

Antwort von lymue92 am 21.07.2020, 21:09 Uhr

Liserdol ist ein Medikament zum Abstillen. Wird in der Regel auch vom Frauenarzt verschrieben. Er muss dir, wenn ohr übers abstillen per Tablette sprecht, auch sagen wie du vorgehen musst.

Wenn dein Baby keine 2 Monate ist, bist du noch im Wochenbett. Was sagt deine Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liserdol Abstillen

Antwort von Naddl669 am 21.07.2020, 22:31 Uhr

Die Hebamme sagt salbeitee ...Die hat aber meine Brust nicht gesehen , der Arzt meint ich werde um die Liserdol nicht herum kommen :/ aber ich kann mir halt nicht vorstellen dass ich dann nichts mehr machen muss außer die Tabletten zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liserdol Abstillen

Antwort von Naddl669 am 21.07.2020, 22:39 Uhr

Abstillen muss ich leider auf jeden Fall ich hab mir alles ganz anders vorgestellt...aber leider ist es ja oft so - unverhofft kommt oft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liserdol Abstillen

Antwort von Naddl669 am 21.07.2020, 22:41 Uhr

Ja das Liserdol hat den gleichen Effekt. Er hemmt die Milchbildung. Ich werde definitiv nichtmehr anlegen, hab ja auch nicht gestillt sondern abgepumpt und gefüttert. Leider haben wir 6 Wochen mit Hilfe von Ärzten und Hebammen alles versucht aber sie verträgt keine Mumi

Danke für die Antwort alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liserdol Abstillen

Antwort von Jolina2019 am 21.07.2020, 22:46 Uhr

Darf ich fragen wie ihr darauf kommt, dass sie sie nicht verträgt?
Muttermilch induzierte Colitis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liserdol Abstillen

Antwort von Naddl669 am 22.07.2020, 6:24 Uhr

Sie hat von anfang an extreme Probleme sobald sie mumi getrunken hat , keine Gewichtszunahme , starkes Erbrechen, extreme Koliken und so weiter. Letze Woche ging sie dann in den Hungerstreik und hat Max 10 ml pro Flasche getrunken und alles kam wieder hoch... und das bei diesen Temperaturen haben es alles beobachten lassen und der Kinderarzt hat gesagt dass sie an die mumi nicht mehr ran gehen wird, was dann tatsächlich so war :( seitdem sie pre bekommt erbricht sie nichtmehr und die Bauchschmerzen und Blähungen sind auch weg, und pro Flasche trinkt sie wieder zwischen 100-130ml anstatt 10 haben es zwischendurch noch ab und zu mit mumi versucht , aber sie trinkt sie einfach nicht. Und ich habe so so viel Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liserdol Abstillen

Antwort von kanja am 22.07.2020, 9:09 Uhr

Ich habe zwar ohne Medikamente abgestillt und mein Sohn hat zu dem Zeitpunkt nur noch zweimal pro Tag gestillt, aber ich hatte auch immer sehr viel Milch.

Da ich nicht ausstreichen konnte, habe ich immer kurz abgepumpt, bis das Spannungsgefühl weg war und dann die Brust gekühlt und parallel Salbeitee getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liserdol Abstillen

Antwort von desireekk am 22.07.2020, 13:00 Uhr

Brust kühlen
Salbei-und Pfefferminztee
Ausstreichen, evtl kurz pumpen (NICHT bis zum Milchspendereflex) um den größten Druck zu nehmen.
Evtl. kann es auch helfen die Brust zu bandagieren.

Alles Gute

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.