Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Filelal am 22.09.2019, 22:32 Uhr

Kreislaufprobleme

Hallo :)

Hat jemand Tipps bei Kreislaufproblemen?

Zu mir, ich bin 30 Jahre alt, habe normal Gewicht (also bin nicht untergewichtig) und schon immer mal Probleme mit dem Kreislauf. Während der Pubertät auch schon mit Ohnmacht.
Nun habe ich unterschiedliche Arten davon. Manchmal aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels, gerade morgens wenn ich nicht daran denke zu frühstücken bzw der morgen stressig ist. Da hilft dann essen.
Und dann die Kreislaufprobleme wegen des Blutdruckes. Letztes Jahr hatte ich mal so ein Langzeit Messgerät für 24 Stunden. An dem Tag war es nicht heiß und ich hatte keinen Schwindel oder so aber der Blutdruck (liegt bei mir meist bei 100/60 , 110/70) war zweimal unter 90/50.
Von den Ärzten höre ich immer nur das sei gut fürs Herz und man könne da nichts machen. Letztes Jahr hatte ich dazu einen Vitamin B12 mangel und er Ferritin wert war bei 21, also sehr an der Grenze, meine Frauenärztin sagte immer der solle bei menstruierenden Frauen bei etwa 40 - 50 liegen, Eisentabletten machen mir nur so Magenschmerzen... versuche das mit der ernährung zu machen. Die Werte werde ich naheliegend nochmal überprüfen lassen.

Ich soll Freitag meine Periode bekommen, habe die Probleme oft davor oder währenddessen.

Ich esse schon salziger (wurde mir geraten) und gestern und heute habe ich Korodin Tropfen probiert, das hat wenig geholfen. Allerdings war es die zwei Tage wirklich doll. Mir wird dann ganz kalt, ich werde blass, flau bis übel und schwindelig.

Ich würde mich so freuen wenn jemand Tipps hat. Hatte das jemand und hat dann zb mit einem Verhütungsmittel das die Periode unterdrückt (Spirale oder Pille auf Gestagenbasis zb) Abhilfe bekommen?
Meint ihr ich solle das lieber mit dem Frauenarzt als mit dem Hausarzt besprechen?

Ich Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Kreislaufprobleme

Antwort von Mamamaike am 22.09.2019, 23:16 Uhr

Hallo,

warst Du mal bei einem Internisten? Wurde mal richtig nach der Ursache geforscht (Niere, Schilddrüse, Venen?) oder nach dem Langzeit-RR so diese Diagnose gestellt?
Was oft hilft ist Ausdauersport, scharf würzen, Lakritz essen, morgens ein Glas Sekt (ja, wirklich). Muss man aber können/wollen. (ich kann z. B. Lakritz nicht mal riechen).
Manchmal hilft auch ein ganz konsequent geregelter Lebenswandel mit viel Routine, wirklich regelmäßig (fast schon nach der Uhr) fünf Mahlzeiten pro Tag essen, ausreichend schlafen.
Das sind jetzt alles nur Möglichkeiten bzw Beispiele, vielleicht passt davon ja etwas für Dich.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufprobleme

Antwort von Mutti69 am 23.09.2019, 5:15 Uhr

Wurde außer dem Langzeitblutdruckmessen noch etwas gemacht? EKG? Ultraschall?
Wenn nein, dann würde ich darauf drängen.

Zum Eisen, da würde ich persönlich Floradix Eisenblutdragees empfehlen. Das ist ein Pflanzliches Mittel, rezeptfrei, das wird quasi als Kur längerfristig eingenommen und hat nicht die Nebenwirkungen des üblichen Eisens.

Moderater Sport hilft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufprobleme

Antwort von Jeckyll am 23.09.2019, 6:48 Uhr

Wichtig ist natürlich die Ursache der Kreislaufprobleme herauszufinden.

Ich kenne das genau so wie du beschreibst. Schon seit der Pubertät, anfangs mit Kreislaufkollaps, seit ich ausgewachsen bin nicht mehr mit Totalausfall.

Schon seit jeher einen niedrigen Blutdruck. Als ich mit dem Gewicht jenseits von gut und böse war, war mein Blutdruck vorbildlich (andere hätten da längst einen Hochdruck), jetzt mit 40 Kilo weniger (und trotzdem noch viel zu viel) ist der Blutdruck wieder eher niedrig und die Kreislaufprobleme sind zurück.
"Machen" kann man da laut Arzt Nichts, alles soweit gesund und normal.

Wenn ich einen kreislaufmäßig schlechten Tag habe, meine Regel oder sportlich aktiv bin nehme ich vorsorglich (wie in Akutsituationen) korodin Tropfen. Das sind rezeptfreie pflanzliche Tropfen, die den Kreislauf wieder etwas hoch bringen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreislaufprobleme

Antwort von HeyDu! am 23.09.2019, 8:16 Uhr

Guten Morgen,

ich finde deine Werte völlig okay. Lebe selbst mit Blutdruck 80 zu 55 und oft 75 und 45, Puls 160 am Tag und in der Nacht nicht unter 120. Ist schon immer so, nicht ganz gesund aber ich komme klar. Es wird nur regelmäßig die Funktion vom Herz kontrolliert. Panik brauchst Du m.M.n. also bei den Werten keine haben. Da Du nicht wirklich zurecht damit kommst, muss natürlich dennoch etwas getan werden. Z.B. regelmäßig...

Frühstück
Wechselduschen
Bürstenmassage

Bei Eisentabletten lohnt es sich div. Sorten auszuprobieren. Ich habe 4 verschiedene testen müssen, um eine für mich verträgliche zu finden.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.