Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterni-Mama2017 am 22.09.2019, 19:40 Uhr

Mein Mann spricht von Trennung

Hallo,
liege mit meiner 11 Monate alten Tochter im Bett und könnte nur heulen... Mein Mann spricht davon, dass es besser wäre sich zu trennen...
Wir haben einfach kein Beziehungsleben mehr! Die Schwangerschaft war sehr schwer, weil ich große Ängste hatte, da ich zuvor ein Sternenkind still geboren habe!
Seit dem unsere Kleine nun auf der Welt ist, sind die Ängste viel besser geworden aber es bleibt kaum Zeit zu zweit...
Sie schläft schlecht, so dass mein Mann aus dem Schlafzimmer ausgezogen ist, weil er für die Arbeit fit sein muss!
Sie verweigert Brei und wird daher noch sehr viel gestillt, so dass mein Mann und ich nicht mal etwas zusammen unternehmen können!
Ich weiß nicht wie ich unsere Ehe retten kann! :(
Mir fällt nur "durchhalten" ein... Aber dazu ist er scheinbar nicht mehr bereit!

 
22 Antworten:

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von dana2228 am 22.09.2019, 19:47 Uhr

Ganz erlich, wenn es nur daran liegt, finde ich es unmöglich. Dein Mann ist kein Kind mehr. Seine eigenen Bedürfnisse mal für 1-2 Jahre hinten abzustellen sollte möglich sein. Es ist ja abzusehen das die Zeit wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Sterni-Mama2017 am 22.09.2019, 19:49 Uhr

Ja... Er sagt, dass er sich nicht mehr geliebt fühlt!
Das kann ich zum Teil auch verstehen aber es fällt mir schwer etwas daran zu ändern! Ich habe momentan einfach keine Energie ihm mehr zu geben... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von dana2228 am 22.09.2019, 19:56 Uhr

Denke es geht vielen neu Eltern so.

Nach der Geburt unseres zweiten Kindes hatten wir auch ein Tiefpunkt. Nach sch.... Schwangerschaft kam er direkt auf intensiv, hat das erste Jahr fast nur geschien war nicht gesund und das mit einer 1 1/2 jährigen im Schlepptau.

Klar blieb die Liebe da auf der Strecke. Wir haben viel gestritten uns beide alleine und missverstanden gefühlt. Aber Trennung? Klar ist es einfacher alles hinzuschmeißen als zu kämpfen. Aber es lohnt sich zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von QueenMum am 22.09.2019, 19:57 Uhr

Also, ich finde das unmöglich, zudem Ihr auch noch ein Sternenkind habt. Ein Kind bedeutet nun mal zurückstecken, eine menge Arbeit und und und. Wenn er dazu nicht bereit ist, würde ich Ihn ziehen lassen. Allerdings verstehe ich nicht warum du stillend nichts unternehmen kannst ? Ihr müsst halt in der ersten Zeit umdenken und nicht direkt die Flinte ins Korn werfen, nur weil sich der Alltag ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von zwergchen84 am 22.09.2019, 19:57 Uhr

Ist sie auch nicht bei euch vom Familientisch? Abpumpen auch keine Option? Damit ihr euch einen Babysitter holen könntet für ein wenig Paarzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Sterni-Mama2017 am 22.09.2019, 20:08 Uhr

Sie isst vom Familientisch zu drei Mahlzeiten am Tag aber es ersetzt noch keine Stillmahlzeit... Abends dann Einschlafstillen und nachts auch tausend Mal und schläft nur auf mir drauf... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe ist für ihn/für dich ....

Antwort von uriah am 22.09.2019, 20:12 Uhr

Könnt ihr mal beide jeder für sich formulieren (aufschreiben), was für euch Liebe konkret bedeuten würde.

.... ein gutes Essen auf dem Tisch?
.... wenn die Socken nicht herumliegen?
.... Zärtlichkeiten, Umarmungen ...?
..... miteinander spazieren gehen?

Das macht es dann nämlich leichter. Und ihr solltet es beide aufschreiben und gegenseitig mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Bonnie am 22.09.2019, 20:20 Uhr

Da Ihr Eure Probleme offenbar schon seit langem nicht gemeinsam lösen konntet, braucht Ihr dringend Hilfe, am besten eine Eheberatung. Schon in der Schwangerschaft wäre das sicher wichtig gewesen, denn Du hast Deine (normalen) Ängste ja auch da schon kaum in den Griff bekommen, und schon in dieser Zeit hat das Eurer Ehe geschadet.

Jetzt sind weitere 11 Monate vergangen, ohne dass Ihr Eure Problematik durch das Sternenkind und den neuen, jetzigen Stress bewältigen konntet.

Ich würde - trotz Baby - wirklich sofort einen Termin ausmachen, zumal es Wartezeiten gibt. Ich glaube, da gibt es sehr viel Gemeinsames an Trauer, Angst, gegenseitigen Enttäuschungen und unerfüllten Erwartungen aufzuarbeiten.

Jeder von Euch hat sich vom Anderen Hilfe gewünscht, und keiner von Euch hatte die Kraft, dem Anderen zu helfen. So etwas kann man allein meist nicht mehr auflösen, bitte lasst Euch helfen, bevor es zu spät ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Mamabeck am 22.09.2019, 20:26 Uhr

Abpumpen, eventuell auch mal pre Nahrung probieren? Ist zwar nicht Ideal, aber besser als eure Ehe zu verlieren.
Wenn sie nur auf dir drauf schläft bleibt vermutlich auch die Intimität auf der Strecke. Aber vielleicht kann man hier tagsüber Gelegenheit finden?
Wenn möglich Großeltern als Babysitter einspannen, ein Kind in dem Alter braucht nicht mehr jede Stunde Milch, und, wie meine Kinderärztin mal sagte: wenn das Kind wirklich Hunger hat, wird sie essen. Dann könnt ihr mal für ein paar Stunden zu zweit am Wochenende verschwinden.
Wenn du deine Ehe retten willst, wirst du etwas ändern müssen, denn auch dein Mann hat ein Recht auf Zuwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Hurch am 22.09.2019, 20:29 Uhr

Also wenns wirklich nur darum geht, dass ihr MOMENTAN keine Zeit zu Zweit habt..
Dann kann ich über deinen Mann nur den Kopf schütteln.
Man schwört sich doch nicht ewigen Zusammenhalt um dann wegen ein paar anstrengenden Monaten seine Familie inkl. Baby im Stich zu lassen. Erstens sollte man das vorher wissen, dass das Leben mit Kind auf den Kopf gestellt wird und nicht einfach ist, zweitens weiß man, dass das eine absehbare Zeitspanne betrifft. Und drittens ist es ja trotzdem auch für ihn eine spannende und schöne Zeit und der Grund für die fehlende Zweisamkeit ist es allemal wert durchzuhalten..

Ja, die Männer haben oft das Problem, dass sie dann nach dem Baby erstmal nur die 2. Geige spielen. Ich verstehe auch, dass das nicht schön ist und sehr schwierig sein kann.
Ja, er verzichtet auf Zuneigung, Sex, kurzum auf seine Frau. Ja, das ist viel Verzicht.
Aber hat er sich schon mal überlegt, worauf du alles verzichtest?

Gerade jetzt brauchst du ihn, aber eben auf einer anderen Ebene, als der romantischen Paarebene. Vielleicht kannst du ihn stärker in die Betreuung der kleinen einbinden? Vielleicht frustriert ihn das Gefühl ausgeschlossen zu sein, weil du und die kleine zu sehr Einheit seid? Er möchte vielleicht mehr gebraucht werden und für euer Kind auch an Wichtigkeit gewinnen.
Das würde gleichzeitig ihn beschäftigen, und dich entlasten. Vielleicht gewinnst du dadurch Energie für ihn und er Verständnis für deine Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Septemberblume am 22.09.2019, 20:31 Uhr

Ich denke dass es vielen Eltern und vor allem Männern so geht.
Auch mein Exmann und ich haben uns auf diese Weise mehr oder weniger auseinander gelebt,bei uns beiden kam noch enormer beruflicher Stress dazu.
Ich habe einen Job,der mich manchmal auch psychisch ganz schön fordert und wenn man abends zu den Kindern und Mann nach Hause kommt und da jemand sitzt,der mit seinen Gedanken beim eigenen Job und eventuell noch bei den Kindern ist,geht man irgendwann emotional ein.
Ihr solltet euch unbedingt Freiräume schaffen,und sei es abends wenn das Kind schläft oder am Wochenende beim Mittagsschlaf.
Selbst zu zweit dann mal in die Wanne o.ä. ist sicher ein erster Schritt.
Ganz wichtig ist auch,dass man immer im Gespräch bleibt.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Trini am 22.09.2019, 20:35 Uhr

Ich verstehe deinen Mann.

Zurück stecken ist ja o.k. aber komplett abgeschoben zu werden, ist ganz sicher nicht sinnvoll.
Versuche doch mal, ihn in die Kind-Betreuung einzubeziehen.
Außerdem ist man mit Stillkind noch sehr beweglich.
Man kann also Ausflüge, Spaziergänge, Wanderungen unternehmen.

Beim Babysitter würde sie vielleicht auch essen. Das fällt Stillmüttern ja immer wieder auf, dass in Abwesenheit der Brust gegessen wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von bea+Michelle am 22.09.2019, 20:41 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von zwergchen84 am 22.09.2019, 20:53 Uhr

Und beim im Gespräch bleiben bitte nicht:"Die Kleine hat heute..." sondern sowas wie:"Gab es heute etwas, worüber du dich gefreut hast/was besonders toll war?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Trini am 22.09.2019, 20:55 Uhr



Sehe ich genau so.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Septemberblume am 22.09.2019, 21:31 Uhr

Ja richtig.
Im Gespräch über die Kinder sind wir heute noch,wir sind als Freunde auseinander gegangen und reden immer noch sehr viel über die Kinder.
Man sollte mit dem Partner auch andere Gesprächsthemen haben und gemeinsam lachen können.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von AngeliqueSH am 22.09.2019, 23:35 Uhr

Das ist doch total normal, dass man am Anfang wenig Zeit für andere Dinge hat. Das Baby steht nun mal an erster Stelle. Ich finde es , ehrlich gesagt, total unmöglich seiner Frau, die sowieso schon Stress im Nacken hat mit den alltäglichen Ängsten, Problemen, dem Baby,dem Haushalt etc., solche Dinge an den Kopf zu werfen. Da soll sich der Mann nicht auch benehmen wie ein trotziges Kleinkind. Kinder bleiben nicht immer so klein, und wenn er sich mal zusammenreißt ,( wenn ihm was an seiner Familie liegt), dann wird er sehen ,dass es in in paar Jahren ganz anders aussieht und er sich wieder "geliebt" fühlen wird und du viel mehr Zeit für ihn haben wirst. Sorry, für meine direkten Worte über deinen Mann, aber mich regt das total auf, wenn einige Männer sich wie die letzten Egoisten aufführen, aus dem Zimmer ausziehen "wegen Arbeit", sich nach Liebe sehnen, während das Baby sich nach seiner Mama sehnt. Da kann man sich doch als erwachsener ,gestandener Mann,VATER, zusammenreißen und bestenfalls mal etwas helfen, seiner Papa-Rolle nachgehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Mutti69 am 23.09.2019, 5:31 Uhr

Du beschreibst Ängste in der Schwangerschaft, jetzt sei es besser geworden. Dein Mann musste sich ausquartieren, ihr habt nicht die gleichen Vorstellungen über ein Familienbett...sorry, ich vermute er hat sich immer Mut gemach „Wenn sie endlich schwanger ist, wird es besser...wenn das Kind auf der Welt ist, wird es besser...wenn das Kind mal erst 1/2 Jahr alt ist, wird es besser!“.

Aus seiner Sicht tut sich nix und irgendwie kann man das auch verstehen.

Tatsächlich muss da eine Veränderung rein! Wenn man sich nur einfach von Situation zu Situation weitergingest, dann geht man als Individuum verloren. Dein Mann hat dich als Frau genommen, nicht als Mutter. Das Muttersein soll dich ergänzen als Person, noch wertvoller machen, ihn mit Stolz erfüllen!
Ergänzen, nicht ersetzen!

Du musst dich selber wieder finden. Mit Auszeiten, mit einem Hobby, mit Sport oder eben auch - nicht zuletzt wegen der Ängste - mit psychologischer Unterstützung?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von FrauStorch am 23.09.2019, 6:33 Uhr

Ich glaube es hilft 0 jetzt auf dem Mann rumzuhacken. Zumal er seine Sicht der Dinge nicht vertreten kann. In einer Beziehung sind beide Sichten der Dinge gleichwichtig und durch das abwerten der einen hilft man niemanden.
Geht zur Eheberatung. Das wäre jetzt wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von cube am 23.09.2019, 9:02 Uhr

Wie viel schon sagten: es geht sicher vielen Eltern so, dass die Umstellung auf Familienalltag schwerer/größer ist, als gedacht. Insbesondere, wenn man ein Baby hat, dass viel Aufmerksamkeit benötigt.
Ich kann beide Seiten verstehen - sowohl dich, dass du natürlich alles für euer Kind tun möchtest und dich voll und ganz um euer Baby kümmern möchtest/musst.
Aber auch deinen Mann, der anscheinend seine Rolle in dem ganzen vermisst und sich vermutlich einfach ausgeschlossen fühlt.
Du und Baby sind eine Einheit - und er? Wo steht er? Welchen Stellenwert hat er noch für dich?
Ich würde auch vorschlagen, ihr setzt euch mal an einen Tisch - in Ruhe, ohne das euer Baby "dazwischenfunkt" und sagt euch mal, was ihr eigentlich von einem Familienleben erwartet.
Bei uns war es auch so, dass Kind sehr oft nachts gestillt werden musste und mein Mann zeitweise ins Kinderzimmer gezogen ist. Allerdings haben wir gemeinsam darüber gesprochen, wie wir es so gestalten können, dass alle zufrieden sind.
Mein Mann hat das, was er machen konnte, auch gemacht bzw. durfte es machen. Also wickeln, spielen, tragen, Ausflug ohne Mama.
Sieh mal, euer Kind isst ja bereits - dein Mann der auch ihr gemeinsam könnt durchaus etwas unternehmen! Dann isst Kind eben mal nur Brei, Obst oder was auch immer es isst. tatsächlich habe ich das zu einem späteren Zeitpunkt absichtlich gemacht - also unterwegs sein und nicht gestillt, damit Kind etwas mehr isst als zu stillen. Unterwegs stillen war nämlich ein Problem.
Kanne ss ein, dass du auf Grund der stillen Geburt nun Angst hast und evt. ein bisschen zu sehr darauf bedacht bist, auch ja alles alles für euer Kind zu tun? Und darüber vielleicht deinem Mann auch gar nicht zutraust, dass er auch mal alleine mit Kind sein kann?
Habt ihr Familie in der Nähe? Die könnten doch auch mal mit Kind spazieren fahren und ihr geht mal ganz entspannt einen Kaffee trinken. Man muss oft gar nichts besonderes machen wie abends essen gehen oder so, sondern einfach mal kurz Zeit nur für einander haben. Ohne das deine Gedanken eigentlich dabei sind, dass Kind bestimmt gleich gestillt werden muss, wach wird etc.
Ich glaube nicht, dass dein Manns ich unbedingt wirklich trennen will - es ist aber offenbar das Einzige, was dir klar macht, das er sich nicht gut fühlt so, wie es ist.
Evt. hilft auch eine Paartherapie - moderierte Gespräche darüber, was euch beschäftigt, stört vermisst.
Manche Männer haben zB kein Problem damit, zeitweise aus dem Schlafzimmer auszuziehen, Hauptsache sie können schlafen :-) Für andere ist das aber sozusagen ein Rausschmiss aus der Beziehung.
Ich könnte mir gut vorstellen, er fühlt sich einfach ausgeschlossen, unwichtig, nicht zugehörig zu der Beziehung zwischen dir und Kind.
Redet miteinander!! Aber ohne Vorwürfe - sprecht darüber, was ihr euch wünschen würdet und wie ihr euer Leben als Familie so gestalten könnt, dass ihr BEIDE damit zufrieden seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von lilly1211 am 23.09.2019, 9:08 Uhr

Naja, das Kind ist 11 Monate alt.

Es wird sicher nicht verhungern wenn es mal ein paar Stunden beim Babysitter bleibt. Fände ich ehrlich gesagt ganz normal. Viele Mütter fahren absichtlich mitsamt ihrer Brust weg damit das Kind was isst.

Dass das Baby bei dir schläft finde ich auch ganz normal, allerdings weiß ich jetzt nicht was genau deinem Mann fehlt. Weißt du es? Frag ihn! Habt ihr genug Sex aus seiner Sicht? Geht der auch mal von dir aus oder muss er immer betteln?

Ihr müsst miteinander reden was wem wichtig ist. Und ihr braucht einen Babysitter, macht euch doch fix einen Abend pro Woche aus als Date.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann spricht von Trennung

Antwort von Jasemine1983 am 23.09.2019, 11:09 Uhr

Hallo,

das klingt ja nicht so gut. Dein Partner schein entweder überfordert oder aber lustlos zu sein, was seine Vaterrolle betrifft. Oder aber er fühlt sich wie das 5. Rad am Wagen. Ich finde es auch komisch , wenn hier manche schreiben, der Mann soll doch bitte für ein paar Jahre seine Bedürfnisse zurückstellen. Wieso? Eine Beziehung kann man auch in solch einer Lebensphase für beide Seiten wohlwollend gestalten. Auch mit Kind kann man doch Zweisamkeit erleben. Nur weil man ein Kind hat, ist doch das Leben als Mann und Frau nicht vorbei.
Was das gemeinsam unternehmen betrifft, so verstehe ich auch nicht wieso du nicht unterwegs stillen magst? Das ist doch das normalste der Welt und du kannst deine Brust ja auch abdecken mit einem Tuch.

Am Wichtigsten ist doch, dass du nicht nur hier deine Sorgen niederschreibst (was sicherlich hilft) aber du musst das Thema auch offen bei deinem Partner ansprechen.
Das scheint immer so logisch, aber leider sehen in der Realität Theorie und Praxis oft etwas anders aus.

LG
Jasemine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.