Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PaulchenPanther2019 am 22.09.2019, 15:08 Uhr

Kinder

Hallo,
Ich bin neu hier und habe auf meine Frage im www keine passende Antwort auf mein Anliegen gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also ich habe 2 Kinder (9,11) und beide wohnen beim Papa.

Alles okay soweit :)
Jetzt möchte mein Exmann mit mir über die Kinder reden - da gibt es wohl einiges (Auffälligkeiten usw). Ich habe mit dem Gespräch absolut keine Probleme.

Ich arbeite derzeit vormittags da ich ein KitaKind zu Hause habe und könnte nur an meinem freien Tag.
Mein Exmann möchte schnellstmöglich das Gespräch mit mir führen, und zwar ohne die Kinder.

Habe ihm also einen Tag vorgeschlagen, und auch gesagt das ich zuvor noch einen Termin habe und danach Zeit hätte.

Er möchte da aber nicht da die Kids dann schon aus der Schule sind und er mit seiner Frau gemeinsam mit mir reden möchte.

Ich bin ja der Meinung, wenn es ihm wichtig ist, dass er das Gespräch auch durchaus mit mir alleine führen kann. Ich verstehe nicht warum er das Gespräch zu dritt führen will, schließlich gehe ich ja davon aus das er mit mir Dinge bespricht die seine Frau genauso sieht.
Ich sehe auch keinen Grund darin das Gespräch groß nach hinten zu schieben nur weil er nicht mit mir alleine reden möchte.

Sehe ich das überzogen?
Ich mein, wir sind ja Eltern und erwachsene Menschen und da sollte es doch möglich sein die Belange der Kinder auch unter 4 Augen zu besprechen. Ich schleppe meinen Mann ja auch nicht mit oder bestehe darauf das er dabei sein muss. Ich kann meinem Mann im Nachhinein auch berichten was besprochen wurde.

Wie seht ihr das?
Ich bin für ein Gespräch offen und sehe es auch als notwendig und wichtig an, und deswegen wüsste ich keinen Grund weshalb man das hinauszögern sollte, nur damit noch eine dritte Person dabei sein kann (die ja das gleiche dazu sagen kann wie er selber).

Inwiefern soll ich ihm da Entgegenkommen? Oder soll ich eine klare Ansage machen?

Wir haben das gemeinsame Sorge - und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ich danke euch schon mal :)
Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Kinder

Antwort von dana2228 am 22.09.2019, 15:15 Uhr

Naja die Frau lebt ja mit den Kindern zusammen. Deshalb finde ich schon gehört sie dazu. Wenn es aber zeitlich nicht möglich ist, geb ich dir recht, ist es halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von PaulchenPanther2019 am 22.09.2019, 15:20 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Ja dazu gehört sie auch -keine Frage. Bisher war sie auch immer mit dabei :)
Was ich irgendwie nicht verstehe warum da für meinen Exmann nur diese Option scheinbar geht. Also das seine Frau dabei sein muss, denn den Eindruck habe ich.

Wenn es ihm ja auch so wichtig ist, dann sehe ich keinen wichtigen Grund das Gespräch nach hinten zu schieben, weil seine Frau sonst nicht dabei sein kann.

Wenn es wirklich wichtig ist (und so klang es bei ihm bei dem was er mir schrieb) dann schiebe ich ja nicht noch auf, und dann könnte man es ja eigentlich verschmerzen wenn seine Frau mal nicht dabei ist..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von Mutti69 am 22.09.2019, 16:07 Uhr

Sie betreut/erzieht/liebt deine Kinder, natürlich ist sie wichtig. Und sie ist auch eine eigenständige Person, von daher ist es schon interessant was SIE zu sagen hat, aus IHRER Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von nachbarn am 22.09.2019, 16:12 Uhr

es gibt bestimmt einen wichtigen Punkt , dass seine Frau dabei sein muss/soll , denn wenn dann noch andere Fragen auftauchen wird dieses Gespärch endlos , weil er dann wieder seine Frau fragen muss... also es wird es wohl wichtig sein , darum will er das Gespräch ohne Kinder und mit seiner Frau zusammne machen.
Scheint wohl Wichtig zu sein.
Dann sollten die zwei zu dir fahren wenn die beiden großen in der Schule sind, oder so oragnisieren , dass die Kinder nach der Schule alleine zurecht kommen oder zu Freunden Nachbarn Oma gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von Sofasessel am 22.09.2019, 16:28 Uhr

Moin
Sehe ich das richtig
Eure Kinder wohnen bei Deinem Ex und seiner neuen Frau.
Jetzt gibt es Pobleme mit den Kindern, und Dein Mann bittet Dich um ein Gespräch, möchte aber gerne, dass seine neue Frau mit dabei ist?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Frau mit Deinem Ex und, Deinen Kindern im Haus wohnt, sie bekocht, erzieht, die Wäsche wäscht und was sonst noch so anfällt?
Doch, dann kann ich den Wunsch, dass sie dabei ist sehr gut nachvollziehen.

Dein neuer Mann hat mit den Kindern nichts zu tun? Also, er kennt sie, ist aber nicht jeden Tag mitverantwortlich für die Kinder?
Nein. Dann muss er nicht zwingend dabei sein.

Ihr seid erwachsen.
Ja. Du auch.
Selbst wenn meine Kinder nicht bei mir wohnen würden, wäre es mir sehr wichtig, bei Problemen jederzeit ansprechbar zu sein, und einen Weg zu finden, ein Gespräch mit den Erziehenden möglich zu machen.


Darf ich fragen, wonach Du konkret im Netz gesucht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von PaulchenPanther2019 am 22.09.2019, 16:33 Uhr

Ja dem stimme ich so zu, aber wenn es wirklich so wichtig ist, wie mein Exmann es sagt, dann dürfte es doch erstmal wichtig sein, das überhaupt ein Gespräch stattfindet - und das Zeitnah.
Die Kinder zu Oma oder wen anders zu geben scheint keine Option zu sein, sonst würde er das ja mal vorschlagen.

Da ich halt vormittags arbeite fällt diese Zeit ja scheinbar raus.

Davon ab müssten die beiden noch 2 weitere Kinder betreut bekommen, was dann wiederum schwieriger wird.

Natürlich finde ich ihre Sicht der Dinge auch interessant, aber die Themen die mein Exmann angesprochen hat, sind Themen die er genauso beschreiben und erklären kann wie sie auch ( beide arbeitslos) da beide rund um die Uhr für die Kinder da sind (ausgenommen die Zeit wenn ein Kind zum Hobby oder zur Ergo oder so muss).

Ich weiß nicht ob ich das zu eng sehe. Ich habe ja schließlich kein Problem wenn sie dabei ist, aber wenn es zeitmässig kurzfristig so nicht umsetzbar ist sollte es ja eigentlich auch so klappen.
Ich sehe es so: wenn mein Exmann dieses Gespräch jetzt hinauszögert bis wann wir drei irgendwann alle zusammen die Zeit haben dann kann es für ihn ja nicht so extrem wichtig sein wie er es schreibt. Oder sehe ich das (auch) falsch?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von PaulchenPanther2019 am 22.09.2019, 16:42 Uhr

Ich habe danach gesucht ob die (stief) Mama - blödes Wort - dabei sein muss.

Mein Mann hat durchaus was mit den Kindern zu tun, aber er arbeitet so wie ich auch und meistens arbeiten wir so das mein Mann Spät oder Nachtschichten hat.
Da einen Termin zum Gespräch zu finden an dem 4 Menschen gleichzeitig Zeit haben wird ja nur noch schwieriger.

Ja du hast recht, mein Exmann wohnt mit seiner Frau zusammen und sie kümmert sich liebevoll und sehr gut um meine Kinder.

Ich kann den Wunsch ja auch nachvollziehen, so ist das nicht.
Aber wenn es aufgrund von Arbeit (meinerseits) und der fehlenden Kinderbetreuung am Nachmittag (weil er seine Frau dabei haben möchte) scheitert zeitnah einen Termin zu finden, finde ich es doof.
Schließlich sagt mein Exmann das es dringend und wichtig ist dieses Gespräch zu führen, und dieses hinauszögern, bis wann seine Frau auch mit kann, lässt es so aussehen als wenn’s dann doch nicht soooo wichtig wäre.

Und ich habe ja einen Tag vorgeschlagen wo ich quasi den ganzen Tag (bis auf einen kurzen Termin vormittags) Zeit habe. Ich kann ja schlecht auf der Arbeit einfach fehlen. Da sagt mir mein Arbeitgeber dann was anderes.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von Sofasessel am 22.09.2019, 17:39 Uhr

Ah, okay..
Danke.
Mein Verständnis wäre ganz klar be "ja, sie muss dabei sein", egal ob es dafür eine Rechtsgrundlage gibt oder nicht, aber das sieht wohl jeder anders.

Ich könnte mir auch immer kurzfristig einen Vormittag Überstundenfrei nehmen oder kurzfristig Urlaub einreichen, aber das ist auch nicht bei jedem so möglich.
Klar. Versteh ich.

Aber anscheinend habt ihr da alle ein Problem und spielt gerade alle Eure Trümpfe aus..
Er möchte nur mit neuer Frau, Du kannst nur an einem Tag..

Wen beide Parteien auf ihrem Punkt stehen bleiben, wird es wohl automatisch länger dauern bis man sich zusammen setzten kann.

Schade für die Kinder. Scheint ja schon wichtig zu sein irgendwie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von PaulchenPanther2019 am 22.09.2019, 17:55 Uhr

Ja ich finde es auch schade für die Kids.. :(

Ich kann mir leider nicht mal eben frei nehmen, egal ob jetzt Urlaub oder Überstundenfrei, sonst wäre das tatsächlich eine Alternative.
Die Nachmittage habe ich derzeit frei und habe auch kein Problem mich mit meinem Exmann und seiner Frau nachmittags zu treffen. Da bin ich in den nächsten 2 Wochen flexibel und könnte jeden Nachmittag.
Aber das bedarf seiner Planung was eine Kinderbetreuung angeht, und natürlich das er überhaupt eine Kinderbetreuung organisieren möchte (das weiß ich allerdings nicht).
Meiner Meinung nach wäre es kurzfristig gesehen erstmal wichtig das man überhaupt ein Gespräch führt, und wenn es zu dritt nicht geht dann eben zu zweit. Ein Gespräch zu dritt kann man dann immer noch führen, aber für den akuten Fall (so wie mein Exmann das nunmal darstellt) wäre ein Gespräch zu zweit schonmal nicht verkehrt.
Zum einen damit ich überhaupt genau weiß was los ist und zum anderen damit wir für das ein oder andere schonmal nach Lösungen schauen können oder uns aber austauschen können (welche Probleme sind da; was können wir tun um die Probleme anzugehen etc.). Je nachdem was los ist, ist es vielleicht nicht möglich für alles eine Lösung zu finden, aber das weiß ich auch erst wenn ich im Bilde bin.
Ich bin gewillt mich so bald wie möglich mit meinem Exmann (und wenn es möglich ist auch mit seiner Frau) zusammen zu setzen aber kann außer morgen ab 11 Uhr nur die Nachmittage anbieten.

Ich weiß da aktuell nicht was ich noch machen kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von Summer80 am 22.09.2019, 18:20 Uhr

Kann dein Mann die Kinder nicht zB nächstes Wochenende für 1-2 Stunden betreuen und ihr drei setzt euch dann zusammen? Er könnte z.B. mit ihnen ins Kino, den Zoo oder woanders hin gehen und ihr hättet Zeit zum Reden ohne Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von dana2228 am 22.09.2019, 18:20 Uhr

Da stimme ich dir zu!
ABER es scheint zeitlich schwer zu organisieren. Da finde ich es albern drauf zu bestehen.
Wir (mein Mann und ich) gehen auch nicht zu jedem Elternabend / Lebergespräch/ Arzt Termin zusammen. Ja und auch das sind wichtige Termine. Ich kann ihn berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von PaulchenPanther2019 am 22.09.2019, 18:26 Uhr

Das müsste mein Exmann wollen, und er will leider nicht das mein Mann die Kids auch mal kurzzeitig alleine betreut (was die ganze Sache erschwert), zudem muss mein Exmann dann auch schauen wo die anderen beiden Kids von ihm und seiner Frau bleiben.

Gut das wäre einfacher zu organisieren als 4 Kinder unterzubringen aber dafür bräuchte er die Bereitschaft das mein Mann dann was mit den beiden Kids alleine macht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von Sofasessel am 22.09.2019, 18:36 Uhr

Da die neue Frau die Kinder aber betreut bzw. erzieht ist es ja schon etwas Anderes..
Immerhin ist sie dann von den Problemen doch direkt mit betroffen.
Das ist in meinen Augen nicht mit einem Elternabend oder Arzttermin vergleichbar.

Es wird nicht klappen, wenn keiner Bereit ist, auf den anderen zu zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von dana2228 am 22.09.2019, 19:29 Uhr

Finde ich nicht! Es gab viele wichtige Gespräche wegen der Kinder, an die mein Mann nicht teilnehmen konnte. Sei es das die Diagnosegespräche für unseren behinten Sohn, das angucken einer möglichen Schule...
Erst kürzlich ergab es wegen Probleme in der Schule die Notwendigkeit eines Gesprächs. Hätte ich geguckt wann die Lehrerin, mein Mann UND ich können, währe das Gespräch vieleicht nach den Herbstferien möglich gewesen.
Von daher, sehe ich das anders. Es besteht akuter Redebedarf also muss auch zeitnah geredet werden. Natürlich währe es wünschenswert die Frau sei auch mit dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von Sofasessel am 22.09.2019, 19:38 Uhr

Wir sind dann wohl eine Ausnahme.
Bei wichtigen Terminen und Gesprächen - und wir haben zwei kranke Kinder, und es fallen einige an, nehmen wir uns beide die Zeit. Ja, da geht auch mal ein Urlaubstag flöten und es werden Überstunden gemacht und genommen..
Bei einem allgemeinen Elternabend sind wir nicht immer beide dabei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von Hurch am 22.09.2019, 19:41 Uhr

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich glaube vielleicht muss es nicht unbedingt sein, dass die Zeit drängt und kann trotzdem thematisch sehr wichtig sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von tanzmit am 22.09.2019, 19:50 Uhr

Ihr scheint doch alle Erwachsene, vernünftige Leute zu sein. Es geht euch um die Kinder, scheitert aber am Termin.Warum um alles in der Welt nutzt ihr dann nicht so moderne Medien wie zum Beispiel das Telefon? Oder macht eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe auf? Meinetwegen mit Sprachnachrichten? Klar ist persönlich immer schöner, aber wenn es doch dringend ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von dana2228 am 22.09.2019, 19:51 Uhr

Naja aber nicht in jeden Job kann man sich mal eben einen Urlaubstag nehmen oder nicht jeder hat Babysitter.
Klar währe es wünschenswert, aber finde ich auch nicht schlimm. Wir haben nun Mal 5 kleine Kinder, da passt so schnell keiner freiwillig auf.
Und selbst wenn im Akutfall kann mein Mann nicht eben aus dem Ausland zurück kommen oder Urlaub nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder

Antwort von Sofasessel am 23.09.2019, 6:18 Uhr

Ja und nun?
Schade für Euch und die Kinder.
Ich schrieb doch vorher schon, dass wir in der glücklichen Lage sind, dass es geht und wir es möglichst auch ausnutzen.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich es als selbstverständlich ansehe.
Versteh gerade nicht, ob und was Du für ein Problem hast..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.