Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi412 am 19.03.2015, 2:50 Uhr

Kinder zwischen Cousin und Cousine

Hallo
ich habe gerade mit einem bekannten eine Diskussion da eine Freundin von mir schon das 2. Kind mit ihrem Cousin 1. grades bekommt...
er sieht es als Inzucht da ja eine Blutsverwandschaft besteht... ich weiß nicht wie ich dazu stehe...
wie seht ihr das so? ist das für euch Inzucht oder nicht?

 
33 Antworten:

Re: Kinder zwischen Cousin und Cousine

Antwort von skypowerww am 19.03.2015, 4:35 Uhr

Ob es rechtlich gesehen Inzucht ist, weiß ich gerade nicht.
Aber es ist auf jeden Fall SEHR SEHR befremdlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zwischen Cousin und Cousine

Antwort von nilo1988 am 19.03.2015, 7:08 Uhr

Gesetzlich ist es keine Inzucht/ kein Inzest. (Hätte man aber selbst leicht ergooglen können.) Da ist die "Verwandtschaft" schon zu weit weg. (Nur gradlinig zählt.)

"Früher" war soetwas auch völlig normal. Da kam man schließlich auch kaum weiter als 2-3 Dörfer. Und da war man somit fast mit dem ganzen Dorfe verwandt. (Mir kommt es heutzutage in so manchen Dörfern noch so vor.)


Was ich nicht verstehe... wenn der KV dies selbst als "Inzucht" bezeichnet, warum übt er dies dann aus? Denn es klingt auch für die Partnerschaft eher abwertend.


Ich finde Partnerschaften immer okay, wenn sie nicht aus "Abhängigkeitsgründen" (verzweifelte Suche nach Liebe oder ähnliches) entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine strafbare Inzucht - aber auch keine wirklich gute Idee...

Antwort von Malefizz am 19.03.2015, 7:08 Uhr

Das Risiko für erblich bedingte gesundheitliche Probleme ist fast doppelt so hoch. Trotzdem ist es in vielen Kulturen ein bekannter Brauch. Früher unter europäischen Adligen absolut normal, und heutzutage vor allem in kleinen Migrantenkreisen üblich...

Muss jeder selbst wissen.


http://www.welt.de/vermischtes/article732888/Wenn-der-Cousin-mit-der-Cousine-schlaeft.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zwischen Cousin und Cousine

Antwort von Steffi528 am 19.03.2015, 7:11 Uhr

Früher musste sich bei diesen Ehen der Pastor gut den Verlauf des Stammbaumes ansehen, damit er abchecken kann, ob das "noch" geht. Wenn es zu viele Familien unter den Verwandten gab, konnte er es ablehnen, so wurde mir das erklärt, wie es "hier" früher üblich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zwischen Cousin und Cousine

Antwort von swiss-mom am 19.03.2015, 7:35 Uhr

Bei uns in der Kinderwunsch-Praxis wird immer registriert, wenn Cousin und Cousine ein Kind haben möchten, es ist schon wichtig für die Nachkommenschaft, denn das Risiko für ein ungesundes Kind ist grösser, als bei einer NIchtverwandschaft, wenn auch nicht so gross, wie bei Bruder und Schwester.

Man könnte aber auch Zusammenleben, ohne Kinderwunsch, wenn man gar kein Risiko eingehen möchte.

Unterscheidest Du denn das "Problem" Verwandschaft zwischen zwei Veliebten oder "Elternschaft" zwischen den Verliebten? Oder ist grundsätzlich alles komisch für Dich?

Es gibt Regionen auf der Welt, wo das völlig normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi hat Recht

Antwort von hormoni am 19.03.2015, 8:19 Uhr

Früher war das üblich. Besonders in Adelskreisen. Vor der Vermählung wurde eine päpstliche Dispens eingeholt und dann durften Cousin und Cousine heiraten.

Ich persönlich habe nichts gegen Beziehungen zwischen Cousin und Cousine, würde aber selbst so eine Partnerschaft für mich nicht wählen.

Wo die Liebe hinfällt,....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pastoren als Humangenetiker!

Antwort von Malefizz am 19.03.2015, 8:23 Uhr

coole Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zwischen Cousin und Cousine

Antwort von Fredda am 19.03.2015, 8:24 Uhr

Es ist rechtlich in Deutschland kein Inzest, und wenn es nicht aus Prinzip so geschieht oder mit Zwang verbunden ist, habe ich absolut nichts dagegen. Dein Bekannter sollte sich mit dem Inzucht Gerede ein bißchen zurückhalten, ich finde das sehr unhöflich und grob wertend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inzest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zwischen Cousin und Cousine

Antwort von pene.lope81 am 19.03.2015, 8:27 Uhr

Ich sehe es nicht als Inzucht an. Habe aber generell sowieso kein Problem damit. Wo die Liebe hinfällt. Und wenns dann eben ein Verwandter ist, egal ob Cousine, Schwester, Tante oder gar Oma... dann ist das eben so.
In meiner Klasse (damals Berufsschule) war ein Kerl auch mit seiner Schwester "zusammen". Zumindest hatten sie ihr erstes mal miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte?

Antwort von Fredda am 19.03.2015, 8:29 Uhr

Das ist aber eine ganz und gar ungewöhnliche Einstellung, da wehrt sich die ganze Biologie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zwischen Cousin und Cousine

Antwort von nest118 am 19.03.2015, 8:32 Uhr


Deine Toleranz in allen Ehren, aber das ist absolut nicht normal sondern widerlich. Bruder und Schwester geht gar nicht und das hat auch nichts mit verklemmt oder spießig zu tun.

Cousin und Cousine....naja, das finde ich zwar nicht gut, aber ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zwischen Cousin und Cousine

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.03.2015, 8:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pastoren als Humangenetiker!

Antwort von Steffi528 am 19.03.2015, 8:48 Uhr

Ich glaub, sie wussten damals noch nicht so viel über die Gene, aber in den Kirchenbüchern stand einiges vermerkt, auch, ob das Kind beieinträchtigt oder gar tot zur Welt kam. Und da haben dann sicher weiter denkende Menschen einen bezug herstellen können, wenn es zu viel Verwandtenehen gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pastoren als Humangenetiker!

Antwort von Malefizz am 19.03.2015, 8:51 Uhr

Es war ja auch nicht bierernst gemeint. Ich finde es eben nur bewundernswert, dass es Menschen gab (und gibt), die sich überhaupt Gedanken um etwas machen...

(Deshalb bist du ja auch meine Heldin... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pastoren als Humangenetiker!

Antwort von desire am 19.03.2015, 9:01 Uhr

Die Pfarrer bzw. Pater in den Klöstern haben sich ganz ganz früh ja schon mit der Vererbungslehre beschäftigt....mendelsche Regeln usw..^^ Weil bei Klöstern ja auch oft Tierzuchten oder Gärtnereien angeschlossen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit der SCHWESTER???

Antwort von hormoni am 19.03.2015, 9:02 Uhr

Sorry - aber da hört meine Toleranz dann auf.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit der SCHWESTER???

Antwort von Einstein-Mama am 19.03.2015, 9:08 Uhr

Oh BITTE! Ich hab drei Brüder und würge gerade!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht der KV sagt das, sonderne in unbeteiligter bekannter der AP

Antwort von Leewja am 19.03.2015, 9:28 Uhr

redet so ÜBER diese leute.

mir wärs zu nah, aber verboten ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pastoren als Humangenetiker!

Antwort von SallyBW am 19.03.2015, 9:46 Uhr

Früher war der Pastor meist auch der einzige im Ort der lesen konnte und wer hatte sonst schon einen Zugriff auf die Daten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht unüblich! !!!

Antwort von kaathii am 19.03.2015, 10:39 Uhr

Gerade in muslimischen Familien. ..
ich kenne zig Leute deren Eltern Cousine und Cousin 1. Grades sind.
meine Freundin heiratet in 7 Wochen...die Eltern ihres verloben sind auch Cousine und Cousin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zwischen Cousin und Cousine

Antwort von kaathii am 19.03.2015, 10:40 Uhr

Sorry das finde ich krank! !!

Deine Einstellung dazu ist nicht normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht unüblich! !!!

Antwort von Susanne.75 am 19.03.2015, 11:29 Uhr

In vielen Bevölkerungsgruppen ist es sehr häufig, dass Cousin und Cousine heiraten.

Ich habe auch einen Cousin. Wenn ich überlege, ob ich mich eng verbunden durch die Verwandtschaft fühle, dann würde ich ganz klar "Nein" sagen. Bruder, Eltern usw. ...Das fühlt sich alles ganz anders und intensiver an. Meinen Cousin kenne ich mein ganzes Leben und ich hab ihn sehr gern, er gehört zur Familie. Aber man wächst nicht gemeinsam auf, lebt nicht zusammen. So innig ist es einfach nicht, als dass sich eine Beziehung verbieten würde. Auf die Idee wäre ich allerdings trotzdem nie gekommen. Sind aber altersmäßig auch n ordentliches Stück auseinander.
Gerade bei großen Familien ist der Bezug dann ja aber noch geringer, Also noch weniger die Innigkeit einer Familie. Und dann bleibt da nur eine gewisse Vertrautheit oder Verbundenheit, die sich ja vielleicht auch mal in Richtung Liebe entwickeln kann.
Das finde ich nicht verwerflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda

Antwort von mary.bd am 19.03.2015, 11:29 Uhr

Na also ICH finde den Gedanken daran mit meinem Bruder... nee, will ich gar nicht dran denken.

Aber wie gesagt. Wo die Liebe hinfällt!

Das sucht sich kein Mensch aus. Man sieht ja nicht jemanden und denkt sich "Och guck mal, in den Verlieb ich mich jetzt mal!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mary.bd und fredda

Antwort von mary.bd am 19.03.2015, 11:35 Uhr

Genau so.

Ich denke nicht das sie sich ausgesucht haben ausgerechnet den Bruder / die Schwester mehr als normal zu mögen.

Da wird es sicherlich auch einige Innerliche Kämpfe bei beiden gegegen haben.

Schön find ich das auch nicht und wenn ich da an meine Brüder denke... igitt! Nein danke. Aber ich verurteile grundsätzlich niemanden solange ich nicht selber in der Situation gesteckt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fredda

Antwort von desire am 19.03.2015, 11:36 Uhr

schon...aber beim eigenen Bruder denk ich mir dann doch

"war das jetzt echt nichts anderes da oder wie ????"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mary.bd und fredda

Antwort von mary.bd am 19.03.2015, 11:36 Uhr

Gott, ich kann heute nicht schreiben -.-

Hab ich mich wieder verpetzt!

Wer wars neulich noch? Ich sagte ja, eines Tages kommt immer Tag X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pastoren als Humangenetiker!

Antwort von Pamo am 19.03.2015, 11:40 Uhr

Ja, das ist super.

Aber da die Rechtsgültigkeit einer Ehe damals noch ganz anders angesiedelt war, konnte man dankbar sein dass sich einer ein bisschen gekümmert hat.

Ich persönlich würde mir allerdings ungern vorschreiben lassen, mit wem ich Verkehr habe oder nicht. Man will ja auch nicht mit jedem Kinder haben, insofern finde ich dass viele rechtliche Regelungen veraltet sind und überarbeitet gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ooppss peinlich

Antwort von kaathii am 19.03.2015, 11:41 Uhr

Zweitnick was :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ooppss peinlich

Antwort von mary.bd am 19.03.2015, 12:09 Uhr

Ja, da gabs doch neulich ne Diskussion wegen der Stalkenden Schwester und ich die alle paar Monate sich irgendwie verquatscht und einen neuen Nick braucht. Hab mich grade erst vor 2 Wochen hier verplappert. Also wirklich, ich lerns nicht mehr!

Also auf in die nächste Runde! Vielleicht sollte ich mich mal als Mann tarnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ooppss peinlich

Antwort von Pamo am 19.03.2015, 12:22 Uhr

warum willst du dich denn überhaupt tarnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ooppss peinlich

Antwort von Steffi528 am 19.03.2015, 12:50 Uhr

Sie wird "beobachtet"...

Wobei es einfach ist, einfach den Erstnick löschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht unüblich! !!!

Antwort von Steffi528 am 19.03.2015, 12:55 Uhr

"Bewusst" wäre das gar nicht mein Fall, aber wenn man so eine große Familie hat, das man das gar nicht "weiß" das man eigentlich verwandt ist, ist das noch ein anderer Punkt und muss anders betrachtet werden.

Andere Kulturkreise? es gibt in anderen Kulturkreisen auch engagierte Ehen oder Zwangsehen, bei denen es "üblich" ist, das Cousin und Cousine heiraten. Ich glaub nicht, das sehr viele das bewusst machen und sich auch bewusst verlieben, daher finde ich, das der Vergleich mit anderen Kulturkreisen hinkt. Es kommt sicher vor, aber ist nicht so häufig wie die engagierte Ehe oder gar Zwangsehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder zwischen Cousin und Cousine

Antwort von wolke76 am 19.03.2015, 13:58 Uhr

Öhm, Oma, Schwester, Tante..?????.... Vielleicht noch Papa und Opa?!

Also bei aller Liebe, bei jeder noch so großzügigen Auslegung von Recht und Gesetz (von Moral wollen wir gar nicht anfangen), so was geht gar nicht!

Mich schüttelt es....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.