Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mic0202  am 23.07.2017, 13:54 Uhr

kennt sich jemand von euch in und um Rodewisch (in Sachsen) aus?

Jasmin und ich machen dort nämlich ab dienstag eine woche urlaub... naja, eigentlich bin nur als begleitung dabei, weil ich sie nicht alleine hinfahren lassen wollte... jasmin besucht dort ihre freundin und wird die tage dann auch mit ihr überwiegend verbringen :)

kennt sich jemand von euch dort gut aus, und kann mir schonmal tips geben was man dort machen kann und unbedingt mal gesehen haben muss?

lg
mic

 
20 Antworten:

Re: kennt sich jemand von euch in und um Rodewisch (in Sachsen) aus?

Antwort von mf4 am 23.07.2017, 14:00 Uhr

Ich wohne nicht weit von dort.
Sagen wir mal so... es ist eine schöne Gegend, wenn man auf schöne Landschaft steht tolle Highlights hat Rodewisch nicht wirklich.
Vielleicht hast du ja aber Bock mit den Mädels in den Freizeitpark Plohn zu gehen. Ist nicht weit entfernt und lohnenswert.
Wenn du schon mal hier bist dann solltest du die Göltzschtalbrücke anschauen. Das ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den freizeitpark wollen die beiden alleine :) ist schon geplant :D

Antwort von mic0202 am 23.07.2017, 14:05 Uhr

du wohnst nicht weit davon weg? wie weit denn?

dann wäre ich dafür, wir treffen uns mal in einem biergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pampa, tote Hose, Psychatrie... ah und Sternwarte... mehr fällt mir zu diesem Ort...

Antwort von nilo1988 am 23.07.2017, 14:18 Uhr

...nicht ein. Ernsthaft, da will man keinen Urlaub machen.

In Rodewisch gibt es einen Sternwarte, die ein Sommerprogramm hat. (google mal) Ist interessant.

Es gibt den "Planetenwanderweg" der über Rodewisch und zig Kuhdörfer geht, unweit ist wie mf4 schon schrieb Plohn. Im KIEZ Grünheide gibt es jetzt auch einen Kletterpark, jedoch ist der an der Talsperre Pöhl größer/besser. Eibenstock (auch "unweit" von Rodewisch) gibt es den "Wurzelrudi". Einfach googlen, da ist Sommerrodelbahn und Co. und ein wenig Ferienprogramm, wenn mich nicht alles täuscht.
Ende Juli ist auch "Kirmes" auf dem Anger in Rodewisch. Wenn man das aber nicht gesehen hat, ist es auch nicht schlimm. (Tanz, besoffe Leute, Schießbuden, Fahrgeschäfte... aber Dorfgröße... nix erwähnenswertes)

Schön ist aber z.B. der "Zoo der Mini's" in Aue. (Den mag ich.)

Morgenröthe-Rautenkranz ist auch noch ein Raumfahrtsmuseum.



Ich mag Rodewisch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand von euch in und um Rodewisch (in Sachsen) aus?

Antwort von Christine70 am 23.07.2017, 14:18 Uhr

Ist nur etwa 40 km von mir weg ;)

Ich kann empfehlen:

- Klingenthal und die dortige Skisprungschanze
Man kann mit einem Lift hochfahren und bis rauf auf die Schanze. Sehr beeindruckend, die Welt man von oben zu sehen und sich vorzustellen, die Springer düsen da runter

- Bad Elster ist ein sehr schönes Kurstädtchen. Ich war dort zur Reha. Die Promenade und die Therme sind sehenswert

- Karlsbad in Tschechien... Empfehle eh mal einen Abstecher nach Tschechien

- Marktneukirchen mit dem Musikinstrumente-Museum

- Talsperre Pöhl

Sind nur ein paar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

THERME?????

Antwort von mic0202 am 23.07.2017, 14:24 Uhr



wie weit ist die weg von rodewisch?

vielen dank für die vielen tips :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss es, Renterding und "teuer"!

Antwort von nilo1988 am 23.07.2017, 14:27 Uhr

Wirklich.

Nicht sonderlich toll.

Da gibt es viel, viel schönere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: THERME?????

Antwort von Christine70 am 23.07.2017, 14:27 Uhr

Nein, sehr weit ist es nicht, denk so um die 25 km.
Ist echt sehenswert. Gibt dort auch viele Cafes und Kurparks. Ich war dort 8 Wochen zur Reha, hätte auch länger ausgehalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss es, Renterding und "teuer"!

Antwort von Christine70 am 23.07.2017, 14:29 Uhr

Alsich dort war, waren auch viele junge Leute dort.
Man kann auch alles schlecht reden. Gibt ja Bilder dazu, die man sich vorher angucken kann. Von uns fahren viele dort hin, obwohl wie die Thermen Weißenstadt und Bad Steben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

najaaaa... zur not "chille" ich die ganze zeit mit einem guten buch, oder meinen schulbü

Antwort von mic0202 am 23.07.2017, 14:32 Uhr

chern im hotel

wir fahren ja nur dort hin, weil jasmin ihre internetfreundin besuchen möchte... sie haben sich vor knapp einem jahr über musicaly kennengelernt, und telefonieren seit dem fast täglich...
und ich möchte nicht, dass sie da alleine hinfährt, weil ich weder das mädel noch die eltern kenne, und somit nicht weiß wo sie landet.. (und ich bin wirklich alles andere als eine glucke )..
also geht es in dem urlaub gar nicht so sehr um mich und einen schönen urlaubsort...aber wäre ja trotzdem schön gewesen, wenn es dort auch etwas zu erleben gäbe

ist ja auch erst unsere ferienwoche (ich habe 3 wochen urlaub) und wohne an der ostsee...schöne urlaubstage werde ich dann eben nach dem urlaub in sachsen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss es, Renterding und "teuer"!

Antwort von nilo1988 am 23.07.2017, 14:34 Uhr

Man kann auch Rentersachen in den Himmel loben.

Man kann es mal gesehen haben. Aber toll ist definitiv etwas anderes und es IST auf die ältere Bevölkerung ausgerichtet. Ob nun Bad Elster, Schlema, Bad Brambach... es ist zwar alles eine hübsche Kuranlage und wer dort hin geschickt wird, wird sich dort schon seine Zeit vertun, aber von einem schönen Ausflugsziel ist es doch eher weit entfernt.

Keine Angst, ich kenn mich doch einigermaßen in der Gegend aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pampa, tote Hose, Psychatrie... ah und Sternwarte... mehr fällt mir zu diesem Ort...

Antwort von mf4 am 23.07.2017, 14:34 Uhr

Ich wollte es nicht so krass schreiben aber jupp... Rodewisch ist schon ziemlich öde.
Therme Bad Elster... naja, warmes Wasser in einem Becken. Geht so. War mit den Babys gern da aber sonst zu öde. Ich bin in Bad E in 3 Wochen Reha schon versauert aber ich kannte den Ort schon von daher hat mich da nichts beeindruckt. Kurz mal ansehen ja, aber die Kuh kann man da nicht fliegen lassen.

Meine Empfehlung wäre auch die Talsperre Pöhl. Da sind wir wirklich gern.

Sommerrodelbahn in Klingenthal und von da gleich in Tschechien Kippen kaufen.
Kurztripp nach Tschechien ist eine gute Idee.

Wenn du auf Raumfahrt stehst, Morgenröthe-Rautenkranz Raumfahrtmuseum.

Aue, Zoo der Minis. Klein aber hat niedliche Tiere in Miniversion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand von euch in und um Rodewisch (in Sachsen) aus?

Antwort von pauline-maus am 23.07.2017, 14:38 Uhr

drachenhöhle syrau
raumfahrtmuseeum morgenröthe-rautenkranz
talsperre pöhl
das sind meine erinnerungen als kind( urlaub) in der umgebung
plohn ist auch was fuer erwachsene, das ambiente ist toll, nicht so nur auf action aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich fantastisch finden würde, wäre ein saunapark..gibt es sowas in der nähe?

Antwort von mic0202 am 23.07.2017, 14:43 Uhr

oder wenigstens 2-3 verschiedene saunen...

dann wären die tage für mich gerettet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: najaaaa... zur not "chille" ich die ganze zeit mit einem guten buch, oder meinen schulbü

Antwort von nilo1988 am 23.07.2017, 14:44 Uhr

Sachsen hat ganz, ganz viel tolles zu bieten, wirklich!

Aber das Vogtland/Erzgebirge ist eher... nunja, Weihnachtszeit ist da toll! Da funkelt es aus allen Fenstern, Pyramidenanschieben, Bergmannparade... DAS ist wirklich schön und sehenswert!


Du könntest auch die Brauerei in Wernesgrün besichtigen. Aber Vorsicht, ein Kuhdorf und die Werbung wurde nie dort gedreht!!! (Musst du mal googlen wann sie es machen. Aber iss bloß nicht im Gutshof! Da wird viel vom "Frost" angeboten.)


Und wenn du erzgebirgische Volkskunst magst, könntest du zum Kuhnert nach Rothenkirchen fahren (aber wie gesagt, zur Weihnachtszeit ist das was) oder ins Weihnachtsland nach Stützengrün. Alles wirklich in der Nähe.

Bad Elster, da fährst du eine gute Stunde von Rodewisch aus.


Sollte schönes Badewetter sein, fahrt an den Filzteich (Schneeberg/Neustädtel). Rodewisch hat kein Bad, Brunn (gehört zu Auerbach) hat nur noch das Schwimmerbecken und einen Sprungturm. (Oder ihr fahrt in die Dörfer in die kleinen Bäder...)

Und du könntest auch nach Zwickau... da fährt sogar eine Bummelbahn von Rodewisch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss noch erwähnen, ich habe kein auto...bin da dann auf bus und bahn angewiesen

Antwort von mic0202 am 23.07.2017, 14:45 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich fantastisch finden würde, wäre ein saunapark..gibt es sowas in der nähe?

Antwort von nilo1988 am 23.07.2017, 14:46 Uhr

Eibenstock!


Da waren letztens auch die Saunameisterschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

YEESS...danke :)

Antwort von mic0202 am 23.07.2017, 14:50 Uhr

ich denke da werde ich auf jeden fall einen tag verbringen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, dann musst du gucken!

Antwort von nilo1988 am 23.07.2017, 16:07 Uhr

In Sachsen ist Ferienzeit und da fährt nicht all zu viel an öffentlichen Verkehrsmitteln. (Eibenstock gehört z.B. zu einem anderen Tarifverbund.)

Aber mit der Vogtlandbahn kannst du Richtung Klingenthal und Richtung Zwickau fahren, dass deckt schon etwas ab. (In Falkenstein ist z.B. ein kleiner Tierpark.)
Rodewisch hat auch einen "Busbahnhof". (Nicht sonst wie groß, aber für das kleine Kaff mehr als man denkt.) Aber wie gesagt, Ferienzeit, da fährt nicht all zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss es, Renterding und "teuer"!

Antwort von Christine70 am 23.07.2017, 16:17 Uhr

Naja, wenn du 88 geboren bist, ist klar daß du so denkst ;) Ich bin schon bißchen älter

Aber wenn sie eh kein Auto hat, wird es eh schwierig. Das ist dann genauso wie bei uns, Öffis kannste vergessen. Fahren zwar, aber das sind halbe Weltreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss es, Renterding und "teuer"!

Antwort von nilo1988 am 23.07.2017, 17:36 Uhr

Wobei unsere Oma dieses Jahr in Bad Elster auf Kur war, war auch sie nicht wirklich so angetan davon. (Ihrer Meinung nach ist Karlsbad schöner und besser.) Aber sie ist eben auch Rentnerin.

Zur Kur, wo man eh seine Behandlungen bekommt, lässt es sich aushalten. Auch mit den Veranstaltungen. Aber nicht jede Veranstaltung ist öffentlich.


Kinder (gut, mic's Kind ist Teenie) sind eh unerwünscht. (Ja, da hatte ich mal eine auseinandersetzung vor 4 Jahren mit den sächsischen Badeanstalten... aber schwamm drüber, ich weis, dass es anderswo viel besser und kinderfreundlicher ist.)


Und ja, wenn mic mit Öffi's (Ferienzeit kommt ja noch hinzu) unterwegs ist, dann wird es eine Weltreise, die sich wirklich nicht lohnt.



Hast du von den letzten Beben etwas mitbekommen? (Wir nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.