Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 21.09.2020, 17:03 Uhr

Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Hallo, ihr Lieben,

langsam bin ich echt etwas verwirrt und wollte mal bei euch nachfragen, wie ihr das seht. Wir wohnen in einem Vorort von Paris, sind also in einem Gebiet, für das eine deutsche Reisewarnung gilt. Jeden Tag erkranken in Frankreich rund 13 000 Menschen an Corona, bei uns sind es aktuell 82 Erkrankte pro 100 000.
Eigentlich ja so, dass man annehmen sollte, es müssten irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden.
Ab morgen gilt allerdings die Regel, dass Grundschulklassen nicht einmal mehr geschlossen werden, wenn ein Kind nachweislich an Corona erkrankt ist und die anderen Mitschüler Kontaktpersonen sind.
Ich finde das komisch, gefährlich und nicht furchtbar klug ...
Und ihr?

Liebe Grüße aus Paris,
isi.

 
34 Antworten:

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Leewja am 21.09.2020, 17:06 Uhr

ja, finde ich auch

aber die Angst vor dem Mob ist derzeit größer, als die Sorge vor Corona, das scheint so zu sein.

Bei den Spaniern sind schon wieder 60% der IRS-Betten mit Ovid voll, hier steigen gerade die Zahlen, in Frankreich ist es ja auch wieder schlimmer.

Dennoch ist die Angst der Politiker vor "den Wählern" im Moment zumindest noch größer, als die vor den Folgen von Corona.

Sind ja auch reichlich militant-aggressive Deppen unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Mehtab am 21.09.2020, 17:14 Uhr

Das ist alles gar nicht so einfach. Die Schulschließungen haben bei uns großen Schaden angerichtet. So kann und sollte man es nicht mehr machen. Aber, welcher Weg ist richtig? Da ist Schweden, das einen eigenen Weg geht, ob das besser ist? Die Abrechnung kommt am Schluss.

Allerdings wundert es mich, dass gerade Frankreich, wo es so große Probleme gab, da so relaxed ist, aber niemand hat eine Blaupause. Wurden andere Maßnahmen, außer Schulschließungen, ergriffen? Ich hoffe, in München bringen jetzt die neuen Maßnahmen etwas, denn so wie jetzt kann es auch nicht weitergehen. Hier steigt ja auch die Zahl der Infizierten schon seit Langem, und niemand hat wirklich darauf reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Sille74 am 21.09.2020, 17:19 Uhr

Hmmm... Das finde ich auch seltsam, fahrlässig und etwas kurzsichtig.

Ich finde zwar durchaus, dass der Schulunterricht so "normal" wie möglich durchgezogen werden sollte und man dafür auch ein bisschen "mutig" sein muss und ein bisschen experimentieren und austarieren muss, sprich bis man ein Maß gefunden hat, ein gewisses Risiko in Kauf nehmen muss. Aber das ist wie gesagt seltsam... Werden denn wenigstens die direkten Nebensitzer in Quarantäne genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von Kinderland am 21.09.2020, 18:00 Uhr

Wir werden in Zukunft mit diesem Virus leben. Wollt ihr das jeder mal die Schulen und Co geschlossen werden?
Langsam sollte es mal wieder normal werden und diese Panikmache aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN, ich will ...

Antwort von isi1980 am 21.09.2020, 18:26 Uhr

... NICHT, dass die Schulen geschlossen werden. Halt aber die Klasse, in der ein Kind erkrankt ist. Ist ja rein objektiv betrachtet auch ganz sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von isi1980 am 21.09.2020, 18:28 Uhr

Nein, keiner wird in Quarantäne genommen ... alle gehen, bis eben alle erkranken. Tzzz ... ich brauch Urlaub.
Vielleicht doch homeschooling?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von isi1980 am 21.09.2020, 18:28 Uhr

Nein, keiner wird in Quarantäne genommen ... alle gehen, bis eben alle erkranken. Tzzz ... ich brauch Urlaub.
Vielleicht doch homeschooling?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diskutier doch nicht mit der, das ist doch völlig sinnentleert

Antwort von Leewja am 21.09.2020, 18:28 Uhr

du hast natürlich recht, es ist sinnvoll und es ist auch nötig. Können dann ja alle wieder in die Schule, die auch 5 d negativ getestet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskutier doch nicht mit der, das ist doch völlig sinnentleert

Antwort von isi1980 am 21.09.2020, 18:32 Uhr

Ja, stimmt ... jetzt fällt mir das wieder ein. Also, dieses Sinnentleerte. ;-)
Nur wann lass ich das Kind nun zu Hause, wann nicht? Homeschooling? Pffff, ich bin echt am Verzweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskutier doch nicht mit der, das ist doch völlig sinnentleert

Antwort von kati1976 am 21.09.2020, 18:38 Uhr

Mit Werner Kinderland zu diskutieren hat keinen Sinn,da kannst auch in den Wald gehen und mit den Bäumen reden. Die Bäume haben mehr Grips als sie.


Ich kann dich verstehe dich und ich hoffe für euch das es bald ruhiger wird.


Wir sind indirekt auch betroffen, der Schüleraustausch kann leider in diesem Jahr nicht mehr stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werdet ihr denn informiert, dass es einen fall gibt?

Antwort von Leewja am 21.09.2020, 18:39 Uhr

hattet ihr nicht irgendwie auch ein infektanfälliges/immunsupprimiertes Kind, oder vertu ich mich da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdet ihr denn informiert, dass es einen fall gibt?

Antwort von isi1980 am 21.09.2020, 18:57 Uhr

Die Lehrerin weigert sich, uns zu informieren.
Und ja, wir haben ein glutenunverträgliches Kind, das sehr anfällig ist, gerade aber auf dem Weg der Besserung wäre.
Mein Mann hat zudem leichtes Asthma ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von StiflersMom am 21.09.2020, 19:12 Uhr

Ich selbst bin Krankenschwester auf ITS und verstehe das nicht.
Aber ich glaube, dass man halt virologische und wirtschaftliche Seite sowie die emotionale abwägen muss.
Die Leute sind der Prävention müde. Und ich befürchte, es müsste noch 2-3 Jahre so gehen, wenn msn keinen Impfstoff findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdet ihr denn informiert, dass es einen fall gibt?

Antwort von Leewja am 21.09.2020, 19:33 Uhr

Krass, ihr müsst das doch zumindest wissen um auf Symptome zu achten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von Detektiv007 am 21.09.2020, 19:42 Uhr

Du bist so hohl, du schwimmst sogar in Milch

Komisch, daß es gerade in Sachsen auch täglich mehr werden und in Marktneukirchen ein Pflegeheim stark betroffen ist.

Aber man kann das ja auch untern Teppich kehren, alte Menschen sterben eh bald. So denkst du doch!! Und sowas abnormales arbeitet angeblich in einem Pflegeheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Detektiv007 am 21.09.2020, 19:52 Uhr

Du sagst es :(

Unser Hr. Söder traut sich ja schon nix mehr, bekam ja sogar schon Morddrohungen.
Und wenn man sich die Leute ansieht, glaub ich das sofort!

Das Geschrei jetzt, weil in München die Auflagen verschärft wurden. Sie raffen es einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werdet ihr denn informiert, dass es einen fall gibt?

Antwort von isi1980 am 21.09.2020, 19:58 Uhr

Ab dem zweiten Kind werden wir dann wohl doch informiert ... meinte grad mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Mehtab am 21.09.2020, 23:09 Uhr

Wirklich, bekam er Mordrohungen wegen der Corona-Anordnungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Johanna3 am 21.09.2020, 23:21 Uhr

Hier werden in einigen Regionen NRWs sogar wieder ganze Grundschulen geschlossen, wenn ein Fall auftritt, da eine Durchmischung der Kinder kaum zu verhindern ist. Und das, obwohl kürzlich oft nur Tischnachbarn in Quarantäne geschickt werden sollten.

Wenn du die Möglichkeit für home-schooling hast, würde ich sie auf jeden Fall nutzen!

(Ja, vor Usern mit Doppel-Mehrfachnicks sollte man sich hüten... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von Kinderland am 22.09.2020, 7:48 Uhr

Gott sei Dank gibt es auch Schulleiter und Lehrer die ihren Verstand benutzen. An unserer Schule ist nicht mal maskenpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Monroe am 22.09.2020, 7:52 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt total super, dass bei euch nicht mehr dieser Firlefanz veranstaltet wird.
Es steht dir wahrscheinlich frei dein Kind und dich zu schützen, wenn du das für nötig hältst.
Menschenmassen meiden, FFP2 Maske, häufiges Händewaschen und Desinfizieren.
Das Übliche Prozedere, um Infektionen jeder Art zu vermeiden.
Dafür bekomme ich wahrscheinlich gleich schlimmste Anfeindungen .
Ist aber meine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von kati1976 am 22.09.2020, 8:43 Uhr

Selbst wenn wäre es die doch egal legst es doch drauf an und dir ist es egal ob was passiert oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Canigou am 22.09.2020, 9:54 Uhr

Hallo,

Ich hatte das so verstanden, dass zwar nicht mehr ganze Klassen automatisch in Quarantäne geschickt werden sondern stattdessen alle aus der betroffenen Klasse getestet werden sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Sille74 am 22.09.2020, 10:02 Uhr

Also ich bin ja für so wenig "Firlefanz" wie möglich, aber so viel wie notwendig.

Und ich fürchte, ein bisschen "Firlefanz" ist notwendig, damit nachher nicht wieder viel mehr runtergefahren werden muss. Man sieht es ja (leider) an den Ländern, die entweder zunächst gar keinen "Firlefanz" gemacht haben (GB, USA, Brasilien) oder an den Ländern, die zwar zunächst etwas gemacht haben, z.T. auch sehr streng, aber dann (zu) schnell und (zu) viel gelockert (Spanien, Frankreich, Israel), wie es sonst läuft.

Und falls jetzt Schweden als Gegenbeispiel genannt werden sollte: es ist keineswegs so, dass die gar keinen "Firlefanz" haben. Da gab jnd gibt es sehr wohl auch den Aufruf zum Social Distancing, dem auch zügig und nachhaltig nachgekommen wurde. Für den relativ geringen "Firlefanz", den Schweden betrieben hat, musste es aber ja auch durchaus einen hohen Preis zahlen mit extrem vielen Toten auf die Bevölkerungszahl gerechnet im Vergleich z.B. zu Deutschland v.a. unter alten und/oder gebrechlichen Menschen und mit katasteophalen Zuständen kn den entsprechenden Einrichtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskutier doch nicht mit der, das ist doch völlig sinnentleert

Antwort von Felica am 22.09.2020, 10:49 Uhr

Zumal dort wo Kinderland wohnt nicht mal das Virus hin will.

Nichts gegen Landleben, ich liebe das selbst. Aber bestimmte Gegenden in Deutschland würden die allermeisten Menschen wohl meiden. Die sind dann kaum Maßstab für das restliche Deutschland. Schon alleine weil da die Chance sich anzustecken gegen null geht, mangels geeigneten Wirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Monroe am 22.09.2020, 11:05 Uhr

Es wurden allerdings auch sehr viele Coronatotenzahlen nach unten korrigiert, womit diese Rate nochmal geringer ist prozentual gesehen.
Und ich bleibe bei der Ansicht, dass wir es mit keinem gefährlichen Virus zu tun haben. Die Politiker laufen zudem auch nicht mit Maske rum. Und das sind die, die den Firlefanz beschlossen haben. Soooo gefährlich kann das also gar nicht sein, wenn sich Staatsoberhäupter davor nicht im geringsten fürchten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Felica am 22.09.2020, 11:38 Uhr

Komisch das man so viele Bilder mit Politikern sieht welche sehr wohl Maske tragen. Und zwar überall dort wo es eben nötig ist.

Dafür sieht man massig an Bildern mit Idioten welche keine tragen, wo es aber eigentlich nötig wäre.

Das man dort keine Maske trägt wo Abstand eingehalten werden kann, das recht gestehe ich jedem zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskutier doch nicht mit der, das ist doch völlig sinnentleert

Antwort von kati1976 am 22.09.2020, 12:16 Uhr

Naja in Sachsen steigen die Zahlen ordentlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskutier doch nicht mit der, das ist doch völlig sinnentleert

Antwort von Felica am 22.09.2020, 12:21 Uhr

Da wohnt sie ja aber angeblich nicht .



Aber ja, war aber auch abzusehen. Irgendwann rächt sich halt alles irgendwann im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Sille74 am 22.09.2020, 13:07 Uhr

Also, ich finde, dass die Politiker geradezu demonstrativ ihre Masken tragen derzeit und sie eben dann absetzen, wenn wir das auch dürften. Einzelne "Faixüas" gibt es natürlich auch unter Politikern, das sind ja schließlich auch Menschen, die mal nachlässig sind und denen Fehler passieren. Bei Politiker, die in ejner Vprbildfunktion sind und sich gerne als Moralapostel aufspielen, kst das natürlich ärgerlich und stört mich auch besonders, aber ein Argument dafür, dass das Coronavirus ungefährlich ist, kst das ja nicht. Fliegen wkrd ja auch nicht deshalb umweltfreundlich, weil sich auch Grünen-Politiker gerne dieses Verkehrsmittel bedienten und noch bedienen.

Und hins. Gefährlichkeit: es geht ja nicht nur um dke Gefährlichkeit für den einzelnen von uns als Individuum, sondern auch bzw. vielleicht sogar vorwiegend um die Gefährlichkeit für die Gesellschaft, das Gesundheitssystem. Für den einzelnen, insbesondere für nicht vorerkrankte Kinder und junge Menschen ist Corona, das glaube ich auch, hins. Gefahr eines schwerem Verlauf, Sterblichkeit und Folgeschäden (wobei wir letzteres noch nicht genau wissen können) nicht so eklatant gefährlicher, wenn überhaupt, als andere (Virus)Erkrankungen. Blöd ist halt, dass es noch keine Impfung gibt. Es hat sich aber dummerweise inzwischen hinreichend gezeigt, dass der Verlauf einer Corona-Erkrankung, wenn sie schwer verläuft, häufig zu einem Aufenthalt führt wegen massiver Atemprobleme und oft sogar an die Beatmung und v.a. die Zeit im KH oder an der Beatmung, bis sich zeigt, wo der Weg hingeht, lang ist, nämlich 3 bis 4 Wochen. So lange sind Betten und Beatmungsplätze besetzt ... Da kann man sich recht leicht ausrechnen, wie schnell auch wir hier in D bei völlig ungebremstem Verlauf an den Kapazitätsgrenzen wären ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Sille74 am 22.09.2020, 13:24 Uhr

Und solche Verläufe - und wenn mal der schwere Verlaif da ist, hängt auch ein junger, nicht vorerkrankter Patient diese Zeit an der Beatmung - hast Du halt bei der Influenza nicht. Wenn man so will, verläuft in der Tat eine richtig schwere Grippe fulminanter, aber es kst schneller vorbei (im Positiven wie Negativen) ... Und, wie gesagt, vei der Grippe haben wir eben die Imüfung, die zumindest Verläufe abmildert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Felica am 22.09.2020, 13:35 Uhr

Nachbar ist die Tage aus der Reha gekommen. Er lag mehrere Wochen erst im KH, danach direkt Reha, erwischt hatte es ihn im Mai hier als Tönnies aufflog. Es hatte ihn nicht mal besonders schwer erwischt, musste also nie künstlich beatmet werden. Mitte Vierzig, körperliche Arbeit gewohnt, keine wirklich bekannten Vorerkrankungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Monroe am 22.09.2020, 13:47 Uhr

Auf die Diskussion was ist schwerer Grippe oder Covid wollte ich gar nicht hinaus. Hatten wir zu genüge.
Mir ging es darum,dass man in Frankreich mehr auf gesunden Menschenverstand setzt und darauf, dass sich jeder selbst schützt ohne harte Geschütze aufzuführen wie Lockdown oder ganze Klassen in Quarantäne zu schicken.
Die weiteren Maßnahmen kann jeder für sich selbst entscheiden.
Im Corona Forum las ich neulich von einer ganzen Klasse, die samt Eltern in Quarantäne geschickt wurde. Auch nicht optimal.
Das tägliche Leben muß weitergehen mit oder ohne Virus. Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dassan nicht pauschal alle Kontaktpersonen in Quarantäne schickt.
Verdienstausfall ist nur ein Kriterium was dagegen spricht. Aber auch das hat für mich eben auch Gewicht. Die Coronazeit hatten wir sehr unter Verdienstausfall zu leiden.
Und die Zahlen rechtfertigen auch keine harten Maßnahmen, das muß man noch dazu sagen. Wer das immernoch glaubt, nachdem die positiv Zahlen nach unten korrigiert wurden, dem kann kein Argument der Welt etwas anderes erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh die Welt nicht mehr ...

Antwort von Sille74 am 22.09.2020, 14:49 Uhr

Ich weiß nicht, ob das in Anbetracht dessen, dass in Frankreich mancherorts die Intensivbetten und Beatmungsplätze schon wieder knapp werden "gesunder Menschenverstand" ist, bei Infektionen keinerlei Maßnahmen zu ergreifen ...

Ich wollte im übrigen auch nicht in erster Linie auf den Vergleich Grippe - Corona hins. Gefährlichkeit an sich hinaus, sondern ich wollte lediglich illustrieren, was die Besonderheit (abgesehen davon, dass wir noch keine Impfung gegen Corona haben) an Corona ist, nämlich die immens lange erdorderlichen KH-Aufenthalte und die lange Dauer an der Beatmung, und dass es das kst, was uns gesellschaftlich in die Bredouille bringen kann, nicht eine besondere Gefährlichkeit für den einzelnen. Ich hätte, um das zu illustrieren, auch die Masern nehmen können.

Aber vielleicht abstrakter: Corona ist für das Individuum gesehen möglicherweise nicht so riesig viel gefährlicher als andere Infektionserkrankungen. Wenn aber ein schwerer Verlauf passiert, dann wird häufiger ein langer KH-Aufenthalt und eine lange Beatmungspflicht erforderlich als bei anderen Erkranlungen. Dies wiederum bedeutet, dass das Gesundheitssystem schneller an die Grenzen gerät als bei anderen Erkrankungen.

Bei Corona zeigen ca. 14% einen schweren Verlauf, davon 5% einen sehr schweren, kritischen Verlauf. Die Reproduktionszahl lieft ungefähr bei 3. Inkubationszeit 7-14 Tage. Damit sticht Corona jetzt gegenüber anderen Infektionserkranlungen nicht unbedingt raus. Und dass schwerer Verlauf KH bzw. sogar Intensiv heißt und kritischer Beatmung, ist auch noch nicht einmal so bemerkenswert. Aber dann kommt die Dauer der erforderlichen Aufenthalte hinzu. Nehmen wir mal an, in einer Stadt mit 100 Beatmungsplätzen, was dann keine ganz kleine Stadt sein dürfte (ich glaube, in Stuttgart mit ca. 630 000 Einwohnern stehen 120 Plätze zur Verfügung und steht damit wohl gut da) .... Es werden bei Auffallen/Sichtbarwerden der Pandemie ca. 40 Infektionen im Einzugsbereich der Beatmungsplätze festgestellt. Davon müssen dann 2 an die Beatmung. Bei ungebremstem Verlauf hast Du nach 14 Tagen 120 NEUE Erkrankte, von denen dann nach Adam Riese 6 an die Beatmung müssen. Dann sind aber die 2 die als erstes dran waren noch lange nicht weg. Nach weiteren 14 Tagen hast Du 360 NEU Erkrankte, von denen dann schon 18 an die Beatmung müssen. Du hast dann also nach nur 4 Wochen bereits 24 Beatmungsplätze allejn durch Corona belegt. Nach weiteren 14 Tagen kommen 1080 NEU Erkrankte hinzu. Davon benötigen dann 54 Patienten eine Beatmung. Dann sind wegen der langen Verläufe bereits nach 6 Wochen 78 der Beatmungsplätze belegt. Nach nochmal 14 Taben (insgesamt nur 8 Wochen) hast 3240 NEUinfektionen und somit 112 beatmungspflichtige Patienten, also jetzt schon mehr als Plätze da sind und von den vorigen 78 müssen ja statistisch gesehen auch noch 54 dran sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.