Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene@maja am 25.01.2023, 4:57 Uhr

Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Ich bin nämlich etwas überfragt was ich nun tun soll...

Guten Morgen :)

Mein kurzer hat heute vormittag einen Termin zum gerinnungstest...Wir haben relativ lange auf den Termin gewartet weil er eventuell die Mandeln raus bekommen muss und das vorher abgeklärt sein soll (bin selber bluter :/)

Jedenfalls ist junior pünktlich zum Termin heute krank....

Er hat kein Fieber (jedenfalls kein hohes) aber er ist eben krank und hat so richtig fiesen Husten mit ner menge scheinbar noch festsitzendem Rotz...

Diese gerinnungsambulanzen sind leider eine ziemliche Rarität,sodass die Anfahrt (eine strecke) eine stunde dauert...also insgesamt zwei stunden Autofahren...

Was tue ich nun?

Sage ich den Termin ab...und lege drauf an das er dann ohne das Wissen ob bluter oder nicht..operiert werden muss....

Oder tue ich dem kranken Kind 2 Stunden Auto fahrt an und lasse die Blutentnahme über ihn ergehen?

Bin da ehrlich gesagt recht ratlos....weil sich beides nicht richtig anfühlt....weder mit einem kranken kind so rum fahren...noch den termin absagen

Was würdet ihr denn tun?

 
16 Antworten:

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von MarcelineCH am 25.01.2023, 5:57 Uhr

Wie alt ist das Kind denn?
Fährt er gerne Auto bzw. schläft er gut im Auto?
Das Autofahren an sich finde ich nicht schlimm, er kann sich dabei ja ausruhen und schlafen.
Ehrer ungünstig finde ich, mit einem schon geschwächten Immunsystem ins Krankenhaus zu gehen wo es von Krankenerrgern nur so wimmelt..
Aber wenn die Untersuchung wichtig ist und der Termin nicht verschoben werden kann, würde ich ihn trotzdem wahrnehmen.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von kügelchen12 am 25.01.2023, 5:59 Uhr

Guten Morgen,

ich würde in der Praxis anrufen und dort um Rat fragen.

Eventuell haben diese einen Ersatztermin, Ich denke, keiner möchte ungeklärt eine Operation vornehmen. Und sind sicherlich froh, wenn du kein akut erkranktes Kind mitbringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von NaduNaduNadu am 25.01.2023, 6:09 Uhr

Warum wird das Blut nicht beim Kinderarzt oder beim HNO abgenommen?

Es wird nur in ein Labor geschickt?! Warum musst du zu dieser Praxis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von Nakarta am 25.01.2023, 6:36 Uhr

Gerinnungsdiqgnostik ist komplex und kann daher nicht (wie in den Replies) vorgeschlagen, von anderen Ärzten abgenommen werden. Infekte können ggf. aber auch die Werte verändern. Es ist also gut möglich, dass der Termin verschoben wird. Dann wird aber auch die Mandel-OP verschoben, da keiner das Kind ohne die Befunde aus der Gerinnung operieren wird. Ist ja aber letztlich auch keine Notfall-OP und ein verschieben sollte daher ja möglich sein, solltet ihr bis zum Termin nicht an eine neue Gerinnungsdiagnostik kommen.
Wenn es zeitlich passt, würde ich das telefonisch mit denen klären, wenn nicht, aus diesen Gründen verschieben.
Gute Besserung und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von NaduNaduNadu am 25.01.2023, 7:15 Uhr

@ Nakarta,

Ich war auch bei meiner Gyn. und habe ein Spezial Gerinnungslabor bekommen...
Dort wurde extra ein Fahrer vom Speziallabor zum abholen hingeschickt.

Ist also durchaus möglich... Ist halt nur ein Spezial Labor, nicht das reguläre Labor vom Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2023, 7:48 Uhr

"Sage ich den Termin ab...und lege drauf an das er dann ohne das Wissen ob bluter oder nicht..operiert werden muss.."

Das ist ja nicht dein ernst, oder?? Da würdest du wegen einer Erkältung riskieren, das er vielleicht verblutet'??

Da würde ich nicht überlegen, sondern fahren. zur Not suchts du dir jemanden, der evt mitfahren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2023, 7:49 Uhr

oder ruf da an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von Biene@maja am 25.01.2023, 8:18 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten:)

Also er ist 6 Jahre alt...und kann dem entsprechend auch höchstens noch im Sitzen schlafen beim Fahren

Aber ich bin nun zu dem Entschluss gekommen,das wir auf jeden Fall fahren werden...

Das macht anders irgendwie nicht so viel Sinn..
Er ist ja nun seit über einem Jahr fast dauerkrank und hat dazu riesige Mandeln und auch einen allergieverdacht...

Und ohne diesen Termin heute geht da wohl einfach nichts weiter..:/

Ich hab nur etwas bammel das das dann doch alles zu viel für ihn ist...

Aber ich versuche es eben mit so viel Ruhe wie möglich...im Auto gibt es dann ne kuscheldecke und einen film für den weg...und danach geht's dann direkt zurück ins bett :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von annarick am 25.01.2023, 8:19 Uhr

Wurde direkt nach der Geburt kein Test gemacht? Dachte, das wäre üblich, weil ja auch andere Dinge eine Gefahr darstellen bei Blutern.

Ansonsten war der Einwand, dass die Werte verändert sein können, ganz gut. Da würde ich mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von Frau Dingens am 25.01.2023, 8:31 Uhr

Ich verstehe nicht, warum du nicht in der Praxis anrufst? Jetzt riskierst du, dass die Fahrt umsonst ist oder die Werte durch den Infekt verändert sind.
Aus eigener Erfahrung muss ich auch leider anmerken, dass eine Mandelentfernung nicht unbedingt zu weniger Infekten führt. Die verbleibenden Stümpfe entzünden sich trotzdem. Ich bin trotz Mandel-OP als Kind ständig krank. Zudem hat sich scheinbar als Ausgleich meine Zungengrundmandel vergrößert. Das erschwert das Intubieren z. B. bei OPs.
Gute Besserung für den Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von Biene@maja am 25.01.2023, 8:31 Uhr

Naja...das kam damals durch die Geburt (ks) erst bei mir raus ...

Meine gerinnungstörung fällt nur unter OPs und größeren Verletzungen auf.

Und bisher gab es sonst keinen Anlass aber nun vor einer OP eben schon wichtig zu wissen :)

Dazu das es die Werte beeinflusst ja...also allgemeine Werte...

Aber die gerinnung nicht...ich bin ja auch immer bluter...egal ob mit oder ohne Erkältung
..

Wenn man aber bestimmte Eiweiße messen will oder sowas...da ist das dann schon eher wichtig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von Berlin! am 25.01.2023, 8:48 Uhr

""Das ist ja nicht dein ernst, oder?? Da würdest du wegen einer Erkältung riskieren, das er vielleicht verblutet'??""

Wo liest Du das denn raus? die Entscheidung, ob eine OP stattfindet oder nicht liegt ja noch in der Zukunft. Und die OP könnte ja auch verschoben werden.

Ein Kind mit erhöhter Temperatur und Husten in eine Ambulanz schleppen (ich nehme an,e ine Hochschulambulanz?) würde ich mir auch genau überlegen. Da wartet man bisweilen auch schon mal länger und u.U. wollen die da auch kein krankes Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2023, 9:54 Uhr

Da lese ich das raus

"Sage ich den Termin ab...und lege drauf an das er dann ohne das Wissen ob bluter oder nicht..operiert werden muss.."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal schnell Rat 🙈

Antwort von Biene@maja am 25.01.2023, 10:46 Uhr

Naja das Problem war,das die Praxis erst um 10 Uhr öffnet....der Termin aber auch direkt um 10 war...und mit der Stunde Anfahrt wäre ich dann zu spät gewesen

Wir waren nun also bei dem Termin und ich habe vor Ort gefragt ob es ein Problem ist das er krank ist...Aber das macht wohl nichts :)

Nächste Woche gibt es dann die Ergebnisse..

Vielen Dank allen nochmal für die schnellen Antworten :) das hat heute morgen sehr geholfen das alles einzuordnen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prima!

Antwort von Trini am 25.01.2023, 13:15 Uhr

Ich halte eiuch die Daumen, dass bei ihm alles "normal" ist und dass ihr nicht vom Mandel-OP-Streik der HNO-Ärzte betroffen seid.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hno-aerzte-mandel-op-streik-auf-kosten-der-kinder-18611730.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prima!

Antwort von Biene@maja am 25.01.2023, 13:49 Uhr

Wahnsinn,davon hab ich bisher gar nichts gehört

Aber verstehen kann man das ja schon irgendwie....wenn anders nicht reagiert wird :(....da brauch man sich auch nicht wundern das es zu wenige niedergelassene Ärzte gibt....ist ja sicher nicht nur im hno Bereich so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.