Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henry5 am 24.01.2023, 23:52 Uhr

Vitamin d ja oder nein

Bei der letzten u6 Untersuchung hat der kinderarzt uns gesagt, dass wir sobald die vitamin d tropfen aufgebraucht haben, keine mehr geben müssen.

Ich verstehe nicht wie man als arzt sowas empfehlen kann.

Woher soll das Kind danach seinen vitamin d bedarf decken? Ich will micht nicht schlauer als der Arzt stellen aber ich halte diese aussage fuer sehr bedenklich.

Soll ich mein kind weiterhin vitamin d geben und wenn ja welches? Vitamin d3?

 
26 Antworten:

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Oktobermami3110 am 25.01.2023, 0:25 Uhr

Also ich finde diese Aussage auch sehr bedenklich, da alle Babys laut der Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin empfehlen Babys/Kindern bis zum zweiten erlebten Sommer Vitamin D bekommen sollten. Uns wurde von der Hebamme und Ärztin Devit in Tropfenform empfohlen (6 Tropfen täglich) die meine Tochter auch super verträgt. Also ich würde auf jeden Fall weiter machen mit Vitamin D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von starlight.S am 25.01.2023, 7:05 Uhr

Ohje, wieder etwas was offenbar Generationen lang falsch gelaufen ist... Ich komme mir manchmal so alt vor, dabei ist meine Kleine erst 6 J. Meine haben gar kein Vitamin D bekommen, mit welcher Begründung soll das denn gegeben werden? Man kann doch auch einfach raus gehen Klar ist es über Herbst und Winter nicht do viel was die Kinder abbekommen, aber warum sollte das seit Generationen kein Problem gewesen sein, aber jetzt plötzlich ist es fahrlässig kein künstliches Vitamin D zu geben? - Ich frage aus echtem Interesse, was wären denn die Auswirkungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Ivymars am 25.01.2023, 7:28 Uhr

Früher waren die Rachitisfälle auch deutlich häufiger. Zudem benötigt der Körper Vitamin D, um Kalzium in den Knochen einzulagern. Da man sein Säugling bis mind. zum 1. Geburtstag von der Sonne fernhalten soll, ist es tatsächlich etwas fahrlässig das Vitamin D nicht zu geben.

Mag sein, dass es bei deinen Kindern gutgegangen ist. Da hat vielleicht auch ne ordentliche Aufklärung gefehlt warum man es gibt…

Ob man riskieren möchte, dass das Kind Rachitis oder späteren Hautkrebs bekommt, muss am Ende jeder selbst entscheiden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Sonnenblume. am 25.01.2023, 7:31 Uhr

Wird zur rachitis Prophylaxe gegeben.

Und soviel Vitamin D. bekommen babys und Kleinkinder nicht ab,weil sie eben gut angezogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Neverland am 25.01.2023, 7:50 Uhr

Man geht raus - einfache Kiste. Mit der U6 ist das Kind ja (bald) kein Baby mehr. Kann jetzt auch alles essen.

Davon ab, niemand hindert dich daran die paar € in die Hand zu nehmen und es dir selbst in der Apotheke zu kaufen. Das Privatrezept dazu wird der Arzt dir sicherlich ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Neverland am 25.01.2023, 7:51 Uhr

Aua.

Man soll die Kinder nicht der Sonne fernhalten. Wenn soll man sie nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen - über längere Zeit. Aber Kinder sollen und dürfen durchaus raus - auch dann wenn die Sonne scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Ellianna am 25.01.2023, 7:54 Uhr

Die Empfehlung ist Vitamin D im ersten Lebensjahr zu geben, außer das Kind ist im Winter geboren. Und dann den zweiten Winter über wieder Vitamingabe. Am wichtigsten ist das erste Lebensjahr, weil die Kleinen da eigentlich noch komplett vor Sonneneinstrahlung geschützt werden sollen. Danach ist es ja auch empfohlen das Kind ca 2 mal wöchentlich ohne Sonnenschutz einige Minuten der Sonne auszusetzen. Insofern ist es keine bedenkliche Aussage des Arztes, und du kannst einfach Vitamin D in der Apotheke kaufen und dich an die Empfehlungen halten, wenn du das möchtest. Mein Kinderarzt hat die Empfehlung einmal ausgesprochen und das war es. Über den Sommer habe ich kein Vitamin D gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von MetaN am 25.01.2023, 8:26 Uhr

Es war tatsächlich Generationen lang ein echtes Problem, Stichwort Rachitis.
Wenn dein 6jähriges Kind keins bekommen hat, ist das aber die Ausnahme und sehr merkwürdig. Eigentlich wird das schon lange substituiert, deshalb auch praktisch keine Rachitis mehr. Selbst unsere Großeltern haben schon Lebertran bekommen, genau deswegen.

Ich würde es einfach weiter geben. Kostet fast nichts, also selbst ohne Rezept würde ich mir halt die Tabletten holen, und nach der allgemeinen Empfehlung (nach dem zweiten Winter oder so) geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von SanBo am 25.01.2023, 8:33 Uhr

Meiner ist 13 J und natürlich hat er Vitamin D bekommen über den Kinderarzt. Also neu ist das nicht, das muss dann bei dir eine Ausnahmeerscheinung unter den Ärzten gewesen sein. Bin mir nach der Zeit jetzt nicht mehr sicher,aber ich meine, 2 J hat er das bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Rote_Nelke am 25.01.2023, 8:57 Uhr

Inzwischen sollte man in jedem Alter ganzjährig Vit D nehmen.

Auch die derzeitigen Dosisempfehlungen sind nicht mehr aktuell.

Das Problem ist, dass sich die Vit D Speicher im Sommer nicht mehr ausreichend auffüllen.

Der Vitamin D Mangel kann so weit gehen, dass der Körper Knochenmasse abbaut, um an das eingelagert Vit D zu kommen. Hatte ich mit Anfang 20 massiv, sodass ich über zwei Wochen täglich 20.000 Einheiten nehmen musste

Ich weiß nicht, ob es für Säuglinge zugelassen ist, aber wir nehmen immer die D3+K2 Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von starlight.S am 25.01.2023, 9:09 Uhr

Ha, doch ich hab grade mal nachgeschaut, ich hatte diese Tabletten (supernervig mit dem Auflösen) auch und habe es gedanklich aber nur unter Flurid und Kariesprophylaxe abgespeichert... ist ja aber ein Kombiprodukt Mit zwei Junikindern gab es die auch nicht sooo lange.
Also, da die ja echt nicht so teuer sind würde ich sie einfach holen und geben solange du dich damit wohler fühlst. Manche Ärzte knausern ja doch gern mit Rezepten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staun!!!!

Antwort von Trini am 25.01.2023, 9:50 Uhr

Meine Kinder sind 25 und 22 und haben D-Fluoretten bekommen.

Der Ältere (Februar) zwei Winter, der Jüngere (Juli) nur einen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2023, 9:56 Uhr

Selbst meine Grosse vor 28 Jahren bekam schon Vitamin D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Henry5 am 25.01.2023, 10:00 Uhr

Ich werde mit den vitamin d tropfen weiter machen. Übrigens hatte ich bisher viatmin d 1000ie tropfen gehabt und hab die jeden zweiten Tag unserem sohn gegeben. Der arzt meinte das wäre in Ordnung. Hat jemand eine andere Empfehlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Ivymars am 25.01.2023, 10:38 Uhr

Also ich persönlich (!) würde versuchen es jeden Tag zu geben. Da sich der Vitamin D Speicher erstmal füllen muss, und das dauert. Und man hat ja einen täglichen Bedarf an Vit D.
Täglich würde ich allerdings nur 500 I.E. dann geben, denn bei 1000 I.E. täglich könnte es evtl. zur Überdosierung kommen?
Aber da kenne ich mich nicht aus! Sonst frag doch mal hier im Expertenforum einen der Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von miss_spicy am 25.01.2023, 11:52 Uhr

Meine Kinderärztin meinte so viel kann man gar nicht raus gehen, dass das reichen würde. Nahezu jeder Mensch in Mitteleuropa hat Vit D Mangel. Unsere Vorfahren haben draußen gelebt, das wird noch etwas Evolution brauchen, bis wir Menschen genug selbst produzieren, da kommt Mutter Natur gerade nicht hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Neverland am 25.01.2023, 12:45 Uhr

Dann muss ich ein Sonderfall sein. Wird bei mir öfters kontrolliert und kein Mangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind das bitte für Ansichten?

Antwort von TanteMine am 25.01.2023, 13:18 Uhr

Kinder im Sommer am besten daheim einsperren oder wie machst du das?

Hautkrebs kann durch Sonnenbrand begünstigt werden, aber dem kann man doch vorbeugen!

Auch mein Kind bekam nur vitamin D, solangeer nur Milch bekam.
wir waren täglich draußen.

Wenn man rausgeht, deckt das bis zu 80 % des Tagesbedarfes und den Rest kann man über die Nahrung zu sich nehmen. Fisch, Champignons, Käse ect.. man kann Listen im Internet finden.

Aber klar, einfacher ist es, mit dem Kind nicht rausgehen und künstliche Nahrungsergängzungsmittel reindonnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Maikäferchen2017 am 25.01.2023, 13:47 Uhr

Genau dasselbe hat mir heute wieder mein Frauenarzt gesagt. Wir hier in Deutschland kriegen, gerade jetzt im Winter, nicht genug Sonne ab. Wir, die komplette Familie, nehmen daher seit einem dreiviertel Jahr jeden Tag Vitamin D3/K2-Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von sunnydani am 25.01.2023, 13:50 Uhr

Ich gebe meinen Kindern auch Vitamin D über den Winter, obwohl wir viel draußen sind und es durchaus gesundes Essen gibt. Es kann aber nicht schaden.
Sie nehmen die Oleovit D3 Tropfen. Ich selbst nehme sie auch über den Winter.

Unser Kinderarzt meinte auch, dass ich nach dem 1. Geburtstag damit aufhören kann. Ich hab sie meinem Kleinen aber nahezu durchgegeben, nur über den Hochsommer ein paar Wochen lang nicht.

Du kannst dir einfach selbst Tropfen aus der Apotheke holen. Ich hab dafür jetzt nie ein Rezept gebraucht, sondern sie einfach so gekauft.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Shanalou am 25.01.2023, 15:45 Uhr

Zuviel Vitamin D kann sehr wohl schaden! Da es ein fettlösliches Vitamin ist, wird es nicht ausgeschieden, sondern wird gespeichert. Dadurch kann es zu einer Vergiftung kommen. Passieren kann das, wenn deutlich zu hohe Mengen eingenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Maikäferchen2017 am 25.01.2023, 17:02 Uhr

Das ist jetzt nicht provozierend gemeint, sondern eine ernsthafte Frage, da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne: aber wie ist es denn bei den Menschen, die zB in Südamerika, Afrika, usw leben und unweigerlich jeden Tag der Sonne, meist das ganze Jahr, ausgesetzt sind. Die bekommen ja nun keine Vergiftung werden Überproduktion?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Ellianna am 25.01.2023, 17:33 Uhr

Deswegen haben die Menschen dort eine dunklere Haut. Da braucht es dann für die Produktion von Vitamin D länger. Jemand mit dunklerer Hautfarbe braucht daher in Deutschland eher Substitution als jemand der sehr hellhäutig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Bella1012 am 25.01.2023, 19:34 Uhr

Ich will jetzt nicht oberpingelig sein, aber dieses "man geht einfach raus" ist vollkommen aus der Luft gegriffen und wissenschaftlich längst widerlegt... 80% der Deutschen (Erwachsenen) haben im Winter Vitamin D Mangel und ich denke nicht dass diese 80% sich zuhause einschließen...
Vielleicht solltet ihr euch mal aktuelle Studien zu dem Thema durchlesen und nicht immer dieses "das habe ich früher auch so gemacht" Argument raus holen.
Ich persönlich nehme übrigens kein Vitamin D, aber mein Kind bekommt seine Tropfen bis zum 2. Frühling auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Ivymars am 25.01.2023, 19:50 Uhr

Vitamin D über die Sonne aufgenommen kann man nicht überdosieren.
Bzw über die Sonne aufgenommen ist das nur die Vorstufe, aus die dann der Körper das Vitamin D selbst bildet. Der Körper kann das dann selber regulieren, ob er das bildet oder nicht.
„künstlich“ eingenommen ist es ja das direkte Vitamin D und nicht diese Vorstufe der UV Strahlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin d ja oder nein

Antwort von Maikäferchen2017 am 25.01.2023, 20:04 Uhr

Vielen Dank euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.