Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.11.2017, 15:52 Uhr

Habe ich wirklich zu viel Verständnis?

Hej!

bei Gefühlssachen kann keiner eindeutig richtig oder falsch abstimmen, allein DAS ist dann auch wieder sehr empathielos.
ABER wenn man - wie ich auch in der 25. Woche unter lebensbedrohenden Umständen - ein Kind verliert, trauert man ja nicht nur um dieses Kind.
ICH habe damals weitaus mehr aufgrund der Umstände darum getrauert, daß unsere Große nun wohl Einzelkind bleiben würde.

Und mein sehr verständnisvoller Arzt hier meinte denn auch, es gehe immer ein Stück Zukunft, es gingen immer Träume mit, wenn ein Kind, auch ein ungeborenes, eins, das noch nicht bei uns gelebt hat, geht.
es bleibt eben etwas leer, was man diesem Kind zugestanden hat - und wer weiß, mit welchen Gedanken sich eine Mutter trägt, die gerade so einen Verlust durchgemacht hat?

De rRat, sich in die Situation der traurigen Freundin hineinzuversetzen, ist sicher ein sehr guter - er urteilt nicht, aber er regt an, sich selbst mal erin bißchen zurückzunehmen.
Denn irgendwie sollte man schon erwarten, daß die schwangere Freundin auch versteht, wie es der anderen ansatzweise geht.
Vielleicht fragst Du sie einfach mal, wie sie sich in umgekehrter Lage wohl fühlen würde, wenn ihr eine schwangere freundin dauernd den Verlust vor Augen führe?
Man kan nsich nicht verschließen davor, daß andere- i mselben Alter, zur selben Zeit wie der eigene Termin war , etc. Kinder bekommen - aber man muß es nicht bei jedem Wiedersehen freudig unter die Nase gerieben bekommen und man muß nicht die Erwartung erfüllen, sich auch noch wild über das Glück der anderen zu freuen.
Keiner hat böse Gedanken beim Anblick einer anderen Frau,a ber viel Freude empfindet man in Trauerstimmung nun mal nicht.

Von daher - mach weiter, wie es für Dich richtig ist, laß die andere Freundin es so machen, wie es für sie richtig ist --- und die traurige Freundin muß sehen,w ie sie mit beiden Freundinnen klarkommt.
Letztendlich ist auch sie erwachsen und muß ihr Leben weiterleben -- mit allem guten und Schlechtem, was ihr widerfährt.

gru ßUrsel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.