Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 11.02.2015, 8:21 Uhr

habe es schon im patchwork gepostet, aber ihr seid sicher auch sehr kompetent...

hallo ihr, ich habe eine frage an alle erfahrenen patchworkeltern...
ich bin seit oktober von meinem mann getrennt, er ist direkt ausgezogen und zu seiner ex zurück, vorerst nur zum übernachten aber mittlerweile denke ich und das wird auch so sein, das er mit ihr seine zukunft verbringen will.
wir waren über zeh jahre zusammen, zwei daon verheiratet, haben zwei söhne, 2 und 9 jahre alt.

so nun habe auch ich das glück gehabt einen neuen mann kennen zu lernen. ich weiß noch nicht wie es sich wird entwickeln, aber alle zeichen stehen auf erfolg
er hat selbst keine kinder. nun frage ich mich natürlich trotzdem schon vorsorglich, wie ich das meinen kindern am einfachsten erkläre. der kleine wird darein wachsen, aber dem großen muss ich ja erklären, das mama einen neuen partner hat, genauso wie papa eine neue partnerin hat.
die kinder sind sehr regelmäßig bei ihrem vater und seine ex bzw. wieder neue ist fast immer mit dabei. die kinder kennen sie also schon.
ich selbst muss erstmal noch ein bisschen zeit ins land gehen lassen mit dem neuen mann, denn auch für ihn wäre das ja eine wahnsinnige umstellung.
ob er sich mal als ziehvater der beide ansieht oder mehr ,,nur" als freund wird sich zeigen. da werde ich ihn zu nichts drängen.
aber es wird nicht lang dauern das wir diese fragen klären müssen. selbstverständlich möchte ich auch wissen ob er selbst auch noch eigene kinder haben will. er ist 37 und ich denke er hat einfach vorher nicht die richtige frau gehabt um diesen wunsch, den doch (fast) jeder mann hat eigene kinder zu haben zu ermöglichen.

nun denn, wir reden sehr viel über die kinder und er ist sehr interessiert an ihnen, aber es ist alles noch ganz am anfang so dass wir uns bisher nur auf neutralen boden getroffen haben, ohnekinder versteht sich.

also wie wird es weiterlaufen und welche strategie soll ich fahren, wenn es dann soweit sein sollte?

hoffe auf viele praktische tipps von euch und freue mich sehr auf eute antworten.

danke

 
1 Antwort:

Re: habe es schon im patchwork gepostet, aber ihr seid sicher auch sehr kompetent...

Antwort von AnnaTobias am 12.02.2015, 18:35 Uhr

Hey! Wir haben auch eine Patchwork Family...
Mein Mann hat 3 Mädchen, 1 habe eins mitgebracht und mitlerweile haben wir zusammen noch einen Sohn.
Wenn deine Kinder mit der Situation (Papa und neue) soweit cool umgehen, denke ich auch das sie deinen neuen Partner "akzeptieren". Er sollte auch nicht gleich den großen "Ersatzpapa" raushängen lassen. Vielleicht einfach mal nachfragen "Was haltet ihr davon wenn Mama einen Freund hätte"...
Wichtig ist nur das ihr beide (du und dein ex) normal miteinander umgehen. Bei uns war es immer so das seine Ex (die Mutter der drei Mädels) gegen mich gehetzt hat (Lasst euch bloß nix sagen!..usw...) eine absolute Katastrophe!!! Sie haben mich bis heute nicht akzeptiert... Darum finde ich es seeeehr wichtig das ihr (trotz der trennung) normal reden könnt und nicht gegen die neuen Partner vor den Kindern schimpft oder diese aufhetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.